Allgemeiner Laberthread über Videospiele

Wenn eine Firma zur schlechtesten gekrönt wird, hat der Scheissesturm sicher auch seinen Grund. Wenn man Kunden gängelt, abzockt, unfertige Spiele abliefert, fertige Inhalte als DLC gesondert verkaufen will und man always-on Mechaniken implementiert, weiss ich nicht wieso man da noch loben soll.

Ich finde diesen offenen Brief von einigen großen Fischen der Branche fast schon lächerlich. Wie Louis oben schon so treffend erwähnt hat, gibt es ja durchaus mehr als genugend Gründe, um den ein oder anderen Hersteller in einem gewaltigen Shitstorm untergehen zu lassen. Willkommen im Internet.

Gerade diese Industrie sollte sich nicht wundern, wenn die Kundschaft auf solche Methoden zurückgreift. Auch wenn vieles vll. niveaulos und vorurteilsbehaftet kritisiert wird, so ist das nun mal mit der freien Meinungsäußerung. Und das Recht hat schließlich jeder. Ich befürworte das sogar, schließlich wird niemand dadurch direkt geschädigt (im Gegensatz zu z.B. DDoS Attacken, die mit den Spielern = Kunden auch genau die falschen treffen) - was den Ruf angeht, sind die Hersteller selber schuld. Wenn mit sozialen Auftritten wie Facebook, Twitter & Co. eine Plattform angeboten wird, brauch man sich nicht wundern, wenn darauf auch die Zigeuner tanzen. Selbstgemachte Probleme, für die ich nicht den kleinsten Hauch von Mitleid verspüre.

Um das zu vermeiden, kann man nur sagen: Macht es besser!

Ich halte allerdings auch nichts von "EA macht ein neues Spiel, kann nur Scheisse werden" - Aussagen. Ich meckere erst, wenn das was ich da sehe oder mir verkauft werden soll, meinen Vorstellungen nicht entspricht.

Ich bin generell eigentlich auch dafür, dass man differenziert Kritik üben sollte. Allerdings gibt es Publisher wie EA, wo ich da eine Ausnahme mache. Denn mal ehrlich: EA ist einer der größten Drecksläden der Videospielindustrie. Punkt.
Und den Ruf haben sie sich ganz allein selbst zuzuschreiben - Beispiele spar ich mir an der Stelle mal.

Deshalb hat meister's provokante Aussage über mir auch ohne mit der Wimper zu zucken von mir ein "Gefällt mir" erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein offener Brief wird auch nicht helfen.

Die meisten Spieler sind an Arroganz und Ignoranz kaum zu überbieten und lieben es einfach aus der kleinsten Sache einen Elefanten zu machen. Z.B hat mal eine Autorin von Bioware ihre Meinung zu Videospielen gegeben, dass sie kein großer Fan davon sei und lieber schreibt als zockt. Anstatt einfach hinzunehmen, dass diese Person nicht die gleiche Begeisterung teilt wie die Leute, die ihr Produkt genießen, wurde sie unteranderem als "Krebs der Industrie" bezeichnet und sie bzw. ihre Familie mit Morddrohungen bomadiert, wodurch sie letztendlich ihren Job aufgegeben hat.

Solche Szenarien sind auch keine Seltenheit, einige Leute in der Industrie haben schon deswegen ihren Job aufgegeben weil sie nicht mit den psychologischen Druck auskommen können und, ganz ehrlich, dass sollten sie auch nicht müssen.
Deswegen kann ich auch verstehen, so bekloppt Phil Fish sein möge, dass er keinen Bock hat Fez 2 zu machen und meint wir hätten es nicht verdient.

