• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Benzinsorte E 10 - Eure Meinung

ich habs glaub ich noch net anner tanke gesehn... ich würds aber auch net tanken auc wenn mein auto es eigendlich vertragen müsste. macht zu viel kaputt und der preisvorteil is durch den höheren verbrauch auch futsch. da bleib ich doch lieber beim altbewährten^^
 
Ich fahre seit Jahren ganz bewusst Fahrrad. Und merke im Grunde ausser sehr seltenen Frachtproblemen nur Gutes an der Sache.

Ist gesünder, ist billiger, ist umweltfreundlich, im Stadtverkehr schneller.
Und bei dieser Thematik fühl ich mich doch einmal mehr in meiner Entscheidung bestätigt.
 
Selbst wenn die Motoren E10 vertragen, heißt es nicht, dass Dichtungen bzw. die anderen Teile drin das Zeug vertragen. Ich tank auch nur Super.
 
Selbst wenn die Motoren E10 vertragen, heißt es nicht, dass Dichtungen bzw. die anderen Teile drin das Zeug vertragen. Ich tank auch nur Super.
Würde ich so nicht sagen. Wenn der Hersteller sagt das fahrzeug verträgt E10, bedeutet das, dass alle teile die für die Kraftstoffversorgung sind mit dem Kraftstoff kompatibel sind. Dazu zählen dann auch alle Dichtungen usw. die mit dem Zeug in Kontakt kommen.
Das Problem was ich sehe ist eher die tatsache, das man immer noch keine, in meinen Augen, verlässlichen Dauerstudien hat. Nur weil ich einen Motor 50000 km mit E10 fahren kann, muss er nicht auch 100000 km oder gar 300000 km (ein Autoleben) lang halten. Erst wenn man Testreihen mit mehreren 100 bis 1000 Motoren inkl. Kraftstoffzufuhr gemacht hat, welche im Dauerversuch in den unterschiedlichsten Belastungszuständen getestet wurden, kann man ne halbwegs verlässliche aussage treffen ob dieser kraftstoff funktioniert oder nicht. Meines Wissens nach gab es solche testreihen noch nicht und sie werden wahrscheinlich auch nicht kommen, da es viel zu aufwendig wäre. Die Ölindustrie wird es nicht bezahlen und die Autoindustrie wird auch besseres zu tun haben.
Mal von den Problemen der ethanolgewinnung abgesehen und dem sehr dürftigen einsparpotenzial beim CO2 ausstoß.
 
Zurück