Allgemeiner Laberthread über Videospiele

Man bemerkt, wie sich immer mehr Leute vom Gaming abwenden bzw. bedeutend weniger Spiele kaufen - mir inklusive -, da nach und nach "Games as a Service" zu dominieren scheint. Habe deshalb große Sorgen bei The Last of Us 2 und diversen anderen Spielen und allgemein der Zukunft der Videospiele. Ich denke, dass die breite Masse immer noch ausschließlich Einzelspieler-Kampagnen und ein Spiel abgeschlossen haben möchten, denn die Gamer von damals, die sowas bevorzugen, sind ein paar Jährchen älter geworden und wir müssen uns nun den Battle Royale-Trend angucken. Bei reinen Online-Spielen ist es ja okay, aber Fortsetzungen älterer Spiele schlagen zunehmend eine falsche Richtung ein... So lässt sich halt mehr Geld machen und DLC's werden Out.

Ich weiß nicht ob es daran liegt oder das die PS4 in einer Übergangsphase ist oder eine Mischung aus beiden, dass ich mich mehr und mehr den PS4-Spielen abwende und viel lieber Switch zocke. Dort steht der Videospielspaß an erster Stelle, ohne irgendwelche sozialen Komponenten, Microtransaktionen, riesige Updates, GaaS-Zeug, herausgeschnittene Inhalte als DLC verkaufen und die angebotenen DLCs sind meistens fair. Nehmen wir als Beispiel Zelda: Eine völlige Neuausrichtung die mit sämtlichen alten Traditionen gebrochen hat und Spiele wie Skyrim in den Boden stampft, dabei aber nur 2 DLCs hat und sonst nichts vom oben genannten. Natürlich weiß auch Nintendo, wie man den Spielern Geld aus den Taschen zieht, aber nie betrifft es die Spiele selbst - dadurch relativiert es sich wieder.

Da braucht sich auch niemand der großen Konzernen wundern, warum Nintendo wieder so erfolgreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei Sony/MS die Microtransactions sind, ist bei Nintendo halt die Amiibo-Schwemme.

Nintendo hat zwar viel richtig gemacht, aber beizeiten nicht alles.

Warum sind die hinteren Schultertasten wieder digital, während sie beim Cube bereits analog waren?
Und Nintendo Switch Online ist preisleistungstechnisch immer noch ne Frechheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei Sony/MS die Microtransactions sind, ist bei Nintendo halt die Amiibo-Schwemme.

Nintendo hat zwar viel richtig gemacht, aber beizeiten nicht alles.

Warum sind die hinteren Schultertasten wieder digital, während sie beim Cube bereits analog waren?
Und Nintendo Switch Online ist preisleistungstechnisch immer noch ne Frechheit

Nichtsdestotrotz kann man bei Nintendo aber trotzdem und auch ohne Amiibos (hab bis heute keinen Einzigen gekauft) Spiele ohne Updates und DLC in vollen Zügen genießen. Man kann die Disc bzw. mittlerweile wieder das Modul in die Konsole einschieben und sofort loszocken. Man hat nach dem Abspann nicht das Gefühl, dass irgendwas rausgeschnitten wurde oder gefehlt hätte.
Mario Odyssey, Breath of the Wild, Xeno 2,.. allesamt mega-umfangreich und allesamt ohne Patch sehr gut spielbar, da kann sich die Konkurrenz wirklich noch was abschaun.

Online Service interessiert mich nicht, da ich nicht gewillt bin online zu zocken oder mir irgendwas zusätzlich runterzuladen.
 
(hab bis heute keinen Einzigen gekauft)

schön dass wir uns da einig sind :) hab auch keinen gekauft und werde es auch in Zukunft nicht
nicht nur weil ich das Konzept dahinter nicht mag sondern auch weil ich general kein Fan von solchen Sammelfiguren bin. Nehmen nur unötig Platz weg, kosten viel Geld (wenn man sie gar nicht braucht) und wären eh nur reine Staubfänger
 
Man muss da differenzieren. Sony selber bieten qualitativ hochwertige SP Spiele ohne Fokus auf GaaS. Und ich persönlich bin zuversichtlich dass es so bleibt. Was EA und Co. machen, da kann Sony nichts dafür. Daraus auf die PS4 zu schließen, finde ich falsch.
Zudem besitzt nichtmal die Hälfte aller PS4 Besitzer ein PS+ Abo. Ich würde daraus schließen, dass den meisten der Onlinepart nicht so wichtig ist.

Ich persönlich suche auch nur den den Spaß am Spiel, bevorzuge allerdings immernoch die Ps4. (Ich würde mir zudem immer die PS4 Version kaufen, was Thirdspiele betrifft.)
So pauschal lassen sich viele Dinge gar nicht beurteilen.

