• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Bestechungs...äh..Fußballthread

AW: Das Computec WM-Tippspiel 2006 - Anmeldungen

Das war sie also, die WM 2006!

Wo soll ich anfangen? Mal beim Spiel.

Italien gegen Frankreich - so lautete also das Finale der WM in Deutschland. Schon im Finale der EM 2000 standen sich diese beiden Teams gegenüber. Damals siegte Frankreich, nachdem sie in der Nachspielzeit der regulären Spielzeit noch überraschend den Ausgleich schafften und der eingewechselte Trezeguet in der Verlängerung das Golden Goal erzielte - Grund genug für Juve Trezeguet zu verpflichten.
6 Jahre später schien die Zeit perfekt für die Rache - die Italiener wollten nach 24 langen Jahren endlich wieder einen Titel ins Land holen.

Viel wurde im Vorfeld über dieses Spiel diskutiert. Beide Mannschaften mit einer ähnlichen Taktik - 4-5-1, von der man sich ein Mittelfelgeplenkel der etwas langweiligeren Art erwarten durfte. Zudem bieten die beiden Finalisten die wahrscheinlichen besten Defensiv-Reihen der WM. Frankreich kassierte bis zum Finale erst 2 Tore und Italien samt 2mailgem Welttorhüter "Gigi" Buffon gar nur eines - ein unhaltbares Eigentor. Die Erwartungen wurden also tiefgestapelt, doch der Spielbeginn schien alle Experten zu strafen. Die 7. Minute, ein Pfiff, eine ganze Nation im kollektiven Koma, eine andere Nation im kollektiven Ausrasten - Elfmeter für Frankreich nach einem äußerst fragwürdigen Foul im Strafraum von Materazzi an Malouda. Für mich persönlich kein Elfer. Ja, der Kontakt bestand, jedoch zog Materazzi den Fuß noch ein, um einen Elfmeter zu verhindern. Somit kein beabsichtigtes Foul. Meine Ansicht zwar noch von Fritz Stuchlik (FIFA-Schiedsrichter und Experte beim ORF) bestätigt bekommen, musste schlussendlich auch ich die Entscheidung des Schiedsrichters hinnehmen. Den Fernseher anzuschreien bringt ja auch nichts.
Buffon gegen Altmeister Zidane lautete also das erste Duell des Abends. Der Sieger: Zidane, der mit Hilfe Fortunas den Ball von der Latte hinter das Tor beförderte. 1:0 Frankreich. Die Befürchtungen vor einem torlosen Remis verflogen. Das frühe Tor war das Beste, was dem Spiel passieren konnte. Nun war Italiens hochkarätige Offensive gefordert. Der Ausgleich noch vor der Pause war das Ziel. So verlief das Spiel auch in den nächsten Minuten. Italien am Drücker. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit gegen Deutschland bestimmten sie das Spiel ohne dabei auf die Defensivaufgaben zu vergessen. Cannavaro und seine Abwehrkünstler offenbarte der Welt die eigentliche viel zitierte Stärke der Azzuri - die Abwehr. Die Anstrengungen wurden belohnt. 19 Minute, Eckball Pirlo, Tor Materazzi. Barthez verschätzt sich, "Matraze" Materazzi springt höher als Vieira und köpfelt zum verdienten Ausgleich ins Tor. Das Spiel wieder ausgeglichen, doch Italien denkt nicht daran, einen Gang runterzuschalten und dirigiert die restliche erste Halbzeit. Fast können sie noch den Führungstreffer erzielen - die Latte bewahrt Barthez und Frankreich vor Schlimmerem. Die erste Hälfte versprach einiges an Spannung.
