• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Corona

Und du hast nicht gerafft, was meine Sorge ist. Nämlich das durch diese extremen Maßnahmen mehr Existenzen zu Grunde gehen als ohne. Und ich kann eh nicht zu Hause bleiben, da systemkritischer Beruf.

Sorry, aber das ist dumm. Geld und Wirtschaft können immer wieder neu aufgebaut werden, das LEBEN steht auf jedenfall an ERSTER Stelle.

Sorry, aber das ist dumm. Geld und Wirtschaft können immer wieder neu aufgebaut werden, das LEBEN steht auf jedenfall an ERSTER Stelle.
Gebe dir Recht, jedoch gab es in den letzten vier Tagen 120.000 Arbeitslose in Österreich, obwohl die Regierung mindestens 38 Mrd. Euro zugesichert hat.

Ich gehe sogar davon aus, dass diese aktuelle Krise schlimmer wird als 2008 und wir werden viele Jahre daran knabbern.

Gebe dir Recht, jedoch gab es in den letzten vier Tagen 120.000 Arbeitslose in Österreich, obwohl die Regierung mindestens 38 Mrd. Euro zugesichert hat.

Ist aber für mich nur eine Momentaufnahme, sobald die Betriebe wieder öffnen können, ich denk allein an die Gastro, gehts bei vielen wieder weiter.

Die wurden halt arbeitslos gemeldet mit Garantie auf Wiedereinstellung, damit der Betrieb überlebt. Dass das natürlich nicht bei allen gilt ist klar, dennoch bin ich bis jetzt noch postiv gestimmt.

Ist aber für mich nur eine Momentaufnahme, sobald die Betriebe wieder öffnen können, ich denk allein an die Gastro, gehts bei vielen wieder weiter.

Die wurden halt arbeitslos gemeldet mit Garantie auf Wiedereinstellung, damit der Betrieb überlebt. Dass das natürlich nicht bei allen gilt ist klar, dennoch bin ich bis jetzt noch postiv gestimmt.
das ist einfach eine frage der zeit, wie lange das ganze hier nun noch gehen soll. aber allein die gastro trifft es doch schon. für die ist ein tisch einfach weg, bei allen die waren verkaufen, verschiebt sich potenziell die nachfrage nur. restaurants, bäcker, kneipen und co sehe ich definitv am stärksten von der krise betroffen.
auch wenns schwer fällt, es hilft einfach nur abwarten.

Das Leben ist aber in Gefahr, wenn Wirtschaft am Ende. Siehe Millionen Menschen, die jeden Tag weltweit verhungern. Mögliche Folge der Krise, dass das auch nach Europa kommt.
Einfach mal bedenken, dass der Shutdown nicht in 2 Wochen vorbei sein wird. Wenn man den Virus damit eindämmen will, muss man das solange durchziehen, bis Impfstoff oder Medikament gefunden und flächendeckend verfügbar ist. Und das ist nicht in ein paar Wochen getan, das kann auch ein Jahr dauern oder länger. Und die Folgen daraus sind unvorstellbar.
Dazu stirbt die Europäische Gemeinschaft. Die Grenzen sind dicht, jeder wird sich um sich selbst kümmern, in Ungarn steht die Regierung schon kurz davor eine Art Ermächtigungsgesetz durchzubringen. Ich denke es ist nicht das unwahrscheinlichste, dass auf die Epidemie dann Kriege folgen werden.
Noch finden es ja alle geil, dass es zu Ausgangssperren kommt. Aber wenn sich das über Monate hinweg zieht, werden viele feststellen, dass es einen Unterschied gibt zwischen Leben und am Leben sein und sich das nicht mehr gefallen lassen. Da sind dann auch anarchistische Zustände und Bürgerkriege nicht auszuschließen.
Viele Szenarien sind denkbar, aber wohl kaum, dass sich das ganze in Kürze erledigt hat und wir weiterleben können wie zuvor. Das ist vorbei. Da kommt noch richtig was auf uns zu. Wird spannend.

Ich bin da viel bescheidener und optimistischer. So lange es genug zu Essen gibt, und meine Familie gesund bleibt . Ist mir wortwörtlich alles scheißegal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der Neun-Punkte-Plan, auf dem sich Bund und Länder geeinigt haben.
  1. Ansammlungen von mehr als zwei Personen werden demnach grundsätzlich verboten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.
  2. Generell soll der Kontakt zu anderen auf ein Mindestmaß beschränkt werden.
  3. In der Öffentlichkeit muss ein 1,50-Meter-Abstand eingehalten werden.
  4. Gastronomiebetriebe sollen geschlossen bleiben. Die Lieferung und das Abholen mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause bleibt aber erlaubt.
  5. Auch Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege - darunter Friseure und Kosmetikstudios - sollen geschlossen werden. Medizinisch notwendige Behandlungen sollen weiter möglich bleiben.
  6. Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen sollen von Ordnungsbehörden und Polizei überwacht und sanktioniert werden.
  7. Hygienevorschriften sollen in Betrieben für Mitarbeiter und Besucher eingehalten werden.
  8. Der Weg zur Arbeit, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sollen der Vereinbarung zufolge aber weiterhin möglich sein. Ausnahmen gelten demnach zudem für zwingend notwendige Zusammenkünfte aus geschäftlichen, beruflichen und dienstlichen sowie aus prüfungs- und betreuungsrelevanten Gründen.
  9. Die Punkte gelten zunächst für zwei Wochen, so die Vereinbarung.
Quelle: Spiegel.de

also quasi mehr oder weniger 1zu1 wie hier in Bayern seit gestern um Mitternacht (also Sa 0:00, nicht Samstag 23:59:59)

Viele Szenarien sind denkbar, aber wohl kaum, dass sich das ganze in Kürze erledigt hat und wir weiterleben können wie zuvor. Das ist vorbei. Da kommt noch richtig was auf uns zu. Wird spannend.
Absolut! Es wird garantiert auch länger dauern.

