Damals ein Superhit, aber heute.... Diskussionsthread

Und bei einem nicht-4k-TV auch? Was kostet der Spaß? Hab gelesen, dass Du sämtliche Adapter gekauft hast. Also wirklich annehmbar die Grafik? Ich meine - dadurch werden ja z.B. nicht die FPS besser oder? ?
Hab auf eine Collection oder eine Remake-Ankündigung gehofft. Schade...
Bei nem HD-TV geht das natürlich auch ja.

Der Spaß kostet schon so 150€, zumal man es aus UK importiert, also Zoll anfällt (danke Brexit)
 
150€ für einen Adapter inklusive Gebühren? Ne danke, da warte ich lieber auf das Remake im Jahre 2037... ?
für 2 Adapter wobei der M-Classic das deutlich teurere ist (über 100€) und auch nicht umbedingt nötig, er macht es halt nochmal etwas schöner durch Line-Doubling und Smoothing-Option
 
Und was macht der andere Adapter dann? Verstehe mich nicht falach, ich habe nur absolut keine Ahnung von sowas ? würde es reichen den günstigeren zu kaufen?
Und wir reden hier vom Zusammenspiel zwischen Deinem Adapter und einem normalen PAL N64 und einem HD TV richtig?
 
Und was macht der andere Adapter dann? Verstehe mich nicht falach, ich habe nur absolut keine Ahnung von sowas ? würde es reichen den günstigeren zu kaufen?
Und wir reden hier vom Zusammenspiel zwischen Deinem Adapter und einem normalen PAL N64 und einem HD TV richtig?
Du darfst bei sowas nur keine HD Qualität wie bei Super Mario 64 aus der 3D Mario Collection erwarten. LOX hat eh ein Video dazu mal gepostet und es sieht zwar besser aus, aber hat noch nicht die Texturen-Qualität aus 3D Allstars bzw von Emulatoren. Kommt auch auf die Größe deines Fernsehers an. Wenn du einen großen Fernseher hast (ab 55 Zoll) dann wird das Bild nicht unbedingt besser. Eines muss man immer bedenken: die Spiele werden ja nur hochskaliert. Das Spiel ist trotzdem nativ noch immer 240p. Wie das dann auf einem 65 Zoll 4K aussieht kannst dir schon denken.
 
Der Kaico-Adapter wandelt um, der ist esentiell. Der M-Classic skaliert hoch, ist optional. Letzterer ist für alle Systeme nutzbar egal ob SD oder HD, bei HD-Konsolen wie WiiU, 360, PS3, PS4 ... wird da auf 4K skaliert, die Kaico Adapter sind immer nur zu einer Konsole kompatibel, Ausnahme ist der für Nintendo, der ist kompatibel zu 3 Konsolen da sie den selben Anschluss nutzen (SNES, N64 und GameCube)
 
Habe letztens Mario 64 in der Mario 3D Collection auf Switch gespielt. Weiß nicht, ob es auf N64 viel besser wäre, aber es war grausam. Steuerung und Kamera waren wirklich schlimm.
Schön, wie oft unsere Eindrücke & Meinungen übereinstimmen! Bin derzeit überhaupt nicht motiviert, das Spiel weiterzuspielen. Find das schon so dermaßen nervig, überhaupt mal gescheit ein Schild lesen zu können bzw. sich davor sekundenlang richtig platzieren zu müssen. Laut einem "Iwata fragt" war das übrigens der Grund, dass man bei Zelda OoT etwaige Objekte anvisieren kann, um mit denen interagieren zu können.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal mehr, wo ich bin. Glaube bei irgendeinem Wasserlevel mit Bowser's Schiff(?). Wirklich, keine Ahnung.

Generell, mein neues Lieblingswort, würde ich die Mario 3D Collection als Fehlkauf bezeichnen, tatsächlich. Mario 64 bereitet mir keine Freude, Sunshine finde ich total eigenartig & Galaxy ist überbewertet. Naja, ist dann halt meine Wertanlage.

