Ich habe zum Glück noch keine Erfahrungen in der Hinsicht, aber auf dem Arbeitsmarkt ist definitv vieles im Argen. Das Thema 1€ Jobs und Leiharbeit erinnert schon verdächtig stark an Sklaverei. Klingt vielleicht drastisch, ist es aber eben auch.
War in der Ferienarbeit mal bei einem Automobilhersteller. Da habe ich für vier Wochen ca. 2200 € brutto verdient, wobei ich kaum Abzüge hatte, und das war 2011. Die dort Festangestellten habe brutto noch wesentlich mehr verdient. Durch noch Prämien und Sonderzahlungen (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld) haben die im Endeffekt ca. 14-16 Monatsgehälter erhalten.
In den letzten Jahren kamen dann vermehrt Leute über Zeitarbeitsfirmen. Die machen die gleiche Arbeit, aber verdienen dann am Ende nicht einmal die Hälfte, obwohl sie die gleiche Arbeit machen. Das ist eine riesengroße Sauerei, aber dadurch lässt sich halt einiges an Geld sparen. Finde es schon pervers, dass Firmen mittels Vermittlung von Zeitarbeitern Geld verdienen.
Gleichzeitig sehe ich immer Werbung für Aktien, Trading und Wertpapiere. Wer hat noch das Geld groß über in solche Dinge zu investieren? Sehe unabhängig von COVID sehr schwarz für unsere Gesellschaft.
Ja, auf nach Malle!!!!!
Soll man das noch verstehn?
Vielleicht können wir diese Leute dort zurücklassen bis alles vorbei ist.
Im Land gehen viele im Gaststätten - und Kulturgewerbe pleite.
Regeln könnten sicher ganz gut eingehalten werden und wären auch leicht überprüfbar.
Dazu passen die Berichte heute in der Zeitung, dass in der Automobilbranche trotz allem Boni und Sonderzahlungen ausbezahlt werden. Audi hat letztes Quartal neue Rekorde verzeichnet. Das ist ein Schlag ins Gesicht für jede Person, die freiberuflich oder selbstständig ist. Auf der einen Seite schicken Weltkonzerne ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit, die vom Staat bezahlt wird, und zahlt ihnen noch mehr aus als das Grundgehalt, während gleichzeitig viele Menschen um ihre Existenz bangen müssen, weil sie keine Hilfe oder nur mit massiven Hürden erhalten.
Der beste Vorschlag, den ich gehört habe, wäre die Coronahilfen über das Finanzamt auszubezahlen. Die wissen immerhin durch die Steuererklärungen sehr genau, was Selbstständige oder Freiberufler über die Jahre verdient haben. Aber dies wäre für so ein tolles Land wie Deutschland wahrscheinlich viel zu einfach und unbürokratisch. Weil Finanzämter Landesbehörden sind, aber der Bund die Hilfen auszahlt.
Find ich auch unvernünftig an Ostern zu verreisen, noch dazu ins Ausland. Wir sind noch mitten in der 2. Welle und die 3. schwabt auch in hohen Tempo an. Vor Pfingsten oder noch besser August sollte mansich da einfach etwas zusammenreisen. Zur Not fährt man dann halt erst 2022 wieder weiter weg.
Ich kann das Gerede von 2. und 3. Welle nicht mehr hören. Aus einer Ausnahmesituation ist ein Dauerzustand geworden. Mir kann keiner weißmachen, dass die zweite Welle von ca. Ende November bis jetzt ging und die dritte Welle nun beginnt. Das wären vier Monate. Zumal das Gerde von der Verlängerung des Lockdowns auch schwachsinnig ist. Als ob dieser Stubenarrest seit Mitte Dezember ein richtiger Lockdown wäre. Letztes Jahr im Frühjahr hat man konsequent gehandelt. Jetzt versucht man immer weiter auszusitzen. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen im alten Jahr noch Konsequenzen zu ziehen und auf Weihnachten zu verzichten. Eventuell hätte man dann zumindest in den ersten Monaten des Jahres schon Lockerungen erlebt und nicht jetzt mal für 2-3 Wochen.
Mein Vertrauen in unsere Politik ist massiv geschädigt, gut es war vorher nicht schon besonders hoch, aber seit Herbst letztens Jahres ist man komplett überfordert. Keine Ahnung auch wo der Impfstoff ist und wie er verteilt wird. Warum sind andere Länder, auch in Europa, wesentlich weiter als wir in Deutschland? Immerhin wird stets behauptet, wie wichtig Deutschland in Europa ist. Hierzulande klappt momentan kaum etwas.
Persönlich habe ich kein Problem damit weiterhin abzuwarten, aber sehr vielen Menschen reicht es. Die Kinder hier waren jetzt seit zwei Tagen wieder in der Schule und wurden nun wieder nach Hause geschickt. Es ist ein Chaos sondersgleichen. Wer hat noch Zeit und die finanziellen Reserven dies ein weiteres Jahr zu überstehen? Hoffentlich hilft es bei der Wahl im Herbst, aber die Deutschen wählen am Ende sowieso wieder das, was sie kennen.
Astra ist wieder zugelassen.
Ich möchte weder Astra noch den russischen Impfstoff. Mir sind die Risiken bei Ersterem einfach viel zu groß, da es zuletzt vor allem junge Leute trifft. Dem russischen Impfstoff traue ich schlicht und ergreifend nicht, weil es das Land mehrfach zustande gebracht hat Leute Nervengift zu verabreichen. Denen würde ich niemals trauen. Außerdem hat es auf n-tv oder WELT eine Russin passend gesagt. Solange sich ihr Präsident damit nicht impfen lässt, macht sie es auch nicht.
Bin ich jetzt Impfverweigerer oder nur teilweise Verweigerer? Notfalls sitze ich noch ein paar Monate aus, bis genügend Biontech, Moderna oder sogar amerikanischer Impfstoff da ist.