Allgemeine Diskussionen zu "Killerspielen"

mipu

Bekanntes Gesicht
Eine gewagte These? Hmmm, mag sein, aber nicht, wenn es nach Prof. Dr. Christian Pfeiffer (Kriminologe) geht. Dieser nette Herr war Innenminister von Niedersachsen und leitet heute das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen. Heute war in der WAZ ein Bericht über ihn und das, was er am Wochenende bei uns in Bochum abgelassen hat. Der Bericht fängt an mit:
Ein Auto rast über den Bürgersteig, fährt Passanten platt. Ein Mann wütet mit einem Baseballschläger oder Flammenwerferwahllos gegen Leute, die vor ihm hergehen. Ein Mann mit einer Kettensäge metzteltMenschen nieder. Was diese bewegten Bilder eint: 1. Viel Blut, 2. Für solche Heldentaten gibt es Punkte, 3. Das Computerspiel GTA San Andreas ist in Deutschland freigegeben für Jugendlich ab 16 Jahren. Besonders beliebt, sagt Pfeiffer, "ist es bei Zehnjährigen". Und: "Es ist ein Skandal, dass solch ein Schrott in Deutschland auf den Markt kommt."

[...]Fast jeder zweite Zehnjärige habe bereits Erfahrungen mit brutalen Videospielen. Und Vier Fünftel der befragten 14- bis 15-Jährigen spielt gelegentlich, jeder dritte häufig Spiele, die erst Erwachsenen zugänglich sein sollten. Spiele wie "Der Pate", in dem der Spieler als "Schutzgelderpresser" sadistisch quält, foltert und mordet.
Dass solche Spiele bei Jugendlichen, die selbst in der Familie Missachtung und Misshandlung erfahren, die Bereitschaft zum Zuschlagen verstärken können, steht für Pfeiffer fest. Was sich im Alltag zeige: "Jungen, die im Leben zu kurz gekommen sind und Ohnmacht erleben, brauchen stärkste Powerspiele, um sich stark zu fühlen." Eine möglich Folge: das "Happy Slapping". Jungen zumeist, die sich zusammentun, um andere zu verprügeln - und den Überfall per Handy zu filmen.


Aha, daher kommt das also :rolleyes:
Aber es geht noch weiter:

Neu dagegen sein ein anderes Ergebnis, so Pfeiffer: Jugendliche, die drei bis vier Stunden am Tag mit (grausamen) Computerspielen zubringen, ahebn in der Schule schlechtere Noten, bleiben häufiger sitzen.

Sein Vorschlag zur Abhilfe: "Aufklärung. Und richtige Ganztagsschulen für jedes Kind. Sonst gucken die Kinder der sozialen Unterschicht nur noch in die Röhre."

Aha... heißt das, dass die Videospieler = soziale Unterschicht sind?

Weiter ging es dann im Lokalteil mit der Überschrift: Krank und Dick durch zuviel Computerspiel
"Zu viel Medienkonsum macht dick, dumm, körperlich krank und depressiv" als Leithese von Prof. Dr. Pfeiffer zur Podiumsdiskussion zum Thema "Medienverwarlosung".
Ein Fernseher und eine Konsole im eigenen Kinderzimmer seinen ein Garant für schlechtere Schulleistungen.
Christian Pfeiffer fand in seinen Untersuchungen heraus, dass die Bildung der Eltern unmittelbar damit zusammenhängt, ob ein Kind z.B. eine eigene Konsole in seinem zimmer hat. Bei Eltern mit hoher Bildung waren es 11,3 % der Kinder. 31,1 % der Kinder mit Eltern mittler Bildung hatten eine Spielekonsole und 42,7 % von gering gebildeten Eltern.

Wozu ihr euch zählen könnt, solltet ihr selber besser wissen ;)

Wenn ich gewusst hätte, dass der typ in Bochum auftritt, dann wäre ich wohl selber dahin gegangen um dem Contra zu geben... aber was war natürlich das Publikum:
Mit Ausschnitten aus zwei besonders blutigen und hemmungslosen Spielen stimmte er (Pfeiffer) das durchschnittliche ältere Publikum auf seinen Vortrag ein
Eine Gegenstimme: Die Direktorin einer Wattenscheider Hauptschule war sicher, dass nich alles plötzlich in Ordnung gehe, nur weil die Konsolen aus den Zimmern verschwänden: "Die bei uns gewalttätig sind, hängen meist draußen rum und nicht vor einer teuren Konsole."

