• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Call of Duty: Modern Warfare 3

Sorry, aber ihr killt alles weg in COD, GTA etc . und regt euch über sowas auf. Als hätten die Männer, die ihr tötet nicht auch Familien, die dadurch zerstört wurden!!!!"121
Es ist ein deutlicher Unterschied ob man den Tod von Terroristen und Soldaten visualisiert, oder den Tod von
Frauen und Kindern
. Das hat selbstredend ne ganz andere Wirkung auf den Spieler.

Als hätten die Männer, die ihr tötet nicht auch Familien, die dadurch zerstört wurden!!!!"121

Wär mir neu, dass Videospiel-Figuren Familie haben :B

Für mich ist das alles einfach nur ein Videospiel, warum sollte man sich da aufregen ?
Ich brauche keine Gewalt, ich brauche nichtmal Blut in Videospielen, aber wenn es einen Skandal gibt, dann rege ich mich deswegen nicht auf, denn es handelt sich nur um virtuelle Figuren, es könnten auch Moorhühner sein, aber es sind eher etwas aufgemöbelte Moorhühner :B

In Filmen sieht man doch auch alle möglichen Skandal-Szenen, da regt sich auch keiner auf ;)

Im Krieg passieren weitaus schlimmere Dinge und ich finde, es ist gut, gewisse Dinge auch zu zeigen um dem Spieler auch den Eindruck zu vermitteln, was er da gerade "spielt". Es ist sicher nicht die Intention der Entwickler, sich oder die Spieler daran aufzugeilen. Das wäre pervers. Ob man sich dabei mal wieder in den Mittelpunkt rückt, ist unter Umständen ein netter Nebeneffekt, aber das ist sicherlich nicht der einzige Zweck solcher Szenen. Und selbst wenn es das wäre, hat es im Endeffekt doch eine gewisse Wirkung auf den Spieler, die man nicht unbedingt verachten sollte. Wenn man ein Kriegsspiel spielt oder einen Kriegsfilm schaut, sollte man dabei schon das Gefühl haben, dass ein Krieg alles andere als ein patriotisches und ehrenwertes Ereignis ist, auf das man sich freuen sollte um seinem Land zu dienen und seinen Mann zu stehen, indem man massenweise Menschen tötet. So wurde der Krieg in anderen Zeiten angesehen, vor dem ersten Weltkrieg und man sollte auch heute keinen anderen Eindruck davon bekommen. Solche Szenen wie diese tragen doch dazu bei, es nicht nur zu dramatisieren, sondern auch authentisch und abschreckend darzustellen. Und genau das sollte ein Krieg sein. Egal ob Spiel, Film oder Realität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/This!

Ich finde die Kritik an der Szene total lächerlich. Warum darf sich ein Videospiel nicht an solchen Schock-Szenen bedienen, wenn es Filme dürfen?

Aber nehmen wir beispielsweise mal die Flughafenszene aus MW2. Hätte doch so nicht sein müssen oder? Aus sicht eines Cops der die umherballernden Mafiosie aufhalten will wäre es viel stylischer und nicht so dolle gewesen. Ist aber nur meine Meinung.

Aber nehmen wir beispielsweise mal die Flughafenszene aus MW2. Hätte doch so nicht sein müssen oder? Aus sicht eines Cops der die umherballernden Mafiosie aufhalten will wäre es viel stylischer und nicht so dolle gewesen. Ist aber nur meine Meinung.

Ja klar, hätte diese Szene nicht sein müssen, sie war aber dabei, warum sollte ich dann also das Kapitel überspringen bzw. die Augen schließen ?

Ich bin mir sicher es gibt genug Leute, die sich gerade wegen der Gewalt und den Skandalszenen COD kaufen und alle anderen werden es, auch wenn sie solche Szenen nicht mögen, auch nicht einfach liegen lassen, nur weil Skandale enthalten sind.

Ja klar, hätte diese Szene nicht sein müssen, sie war aber dabei, warum sollte ich dann also das Kapitel überspringen bzw. die Augen schließen ?

Ich bin mir sicher es gibt genug Leute, die sich gerade wegen der Gewalt und den Skandalszenen COD kaufen und alle anderen werden es, auch wenn sie solche Szenen nicht mögen, auch nicht einfach liegen lassen, nur weil Skandale enthalten sind.