Schon interessant. Während ich mit Mario Maker 1 und 3D World für die Wii U wenig anfangen konnte, so liebe ich Mario Maker 2 sowie 3D World für die Switch. Dazu 3D Land. Dasselbe gilt auch für Smash Bros. 4 (:schnarch:), während ich Ultimate hammer finde.
 
Ist wahrscheinlich die Frage wann man das Spiel das erste mal gespielt hat.

Ich fand die Steuerung von Super Mario 64 genial, habs aber ja auch schon 1997 zum Launch in Kaufhäusern gespielt und ab Juni dann als erstes Spiel auf meinem damals brandneuen N64. Damals war das auch absolut revolutionär, die Konkurenz von Sony und Sega boten da nur 2,5D Jump'n Runs mit digitaler Steuerung wie das erste Crash
 
Ist wahrscheinlich die Frage wann man das Spiel das erste mal gespielt hat.
Das stimmt wohl. Heutzutage finde ich sämtliche N64-Spiele aufgrund der Steuerung grausam, sogar Mario Kart 64 finde ich deshalb nicht gut, Smash Bros. sehr rudimentär, aber spielbar. Damit der einzige Mario Kart-Teil, mit welchem ich nie etwas anfangen konnte.

Ist halt ähnlich wie mit Half-Life 2. Zum Release das Maß aller Dinge, man muss halt immer die Zeit des Releases als Relation betrachten und welchen Impact es hatte, um damalige Wertungen nachvollziehen zu können.
 
Es gibt dann auch Spiele, die man nicht mehr objektiv beurteilen kann. Das hat nicht mal unbedingt was mit Nostalgiebrille zu tun, sondern damit, dass man Spiele auswendig kennt und dann ohne nachzudenken um die Schwächen herum manövriert.
Mario 64 ist bei mir so ein Fall. Ich komme mit der Steuerung deutlich besser klar als mit Sunshine oder Galaxy. Für mich bewegt sich Mario in 64 absolut exakt. Zum Teil sogar, weil Animationen fehlen. Bei einem Richtungswechsel aus dem Stand läuft er einfach los. In anderen spielen kommt erst eine Animation in der er sich umdreht. Sieht besser aus, aber direkt ist präziser.
Die Level in 64 sind perfekt auf die Sprungdistanzen von Mario abgestimmt. Es gibt unendlich viele Stellen wo man mit dem Weitsprung genau zum nächsten sicheren Punkt gelangt. Das gibt's in den anderen marios irgendwie nicht. Odyssey hat das dann wieder drin.
Mein Problem bei 64 ist, dass ich es zu oft durchgezockt habe. Inzwischen verblasst der wohlige Nostalgie Faktor etwas und ich langweile mich. Kaum ein Stern ist eine Herausforderung, jede Aufgabe erledige ich in wenigen Minuten. Wahrscheinlich könnte ich alle 120 Sterne in einem Rutsch holen, aber es würde sich wie Arbeit anfühlen.
 
Aus heutiger Sicht kann man Mario 64 natürlich nicht mehr als das beste Mario Spiel bewerten, damals natürlich schon.
Klar, die Zeit muss man berücksichtigen.
Fakt ist, dass es revolutionär war. Heute ist es, zumindest für mich, entweder ein Spaziergang es zu spielen, an anderen Stellen eher ein Kampf.

Man sollte es schon damals gespielt haben. Aus heutiger Sicht macht das nicht mehr so viel Sinn.
 
Gibt es denn eurer Meinung nach zeitlose Games? Wir würde da zum Beispiel Tetris einfallen.. das hat immer funktioniert und wird denke ich auch immer funktionieren. Ich denke grundsätzlich je einfacher ein Konzept ist, desto Zeitloser.

Komplexe Spiele leben halt von der komplexer werdenden Rahmebedingungen (Hard- und Software). Damit einher geht halt dann auch die Weiterentwicklung von Konzepten wie die von Jump and Runs. Deswegen kann Spiele wie Super Mario 64 meiner Meinung nach auch nur in dem jeweiligen zeitlichen Kontext bewerten.