Oder war der letzte Satz nur ein kleiner Seitenhieb auf die Nintendo-Klientel? ;)

Jaja, die bösen Computer- und Videospiele.. an nichts anderem liegt der Untergang unserer abendländischen Kultur.. :rolleyes:
Nicht etwa an den Eltern, die ihre Kinder abschieben und von PC, Fernseher und Konsole erziehen lassen, bzw. die Schule für die gescheiterte Erziehung verantwortlich machen... :S :$
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

Also ich bin nicht krank und dick. Naja,Ersteres wohl,aber das kommt nicht durchs Videospielen %)
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

mipu am 04.09.2006 13:13 schrieb:
n. Heute war in der WAZ ein Bericht über ihn und das, was er am Wochenende bei uns in Bochum abgelassen hat. Der
Lass Bochum ausn Spiel :-o
Eine Dauerkarte in Block A,
eine Fiege Pils ist doch klar,
eine Dönninghaus die macht satt,
Bochum du bist meine Stadt
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

Ach kommt, sowas kommt doch ständig wieder. Typen, die meinen sie wüssten von all dem etwas, behaupten wieder irgendwelche "wissenschaftlich belegten" Sachen... sowas geb ich mir schon gar nicht mehr.
Ich glaube hier im Forum gibt es genügend Zocker, auf die die Vorrausetzungen zutreffen und trotzdem nicht zur sozialen Unterschicht gehören... (Ausnahmen bestätigen die Regel :B )
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

undergrounderX am 04.09.2006 14:07 schrieb:
mipu am 04.09.2006 13:13 schrieb:
n. Heute war in der WAZ ein Bericht über ihn und das, was er am Wochenende bei uns in Bochum abgelassen hat. Der
Lass Bochum ausn Spiel :-o
Eine Dauerkarte in Block A,
eine Fiege Pils ist doch klar,
eine Dönninghaus die macht satt,
Bochum du bist meine Stadt
:confused: Es geht ja nicht um Bochum... nur, da ich ja auch in Bochum lebe, wäre ich da gern mal hingegangen, um dem in den Ar*** zu treten ;)
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

den artikel finde ich ja besonders lustig. ist nicht dieses standardmäßige "ich nehme eine sache und schiebe sie auf videospiele", sondern er nimmt gleich alle vorurteile die er finden konnte und verwendet sie :rolleyes:
ich frag mich nur immer wieder wer diese umfragen macht, udn vor allem wo.

ich für meinen teil scheine wie immer komplett aus der studie rauszufallen, denn ich hab so ziehmlich alles was seiner meinung nach schlecht ist, aber alle diese nebenwirkungen treten bei mir nicht auf.
bin gesund, mein abi war gut etc. ich hätte wirklich mal lust, bei so einer podiumsdiskussion oben zu sitzen, und so einem alleswisser richtig kontra zu geben. leider werden die "diskussionspartner" bei solchen themen meist vorher gewissenhaft ausgesucht, widerworte wären ja auch völlig unangebracht, wenn das ergebnis schon feststeht :$
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

mipu am 04.09.2006 14:09 schrieb:
undergrounderX am 04.09.2006 14:07 schrieb:
mipu am 04.09.2006 13:13 schrieb:
n. Heute war in der WAZ ein Bericht über ihn und das, was er am Wochenende bei uns in Bochum abgelassen hat. Der
Lass Bochum ausn Spiel :-o
Eine Dauerkarte in Block A,
eine Fiege Pils ist doch klar,
eine Dönninghaus die macht satt,
Bochum du bist meine Stadt
:confused: Es geht ja nicht um Bochum... nur, da ich ja auch in Bochum lebe, wäre ich da gern mal hingegangen, um dem in den Ar*** zu treten ;)
;) war nur nen Scherz ich komm auch aus Bochum
Die Thesen von Prof. Dr. Christian Pfeiffer sind natürlich aus der Luft gegriffen.
Man merkt ,dass er keine Ahnung auf dem Gebiet hat,dass eine solche Meinung dann noch abgedruckt wird ist irgendwie typisch.
Als nächstes wird harte Rock Musik verboten ,da die Texte uns seelisch zertrümmern
:rolleyes:
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

petib am 04.09.2006 14:34 schrieb:
ich für meinen teil scheine wie immer komplett aus der studie rauszufallen, denn ich hab so ziehmlich alles was seiner meinung nach schlecht ist, aber alle diese nebenwirkungen treten bei mir nicht auf.

Genau das meinte ich mit dem Satz "Ich glaube hier im Forum gibt es genügend Zocker, auf die die Vorrausetzungen zutreffen und trotzdem nicht zur sozialen Unterschicht gehören..."
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

hat der autor jemals gelernt einen artikel fair zu formulieren? :rolleyes:
ich finde er sieht das alles total falsch.
viele leute die ich kenne, zocken den ganzen tag. sie sind verdammt schlau in der schule und auch nett und hilfsbereit zu anderen. es mag vielleicht ein paar ausnahmen geben, aber der herr pfeife hat sich eindeutig nur auf die menge bezogen und keine ausnahmen genannt. :finger2:
ich hab einen freund, der den ganzen tag wow zockt und fast einen zeugnisdurchschnitt von 1,9 hat. ich selber zocke sehr viel und habe einen durchschnitt von 2,4. ich könnte jetzt noch viele leute aufzählen, aber dazu bin ich jetzt zu faul. *g*
ich selber hab schon früh angefangen etwas brutalere spiele zu spielen, bin jetzt aber auch ganz normal. wieder hat herr pfeife sich auf die ganze masse beogen und alle abgestempelt.
und zu dem thema mit der gewalt von schülern und konsolen:
viele leute die ich kenne und die in unserer stadt viel gewalt ausüben, haben gar keine konsole! anstatt vor der konsole zu sitzen, hängen sie mit freunden draußen ab und pöbeln alte leute an, bzw. vergreifen sich an jüngeren. herr pfeife sagt wieder, dass die leute nur vor der konsole hocken und deswegen so etwas machen.
und da ist nicht die konsole der schlechte einfluss sondern eher die freunde.
die eltern sollten ja auch für ihre kionder sorgen, dass die sachen machen, die für ihr alter angemessen sind. viele eltern vernachläsigen das aber...
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