Egal ob es jetzt EA oder ein kleiner Indie-Entwickler ist, jemanden zu sagen wie Scheiße er ist, ist eine Sache. Jemanden aber mit Mord, Vergewaltigung oder was auch immer wegen sowas lächerlichen wie einer Meinungverschiedenheit oder überteuerten DLC zu drohen, eine ganze andere.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielleicht kennt ihn der ein oder andere noch. Gibt auf dem Kanal StarTony noch ein paar Videos mit Ex-Redakteuren wie Christian Schmidt. Auf jeden Fall schön ein paar alte Hase privat zu sehen. :)
 
Vielleicht kennt ihn der ein oder andere noch. Gibt auf dem Kanal StarTony noch ein paar Videos mit Ex-Redakteuren wie Christian Schmidt. Auf jeden Fall schön ein paar alte Hase privat zu sehen. :)

Bis auf seine Microsoft-Vergangenheit, in der er (berufsbedingt? :P) viel Scheiße von sich gegeben hat, ein netter Typ :top:

Egal ob es jetzt EA oder ein kleiner Indie-Entwickler ist, jemanden zu sagen wie Scheiße er ist, ist eine Sache. Jemanden aber mit Mord, Vergewaltigung oder was auch immer wegen sowas lächerlichen wie einer Meinungverschiedenheit oder überteuerten DLC zu drohen, eine ganze andere.

In dem Teil geb ich dir absolut recht. Aber das ist auch ganz unabhängig von der dieser Branche ein No-Go und selbstverständlich. Wenn sich aber die Spielergemeinde in Form von "Shitstorms" gegen bescheuerte Entscheidungen diverser Publisher wehrt (siehe oben), ist das deren gutes Recht und nicht verwunderlich, oder?
 
Sehr interessante Game Theory-Doppelfolge mit der These, dass Rosalina aus Mario Galaxy Peachs Tochter ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sehr interessante Game Theory-Doppelfolge mit der These, dass Rosalina aus Mario Galaxy Peachs Tochter ist:

Ich habe gerade den ersten Teil gesehen, und während der ersten hälfte dachte ich echt "WHOOOOA, SHIT", aber bei der zweiten hälfte musste ich etwas nachdenken, Wenn Rosalina wirklich Peaches Tochter ist, wie alt müsste sie sein? sagen wir mal, Rosalina ist 20, dann wäre Peach so um die 40, wäre denkbar, aber, hmmmm, neeeeeeee

Auch dieser Links Rechthänder "Mindblower" wirkte auf mich weeeeeit hergeholt, selbst wenn das Spiel so ein geheimes element hat, ich glaube Miyamoto und Co. gehen dann nicht sooo weit, dass die so was komplexes anscheiden, Ach, und von wegen Peach ist tot, klingt ebenfalls weit hergeholt (ich habe Teil 2, während ich das Schreibe, noch nicht gesehen), und der Baum, den der Kerl da meint, ist einvölling anderer, Warum ist im Buch ein Nadelbaum abgebildet, während der Baum den er am ende zeigt, ein Normaler Blätterbaum ist? Und wenn Mario Rosalinas Vater ist, würde sie ihn nicht wieder erkennen und total ausflippen? ISt aber bei solchen knalltüten, wie denken, memes allein ohne pointe wären humor, normal, dass die total am Rad drehen und alles komplizierter machen, als es ist.
Ich sage, da ist was dran, aber auf grund dieser fakten (also nur das mit dem Alter und das mit Marios vatertum, die andern beiden nannte ich nur, um zu zeigen, wie übertrieben dass doch ist), würde ich eher sagen, dass Pech und Rosalina geschwister sind, die eine wurde von Luma ins Weltall gesaugt, die andere bleibt zuhaus und herrscht über Mushroom Kingdom. Das die Mutter haargenauso wie Peach aussieht, ist einfache Cartoonlogik und denkbarer, als so'n weit hergeholter genscheiß %)

Mal sehen, was Teil 2 bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Baum ist mir auch gleich aufgefallen und schien mir etwas weit hergeholt. Zu der Altersfrage einfach das zweite Video ansehen %)

Ich würd jetzt auch nicht unbedingt behaupten, dass ich glaube, Nintendo hätte das alles so beabsichtigt, aber allein dass man aus dem vorhandenen Material so eine Theorie zusammenspinnen kann, find ich schon ziemlich interessant.
 