Die zweite Hälfte verlief um einiges offener, was nicht zuletzt daran lag, dass die Italiener das Tempo der ersten Hälfte nicht ganz halten konnten und müde wirkten - das Halbfinale gegen Deutschland zerrte an den Kräften.
Die Chancen der Franzosen häuften sich. Meist war es Henry, der des Öfteren einen Weg durch die italienischen Abwehr fand, schließlich aber an Buffon und der Taktik des französischen Trainers Raymond Domench scheiterte. Früh merkte man, dass die zweite Spitze fehlte, um den letzten Pass verwerten zu können. Dann beinahe der zweite Elfmeter für Frankreich. Zambrotta legte Malouda im Strafraum. Keine leichte Entscheidung für den Schiedsrichter. Auf jeden Fall war es eher zu pfeifen als das Foul am Anfang des Spiels. Der Schiedsrichter entscheidet auf kein Foul. Eine vertretbare Entscheidung, wie ich finde. Auch bei einem Pfiff hätte man sich nicht beschweren können. Auf alle Fälle ausgleichende Gerechtigkeit nach dem Elfmeter in der ersten Halbzeit. In der 62. Minute dann der Führungstreffer für Italiener, nein, doch nicht. Abseits entschied der Linienrichter, womit er wohl knapp richtig lag. Kurz zuvor war Schluss für Francesco Totti, der wieder einmal viel schuldig blieb und noch abgemeldeter als Ballack "agierte". In den nächsten Minuten nahmen die Franzosen das Spiel immer mehr in die Hand, sodass Italien meist nur mehr mit Defensivaufgaben beschäftigt war und das Mittelfeld nur mehr durch Pirlo zusammengehalten wurde. Lippi reagierte und brachte wie schon im Spiel gegen Deutschland "il fenomeno" Alessandro Del Piero für den Juve Klubkollegen Mauro Camoranesi. Doch auch bewirkte wenig bis gar nichts und so blieb es beim 1:1. Die Verlängerung sollte die Entscheidung bringen.
Die erste Hälfte der Verlängerung stand weiter im Zeichen der Franzosen. Ribery verfehlte das Tor nur hauchdünn und Zidane's scharfen Kopfbball wehrte Buffon mit einer Blitzparade übers Tor.
Die zweite Hälfte der Verlängerung beginnt. Alles rechnet mit einem Elfmeterschießen. Zu gut standen die Abwehrreihen der beiden Teams. Doch de zweiten 15 Minuten wurden von einer bitterbösen Szenen überschattet. Schon im Vorfeld dieses Finales wusste man, dass dieses Spiel Zidane's allerletztes sei. Sein letztes Spiel ein WM Finale und der vermeintliche zweite Titel als Weltmeister - wie kitschig. So kitschig diese Vorstellung auch sein mag, so enttäuschend ist Zidane's Abgang. Zuerst schien es ein ganz normaler Zweikampf zu sein mit dem ein oder anderen Zupfen und Zerren am Trikot. Der Zweikampf war auch schon vorbei, der Ball schon ganz woanders und die Spieler schienen ihre eigenen Wege zu gehen - auch das ein oder andere Wortgefecht gehört zu jedem Zweikampf dazu. Doch dann diese Szene. Zidane drehte sich plötzlich um und tritt zum Kopfstoß gegen Materazzi an. Rote Karte. Unfaßbar. Solch einen Abgang hat sich diese grandiose Karriere nicht verdient.
Italien konnte die numerische Überlegenheit nicht ausnutzen. Schließlich musste das Elfmeterschießen zur Verkündung des Titels herangezogen werden, bei dem wie wir alle wissen ein gewisser Trezeguet zur tragischen Figur wurde...