Was den Erfolg der Switch betrifft. Mit Handhelds war Nintendo immer stark. Mit der Switch haben sie einfach das richtige Gerät auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Battlefront 2 hingegen, dass dürfte wohl wirklich in erster Linie wegen der Lootbox-Kontroverse sich selbst ins Aus geschossen haben. Selbiges vermutlich auch bei HdR: Schatten des Krieges (wobei sie da inzwischen sogar das Lootbox-Gedöns entfernt haben)
Es wurde bei beiden Spielen entfernt, zumindest in der ursprünglichen Form ;) mittlerweile haben deshalb auch beide Spiele wieder vermehrt positives Feedback erfahren

Das sich Zocker abwenden (zumindest richtige Zocker mit Leidenschaft, keine Casuals) halte ich auch für ein Märchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber (um zum eigentlichen Punkt zurückzukommen) ich glaube nicht, dass sich deswegen Leute vom Zocken abwenden. Resident Evil 2 verkauft sich ja beispielsweise exzellent. Und Devil May Cry 5 (ein bisschen früh für ein aussagekräftiges Urteil, aber ich glaube, dass) wird auch ein Erfolg.

Ich kann zwar nur von mir sprechen, aber bei mir ist das definitiv der Fall.
Habe mir Resident Evil 2 nicht gekauft und auch keinen anderen der größeren Titel der letzten Monate.
Ich verspüre eine gewisse Unzufriedenheit mit der derzeitigen Lage im Videospielbereich.
Alles was heutzutage auf den Markt kommt, muss erst noch fertig gepatcht werden.
Kommt mir zumindest in letzter Zeit verstärkt vor.
Auch finde ich es ermüdend, wie jeder Publisher/Entwickler heutzutage versucht, den Spieler langfristig an sich zu binden.
Man wird mit Special-Events und kleinen Goodies dazu verleitet, am Ball zu bleiben.
Auch wenn diese Dinge meist nicht so wichtig sind, bleibt oft ein "entweder mach ich mit, oder ich hab was verpasst"-Gefühl zurück.

Ich werde mich in der Zukunft vermehrt von GaaS und generell AAA-Spielen fernhalten, mit der Hoffnung, dass der Trend irgendwann abflaut.

Nintendo ist in diesem Bereich übrigens auch schon längst vertreten mit Arms, Splatoon 2, Mario Tennis Aces und Super Smash Bros. Ultimate, mit dem Unterschied, dass es nicht so extrem ist.
 
wenn ich das alles so höre, bin ich echt froh über mein spielverhalten. ich hab seit jahren nintendo + warcraft. perfekte kombination. nebenbei eine ps4, auf der ich mir dann ausgewählte titel, wie spiderman, gta oder rdr hole. mehr brauchts imo nicht (und für mehr hätte ich bei bestem willen auch keine zeit).
 
Das ist jetzt kein Trend, der mir in letzter Zeit verstärkt aufgefallen ist. Ich finde eigentlich, dass der bereits in voller Gänze vor Release der aktuellen Konsolen da war.

Nach meinem Empfinden fing das alles mit Destiny im September 2014 an und wurde von da an immer schlimmer.

Meister in der Hinsicht halte ich für Ubisoft, die das inzwischen bei wirklich jedem ihrer Spiele einzubauen scheinen. AC: Origins hatte diese speziellen Events, und Far Cry 5 auch. Bei letzterem konnte man irgendwelche Kleidungsstücke freischalten, bei ersterem ... keine Ahnung.

Insbesondere bei Far Cry 5 hat es mich richtig angekotzt.
Das Spiel hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht und es hat mich durch meinen Komplettierungszwang geradezu genötigt, mich jede Woche für eine simple Aufgabe wie "Töte auf diese weise 5 Gegner", "Töte 3 Schwarzbären" oder "Lauf 3 mal im Kreis" einzuloggen.
Hab dann aber erst im Juli, Monate nach Release damit aufgehört, weil es dann echt nichtmehr tragbar war.

Von da an hab ich mich nurnoch auf Rennspiele beschränkt, in denen irgendwas zeitlimitiertes zum freischalten ist, weil mich das dann tatsächlich auch wirklich interessiert.
Und selbst das ist schon recht anstrengend, denn auch ich will nicht immer Rennen fahren, wenn die Entwickler es mir vorschreiben wollen.
 
Ich habe mich vom aktuellen Videospielezeitgeist so weit entfernt, dass ich diese Entwicklung eigentlich nur aus Reviews, Berichten und Foren kenne.
Ich hab noch kein einziges GaaS Spiel gezockt, hab schon ewig kein Spiel mehr zum Release gekauft (und somit auch keine unfertige Software)... Und darüber hinaus Kauf ich eh kaum noch Spiele. 2018 waren es glaub ich 2 neue und zwei gebrauchte.
Jeden den die aktuelle Gamesmode nicht passt kann ich nur raten: Gebt Euch Klassiker die ihr bisher verpasst habt.
Ich habe aktuell ein Auge auf 'the Last of us' geworfen. Soll geil sein... Würde mir vor einem halben Jahrzehnt erzählt.
 
