• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Benzinsorte E 10 - Eure Meinung

Foxioldi

Bekanntes Gesicht
Da jetzt wiedermal "Benzinthema" in Deutschland ist, mal paar Fragen an euch:

1. Gibts bei eich an den Tankstellen diese Sorte?
2. Habt ihr euch schon vor Einführung selbst erkundigt, ob euer Fahrzeug tauglich ist?
3. Habt ihr schon E10 getankt?
4. Seit ihr da vorsichtig, und tankt nur das "alte"?
5. Was haltet ihr von dem jetztigen Rummel ?
6. Eure allgemeine Meinung

Nun meine Antworten:

1. Bereits Ende Januar waren 5 Zapfsäulen auf E10 umgerüstet, nur eine mit Super plus noch
2. Habe mich im Internet schlau gemacht
3. Nein!
4. Ich traue dem "Frieden" seit Beginn nicht, tanke nur Super Plus, auch wenn ich was mehr bezahlen muß
5. Ich habe mir meine Meinung gebildet, dabei bleibe ich auch. An den Medienrummel hab ich mich so langsam gewöhnt!
6. Ich glaube, daß war (ist) wiedermal nur eine Aktion, wo einige wieder tüchtig dabei Geldverdienen.
Die jetztigen Vorschläge, die Bevölkerung richtig zu informieren, finde ich lächerlich, überall vorher konnte man eigentlich genug darüber lesen und hören.Und persönliche Anschreiben -diese unnötigen Geldausgaben könnte man nun wirklich sparen.

Danke für eure Antworten!

10% Ethanol -> Kondenswasser im Motor -> Öl-Wasser-Gemisch -> weniger Viskosität -> weniger Schmierung -> höherer Verschleiß

Dreck, braucht kein mensch %)
Würde ich nicht tanken, wenn ich Führerschein und Auto hätte, kenne auch keinen, weder freunde, noch verwandte, der das tankt :top:

Ich wüsste da bessere Verwendungsmöglichkeiten für den Ethanol :-D :) :top:

In unserem Umfeld ist die Aufteilung etwa 50-50 zwischen den Tankstellen, die E10 anbieten und die es nicht tun. Ich habe mich kurz nach der Einführung auch erkundigt und mein Fahrzeug frisst es, zumindest bis es sich dann irgendwann daran totsäuft. Ich tanke es aber nicht. Nicht, weil ich Angst um den Motor meines kleinen beschissenen Corsas habe, den ich im Sommer eh abtrete, weil ich wegen diversen Dingen nicht durch die nächste TÜV-Prüfung komme, sondern weil ich den Schwachsinn einfach nicht mitmachen möchte, genau wie die meisten anderen, was anscheinend auch etwas bewirkt hat, wie man sehen kann.

Ob das zukünftig positive Folgen für die die Geldbeutel der Fahrer hat, sei noch offen. Dass die Preise jetzt wieder auf das Niveau von vor der Einführung des "Bio"-Mists sinken, ist ja nun sehr unwahrscheinlich, zumal jetzt Strafgebühren für den liegen gebliebenen, flüssigen Scheiß anfallen, die mit Sicherheit wieder auf die Autofahrer abgewälzt werden, wenn man Fachmännern glauben darf. Aber warten wir ab.

Solange versuche ich, dort zu tanken, wo kein E10 angeboten wird, da sind die Preise ja noch ein paar Cent niedriger. Ansonsten tanke ich einfach Super Plus, kostet genau so viel wie Super und da zahl ich lieber ein paar Cent mehr als für E10.

Bei Spiegel Online gibt es übrigens täglich Nachrichten und interessante Informationen dazu. Hier zum Beispiel Hinweise zur Verträglichkeit, wenn man sich erkundigen will.

Kann mich allen bisherigen Meinungen voll und ganz anschließen.
Finde es richtig gut, daß so viele dagegen sind, und es nicht tanken!

Hab nix gegen die Existenz von dem Zeug, aber dass deswegen die Preise für Super auf teils über 1,60€ gestiegen sind, ist ziemlich dreist.
Weiß auch gar nicht ob mein Auto das Zeug schlucken würde, denk aber schon.