Zu Zidane's Ausraster:

So in etwa hat's ausgesehen: http://webmail.stud.fh-aargau.ch:32...1620059945-00000002.imap&index=5&folder=inbox

so war's wirklich http://imagesocket.com/images/zidane29b.gif

Natürlich wird heute überall heftig darüber spekultiert, was Materazzi zu Zidane gesagt haben soll. Hier die bisherigen "Fakten":

- laut Materazzi's Vater soll Zidane seinen Sohn vorher auch provoziert haben. Das soll ihm sein Sohn am Telefon gesagt haben.

- laut der englischen Zeitung "The Guardian" soll Marco "Terrorist" zu ihm gesagt haben

- laut dem brasil. TV-Sender "O Globo", der die Szene zwischen Zidane und Materazzi einer Gruppe Schwerhöriger gezeigt hat, soll der Italiener Zidanes Schwester zweimal als "Prostituierte" bezeichnet haben.

Nun zu denjenigen, die Italien und als unverdienten Weltmeister schimpfen und meinen, dass sie eh nur durch Glück soweit gekommen sind: Wer im gesamten Turniervelauf nur 2 Tore bekommt, nämlich ein Eigentor und ein Elfmeter ist der logische und verdiente Weltmeister und wer das nicht einsieht, soll sich seinen Nationalstolz sonst wohin schieben.
 
AW: Das Computec WM-Tippspiel 2006 - Anmeldungen

Hier noch die Auszeichnungen:

Bester Torhüter der WM - Gianluigi Buffon (Italien)
Torschützenkönig - Miroslav Klose (Deutschland)
Bester Jungstar - Lukas Podolski (ein Torres hätte es genauso verdient)
Bester Spieler der WM (MVP) - Zinedine Zidane (völlig unverständlich; Zidane brauchte 3 Spiele, um auffällig zu werden und Cannavaro spielte von Anfang an eine grandiose WM; auch die Aktion gestern spricht nicht für "Zizou") Bevor jemand die FIFA für diese Entscheidung angeht: Diese Entscheidung wurde von ausgewählten Journalisten betätigt und das bis spätestens gestern um 24:00. Man kann davon ausgehen, dass einige ihre Stimme schon vor dem Finale abgaben...
 
AW: Das Computec WM-Tippspiel 2006 - Anmeldungen

championofnorrath am 10.07.2006 16:55 schrieb:
Nun zu denjenigen, die Italien und als unverdienten Weltmeister schimpfen und meinen, dass sie eh nur durch Glück soweit gekommen sind
glück würde ich es nicht nennen. schiedsrichter erkennen halt nicht jede schwalbe.

Wer im gesamten Turniervelauf nur 2 Tore bekommt, nämlich ein Eigentor und ein Elfmeter ist der logische und verdiente Weltmeister
aufjedenfall. deutschland hat 02 nur ein gegentor bis zum finale bekommen.

und wer das nicht einsieht, soll sich seinen Nationalstolz sonst wohin schieben.
oder seine zuneigung zum italienischen fußball
 
AW: Das Computec WM-Tippspiel 2006 - Anmeldungen

muss scar leider recht geben chappi,

du wirfst einigen falschen nationalstolz vor, aber du hast auch deine "italienbrille" auf.

ich kann mit italien als weltmeister leben, auch wenn ich es anderen mannschaften mehr gegönnt hätte. sei es aus sympathie oder auch der für mich schöneren spielweise.
ich konnte noch nie was mit italiens spielsystem anfangen und werde mich auch nach der wm nicht damit anfreunden.

die frage was verdient ist und was nicht, ist immer so eine sache. wenn es nach konstanter leistung geht, müsste z.b. eindeutig deutschland weltmeister sein, denn sie haben in allen 7 spielen eine gute leistung gezeigt (nicht sehr gut, und gegen italien leider die schlechteste des turniers)

wenn ich dagegen frankreich und italien sehe, mit extrem schwachen spielen gegen usa, australien bzw. schweiz und südkorea weiß ich ja nicht so recht.

das argument mit den gegentoren ist für mich ein witz, denn dann wäre die schweiz weltmeistzer geworden, fußball ist nun einmal nicht nur theorie.
 
AW: Das Computec WM-Tippspiel 2006 - Anmeldungen

championofnorrath am 10.07.2006 17:31 schrieb:
muss ich nochmal deutschland's weg zum finale rauskramen?
muss ich jetzt italiens weg zum halbfinale rauskramen :P

das ist doch ein hin und hergeschiebe von dummen argument. man kann nicht gerade von harten gegnern sprechen, und wenn man es genau betrachtet, seh ich da parallelen zur wm 2002.

die vorrundengruppe italiens war stärker, aber durch die enttäuschung tschechien auch nicht viel (usa=irland, ghana= kamerun...)
und australien und ukraine kann man auch gut mit paraguay und usa vergleichen.

freu dich für dein italien, aber versuch mit ein wenig abstand zu erkennen, das z.b. frankreich eine wesentlich härtere ko-runde hatte.
 