Ich habe mich vom aktuellen Videospielezeitgeist so weit entfernt, dass ich diese Entwicklung eigentlich nur aus Reviews, Berichten und Foren kenne.
Ich hab noch kein einziges GaaS Spiel gezockt, hab schon ewig kein Spiel mehr zum Release gekauft (und somit auch keine unfertige Software)... Und darüber hinaus Kauf ich eh kaum noch Spiele. 2018 waren es glaub ich 2 neue und zwei gebrauchte.
Jeden den die aktuelle Gamesmode nicht passt kann ich nur raten: Gebt Euch Klassiker die ihr bisher verpasst habt.
Ich habe aktuell ein Auge auf 'the Last of us' geworfen. Soll geil sein... Würde mir vor einem halben Jahrzehnt erzählt.

So in etwa tick ich auch. Letztes Spiel was ich gekauft habe war Horizon Zero Dawn im September 2018.
Hab keinen Stress mit neuen Games, läuft ja nichts davon - wenn ich da an RDR 2 oder God of War denke, die kann ich 2020 auch noch spielen, das spiel ändert sich ja nicht.
 
So in etwa tick ich auch. Letztes Spiel was ich gekauft habe war Horizon Zero Dawn im September 2018.
Hab keinen Stress mit neuen Games, läuft ja nichts davon - wenn ich da an RDR 2 oder God of War denke, die kann ich 2020 auch noch spielen, das spiel ändert sich ja nicht.

aber es kommen neue hinzu und irgendwann hat man 20 aufgeschobene Spiele zum nachholen bis das passiert ist, sind weitere 20 erschienen. Zumindest wenn man an vielen Marken/Reihen interessiert ist und auch gerne Reihen komplett hat (außer Mega-Gurken) wenn man daran nicht das Interesse verloren hat, weil die Vorgänger scheiße waren (hallo Destiny, ja dich meine ich u.a.)
 
aber es kommen neue hinzu und irgendwann hat man 20 aufgeschobene Spiele zum nachholen bis das passiert ist, sind weitere 20 erschienen. Zumindest wenn man an vielen Marken/Reihen interessiert ist und auch gerne Reihen komplett hat (außer Mega-Gurken) wenn man daran nicht das Interesse verloren hat, weil die Vorgänger scheiße waren (hallo Destiny, ja dich meine ich u.a.)

Hast du nicht selbst vor ein paar Tagen sinngemäß sowas gesagt wie "Schließ' nicht von dir auf andere"?

Und grade an den Aussagen von den Beiden erkennt man eigentlich, dass sie sich nicht jedes x-beliebige Spiel interessant finden. Da kommen so schnell nicht 20 zusammen.
 
ob 20, 10 oder 5. War eher hypotetisch gemeint im Sinne von, es häuft sich an auf Dauer, wie groß der "Haufen/Stapel" wird ist natürlich je nach Person unterschiedlich
 
ob 20, 10 oder 5. War eher hypotetisch gemeint im Sinne von, es häuft sich an auf Dauer, wie groß der "Haufen/Stapel" wird ist natürlich je nach Person unterschiedlich

Wenn die Herrschaften die Spiele von vor 5-10 Jahren jetzt spielen und die, die jetzt erscheinen erst in einigen Jahren, dann stapelt sich doch nichts.
Sie spielen halt nur Spiele mit einer Verzögerung von ein paar Jahren.
So hab ich es zumindest verstanden.

Sofern halt nicht immer mehr interessante Spiele erscheinen als früher...was ich bezweifle.
Im Gegenteil: Sie sollten vermutlich eher aufholen, wenn das so weitergeht.

Ich für meinen Teil sehe einen deutlichen Negativtrend in Sachen interessante Spiele für mich.
Mag das Alter sein, mag daran liegen, dass ich vieles schon kenne und kein Bock mehr auf immer den selben Scheiß habe, keine Ahnung.
Ich habe mir letztes Jahr so wenig Spiele gekauft , wie schon seit vielen, vielen Jahren nicht mehr.
Es waren zwar immernoch deutlich mehr als es sein müssten, aber dieses Jahr könnten es sogar weniger als 10 insgesamt werden, was echt wenig für meine Verhältnisse ist.
 
Im Gegenteil: Sie sollten vermutlich eher aufholen, wenn das so weitergeht.

Genauso ist es. Hab denk ich so 3-4 PS3 Games und 3 PS4 Games im Schrank die ich noch nicht gespielt habe, da war ich vor Jahren so richtig zweistellig.
Stress beim Zocken macht man sich selber Lox, man sollte zocken worauf man Lust hat und nicht was gerade angesagt ist und soeben erschienen ist.

Hatte im Familienduell große Probleme in der Runde wo es um kommende Spiele geht da ich bis auf die großen Namen wirklich null Ahnung hab und mich nicht damit befasse. Schau keine Trailer neuer Spiele usw. , keine Zeit dafür.
 
Zurück