Das ist zum Beispiel auch ein Grund wieso ich nicht gerne alte Games zocke und sie stattdessen in meiner Erinnerung behalte.

PS: Mir fällt noch Majoras Mask ein aus der 64 Ära-- das hat mir auf dem 3DS damals auch noch sehr gut gefallen. Das ist aber denke ich dem speziellen Setting, der Abgefahrenheit und den guten Charakteren geschuldet.
 
Drei Spiele die aus meiner Sicht perfekt gealtert sind:
Zelda A Link To The Past
Super Metroid
Yoshis Island: Super Mario World 2

Spricht auch für die 16 Bit Ära.
 
Drei super Spiele, trotzdem gibt es bei Super Metroid und Yoshis Island Steuerungs-Mechaniken, die nicht gut gealtert sind.
Das betrifft z.b. das Zielen beim Eier-Schiessen von Yoshi oder Wandsprung sowie Space Jump bei Metroid.
Bei A Link to The Past sind die Karten (vorallem in den Dungeons) nicht wirklich gut.

Ganz zeitlos sind deshalb nur ganz wenige Spiele. Tetris wäre da auch mein Beispiel.
Das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass man sowohl 10 Minuten als auch 2 Stunden am Stück damit Spaß haben kann ohne das Gefühl zu haben, was verpasst zu haben.
 
Super Mario World (SNES). Tolle Karte, Steuerung völlig in Ordnung, super Level- und Gegner-Design, diese Musik ❤️ das finde ich kann man wirklich immer spielen, auch nach Jahren.

Klar, Tetris ist ein Dauerbrenner. Letztens beim Aufräumen nen alten Gameboy angemacht. Was war drin? Tetris? Was habe ich gemacht? Gezockt. Im Stehen ? bis ich Game Over war. Weltklasse.

Und so heftig es sich auch anhört - die Grafik vom Resident Evil Remake (letzte Woche endlich nach JAHREN!!! zum ersten mal RE1 durchgezockt) und von Resident Evil Zero sind zeitlos schön. Da sind wirklich tolle Kulissen verbaut, welche natürlich hauptsächlich starr sind. Aber wunderschön anzusehen.
 
Neben der Tatsache, dass diese Spiele Dauerbrenner sind, haben sie die Spieler nicht mit zu vielen Hilfen verweichlicht, sondern durch die gesunde Härte und Herausforderung motiviert. Eine Eigenschaft, die leider bei vielen aktuellen Titeln verloren geht.
 
Es gibt viele NES Klassiker, die heute kaum noch funktionieren. Als prominentes Beispiel würde ich aber hier Mal Metroid nennen. Auch Metroid 2 aufm Gameboy kann ich nix abgewinnen.
Beide Games kenne ich fast seit Release und schon damals waren die mir einfach zu hakelig. Es ist also für mich nicht nur ein Alterungseffekt.
Super Metroid liebe ich übrigens wie kaum ein anderes Spiel. Aber das gilt für viele 2D Spiele... auf dem SNES waren sie so ausgereift, dass sie zeitlos sind.
 
Es gibt viele NES Klassiker, die heute kaum noch funktionieren. Als prominentes Beispiel würde ich aber hier Mal Metroid nennen. Auch Metroid 2 aufm Gameboy kann ich nix abgewinnen.
Beide Games kenne ich fast seit Release und schon damals waren die mir einfach zu hakelig. Es ist also für mich nicht nur ein Alterungseffekt.
Super Metroid liebe ich übrigens wie kaum ein anderes Spiel. Aber das gilt für viele 2D Spiele... auf dem SNES waren sie so ausgereift, dass sie zeitlos sind.
zu den beiden Metroid-Games gibts ja Remakes (Zero Mission am GBA und Samus Return am 3DS)
 
Die Klassiker sind trotzdem schlecht gealtert, so wie die NES Zeldas. Der zweite Teil etwas besser, aber trotzdem.
 
Zurück