Ich bin dafür, dass solche Leute bei Nintendo eingestellt werden. Vielleicht gibt es dann auch mal mehrere Spiele die nicht nur durch ihr Gameplay glänzen %).
 
Hat schon mal jemand versucht den Kundenservice bei EA/Origin zu erreichen? E-Mail gibt es nicht und der Chat ist eine endlose Qual. Ich möchte nur, dass meine blöden Konten für XBL und PSN aus dem Account gelöscht werden und auf den Account übertragen werden, wo ich PC Spiele drauf habe. Warum machen die daraus so eine Wissenschaft? :pissed:
 
Hat schon mal jemand versucht den Kundenservice bei EA/Origin zu erreichen? E-Mail gibt es nicht und der Chat ist eine endlose Qual. Ich möchte nur, dass meine blöden Konten für XBL und PSN aus dem Account gelöscht werden und auf den Account übertragen werden, wo ich PC Spiele drauf habe. Warum machen die daraus so eine Wissenschaft? :pissed:

Abgesehen davon, dass ich doch stark bezweifle, dass man deinen Wunsch nachgehen wird (oder kann): Man kann seinen Origin-Account auf sämtlichen Plattformen nutzen. Dementsprechend gehört dein "PSN/XBL-Origin-Account" schon zu deinen "PC-Origin-Account". Oder hast du zwei verschiedene Origin-Accounts? Aber selbst wenn frage ich mich, was es dir bringen soll, die Accounts miteinander verknüpft zu haben.
 
Abgesehen davon, dass ich doch stark bezweifle, dass man deinen Wunsch nachgehen wird (oder kann): Man kann seinen Origin-Account auf sämtlichen Plattformen nutzen. Dementsprechend gehört dein "PSN/XBL-Origin-Account" schon zu deinen "PC-Origin-Account". Oder hast du zwei verschiedene Origin-Accounts? Aber selbst wenn frage ich mich, was es dir bringen soll, die Accounts miteinander verknüpft zu haben.

Hat erfreulicherweise geklappt, nachdem ich vom englischen Chat in den deutschen Chat gewechselt bin. Im ersterem sind nur Inder unterwegs, dafür sind im deutschsprachigen die Wartezeiten sehr lang, weshalb ich knapp eine Stunde warten musste.

Wollte einfach nur einen einzigen Account haben, weil ich damals, unwissend wie ich war, bei meinem alten Xbox Gamertag schon einen erstellt Account für Origin erstellt hatte und dort eben PC-Spiele habe. Für aktuellen Gamertag und PSN habe ich einen neuen aufgemacht, weil ich nicht dachte, dass man zwei Xboxprofile drin haben kann. Allerdings geht das doch und jetzt wurden die alle auf meinen ersten, ursprünglichen Account übertragen.

Prinzipiell ist es auch egal, ob ich einen oder zwei Accounts habe, allerdings ist es für mich praktischer alles auf einen zu haben.
 
Nintendo ist heute 125 Jahre alt geworden!

Happy Birthday

Jetzt müssen sie nur noch im Jahr 2014 ankommen. Denn wenn Nintendo so weitermacht, verschwinden sie genau so schnell von der Bildfläche wie so einige der Ende 80er / Anfang 90er "Stars" der Branche... und das wäre angesichts der vielen Spieleperlen, die sie bis dato auf den Markt gebracht haben, echt verdammt schade.
 
