Allgemeine Hinweise zu Blogeinträgen

ndz

Bekanntes Gesicht
Hallo zusammen,

ein Hinweis zu den Blogs, die ihr unter "Community" -> "Mein Profil" selbst erstellen könnt:

Wie im Forum und im Chat gilt auch hier die allgemeine Netiquette. Das heißt die Blogeinträge sollten auch einen gewissen Inhalt aufweisen. Dazu gibt es zwar keine feste Regelung, simple Blogeinträge mit ein oder zwei nichtssagenden Sätzen werden in Zukunft jedoch kommentarlos gelöscht.

Kurze Anmerkungen oder Hinweise in eurem Profil könnt ihr unter "Community" -> "Mein Profil" -> "Profilseite bearbeiten" in ein Freitext-Feld einfügen. Dazu müsst ihr einfach in der linken Spalte ganz unten auf "Modul hinzufügen" klicken und dann zum Beispiel "Mein Freitext-Feld 1" auswählen. Dort könnt ihr dann kleine Anmerkungen oder sonstige kurze Hinweise eintragen, dazu müsst ihr keinen extra Blogeintrag erstellen.

Grund: Die Blogeinträge der User sollten die nötige Beachtung finden, wenn jeder nur ein bis zwei Sätze schreibt, wird das Blog-Archiv schnell voll und unübersichtlich.

Danke für euer Verständnis!
 
Mit dem Löschen anstößiger Texte im blog – Bereich bin ich vollkommen einverstanden. :top:

Was aber SPAM und sinnfreie Beiträge betrifft, empfinde ich das Verbot als Bevormundung. :hop:

Ich dachte eigentlich immer, dass bei einem Internet – blog der Nutzer selbst darüber entscheiden kann, was im blog steht. Auch finde ich es immer wieder interessant, dass sich manche Menschen anmaßen entscheiden zu können, was inhaltlich wertvoll ist und was nicht. Manche SPAM – Einträge mögen für die Masse evtl. sinnlos erscheinen, aber es gibt auch Leute, denen solche Einträge gefallen.

Auf der einen Seite wird hier ständig die Bevormundung durch die Politik kritisiert (siehe Aktion Spielekiller usw.). Auf der anderen Seite nimmt man sich selber aber das Recht heraus, dem Nutzer oder Besucher der Seite nur Einträge zum lesen zu geben, die vorher als „inhaltlich geeignet“ eingestuft wurden.

Na ja. Nachdem ich meine eigene Nase angefasst habe (um mal zu sehen, wie das so ist), hole ich mir einen Eimer mit Steinen und begebe mich ins Glashaus (um mal zu sehen, wie das so ist). ;)

edit:
Genauso faszinierend finde ich das ohne Nachfrage davon ausgegangen wird, der Nutzer habe für die jeweiligen Aktionen Verständnis. Das gleiche Schlusswort schreiben Politiker auch oft in ihren Briefen an die Wähler...
 
wild-style am 11.09.2008 15:37 schrieb:
Was aber SPAM und sinnfreie Beiträge betrifft, empfinde ich das Verbot als Bevormundung. :hop:

Ist ja auch im Forum so geregelt, warum sollten wir das in Blogs anders machen? Spam ist in diesem (und etlichen anderen) Foren nicht erwünscht, damit muss eben klar gekommen werden.
 
Cocktail am 11.09.2008 15:39 schrieb:
wild-style am 11.09.2008 15:37 schrieb:
Was aber SPAM und sinnfreie Beiträge betrifft, empfinde ich das Verbot als Bevormundung. :hop:

Ist ja auch im Forum so geregelt, warum sollten wir das in Blogs anders machen? Spam ist in diesem (und etlichen anderen) Foren nicht erwünscht, damit muss eben klar gekommen werden.

Ich habe mal den Wortlaut etwas geändert, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Natürlich ist jedem selbst überlassen, was er schreibt. Wenn jemand meint, zwei Seiten lang in seinem eigenen Blog über "Luft" zu philosophieren, kann er das natürlich auch tun.

Jedoch sollte das Ganze in Maßen sein. Es geht wie gesagt vor allem um Blogeinträge, die gerade mal ein oder zwei Sätze lang sind - sowas wird nicht geduldet. Die Liste der aktuellen Blogeinträge wird dann durch sowas automatisch zugespamt. Deshalb werden solche Einträge künftig gelöscht.
 
Cocktail am 11.09.2008 15:39 schrieb:
Ist ja auch im Forum so geregelt, warum sollten wir das in Blogs anders machen? ...
In Foren hat SPAM nichts zu suchen. Aber meiner Meinung nach kann man blogs und Foren nicht miteinander vergleichen. In einem Forum wird über ein Thema diskutiert. SPAM – Beiträge würden die Diskussion unterbrechen bzw. gänzlich zerstören.

Bei einem blog ist das anders. Hier erscheint jeweils ein blog – Eintrag. Dieser einzelne Eintrag kann zwar editiert werden, aber es entsteht kein sog. thread.

Ich muss aber zugeben, dass ich es zwar als unangenehm empfinde, wenn SPAM – blogs interessante blog - Einträge ins Archiv verschieben. Jedoch mit diesem Nachteil leben kann, sofern jeder die Möglichkeit hat seine noch so sinnlosen Einträge zu veröffentlichen. Wobei ich aber wiederholen möchte, dass die Löschung von anstößigen oder rassistischen Einträgen vollkommen in Ordnung ist.
 
wild-style am 11.09.2008 15:56 schrieb:
Cocktail am 11.09.2008 15:39 schrieb:
Ist ja auch im Forum so geregelt, warum sollten wir das in Blogs anders machen? ...
In Foren hat SPAM nichts zu suchen. Aber meiner Meinung nach kann man blogs und Foren nicht miteinander vergleichen. In einem Forum wird über ein Thema diskutiert. SPAM – Beiträge würden die Diskussion unterbrechen bzw. gänzlich zerstören.

