• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Andere Länder - Andere Sitten!

Harry_Tipper am 06.01.2005 20:21 schrieb:
Tim-Taylor am 06.01.2005 20:11 schrieb:
Was macht man eigentlich in Deutschland und in Österreich nach der Grundschule?

1.-4. Klasse Grundschule

Mittelstufe

5.-9. Hauptschule
5.-10. Realschule
5.-10. Gymnasium

Schulpflicht zu Ende :)

Oberstufe

10.-13. Klasse

nach der 10ten klasse is die schulpflicht nicht zuende dir stehen noch 3 jahre berufsschule zu. Oder wenn du eben ein jahr Berufsschule machst dann sind das wie 3 jahren und dann ist er die schulpflicht erfüllt. zumindest heir in Niedersachsen :B

tststs am 06.01.2005 20:18 schrieb:
Tim-Taylor am 06.01.2005 20:11 schrieb:
-In der Schweiz geht man zuerst 5-6 Jahre in die Primarschule. (Je nach Kanton.)
-Danach gehts in die Oberstufe, (3-4 Jahre) die in 3 Schwierigkeitsstufen eingeteilt sind: Real (einfach) Sekundar (mittel -da war ich-) und Bezirk (schwer). Insgesamt hat man dann (ohne Wiederholung) 9 Jahre Grundschulausbildung.
-Von der Real- oder Sekundarschule macht man meistens eine Berufslehre. Von der Bezirksschule macht man meistens entweder eine Schule weiter oder auch eine Berufslehre.
Bezirksschule? Bei uns heisst das Kantonsschule (kurz kanti) oder Gymnasium.
Das weiss ich, weil ich diese Schule besuche. *angeb und doch nicht imponier*
In welchem Kanton wohnst du denn?

also bei uns kann man ne aufnahmeprüfung fürs gymnasium machen aber das erst nach der 2 sek.
also:
-6. klasse
-3 real oder -3 sek (oder nach der 2 sek, 3 sek ins gymnasium)
hab gehört irgendwo gibts erst ab der 5. klasse noten! sonst nur so lustige smilies. :-D :) :| :( :pissed: :finger2:
:B

Krunkalunga am 06.01.2005 21:45 schrieb:
also bei uns kann man ne aufnahmeprüfung fürs gymnasium machen aber das erst nach der 2 sek.
also:
-6. klasse
-3 real oder -3 sek (oder nach der 2 sek, 3 sek ins gymnasium)
hab gehört irgendwo gibts erst ab der 5. klasse noten! sonst nur so lustige smilies. :-D :) :| :( :pissed: :finger2:
:B
Bei uns kann man direkt von der 6. aus die Kanti besuchen. Aber der Kanton Glarus ist glaub eine grosse Ausnahme in diesem punkt.
Dann kann man in Ausnahmefällen nach der 1. Sek (so hab ich das gemacht)
und normal ab der 2. und dritten Sek. machen.
PS: Müsst ihr Schuluniformen tragen? Bei uns könnte es bald der Fall sein: Unser Wirtschaft und Recht Lehrer ist nun neuer Rektor und ist für eine Schuluniform. Ich fänd das eigentlich garnicht schlecht. Was denk ihr darüber?

:-D es is so geil wie irgendwelche vollpfosten das forum immer mehr zumüllen, da bleibt mir ja schon gar nix andere überig als dumme kommentare in assi threads zu schreiben :finger:

Es ist ja bekannt,dass es in Süddeutschland mehr (katholische)
Feiertage gibt,als in Norddeutschland.
Stimmt es auch,dass die im Süden mehr bzw.länger Ferien haben??
Scheint mir irgendwie so....(komm aus Hamburg).
:)

big-nfan am 06.01.2005 22:07 schrieb:
Es ist ja bekannt,dass es in Süddeutschland mehr (katholische)
Feiertage gibt,als in Norddeutschland.
Stimmt es auch,dass die im Süden mehr bzw.länger Ferien haben??
Scheint mir irgendwie so....(komm aus Hamburg).
:)

ja ,es stimmt.
ich lebe in bayern und hier haben wir die meisten feiertage. :-D
auch saarland hat , (fast) so viele feiertage, wie bayern.

Spot2 am 06.01.2005 21:56 schrieb:
:-D es is so geil wie irgendwelche vollpfosten das forum immer mehr zumüllen, da bleibt mir ja schon gar nix andere überig als dumme kommentare in assi threads zu schreiben :finger:

Was soll an dem Thread "assi" (Ich hasse diesen vermaledeiten Ausdruck) sein? Es interresiert ihn/sie halt, wie die anderen Schulsysteme funktionieren. Gehört er in deinen Augen dafür gefoltert? Leute gibts... :|

In Österreich/Kärnten ist das Schulsystem folgendermaßen: 4 Jahre Volksschule, 4 Jahre Unterstufe, 4-5 Jahre Oberstufe (hängt von der Schule ab).

