• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Bestechungs...äh..Fußballthread

Warum die FIFA Italien den Titel aberkennen könnte

Marco Materazzis Pöbeleien gegen Zinedine Zidane könnten Italien teuer zu stehen kommen: Das Fifa-Reglement sieht harte Strafen für Beleidigungen vor. Noch liegen dem Weltverband aber keine Beweise gegen den italienischen Verteidiger vor.

Wird dem 32-Jährigen zweifelsfrei der Wortlaut seiner Beleidigung nachgewiesen, drohen ihm und seinem Team womöglich harte Konsequenzen.

Erst im März dieses Jahres hat die Fifa auf einer Konferenz neue Strafen gegen Rassismus beschlossen. Im Artikel 55, Absatz 4 des Fifa-Disziplinarreglements heißt es: "Verhalten sich Spieler, Offizielle von Verbänden oder Clubs sowie Zuschauer in irgendeiner Form diskriminierend oder menschenverachtend gemäss Abs. 1 und/oder 2 dieses Artikels, so werden der betreffenden Mannschaft, sofern zuordbar, bei einem ersten Vergehen automatisch drei Punkte abgezogen. (...) In Spielen ohne Punktevergabe wird die entsprechende Mannschaft, sofern zuordenbar, disqualifiziert."

Findet die Fifa Beweise gegen Materazzi und deutet diese auf oben beschriebene Weise, könnte dem italienischen Team sogar der WM-Titel aberkannt werden. So besagt es der letzte Satz im vierten Absatz.

Noch aber will der Weltverband nicht gegen Materazzi ermitteln. "Noch liegen uns keine Beweise vor. Wir müssen zunächst alle Umstände klären. Alles andere sind Gerüchte und Spekulationen", sage Fifa-Sprecher Andreas Herren SPIEGEL ONLINE. Beweise gebe es derzeit nur gegen Zidane. "Wir werden ein Disziplinarverfahren gegen ihn eröffnen", erklärte Herren.

Zidanes Manager Alain Migliaccio kündigte an, sein Schützling werde in den nächsten Tagen über den Vorfall sprechen. "Bis jetzt hat er mir nur gesagt, dass Materazzi etwas sehr Ernstes zu ihm gesagt hat." Üblicherweise bleibe Zidane gelassen, am Sonntagabend im Berliner Olympiastadion sei aber "etwas in ihm explodiert".

Ich glaub nicht daran. Einen Weltmeistertitel erkennt man nicht so einfach ab. Das wäre viel zu hart.

AW: Warum die FIFA Italien den Titel aberkennen könnte

Auch wenn er ganz klar überzogen reagiert hat, kanns verstehen, wenn es denn so war, warum er Materassi (kleiner Scherz am Rande %) ) "geschlagen" hat. Von mir aus hätte er ihm im Nachhinein noch eine faust ins Gesicht donnern können, wenn schon denn schon. ;)

Ich bin klar für die italiener!
Pizza schmeckt viel besser als froschschenkel :B :B :B :B :B

foleykitano am 11.07.2006 17:03 schrieb:
Auch wenn er ganz klar überzogen reagiert hat, kanns verstehen, wenn es denn so war, warum er Materassi (kleiner Scherz am Rande %) ) "geschlagen" hat. Von mir aus hätte er ihm im Nachhinein noch eine faust ins Gesicht donnern können, wenn schon denn schon. ;)

bekämpfe wörter nie mit gewalt

ganz toll. der italienische minister fordert jetzt mildere strafen wegen dem wm titel und das soll in wirklichkeit der grund sein warum man jetzt bis wochenende warten muss auf das ergebnis :rolleyes:

Sc4rFace am 11.07.2006 17:12 schrieb:
ganz toll. der italienische minister fordert jetzt mildere strafen wegen dem wm titel und das soll in wirklichkeit der grund sein warum man jetzt bis wochenende warten muss auf das ergebnis :rolleyes:
In Italien ist noch nie wirklich viel so gelaufen, wie es hätte sein müssen...
Mauscheleien halt... ich erwähne nur Berlusconi, der sich durch ein von ihm
vorgeschlagenes Gesetz vor den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sicher wollte... sowas erwarte ich auch für die Serie A... :rolleyes:

quelle?

championofnorrath am 11.07.2006 23:20 schrieb:

quelle?
videotext? nachrichten?

auch wenn dieser ital. minister gerne mildere strafen sehen würde, glaube ich nicht an diese milde Strafen. Ich rechne damit, dass Juve in die Serie B muss mit Punkteabzügen. Und die anderen drei Klubs bleiben oben, dafür aber mit großen Punkteabzügen und saftigen Geldstrafen, die den Vereinen auch wirklich weh tun.

törööööööööööööö, back in black :-D

hab leider den schluss der wm (bis auf's finale) leider total verpasst.

hab das jetzt in diversen zeitungen nachgelesen und nirgends steht, dass dies der grund sei. nur weil ein minister das gerne so hätte, lässt sich der richter nicht unter druck setzen.
es kommt zu einer verzögerung, weil man sich den fall ganz genau ansehen möchte und auf keinen fall gehetzt werden möchte

Zurück