Ich muss ein kleines Geständnis abliefern: Ich hab ne Macke.
Ok, generell eine und eine spezielle.
Ich bin überempfindlich über die Jahre mit meinen Spielen/Filmen/Musik-CDs geworden.
Insbesondere bei Discs achte ich penibel darauf, die Scheiben nur am Rand zu berühren, um Kratzer, Fingerabdrücke usw. zu vermeiden.
Nun hab ich gestern übermüdet ein Spiel gewechselt.
Als es mir fast aus der Hand gefallen ist, hab ich es aufgefangen, aber mit einem Finger dabei am äußeren Rand der Datenseite einen schönen, dicken Fingerabdruck hinterlassen.
Das nervt, geradezu zerfrisst mich gerade...so eine Kleinigkeit.
Ich habe im Netz gelesen, dass Blu-Ray Discs im Gegensatz zu CDs/DVDs unempfindlicher sind gegenüber Kratzern und Fingerabdrücken, weil sie über eine spezielle, besonders harte Lackschicht namens "Durablis" verfügen.
Man soll die Scheiben mit Brillenputztüchern problemlos sauber machen können, ohne das auch nur hauchfeine Kratzer zurückleiben, wie sie bei CDs/DVDs entstehen.
Aber ich trau mich nicht.
Mir ist das gleiche vor 2 Jahren oder so bei ironischerweise dem direkten Vorgänger auch passiert, bei beiden Spielen gibts aber keine Leseprobleme.
Das könnte aber auch daran liegen, dass die Laufwerke ja nur kurz kontrollieren, welches Spiel gerade eingelegt ist.
Hat jemand Erfahrung mit Abwischen von Discs und kann bestätigen, dass es da definitiv Unterschiede zwischen CDs/DVDs und BDs gibt?
Denn bei ersterem entstehen definitiv Kratzer, egal wie weich das Tuch ist.
Das ist wie mit dem Glanzlack an Fernsehern und Konsolen, im Licht sieht man diese hauchfeinen Kratzer.
Und ja, ich weiß, dass ich es vermutlich übertreibe, bisher hat noch nie eine Disc bei mir nicht mehr Lesen wollen.
Aber es nervt trotzdem irgendwie, dass die Disc nicht mehr "neu" aussieht.