Folgender Artikel ist auch ganz interessant und unterstreicht die Frage, warum man diesen Schwachsinn überhaupt eingeführt hat: E10 - Wie die Regierung sich verzapft hat

Als Beispiele, was man stattdessen hätte tun kann, haben sie folgende Ideen angeführt, von denen ich zumindest die ersten drei auch für viel sinnvoller halte...

• Die Regierung könnte die immer noch in große, durstige Schlitten verliebte deutsche Autoindustrie nötigen, endlich sparsame Autos zu bauen.
  • Sie könnte eine Kaufprämie für Elektroautos einführen.
  • Sie könnte eine Kfz-Steuer entwerfen, die kleine Fahrzeuge begünstigt.
  • Eine weitere Möglichkeit wäre eine Pkw-Maut, die den Menschen das Autofahren, nun ja: madig macht.

Da jetzt wiedermal "Benzinthema" in Deutschland ist, mal paar Fragen an euch:

1. Gibts bei eich an den Tankstellen diese Sorte?
2. Habt ihr euch schon vor Einführung selbst erkundigt, ob euer Fahrzeug tauglich ist?
3. Habt ihr schon E10 getankt?
4. Seit ihr da vorsichtig, und tankt nur das "alte"?
5. Was haltet ihr von dem jetztigen Rummel ?
6. Eure allgemeine Meinung
1: Ja
2: Nö, ist nicht nötig. Fahre nen Diesel.
3: Nö, bin ja nicht verrückt :)
4: Ja, der normale Diesel ist das beste :)
5: E10 ist so nötig wie ein Kropf. Anstatt sich um so nen scheiß zu kümmern, sollte man lieber die energien bündeln um das Batterieproblem bei elektro- bzw. Hybridfahrzeugen zu lösen.
6: Ich halte E10 für genauso einen Unsinn wie Umweltzonen oder V-Power. Alles eine reine Abzocke ohne wirklichen nutzen. Würde man die Ressourcen die die Planung, Herstellung und Umsetzung des Kraftstoffes verbraucht in die Ausweitung der E-auto stecken, wäre der Umwelt nachhaltig mehr geholfen.

Folgender Artikel ist auch ganz interessant und unterstreicht die Frage, warum man diesen Schwachsinn überhaupt eingeführt hat: E10 - Wie die Regierung sich verzapft hat

Als Beispiele, was man stattdessen hätte tun kann, haben sie folgende Ideen angeführt, von denen ich zumindest die ersten drei auch für viel sinnvoller halte...

• Die Regierung könnte die immer noch in große, durstige Schlitten verliebte deutsche Autoindustrie nötigen, endlich sparsame Autos zu bauen.
  • Eine weitere Möglichkeit wäre eine Pkw-Maut, die den Menschen das Autofahren, nun ja: madig macht.
Wirklich sinnvoll sind die Punke aber bis auf die Kfz-Steuer alle nicht. Zur Maut sag ich mal gar nichts. Große durstige Schlitten werden kaum noch gebaut. Das ein Phaeton keine 5l schlucken kann sollte auch klar sein. Kaufprämie für Elektroautos ist sicher nicht verkehrt. Aber es gibt bisher abgesehen vom Miev keine. Und ein wenig Auswahl sollte es da schon geben.

Ich hab zum Glück meinen Benziner gerade verkauft und jetzt nen Diesel. Muss mir also keine Gedanken drum machen.

Wirklich sinnvoll sind die Punke aber bis auf die Kfz-Steuer alle nicht. Zur Maut sag ich mal gar nichts. Große durstige Schlitten werden kaum noch gebaut. Das ein Phaeton keine 5l schlucken kann sollte auch klar sein. Kaufprämie für Elektroautos ist sicher nicht verkehrt. Aber es gibt bisher abgesehen vom Miev keine. Und ein wenig Auswahl sollte es da schon geben.

