Damals ein Superhit, aber heute.... Diskussionsthread

Mysterio_Madness_Man

Bekanntes Gesicht
Es gibt tatsächlich nur wenige NES Spiele die gut gealtert sind. Mir fällt da sofort Punch Out! Ein.
Bis auf die Grafik bieten die Nachfolger eigentlich nichts anderes als bereits der Erstling. Der ist heute noch genauso gut spielbar wie damals.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
finde die Super Mario Bros. Reihe ist gut gealtert zumindest Teil 1 und 2, beim 3. kann ich nicht viel sagen, den hab ich davon am deutlich wenigesten gespielt und das auch erst viele Jahre später als Teil 1 und 2 die ich bereits kurz nach dem Launch Anfang der 90er im Kaufhaus an den Anzock-Terminals geliebt hab.

Auch Super Mario Land 1 + 2 am Game Boy sind sehr gut gealtert finde ich. Oder der 2. Teil von Kid Icarus (Mythen & Monster) den ich als Kind auch geliebt und gesuchtet hab. War damals eines meiner Lieblings Ur-Game Boy Spiele und auch eines meiner erst neben Tetris (logisch) Mario Land, Alleyway und Duck Tales
 

Herr-Semmelknoedel

Bekanntes Gesicht
*Kommt auf die Bühne im langsamen, zuversichtlichen Schritt, stellt sich an das Podest, räuspert sich, Klopft seine Pappiere zusammen, richtet sich die Brille, holt einen tiefen Luftzug*:

Spoiler:
"MEGA MAN!"


*Verlässt die Bühne*
 

Kraxe

Bekanntes Gesicht
Megaman ist insich einzigartig. Das Gameplay ist zeitlos. Genauso wie die Super Mario Bros Spiele. Die europäische Version von SMB 2 würde ich auch eher zu "naja" zuordnen, während Super Mario Bros 3 ein brillantes 2D Jump n Run ist.
 

Mysterio_Madness_Man

Bekanntes Gesicht
Auch Super Mario Land 1 + 2 am Game Boy sind sehr gut gealtert finde ich.

Ich bin nie mit Mario Land warm geworden. Ich finde, das spielt sich absolut furchtbar und unpräzise. Teil 2 war da ein riesiger Fortschritt, ist heute aber trotzdem nur noch bedingt spielbar. Kein Vergleich zu Mario Bros 3 und Mario World.

*Kommt auf die Bühne im langsamen, zuversichtlichen Schritt, stellt sich an das Podest, räuspert sich, Klopft seine Pappiere zusammen, richtet sich die Brille, holt einen tiefen Luftzug*:

Spoiler:
"MEGA MAN!"


*Verlässt die Bühne*

Mega Man war noch nie besonders toll. Die Serie wurde erst mit Teil 2 richtig großartig.
 

Herr-Semmelknoedel

Bekanntes Gesicht
Mega Man war noch nie besonders toll. Die Serie wurde erst mit Teil 2 richtig großartig.
Das stimmt, aber ich meine Ja auch die Serie im allgemeinen ;)

Weil für NES spiele halte ich die echt für extrem gut gealtert, was man da musikalisch und gerade in den späteren Teilen noch Grafisch rausgeholt hat und wie alles trotz dem simplen Konzept und der Levelstruktur immer noch so gut funktioniert, auch der Schwierigkeitsgrad, es ist herausfordernd, aber nie wirklich unfair. Das kannst du heute echt noch wirklich gut spielen!
 

Mysterio_Madness_Man

Bekanntes Gesicht
Das stimmt, aber ich meine Ja auch die Serie im allgemeinen ;)

Weil für NES spiele halte ich die echt für extrem gut gealtert, was man da musikalisch und gerade in den späteren Teilen noch Grafisch rausgeholt hat und wie alles trotz dem simplen Konzept und der Levelstruktur immer noch so gut funktioniert, auch der Schwierigkeitsgrad, es ist herausfordernd, aber nie wirklich unfair. Das kannst du heute echt noch wirklich gut spielen!
Achso okay, dachte du nennst Teil 1 und zwar im Sinne des Themas: Schlecht gealtert.

Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen. Besonders 2 und 3 sind überragend.

Mich würde interessieren wie ihr zu f-zero steht? Ist der SNES Teil gut gealtert?
Ich war vor ein paar Jahren geschockt als ich festgestellt habe, dass das Spiel keinen 2Spieler Modus hat.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
grafisch nicht, da ist Super Mario Kart besser gealtert, was ja auch dieses Pseudo 3D hatte
 

Kraxe

Bekanntes Gesicht
Ich würde sagen Super Mario Kart besser als F-Zero und das ist besser gealtert als Star Fox. Das Streckendesign samt Musik rettet F-Zero. Spielerisch gibt es gute Strecken, aber halt nur einen GP Modus und Time Trial Modus. Und es gibt nur vier Gleiter. Also nichts besonderes.
 

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Um mal ein paar positive Beispiele zu nennen, werfe ich Super Mario World und Super Mario World 2: Yoshi's Island in den Raum. Das sind zeitlose Spiele mit einem Gameplay und Sprungmechaniken, die auch heute noch einwandfrei funktionieren. Daneben noch tolle Musik und Leveldesign. Die spiele ich heute noch sehr gerne.

Es hat sich nicht ohne Grund gerade bei SMW eine riesengroße Community gebildet, die Hacks, vor allem Kaizo, erstellt. Beispielsweise ist das Schwimmen so ausgefeilt, dass es verschiedene Schwimmgeschwindigkeiten und ein kleines und großes Auf- bzw. Abtauchen kennt. So gut wurde Schwimmen danach nicht mehr in einem Jump'n'Run umgesetzt.
 
Oben