AW: Das Computec WM-Tippspiel 2006 - Anmeldungen

petib am 10.07.2006 17:25 schrieb:
du wirfst einigen falschen nationalstolz vor, aber du hast auch deine "italienbrille" auf.

willst du falschen nationalstolz und das "fansein" vergleichen?


die frage was verdient ist und was nicht, ist immer so eine sache. wenn es nach konstanter leistung geht, müsste z.b. eindeutig deutschland weltmeister sein, denn sie haben in allen 7 spielen eine gute leistung gezeigt (nicht sehr gut, und gegen italien leider die schlechteste des turniers)

mann, mann, ich sag ja auch nicht, dass Deutschland kein verdienter weltmeister sein würde. ob italien, frankreich oder deutschland. jeder hätte es sich auf seine eigene art verdient. italien mit seiner super abwehr, frankreich mit dem schwersten weg ins finale und deutschland einfach, weil sie alle mit dem offensiv-spiel überrascht haben und sich einfach vom nobody zum absoluten fußball-olymp gespielt haben. man siehts ja auch am erfolgreichsten sturmduo der wm.
das, was mich anfuckt, ist, wenn italien jetzt als unverdienter weltmeister beschimpft wird. wie ich bereits sagte, hat es sich jeder drei teams verdient.

wenn ich dagegen frankreich und italien sehe, mit extrem schwachen spielen gegen usa, australien bzw. schweiz und südkorea weiß ich ja nicht so recht.

naja, extrem schwach würd ich die leistung der italiener gegen australien nicht bezeichnen...

das argument mit den gegentoren ist für mich ein witz, denn dann wäre die schweiz weltmeistzer geworden, fußball ist nun einmal nicht nur theorie.

dir ist schon klar, dass die schweiz nur 4 spiele hatte, oder?
warum das argument ein witz sein soll, weiß ich nicht. egal, die sache, ob verdient oder unverdient ist für mich mit meinen aussagen oben gegessen.

und jetzt brauch ich ruhe, um mich auf das pokern in wenigen augenblicken zu konzentrieren
und am abend werde ich dann das ergebnis des tippspiels bekannt geben (ich weiß es selber noch nicht)
 
AW: Das Computec WM-Tippspiel 2006 - Anmeldungen

klar kann man nationalstolz mit fansein nicht vergleichen, es gibt aber auch "blinde fans" die nicht erkennen wenn was nicht gut läuft. ich bezeichne dich nicht als solchen, da ich denke dein fußballverstand geht darüber hinaus, aber du glaubst gar nicht was ich da erlebt habe.

viele haben sich während der wm in etwas hineingesteigert. wenn ich meinen kumpel während italien - deutschland gesehen hab :rolleyes:
eigentlich kann man mit ihm super über sport diskutieren, aber an dem abend war gott und die welt schuld und nicht die schwachen deutschen kicker.

das mit den gegentoren und witz ist hart ausgedrückt, aber ich halte von solchen theorien nicht viel. auch floskeln wie "stum gewinnt spiele, abwehr meisterschaften" da bekomm ich nen anfall, obwohl du dem spruch wohl zustimmen würdest :finger:
ich mag halt offensivfußball und keinen verteidigungsfußball. wenn ich gestern nen henry durch 5 mann dribbeln gesehen habe, da find ich das nur geil.
 
AW: Das Computec WM-Tippspiel 2006 - Anmeldungen

http://www.mundstuhl.de/neuigkeiten/index.phtml?id=494

ein gutes Lied zur WM :B
 
AW: Das Computec WM-Tippspiel 2006 - Anmeldungen

LOX-TT am 10.07.2006 18:36 schrieb:
54 , 74 , 90 , 2006 bzw 2010 (Sportfreunde Stiller)

Die neue version kann man wohl bis Donnerstag oder so kostenlos von denen ihrer Website laden . . . hab ich heute im Radio gehört!