Bzgl. Weiterleben wie vor der Krise wird in absehbarer Zeit ohnehin nicht möglich sein. Der ganze standardisierte Prozess in jeder Unternehmung, sei es ein KMU, eine Schule oder ein börsendotierte Konzern ist jetzt einmal auf Eis gelegt. Das kannst nicht in einem Jahr wieder auf Normalität bringen, schon alleine nicht wegen der Globalisierung. Jeder Staat, jeder größere Betrieb ist ja von anderen Ländern abhängig.

Nichtsdestotrotz sind die Maßnahmen erforderlich, weil Menschenleben das Wichtigste Gut ist und es für Angebot und Nachfrage sorgt.

In einer Telefonschalte haben sich Bund und Länder am Sonntagnachmittag verständigt, ein umfassendes Kontaktverbot zu beschließen.
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich nach SPIEGEL-Informationen auf einen Neun-Punkte-Plan:

• Ansammlungen von mehr als zwei Personen werden demnach grundsätzlich verboten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.
  • Generell soll der Kontakt zu anderen auf ein Mindestmaß beschränkt werden.
  • In der Öffentlichkeit muss ein 1,50-Meter-Abstand eingehalten werden.
  • Gastronomiebetriebe sollen geschlossen bleiben.
  • Auch Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege - darunter Friseure und Kosmetikstudios - sollen geschlossen sein.
  • Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen sollen von Ordnungsbehörden und Polizei überwacht und sanktioniert werden.
  • Hygienevorschriften sollen in Betrieben für Mitarbeiter und Besucher eingehalten werden.
  • Der Weg zur Arbeit, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sollen der Vereinbarung zufolge aber weiterhin möglich sein.
  • Die Punkte gelten zunächst für zwei Wochen, so die Vereinbarung.
Eine Gruppe von zwölf Ländern hatte sich bereits vor der Schaltkonferenz im Grundsatz auf ein umfassendes Kontaktverbot verständigt. Dazu gehörten Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Thüringen.

:top: :top:

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel begibt sich ab sofort in häusliche Quarantäne nachdem ihr nach ihrer Pressekonferenz mitgeteilt worden ist, dass ihr Arzt, der sie noch am Freitag behandelt hatte, positiv auf das Virus getestet worden ist.
Sie wird von zu Hause aus ihrer Tätigkeit weiter nachgehen.

Quelle: Tagesschau.de

@ Squirrel: Ich war schon schneller damit weiter oben. :P

Eure geposteten 9 Punkte wurden von der Merkel vorhin aber anders vorgelesen. Auch als ich sie gerade gegoogelt habe stand da auch nichts von Familie ist ausgenommen. Lediglich der eigene Hausstand, das ist ein wichtiger Unterschied.

Bin gespannt, wie die Straße morgen aussieht. Viel dürfte ja nichts los sein. Supermarkt-Angestellte und Banker, die in die Arbeit fahren. Ich nehme an, LKWs dürfen noch fahren. Wie sollen Supermärkte sonst an ihr Zeug kommen. Andererseits: Die beliefern ja auch Unternehmen, die zu machen müssen. Dürfen die Arbeiter in den Firmen dann auch arbeiten, um die Waren anzunehmen? Oder fährt dann der LKW erst gar nicht los? Verrückte Zeiten :O

So oder so, wird das die nächste Zeit echt Verrückt sein .
Ich denke, dass es mit die Hamsterkäufe nächste Woche auch nochmal extrem sein werden.

Selbst wenn sich die Lage im Sommer ein wenig entspannen sollte, die ganzen Festival von Juni bis September werden definitiv abgeblasen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gespannt, wie die Straße morgen aussieht. Viel dürfte ja nichts los sein. Supermarkt-Angestellte und Banker, die in die Arbeit fahren. Ich nehme an, LKWs dürfen noch fahren. Wie sollen Supermärkte sonst an ihr Zeug kommen. Andererseits: Die beliefern ja auch Unternehmen, die zu machen müssen. Dürfen die Arbeiter in den Firmen dann auch arbeiten, um die Waren anzunehmen? Oder fährt dann der LKW erst gar nicht los? Verrückte Zeiten :O

Alle die in die Arbeit fahren, nicht nur Supermarkt-Angestellte und Banker ;) ich fahr auch morgen zur Arbeit, hab kein Home-Office. Für Kontrollen hab ich nen Schrieb bekommen am Samstag den ich vorzeigen kann

Außerdem alle die zum einkaufen oder Arzt fahren.

Und Lieferverkehr/Post sowieso

Zuletzt bearbeitet:
oft vergessen aber in diesen zeiten auch wichtig: das handwerk ist auch noch da. wir haben ebenfalls noch weiter geöffnet (zumindest die werkstatt) und tragen unser teil dazu bei, dass die leute mal auf andere gedanken kommen. geht alleine raus, treibt sport. lenkt mega gut ab. das finde ich mittlerweile am wichtigsten. ich lebe zwar bewusst (dh ich bleibe zuhause, oft händewaschen, desinfizieren, soziale kontakte vermeiden etc), ignoriere aber vieles, was mit corona zu tun hat. es nervt einfach nur und macht einen wahnsinnig. auch wenn die lage ernst ist, panikmache ist nie eine option und das wird überall aktuell betrieben.

Alleine raus geh ich auch, ob zu Fuß oder ne Runde mit dem Rad, man kann nicht nur in der Bude bleiben.

Zurück