@Foxi
Ich habe ja schon eine recht große Auswahl an Titeln.
Fußballspiel würde ich dir FIFA 19 empfehlen. Ich hab selbst nur FIFA 18 und das macht auch sehr viel Spaß, aber FIFA 19 soll nochmals runderlaufen. Auch grafisch etwas besser. Dafür gibts bei FIFA 18 kostenlos die WM 2018.
FIFA 20 ist eine Legacy Edition, sprich es ist FIFA 19 nur mit aktuellem Kader.
Rennspiele:
Ich habe Moto GP 18 und Grid Autosport von den "realistischeren" Rennspielen. Grid Autosport ist recht spaßig. Es ist halt eine Portierung eines PS360 Spieles. Steuerung ist halt gewöhnungsbedürftig, weil keine analogen Schultertasten (also kein dosierendes Gas geben oder Bremsen). Moto GP 18 gefällt mir persönlich auch nicht sooo schlecht, aber es ist grafisch total schlecht. Würde sagen unterdurchschnittliches PS360 Niveau. Im Handheldmodus sogar nur auf mittelmäßigen PS2 Niveau. Es ist auch diversen Reviews durchgefallen.
Das Rallyespiel WRC8 hat auf der Switch gute Kritik bekommen und gilt als derzeit bestes realistischeres Racinggame auf der Switch.
Von den Funracern empfehle ich jedenfalls Mario Kart 8 Deluxe und Fast RMX (ähnlich wie F-Zero).
Gerade Mario Kart ist ein Paradebeispiel um das Konzept und die Technik der Switch aufzuzeigen. Eigentlich ein Pflichtkauf und nicht umsonst das meistverkaufteste Switchspiel.
Fast RMX ist wie F-Zero ein Sci-Fi-Racer mit einem flotten Geschwindigkeitsgefühl was aber recht anspruchsvoll ist. Leicht ist es nicht. Mir gefällts aber sehr. Für 20 Euro bekommt man 30 Strecken, wunderschöne HD Grafik mit 60 Bildern pro Sekunde.
Crash Team Racing spiele ich auch gerne, aber aufgrund der unfairen Mikrotransaktionen empfehle ich das Spiel niemanden. Dafür ist das Belohnungssystem ziemlich fies.
Ansonsten zu empfehlen:
Zelda Breath of the Wild
Das Spiel ist ein Must-Have. Du wirst selten in eine so schön designte und gut durchdachte Spielwelt eintauchen. Da haben sich die Entwickler wirklich Gedanken gemacht wie man die Spielwelt in den Vordergrund stellt. Absoluter Pflichtitel!
Super Mario Odyssey - ein klassisches 3D Mario a la Super Mario 64. Das Game strotzt nur so von puren Spielspaß und kreativen Ideen.
Wenn du auch gerne Level-Editoren magst und 2D Marios liebst, dann muss ich hier noch Super Mario Maker 2 erwähnen. Ich liebe dieses Spiel. Ein riesiger Baukasten in dem man klassische Mario Level nachbauen oder neu entwerfen kann. Man muss das aber halt mögen.
Aber Mario Kart 8 Deluxe, Zelda Breath of the Wild und Super Mario Odyssey solltest du dir jedenfalls zulegen. Diese Spiele sind wirklich ein Wahnsinn. Eine Switch ohne diese drei Games geht fast gar nicht.
Es gibt aber noch vieeeele weitere gute Spiele, aber ich denke für den Anfang bist du mit diesen drei Games und einem FIFA mehr als ausreichend bedient.