Ich fand das Lied vom Grönemeier total unötig :B
 
AW: Das Computec WM-Tippspiel 2006 - Anmeldungen

petib am 10.07.2006 17:58 schrieb:
klar kann man nationalstolz mit fansein nicht vergleichen, es gibt aber auch "blinde fans" die nicht erkennen wenn was nicht gut läuft. ich bezeichne dich nicht als solchen, da ich denke dein fußballverstand geht darüber hinaus, aber du glaubst gar nicht was ich da erlebt habe.
viele haben sich während der wm in etwas hineingesteigert. wenn ich meinen kumpel während italien - deutschland gesehen hab :rolleyes:
eigentlich kann man mit ihm super über sport diskutieren, aber an dem abend war gott und die welt schuld und nicht die schwachen deutschen kicker.

da stimme ich dir 100% zu.
ich als juve fan muss ständig fehler "meines" teams eingestehen. ich sag ja auch nicht, dass italien perfekt war. ein team mit solch einem potential im sturm hat einfach gefährlicher zu sein.
genauso hab ich auch nicht verneint, dass deutschland ein verdienter wm wäre.

das mit den gegentoren und witz ist hart ausgedrückt, aber ich halte von solchen theorien nicht viel. auch floskeln wie "stum gewinnt spiele, abwehr meisterschaften" da bekomm ich nen anfall, obwohl du dem spruch wohl zustimmen würdest :finger:

lol den spruch wollte ich auch eigentlich posten...

ich mag halt offensivfußball und keinen verteidigungsfußball. wenn ich gestern nen henry durch 5 mann dribbeln gesehen habe, da find ich das nur geil.

ich bin ja auch für offensivfußball. ich bin ja auch ein wenig enttäuscht vom ital. sturm.
aber mir ist das ergebnis halt wichtiger als der spielverlauf. typisch juve halt - typisch erfolgreich
 
AW: Das Computec WM-Tippspiel 2006 - Anmeldungen

und die scheiße, ob verdient oder unverdient, sollten wir abhacken. man kommt ja sowieso nicht zu nem konsens.
mit dem comment ist das thema für mich abgeschlossen:

mann, mann, ich sag ja auch nicht, dass Deutschland kein verdienter weltmeister sein würde. ob italien, frankreich oder deutschland. jeder hätte es sich auf seine eigene art verdient. italien mit seiner super abwehr, frankreich mit dem schwersten weg ins finale und deutschland einfach, weil sie alle mit dem offensiv-spiel überrascht haben und sich einfach vom nobody zum absoluten fußball-olymp gespielt haben. man siehts ja auch am erfolgreichsten sturmduo der wm.
das, was mich anfuckt, ist, wenn italien jetzt als unverdienter weltmeister beschimpft wird. wie ich bereits sagte, hat es sich jeder drei teams verdient.
 
AW: Das Computec WM-Tippspiel 2006 - Anmeldungen

championofnorrath am 10.07.2006 20:19 schrieb:
aber mir ist das ergebnis halt wichtiger als der spielverlauf. typisch juve halt - typisch erfolgreich

Hmmm. war da nicht was mit einem kleinen Skandälchen...???

Sollte da nicht heute das Urteil gesprochen werden?? :finger:
 
AW: Das Computec WM-Tippspiel 2006 - Anmeldungen

mipu am 10.07.2006 20:24 schrieb:
Sollte da nicht heute das Urteil gesprochen werden??
das soll ja nun morgen kommen. ich bete einfach für gerechtigkeit.

wäre zwar ein herber verlust für den europäischen fußball, aber wenn man den angeklagten teams was nachweisen kann, müssen sie hart bestraft werden.

chappi weißt du was dann mit den beiden aberkannten juve titeln passiert? gab es dann in den jahren gar keinen meister in italien, oder wird dann der zweite meister? das könnte ja unter umständen schwierig werden, wenn die angeklagten direkt hinter juve lagen. hab die ergebnisse nicht im kopf.

und spielen die mannschaften bei verurteilung trotzdem in der champions league? oder ist das noch nicht raus?
 