Ich hab zum Glück meinen Benziner gerade verkauft und jetzt nen Diesel. Muss mir also keine Gedanken drum machen.
Ein elektroauto ist momentan aber auch keine allzu gute Lösung. Bau des Autos, Herstellung der batterien und Bereitstellung der notwendigen energie erzeugen bei einem Autoleben pro gefahrenen Km nicht viel weniger CO2 und verbrauchen auch annähernd soviel nicht-regerative energie. Hinzukommt die kurze Reichweite. Alles noch nicht so ausgereift. Sobald man die energie komplett erneuerbar bereitstellen kann hätte man zumindestens ein Problem gelöst. Die batterien werden aber noch für Jahre die achillesferse bleiben. Der größte Vorteil der E-Autos ist die lokale Emissionsfreiheit, die sich vor allen in Großstädten durchaus bemerkbar machen kann.

Das blöde E10 hab ich 2x ausprobiert und jedesmal war der Tank wieder sehr schnell leer :S Dreck ist das, ich tank wieder Super und pfeif auf E10

Grundsätzlich ist die Idee gut dem Kraftstoff etwas beizumischen das weniger Schadstoffe freisetzt.
Viele leute denken dabei aber zu kurz.

1. Muss der Alkohol erstmal hergestellt werden und um diesen riesigen Bedarf zu decken betreiben die Brasilianer sicherlich wieder den Klassiker der Naturzerstörung - Brandrodung. Schon wäre dieser Co2 Abdruck oder wies heißt wieder bei 0.

2. Das Auto geht schneller kaputt oder man muss öfters Ölwechseln, noch dazu verbraucht man einige Prozente Benzin mehr und schon sind die wenigen Cent wieder mehr als draußen, ich behaupte sogar das es dadurch wesentlich mehr Ausgaben gibt.

Kurz gesagt: Idee des Beimischens gut, die Umsetzung nicht. Die sollten irgendwas besseres als Alkohol finden.

1. jap
2. jap, und ist es
3. jap
5. interessiert mich eig. nicht sonderlich
6. nette sache, nur wenn man wegen e10 regenwald roden muss o.ä, ist es schnell vorbei mit dem "umweltschutz" ... man muss mal sehen wie sich das so entwickelt.

Bei uns hat jede Tankstelle die ich gesehen habe E10. Ich tanke das Zeug nicht, und ich weis auch gar nicht ob es mein Auto schlucken würde. Ich muss mir demnächst ein "neues" Auto kaufen, und dank E10 bin ich mir nun zu 100% sicher, dass es ein Diesel werden wird.
Mir kommt die Sache eigentlich so vor, als ob dieses scheiß E10 nur den Zweck erfüllt, dass sie mal eben das richtige Benzin um 10-15 Cent im Preis hochsetzen können.
Vorhin hab ich für 1,63 € Super Plus getankt, und das ist nicht der höchste Literpreis den es seit E10 Einführung bei uns gab.

Vorhin hab ich für 1,63 € Super Plus getankt, und das ist nicht der höchste Literpreis den es seit E10 Einführung bei uns gab.
Letzten Donnerstag habe ich Super Plus für 1,65€ getankt. Am liebsten hätte ich den Tankwart erschlagen und als Botschaft für die Leuchten, die es sich ausgedacht haben, zwischen die Zapfsäulen gehängt. Die Entscheidung viel trotzdem leicht, bei Super zum selben Preis.

Da ich mir im Sommer wahrscheinlich auch ein neues Auto kaufen muss, ist ein Diesel jetzt natürlich ein wenig ansprechender.

Ich weiß nicht ob ihr die ADAC Motorwelt lest, aber da gibts grad nen interessanten Artikel zu.

Es ist scheiß egal ob du Super oder Super Plus tankst. Es ist mittlerweile beides das gleiche. Deswegen auch der gleiche Preis. Wer also Super tankt, haut sich auch Super Plus rein.

Ich weiß nicht ob ihr die ADAC Motorwelt lest, aber da gibts grad nen interessanten Artikel zu.

Es ist scheiß egal ob du Super oder Super Plus tankst. Es ist mittlerweile beides das gleiche. Deswegen auch der gleiche Preis. Wer also Super tankt, haut sich auch Super Plus rein.
Bin ich froh das ich diesel tanke :B

Zurück