Ich verstehe deine Argumente. Habe dieses Kapitel ja auch gespielt obwohl ich mehrmals kopfschüttelnd das Bedürfniss hatte meine "Kameraden" abzuknallen für das was sie da bewerkstelligen. Das Level war ja auch ganz ok ab der Stelle wo man gegen die anrückenden Spezialeinheiten kämpft. Ich finde es nur extrem schade das man die Szene wegen dem evtl. Skansal so gestalltet hat. Wie gesagt, hätte nicht sein müssen.

dsr hat komplett recht.
Mir fällt auch auf, das oftmals mit zweierlei maß gemessen wird. Bei Killzone beschweren sich viele Spieler, das die Gegner keine gesicht haben, das man nichts von der Welt der Helghast sieht und das man nichts ihrer Lebensweise sieht. hr Planet wirkt wie eine große Kriegsfabrik. Ein paar Frauen und Kinder würden diesem Spiel in Zwischensequenzen gut zu Gesicht stehen.
Bei Cod beschwert man sich dagegen über solche Szenen. Vielleicht, weil die emotionalisierung aufgrund des relativ realistischen Szenarios schon vorher erfolgt ist und somit viele Spieler eine weitere emotionalisierung für unnötig erachten.

Wie man es macht macht man es verkehrt ;)

Das macht für mich keinen Unterschied. Man weiß, dass es Babies sind/waren und man kann auch trotz der Mutation (die desweiteren sehr schmerzhaft sein soll) deutlich die menschlichen körperlichen Merkmale ausmachen.

Nagut, über diesen Aspekt habe ich jetzt nicht nachgedacht. Da gebe ich dir dann recht. Aber es fällt wohl etwas infacher weil sie ja doch eher an Monster als an Menschen erinnern.

@daumen:
Würde mich in Call of Duty dieses Kind mit einer Knarre im Anschlag tollwütig beschießen und ich müsste es dann abknallen, dann wäre diese Szene für mich okay. Wenn aber eine glückliche Familie mit einem Kind gezeigt wird, die einen Ausflug machen wollen, geht das zu weit. Das Kind hat einen Rucksack dabei und springt fröhlich durch die Gegend - BOOOM. Es sagt doch schon alles, wenn Activision dem Spieler die Möglichkeit lässt das Level zu überspringen, weil es "eventuell anstößig" empfunden werden könne. Was für eine Scheiße! Die wissen doch genau, wie sie Skandale erzeugen können. Und hiermit haben sie es auch geschafft. Wir diskutieren darüber, MW3 wird dadurch größer im Internet und bekannter etc. Jeder will außerdem diese Szene spielen oder wenigstens mal sehen, damit er mitreden kann.

Würde Activision ein GTA machen, würden dort Kinder auf den Straßen rumlaufen, Kindergärten wären begehbar,... Inzwischen hasse ich den Laden dafür. Werde die Sequenz überspringen, könnt ihr sagen was ihr wollt. Ich habs zwar schon im Video gesehen, aber das reicht mir dann auch. :finger2:

Edit: Fehler korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nehmen wir beispielsweise mal die Flughafenszene aus MW2. Hätte doch so nicht sein müssen oder?
Die Szene war ja wohl elementar für den Storyaufbau. Russland hätte ansonsten keine Berechtigung gehabt, einen Krieg mit den USA angzufangen und andere Nationen hätten bei einer Kriegserklärung auch nicht einfach so weggeschaut.

Die Szene war ja wohl elementar für den Storyaufbau. Russland hätte ansonsten keine Berechtigung gehabt, einen Krieg mit den USA angzufangen und andere Nationen hätten bei einer Kriegserklärung auch nicht einfach so weggeschaut.
Die Szene hätte aber trotzdem so nicht sein müssen ;)
Eine Zwischensequenz ohne eigene Beteiligung hätte den Zweck auch erfüllt.

Ich freu mich auf das neue CoD und hoffe das meins morgen kommt :X

Man hätte aber auch einfach von dem Attentat erzählen können. Bspw. durch ein Video, dass die Nachrichten des Tages zeigt o.Ä..

Aber nichts desto trotz hätte man sie nicht so drastisch darstellen müssen. Da hätte es dann auch gereicht den Flughafen in einer Zwischensequenz in Schutt und Asche bomben können und somit das gleiche erreicht.

Man hätte aber auch einfach von dem Attentat erzählen können. Bspw. durch ein Video, dass die Nachrichten des Tages zeigt o.Ä..

Sorry, aber erst regst du dich über die neue Szene in MW3 auf, und sagst dann im nächsten Post, die entsprechende Szene in MW2 wäre als Zwischensequenz ok gewesen? (Was sie in der USK-Version ja auch eigentlich war...) Um dich mal richtig zu informieren: Die Szene ist in MW3 nur eine Cutscene!

Zurück