AW: Das Computec WM-Tippspiel 2006 - Anmeldungen

was sagt ihr eigentlich zu den sperren der argentinier?
cufre der mertesacker getreten hat bekommt 4 spiele, rodriguez 2 spiele.

bei allem respekt finde ich das zu wenig. wenn frings für das gerangel 2 spiele bekommt, kann man doch dem treter nicht nur 4 spiele geben. und die aktion von rodriguez war auch purer vorsatz. das war für mich wieder ein typisches beispiel für die teilweise unverständlichen entscheidungen der fifa :rolleyes:
 
AW: Das Computec WM-Tippspiel 2006 - Anmeldungen

petib am 10.07.2006 20:30 schrieb:
was sagt ihr eigentlich zu den sperren der argentinier?
cufre der mertesacker getreten hat bekommt 4 spiele, rodriguez 2 spiele.

bei allem respekt finde ich das zu wenig. wenn frings für das gerangel 2 spiele bekommt, kann man doch dem treter nicht nur 4 spiele geben. und die aktion von rodriguez war auch purer vorsatz. das war für mich wieder ein typisches beispiel für die teilweise unverständlichen entscheidungen der fifa :rolleyes:

Ja, sind schon sehr geringe Strafen für die... ich hab heute schon auf Spiegel gelesen, dass man auch für Juve und Co. auf ein mildes Urteil hofft, schließlich wäre das ja schlimm, wenn die "Weltmeister" in der dritten Liga oder so verschwinden würden... :rolleyes:
 
AW: Das Computec WM-Tippspiel 2006 - Anmeldungen

mipu am 10.07.2006 20:36 schrieb:
Ja, sind schon sehr geringe Strafen für die... ich hab heute schon auf Spiegel gelesen, dass man auch für Juve und Co. auf ein mildes Urteil hofft, schließlich wäre das ja schlimm, wenn die "Weltmeister" in der dritten Liga oder so verschwinden würden... :rolleyes:
das ist genau das was ich befürchte... ich hätte nichts dagegen, wenn juve in die 2te lieger müsste, aber wenn gar keiner absteigen müsste, fänd ich das ne sauerei.
 
AW: Das Computec WM-Tippspiel 2006 - Anmeldungen

petib am 10.07.2006 20:44 schrieb:
mipu am 10.07.2006 20:36 schrieb:
Ja, sind schon sehr geringe Strafen für die... ich hab heute schon auf Spiegel gelesen, dass man auch für Juve und Co. auf ein mildes Urteil hofft, schließlich wäre das ja schlimm, wenn die "Weltmeister" in der dritten Liga oder so verschwinden würden... :rolleyes:
das ist genau das was ich befürchte... ich hätte nichts dagegen, wenn juve in die 2te lieger müsste, aber wenn gar keiner absteigen müsste, fänd ich das ne sauerei.
Ich link mal den Bericht:
Italien-Skandal
 
AW: Das Computec WM-Tippspiel 2006 - Anmeldungen

petib am 10.07.2006 20:27 schrieb:
das soll ja nun morgen kommen. ich bete einfach für gerechtigkeit.
wäre zwar ein herber verlust für den europäischen fußball, aber wenn man den angeklagten teams was nachweisen kann, müssen sie hart bestraft werden.

seh ich genauso. die "betroffenen" vereine müssen bestraft werden. ein abstieg wär einfach nur gerecht. gut, ich würde als juve fan natürlich auch mildere strafen anerkennen :-D
hoffen aber nicht glauben tu ich (was für ein satz :S ) an die loyalität der spieler. einzig von del piero erwarte ich mir, dass er bleibt. er bleibt für immer ein bianconero. :X
mauro (fand die aktion gestern nach dem spiel so geil; zopf ab) werden kontakte nach ManU und Inter nachgesagt
Vieira soll zurück zu Arsenal
gespannt bin ich, wohin fabio, luca, ibra und gigi gehen.
und natürlich was die "lippe" vorhat, nachdem juve ihm gestern vor dem spiel ein angebot gemacht hat. kann mis durchaus vorstellen, dass lippi juve wirklich helfen will, nachdem er mit juve seine größten erfolge feiern konnte und juve sehr verbunden ist.

chappi weißt du was dann mit den beiden aberkannten juve titeln passiert? gab es dann in den jahren gar keinen meister in italien, oder wird dann der zweite meister? das könnte ja unter umständen schwierig werden, wenn die angeklagten direkt hinter juve lagen. hab die ergebnisse nicht im kopf.
und spielen die mannschaften bei verurteilung trotzdem in der champions league? oder ist das noch nicht raus? [/quote]

lies dir das mal durch:
Juve-Schicksal scheint besiegelt: Zwangsabstieg und zwei Titel weg

