• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Andere Länder - Andere Sitten!

T

Tim-Taylor

Gast
So, das hier ist ein Thread, wo man mehr über andere Länder erfahren kann. Im Vordergrund stehen die Länder Deutschland, Schweiz und Österreich, aber man kann auch zu anderen Ländern Fragen stellen.

Ich wohne in der Schweiz und wollte von den lieben Nachbarn im Norden schon immer mal wissen, ob das stimmt, dass ihr nur am Morgen Schule habt. :confused:

Wenn das stimmen sollte, wäre ich schon mit 7 Jahren zu euch gezogen. :-D

hi bin auch schweizer. ich glaube sie haben am nachmittag nur noch kurz schule, bin mir aber auch nicht sicher würde mich auch interessieren! ;)
und mich würde interessieren ob jemand aus der nähe von straussberg kommt, denn ich fahr diesen frühling mit der gesamten schulklasse dorthin! :B

dark-gamer17 am 06.01.2005 19:27 schrieb:
hi bin auch schweizer. ich glaube sie haben am nachmittag nur noch kurz schule, bin mir aber auch nicht sicher würde mich auch interessieren! ;)
und mich würde interessieren ob jemand aus der nähe von straussberg kommt, denn ich fahr diesen frühling mit der gesamten schulklasse dorthin! :B
Die meißten haben bis halb 2

Also ich wohne in Berlin und hab so gut wie immer bis um 3 und an zwei Tagen leider auch bis um 5 Schule! Dazwischen liegt dann allerdings die ein oder andere Freistunde. (scheiß Kurswahl) :)

Nocki236 am 06.01.2005 19:35 schrieb:
Also ich wohne in Berlin und hab so gut wie immer bis um 3 und an zwei Tagen leider auch bis um 5 Schule! Dazwischen liegt dann allerdings die ein oder andere Freistunde. (scheiß Kurswahl) :)
Bis zur 4. Klasse ist die schule um halb 2 zuende...
Je nach schulform können die Schulstunden variieren (Hauptschule: bis halb 2 und Hausaufgabenhilfe), (Realschule: auch mal bis 4Uhr), Gymi: auch Nachmittags, teilweise freiwillig)

In Österreich bzw. in Kärnten ist von 7.50 Uhr bis 13.10 Uhr Schule. Zumindest falls wir 6 Stunden haben. Nervig ist es halt, wenn es bis 17.00 geht... Das kann schon den Tag versauen. Falls es noch wen interresiert: Wir haben am Samstag und am Sonntag frei...

Nocki236 am 06.01.2005 19:35 schrieb:

Halb Acht Schule, bis 17:30 an zwei Tagen...
Und einmal über den Mittag bis 14:30.
Dann einmal bis 15:20
Und einmal bis 12:00!

GeneralRaziel am 06.01.2005 19:39 schrieb:
In Österreich bzw. in Kärnten ist von 7.50 Uhr bis 13.10 Uhr Schule. Zumindest falls wir 6 Stunden haben. Nervig ist es halt, wenn es bis 17.00 geht... Das kann schon den Tag versauen. Falls es noch wen interresiert: Wir haben am Samstag und am Sonntag frei...
Haha bis 17 uhr ich hätt an Schleim.

Was macht man eigentlich in Deutschland und in Österreich nach der Grundschule?

-In der Schweiz geht man zuerst 5-6 Jahre in die Primarschule. (Je nach Kanton.)
-Danach gehts in die Oberstufe, (3-4 Jahre) die in 3 Schwierigkeitsstufen eingeteilt sind: Real (einfach) Sekundar (mittel -da war ich-) und Bezirk (schwer). Insgesamt hat man dann (ohne Wiederholung) 9 Jahre Grundschulausbildung.
-Von der Real- oder Sekundarschule macht man meistens eine Berufslehre. Von der Bezirksschule macht man meistens entweder eine Schule weiter oder auch eine Berufslehre.

Ich bin jetzt an einer Berufslehre als Elektromonteur (2. Lehrjahr), die 4 Jahre dauert. Man hat da 1 Tag pro Woche Schule, 4 Tage ist man am arbeiten.

pro-gamer am 06.01.2005 19:41 schrieb:
Haha bis 17 uhr ich hätt an Schleim.

:finger2: Immerhin geh ich nicht english converscheisse...

