Cocktail am 04.10.2009 12:13 schrieb:
Mag sein, dennoch wird (wie oben schon genannt) viel Benzin dadurch "zwecklos" verheizt.
Wieso zwecklos? Wenn jemand gerne schnell fahren möchte, soll er es machen.
(Er bezahlt es schließlich auch, inkl Steuern)
Du könntest ihm auch vorschreiben, vollständig auf das Auto zu verzichten und nur noch Bahn zu fahren, das wär doch mal was
Und deswegen bricht irgendwem etwas ab, wenn der Rest auch noch beschränkt wird?
Tempolimits haben schon ihren Sinn.
Achja? Welchen denn? Welchen Sinn hat ein Tempolimit auf einer leeren gut ausgebauten Autobahn?
Also passieren in der Innenstadt mehr Unfälle? Nein, was für eine Erkenntnis... liegt vielleicht daran, dass man auf viel mehr Dinge achten muss als auf einer Autobahn, wo man alle Nase lang mal die Spur wechselt?
Wer hat was von Innenstadt gesagt? Wir reden von Autobahnen... Übrigens, wenn jeder 130 fahren würde, wäre die Fahrt sowas von eintönig, da entsteht schnell Unkonzentriertheit. (Übrigens werden deswegen mit Absicht Kurven eingebaut: Um die Konzentration zu erhöhen)
So hört sich ein trotziges kleines Kind an. Du kannst ja mal mit 100 durch die Innenstadt brettern, und schauen, wie lange du überlebst.
Schon wieder Innenstadt -> Thema verfehlt
Bestimmt auch ein toller Trost für die Angehörigen von Leuten, die von Rasern unter die Erde befördert worden sind.
Beispiel?
Direkter Zusammenhang Autobauer/Autobahn?... Glaube nicht, dass das im Ausland großartig Notiz bekommen würde. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Google mal nach englischsprachigen Seiten mit dem Stichwort "Autobahn".. Das deutsche Wort Autobahn ist weltweit bekannt und steht für Sicherheit, Geschwindigkeit, Freiheit
Würde ich nicht blind drauf vertrauen. Zumal eine Ersetzung zu 100% sehr schwer zu erreichen sein wird. Und die Behauptung, dass das Öl noch "zig" Jahre hält, ist schlichtweg vermessen.
Aus dem ersten Google-Ergebnis: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,300789,00.html
130 sind in meinen Augen durchaus sicherheitstechnisch im Rahmen und als Grenze durchaus akzeptabel. Auch ist die Steigung im Spritverbrauch von 100 zu 130 noch im Akzeptanzbereich.
An Gefahrstellen oder bei starkem Verkehr durch Verkehrsleitsysteme angeordnet, gerne. Aber generell 130 ist einfach schwachsinnig...
Allgemeine Tempolimits sind altmodisch zu Zeiten von Verkehrsleitsystemen
Edit: Achja, in Italien ist das Limit von 130 auf einigen Autobahnen bereits auf 150 angehoben worden. Im Moment wird diskutiert, das allgemeine Limit ebenfalls auf 150 zu erhöhen. In Zeiten von immer schneller und sicherer werdenden Autos sicher eine gute Maßnahme! Als die Tempolimits eingeführt wurden, waren wir noch in Käfern unterwegs
Gruß, Julian, ein Verkehrsingenieurwesenstudent
(zugegeben kein Umweltwissenschaftler, falls es sowas geben soll
Aber wenn ich von Einsparungen von gerade mal 3% lese, frage ich mich, ob wir für diesen lächerlichen Wert alles andere aufs Spiel setzen sollten)