@ndz:
bitte mal eine neue platte auflegen, was nintendo betrifft. :B

vor allem "verschwinden genauso schnell" wo sie doch 125 jahre feiern und durch den DS, die Wii genug kohle haben um die nächsten 2 generationen zu versauen. und obwohl der 3ds gewinne einbringt. aber dooooooooomed.

edit:
nur mal als fußnote. mit der ps4 hat sony einen bombigen start erlebt, abe raktuell macht deren unternhmen immer noch mehr miese als nintendo. deren gamesbereich genügt nicht, um die verluste in anderen bereichen zu stützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das kurzfristige One-Schnäppchen werden nun ein paar Oktober/November Sachen aufgeschoben auf mindestens Dezember. Das wird wohl LBP3 samt weißen DS4 betreffen (vorher wird er ja kaum gebraucht), das WiiU Smash Bros. und eventuell AC: Rogue. Bei den DVDs wird es wohl Falling Skies betreffen (bin eh noch bei Staffel 1 mit kucken, hat also keine Eile)

Die Hobbit EE und die finale TCW Staffel wird aber wohl im Nov bleiben, genau wie GTA (die PS3 Fassung freezt mittlerweile nach 5 Minuten ein, somit kaum mehr spielbar). Die 3 Curent-Ubi-Titel sind mit 30€ dank 9,99er-Aktion ja außer Konkurenz.

Dafür rückt Horizon 2 dazu, da das einer der Hauptgründe war (neben dem Preis natürlich) jetzt zuzuschlagen
 
@ndz:
bitte mal eine neue platte auflegen, was nintendo betrifft. :B

Das hat nichts damit zutun, man muss es einfach mal realistisch sehen. Das hat nichts mit "immer die gleiche Leier" oder Nintendo-Bashing zutun. Ich mag Nintendo und hab größten Respekt vor deren Entwicklung, egal ob im Hard- oder Software-Bereich der letzten Jahrzente. Aber ich hab ehrlich gesagt etwas "Angst" um Nintendo. Es gab schon lange keine neue exklusive Marke mehr von Nintendo und derzeit halten sie sich nur mehr mit dem Handheld-Markt und der schon wieder abebbenden Casual-Welle über Wasser. Und das kann auf Dauer einfach nicht gut gehen...
 
EDGE hat die 10 besten Spiele der letzten Gen gekürt:


  1. Dark Souls (PS3/360)
  2. Super Mario Galaxy (Wii)
  3. The Last of Us (PS3)
  4. Portal (PS3/360)
  5. Grand Theft Auto V (PS3/360)
  6. Red Dead Redemption (PS3/360)
  7. Super Street Fighter IV (PS3/360)
  8. Bayonetta (Wii)
  9. LittleBigPlanet (PS3)
  10. Call of Duty 4: Modern Warfare (PS3/360)




naja, etwas komische Liste. Platz 1 und 2, keine Diskussion. Platz 6 muss defiinitv auch in die Top 10... der Rest naja %)
 
EDGE hat die 10 besten Spiele der letzten Gen gekürt:


  1. Dark Souls (PS3/360)
  2. Super Mario Galaxy (Wii)
  3. The Last of Us (PS3)
  4. Portal (PS3/360)
  5. Grand Theft Auto V (PS3/360)
  6. Red Dead Redemption (PS3/360)
  7. Super Street Fighter IV (PS3/360)
  8. Bayonetta (Wii)
  9. LittleBigPlanet (PS3)
  10. Call of Duty 4: Modern Warfare (PS3/360)




naja, etwas komische Liste. Platz 1 und 2, keine Diskussion. Platz 6 muss defiinitv auch in die Top 10... der Rest naja %)

Naja im großen passt die Liste, ok bei Portal hätte man den deutlich umfangreicheren 2. Teil nehmen können. LBP war aufgrund der Community-Level schon was besonderes, CoD4 hat die Military-Shooter geprägt wie kein Nachfolger/Mitbewerber davor oder danach. TLoU hat eine sehr tolle, atmosphärische Story erzählt und GTA V gilt ja eh als das Openworld-Alphatier.
Red Dead Redemption ist auch zurecht dabei.

Was ich streichen würde bzw. austauschen wäre Dark Souls, Bayonetta und Streetfighter, dafür reinpacken Assassin's Creed 2, Skyrim und Bioshock (oder Far Cry 3) Mario Galaxy würde ich zudem weiter hinten in die Liste stecken
 
Zurück