Schon vor Beginn des größten Manipulations-Prozesses
in der Geschichte des italienischen Fußballs scheint Juventus Turins
Schicksal besiegelt. Dem Rekordmeister werden die letzten beiden
Meistertitel aberkannt und das eigentlich Drittplatzierte Inter
Mailand wahrscheinlich zum Meister 2006 erklärt. So lautete die
Einschätzung der «La Gazzetta dello Sport». AC Mailand, AC Florenz
und Lazio Rom dagegen kämen in dem am Donnerstag in Rom beginnenden
Prozess mit einem blauen Auge davon. Unter Anklage stehen neben den
vier Spitzenclubs noch 26 Club- und Verbands-Funktionäre sowie
Schiedsrichter und Linienrichter.

Juristen rechnen nach dem Studium der Anklageschrift damit, dass
die Tabelle der vergangenen Saison auf den Kopf gestellt wird. Zudem
werde Juve als direkt Verantwortlicher für die Schiedsrichter-
Manipulationen seiner Funktionäre Luciano Moggi und Antonio Giraudo
in die Serie B geschickt. Moggi und Giraudo seien zusammen mit den
Schiedsrichter-Koordinatoren Paolo Bergamo und Pierluigi Pairetto
sowie Schiedsrichterverbandschef Tullio Lanese und Star-Schiri
Massimo De Santis der Kopf der geradezu mafiösen Vereinigung gewesen,
behauptet die Anklage.

Milan würden rund 20 Punkte abgezogen, so dass der Club zumindest
noch in die Champions-League-Qualifikation einziehen würde. Anders
als Juve wird Milan keine direkte Manipulation von Spielen
vorgeworfen. Milan habe jedoch Druck auf die Schiedsrichter ausgeübt.
Der AC Florenz und Lazio Rom dürfen auf mildere Strafen hoffen:
Florenz habe sich lange gegen Moggi gewehrt, sich dann aber mit ihm
arrangiert, lautet der Vorwurf. Für Florenz erwarten die Juristen
eine Zurückstufung von der Champions League in der UEFA-Pokal.

Auch Lazio würde durch Punktabzüge zwar aus dem UEFA-Cup fliegen,
aber zumindest in der Serie A bleiben, schätzen die Experten ein. Die
Römer haben sich nie an Moggi und seinen Clan gewandt, sondern bei
den mittlerweile zurückgetretenen und ebenfalls angeklagten
Verbandspräsidenten Franco Carraro und Innocenzo Mazzini um «Hilfe im
Abstiegskampf gebeten».

Eine Bitte um faire oder gar wohlwollende Behandlung sei zwar
nicht statthaft, aber noch keine kriminelle Manipulation. Nutznießer
der zu erwartenden Urteile, sind neben Inter auch AS Rom und Chievo
Verona, die in die Champions League einziehen würden.


Das sind die wichtigsten Forderungen der Staatsanwaltschaft:

- Juventus: Zwangsabstieg in die Serie C und 6 Punkte Abzug, Rückzug der letzten beiden Meistertitel,
- Milan: Zwangsabstieg in die Serie B und 3 Punkte Abzug,
-Lazio und Florenz: Zwangsabstieg in die Serie B und jeweils 15 Punkte Abzug

5 Jahre Sperre für Moggi (Juve) , die Della-Valle-Brüder (Florenz) , Carraro (Ex-Verbandschef) , Lanese (Schiriverbandschef) , De Santis (Schiri) , Meani (Milan) , Lotito (Lazio) , Pairetto und Bergamo (Schirikoordinatoren)

2 Jahre Sperre für Galliani (Milan)

1 Jahr Sperre für Paparesta (Ex-Schiri)


Die Juventus Klubführung verkündete bereits, dass sie einen Abstieg in die Serie B und einen Punkteabzug hinnehmen würden.

Mehr weiß ich auch nicht.
 
Zurück