Tim-Taylor am 06.01.2005 20:11 schrieb:
-In der Schweiz geht man zuerst 5-6 Jahre in die Primarschule. (Je nach Kanton.)
-Danach gehts in die Oberstufe, (3-4 Jahre) die in 3 Schwierigkeitsstufen eingeteilt sind: Real (einfach) Sekundar (mittel -da war ich-) und Bezirk (schwer). Insgesamt hat man dann (ohne Wiederholung) 9 Jahre Grundschulausbildung.
-Von der Real- oder Sekundarschule macht man meistens eine Berufslehre. Von der Bezirksschule macht man meistens entweder eine Schule weiter oder auch eine Berufslehre.
Bezirksschule? Bei uns heisst das Kantonsschule (kurz kanti) oder Gymnasium.
Das weiss ich, weil ich diese Schule besuche. *angeb und doch nicht imponier*
In welchem Kanton wohnst du denn?

Hier wird nur über Schule geredet :|

Mal was interessanteres: Ich glaub in Rumänien heißt ein Nicken "Nein" und ein Kopfschütteln "Ja" :-D

1.-4. Klasse Grundschule

Mittelstufe

5.-9. Hauptschule
5.-10. Realschule
5.-10. Gymnasium

Schulpflicht zu Ende :)

Oberstufe

10.-13. Klasse

och nein, du armer an zwei tagen bis 17.00 uhr
ich habe mitleid :pissed:

5x 7.55 - 17.15 plus noch mittag

BigYoshi am 06.01.2005 20:25 schrieb:

och nein, du armer an zwei tagen bis 17.00 uhr
ich habe mitleid :pissed:

5x 7.55 - 17.15 plus noch mittag

HAHAHAHAHAHAHA!!!! :-D :-D :-D :-D :-D :P

Eigentlich müsste ich ja Mitleid haben, aber ich empfinde nur Schadensfreude^^

Aber was meinst du mit "plus noch mittag"?

Ich bin auch Schweizer.
Hier ein paar sehr interssante Fakten zu der Schweiz:

Sie liegt in Europa
Sie liegt nicht in Nord-und nicht in Südamerika
Sie liegt nicht in Asien
Sie liegt nicht in Afrika
Sie liegt nicht in der Arktis

Quizfrage:

Wo liegt die Schweiz?

SSX-Tricker am 06.01.2005 21:04 schrieb:
Ich bin auch Schweizer.
Hier ein paar sehr interssante Fakten zu der Schweiz:

Sie liegt in Europa
Sie liegt nicht in Nord-und nicht in Südamerika
Sie liegt nicht in Asien
Sie liegt nicht in Afrika
Sie liegt nicht in der Arktis

Quizfrage:

Wo liegt die Schweiz?

Links von Österreich, über Italien, unter Deutschland und rechts von Frankreich. Mitten in Australien^^

Wer eine EU-Karte hat: Das ist der weiße Fleck in Europa ;)

Cooli11 am 06.01.2005 20:18 schrieb:

Mal was interessanteres: Ich glaub in Rumänien heißt ein Nicken "Nein" und ein Kopfschütteln "Ja" :-D

na das ist mal interassant.......
du weißt, also auch was davon.
allerdings ist es nicht rumänien, sondern bulgarien, wo ein nicken "nein"
und ein kopfschütteln "ja" bedeutet.

Harry_Tipper am 06.01.2005 20:21 schrieb:

1.-4. Klasse Grundschule

Mittelstufe

5.-9. Hauptschule
5.-10. Realschule
5.-10. Gymnasium

Schulpflicht zu Ende :)

Oberstufe

10.-13. Klasse

Narf,

Hauptschule: 5-9

Realschule:
- Unterstufe: 5-7
- Oberstufe: 8-10

Gymnasium:
- Unterstufe: 5-7
- Mittelstufe: 8-10
-Oberstufe: 11-13

So ist es und nicht anders ;)
(In Bayern zumindest)

suhadi-sadono am 06.01.2005 21:11 schrieb:
Cooli11 am 06.01.2005 20:18 schrieb:

na das ist mal interassant.......
du weißt, also auch was davon.
allerdings ist es nicht rumänien, sondern bulgarien, wo ein nicken "nein"
und ein kopfschütteln "ja" bedeutet.
Stimmt, verwechselt ;)

Kann aber auch dort irgendiwe zu verwechslungen zwischen Einheimischen und Touristen kommen :-D

Zurück