Bei einem blog ist das anders. Hier erscheint jeweils ein blog – Eintrag. Dieser einzelne Eintrag kann zwar editiert werden, aber es entsteht kein sog. thread.

Ich muss aber zugeben, dass ich es zwar als unangenehm empfinde, wenn SPAM – blogs interessante blog - Einträge ins Archiv verschieben. Jedoch mit diesem Nachteil leben kann, sofern jeder die Möglichkeit hat seine noch so sinnlosen Einträge zu veröffentlichen. Wobei ich aber wiederholen möchte, dass die Löschung von anstößigen oder rassistischen Einträgen vollkommen in Ordnung ist.
Es geht nicht um eine Bevormundung. Dennoch sollte der Sinn eines Blogs auch bestehen bleiben. Bloginhalte wie: "Tragt euch in mein GB ein" - Das ist kein Blog...

Ich gebe dir mal ein paar Beispiele was gelöscht wird:

Nervige Typen
Jaaa willkommen hier.

Tadaaa

*piep*
kommt ihr auf meine kranke party wir *piep* ne runde !!!!

Wenn du mir sinnvoll erklärst, was das mit einem Blog zu tun hat, ich bin gespannt.
 
petib am 11.09.2008 16:26 schrieb:
...
Wenn du mir sinnvoll erklärst, was das mit einem Blog zu tun hat, ich bin gespannt.
Ich kann dir gerne meine Meinung schreiben, aber ob diese überzeugt, kann ich ja nur bedingt beeinflussen.

Die von dir genannten blog – Beiträge sind nicht sinnvoll. Der zweite blog – Eintrag ist ein anstößiger Beitrag und müsste dementsprechend gelöscht werden (habe selbst die unzensierte Version gelesen ;) [@ blog – Verfasser: Man kann gewisse Themen auch so umschreiben, dass erst „aufgeklärte“ user den Sinn verstehen. Nur so als Tipp.]).

Der erste ist zwar vom Inhalt her auch nicht besser, aber nicht anstößig. Wenn man auf die Überschrift „nerviger Typ“ achtet und dann den Eintrag ließt, ergibt sich schon ein gewisser Witz. Habe selber ja auch solchen Blödsinn geschrieben:

wild-style lässt es krachen!

Heute ist mir beim Abtrocknen ein Teller aus der Hand gerutscht.

Meine Kritik richtete sich eigentlich auch auf die Aussage von Beginn an zu sagen „Ein – Satz – Beiträge“ und SPAM werden gelöscht. Grund: Ja es gibt Beiträge die nur aus einem Satz bestehen, die man als SPAM bezeichnen müsste und die die meisten user nicht interessieren. Dennoch tun sie keinem weh :B . Unter diese Kategorie würde ich den ersten stecken. Ist sinnlos, richtet aber keinen schweren Schaden an.

Man kann ja auch durch SPAM Kritik äußern. Als mal mehrere blog – Beiträge hintereinander veröffentlicht wurden, die nur aus einem Satz bestanden, wollte ich folgenden Beitrag schreiben.
| Kritik | ~ There's a campaign of hate - Its waiting at the school gates…

Ich verstehe nicht, dass der blog - Eintrag von manchen nur aus einem Satz besteht.
Versteht zwar nicht jeder, aber muss ja auch nicht jeder verstehen. :)

Und solche Beiträge kann man doch ruhig stehen lassen. *fleh* ;)
 
Das ist wie immer ein Ermessensspielraum. Aber gerade du, der ja sehr gerne auch ausführliche Blogs schreibt, muss es doch ein Dorn im Auge sein, dass jemand mit einem Einzeiler Aufmerksamkeit haben möchte. Ich betone noch einmal, das ist nicht der SInn eines Blogs.

Nichts gegen Diskussionen die nur durch einen kurzen Teaser eingeleitet werden, aber Spam, wie im ersten Bespiel von mir ,wird nicht länger akzeptiert. Denn wie du sagst, es tut keinem weh wenn es dort steht, kann ich sagen, dann stört es auch keinen, wenn es nicht mehr da ist ;)
 
petib am 11.09.2008 17:19 schrieb:
Das ist wie immer ein Ermessensspielraum.
Sofern vor dem Löschen Ermessen ausgeübt wird (d.h. der Beitrag gelesen und eingeschätzt wird) kann ich damit leben. =)

petib am 11.09.2008 17:19 schrieb:
Aber gerade du, der ja sehr gerne auch ausführliche Blogs schreibt, muss es doch ein Dorn im Auge sein, dass jemand mit einem Einzeiler Aufmerksamkeit haben möchte. Ich betone noch einmal, das ist nicht der SInn eines Blogs.
Manchmal ja (aber nur recht selten z.B. bei den Interviews). Aber da auch ich oft - für die meisten bestimmt sinnlose - Beiträge schreibe, bin ich ganz froh darüber, wenn diese im Archiv verschwinden und nur meine Stammleser (also ich :B ) davon Kenntnis erlangen.

petib am 11.09.2008 17:19 schrieb:
Nichts gegen Diskussionen die nur durch einen kurzen Teaser eingeleitet werden, aber Spam, wie im ersten Bespiel von mir ,wird nicht länger akzeptiert. Denn wie du sagst, es tut keinem weh wenn es dort steht, kann ich sagen, dann stört es auch keinen, wenn es nicht mehr da ist ;)
Ist ein Argument.

Hmm... Hast du nicht mal Lust, dich für ein Interview zur Verfügung zu stellen? :-D
 
Zurück