Hoermeinie am 06.01.2005 21:12 schrieb:
So ist es und nicht anders ;)
(In Bayern zumindest)

Du weißt aber das wir hier in diesem Falle von Deutschland reden und nich vom Ausland!

Also Schulzeiten Varieren sehr stark!

Manche haben von 8.00 - 12.00 Uhr andere von 8.00 - 17.00 Uhr wiederum andere von 13.30 - 17.00 Uhr!

SteveX

Stevex am 06.01.2005 23:03 schrieb:
Du weißt aber das wir hier in diesem Falle von Deutschland reden und nich vom Ausland!

Da sag ich jetzt mal nichts dazu. -.-
Obwohl es eigentlich stimmt. Ihr seid "Ausland", falls man es so sehen will.
Ich empfehle mal jedem das Forum der Bayernpartei: http://www.bayernpartei.org :P

Und zu dem mit der Schulplicht: Man muss 9 Jahre in die Schule gehen, egal auf welche, danach kann man machen, was man will.

Und @spot2: nerv nich -.-

Kann mir einer sagen, der aus nem Bundesland kommt, in dem NPD sehr stark gewählt wurde, ob des irgendwie im Alltag auffällt? Ich glaube des war in Sachsen oder sowas...?? :confused:

Muss mich selber korrigieren; die Oberstufe geht natürlich von der 11.-13. Klasse und nicht von der 10.-13. :-D
Und so wie ich es beschrieben habe ist es in Hessen, und natürlich ist nach der Mittelstufe, sprich nach der 9. (Haupt) oder 10. (Real und Gym) die Schulpflicht zu Ende. Du kannst machen was du willst. Du kannst für den Rest deines Lebens zu Hause bleiben, aber schaff das Mal ohne dass das jemand vom Arbeitsamt oder so merkt ;)

tststs am 06.01.2005 20:18 schrieb:
Bezirksschule? Bei uns heisst das Kantonsschule (kurz kanti) oder Gymnasium.
Das weiss ich, weil ich diese Schule besuche. *angeb und doch nicht imponier*
In welchem Kanton wohnst du denn?

Ich bin aus dem Aargau. Bei uns hesst das Bezirksschule. Aber wenn man die Bezieksschule macht, macht man nicht dei Sek oder Real. Und nach der Bezirksschule geht man dann evt. in die Kanti.

Das ist halt typisch CH. Jeder Kanton hat andere Normen...

was habt ihr alle für schulzeiten oO

also ich hatte meine ganze schulzeit über ca. von 8-13 uhr schule, ab und an zwar auch mal bis 13 oder 14 uhr, aber im großen und ganzen hat sich da nichts getan.
nach der grundschule (1.-4. schuljahr) war ich auf der Realschule (5.-10. schuljahr) und mach jetz mein fachabi (11./12. klasse). und dazu muss man sagen, das in deutschland die realschule die mittlere stufe ist, nicht die einfachste, wie in der schweiz, das is bei uns die hauptschule.

hach bin ich froh das ich in Nordrhein-Westfalen wohne :-D

bei uns läuft das so ab

1. - 4. Klasse Grundschule

5. - 10. Klasse Hauptschule (einfach)
5. - 10. Klasse Realschule (mittel)
5. - 10. Klasse Gymnasium (schwer)

10. - 13. Klasse Oberstufe (auf dem Gymnasium)

5. - 13. Klasse Gesamtschule

aber dann gibts bei uns ja auch noch die Gesamtschule das ist nochmal was anderes, eigentlich so vor 30 jahren sollten alle 3 weiterführenden Schulen also haupt real und gymnasium zu einer zusammengefasst werden, die Gesamtschule. hier kann man alle 3 abschlüsse machen. jedoch hat das ganze nicht so ganz funktioniert und als ergebnis gibt es jetzt einmal die gesamtschule wo man alle 3 abschlüsse machen kann und die 3 normalen schulformen haupt real und gymnasium.

zu den schulzeiten kann ich nur sagen haha ich habe 4-mal bis 13.00uhr und einmal sogar nur bis um 12.20uhr dann kommt nurnoch donnerstags von 13.30uhr bis 15.00uhr sport hinzu das lässt sich aber verschmerzen :-D (bin 10. klasse Realschule)

Zurück