Solid-Snake14 am 04.09.2006 15:29 schrieb:
hat der autor jemals gelernt einen artikel fair zu formulieren? :rolleyes:
war das ne rhetorische Frage? ^^

ist alle absoluter Dumbshit... und was einen aggressiv macht, sind nicht die Spiele, sondern solche Leute,die noch nie im Leben gespielt haben und sich anmaßen, darüber ein urteil zu bilden... >:| >:| :finger2: :finger2: :finger2:

PS: auf mich trifft gar nix von seinen Aussagen zu...
also, von den negativen ^^
außer, dass ich ne Konsole im Zimmer habe...
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

petib am 04.09.2006 14:34 schrieb:
ich für meinen teil scheine wie immer komplett aus der studie rauszufallen, denn ich hab so ziehmlich alles was seiner meinung nach schlecht ist, aber alle diese nebenwirkungen treten bei mir nicht auf.


SPALTER






:rolleyes:
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

Dieser text ist der dümmste, den ich jeh gelesen hab. :finger2:

Wenn sich das sogar ein ganz normaler mensch durchliest (also nicht wir aus der community :B ) , wird auch er sagen, dass dieser mann eigentlich keine ahnung hat, von dem was er da macht bzw schreibt oder sagt.

Ich spiel seitdem ich 6 oder 7 bin und mit ca 10 spielte ich das erste mal Thrill Kill. (spiel, das indiziert ist, mit gliedmaßen ausreißen^^)
Von meinen ca 25 ps2 games dürfte ich eigentlich nicht mal die hälfte spielen, weil alleine 9 oder 10 ab 18 freigegeben sind. ;)
Mein erstes "ab18game" hab ich vor 2 jahren zu weihnachten bekommen und davor hatte ich bereits mehrere GTAs gespielt.

In der grundschule, war ich so ziemlich der klassenbeste und auf dem endjahreszeugnis der klasse 9 letztes jahr, hatte ich einen durchschnitt von 1,8 Damit bin ich jetzt auf dem gymnasium immer noch einer der 5 besten in meiner klasse. *stolzsei* Auch so ziemlich alle jungs aus meiner klasse spielen , oder haben zumindest, videospiele gezockt.

Ich sehe also in dieser "Feststellung" eigentlich nur Dünnschiss in Textform.
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

Ehrlich wir können ja mal ne Umfrage hier machen!!

Wer von uns ist dick oder dumm durchs Zocken geworden?

Ich bin nicht dick und auch nicht dumm ( auch wenn einige wohl in der CO jetzt aufschreien , ich sei ein Trottel).

Solche dummen Thesen, ich glaube Zocken ist besser als z.B Rauchen, Trinken oder Drogen nehmen.Man kann auch vieles lernen!!
Ich habe durch Games wie GOW einiges über die grieschiche Mythologie gelernt und durch Kingdom Hearts das man im Team stärker ist. =)
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

ich bin jetzt nicht superintelligent oder so (sondern einfach nur faul :B ), aber gehe mit akzeptablen noten auf ein gymnasium und möchte evtl. auch was studieren... viele leute hätten nie gedacht dass ich überhaupt so weit komme, eben weil ich so nen faules stück bin, aber viele leute die nicht zocken gehen auf hauptschulen. soll ich euch sagen warum dieser vergleich mit den konsolen hinkt? der großteil der "niederen" gesellschaftsschicht hat nur wenig geld zur verfügung, können ihren kindern keine hilfe bieten wenn sie schlecht in der schule werden. warum sollen leute die nichtmal geld für nachhilfe haben geld haben so ein teures hobby wie zocken zu finanzieren?

und von wegen ich zocke zu viel und bin deswegen schlecht in der schule... jau, ich treib auch viel sport, vielleicht bin ich deswegen so schlecht in der schule... also lasst uns alle sport abschaffen :B :top:

ich habe mit 5 das erste mal ein indiziertes spiel gezockt... oh mein gott, ich bin ein potenzieller amokläufer! :haeh: scheiße, versteckt euch vor mir :B
und ich kann dennoch autofahren ohne menschen dabei aus fun umzubringen. was ist bei mir nur falsch gelaufen... verdammt :S
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

Gameopfer am 04.09.2006 17:06 schrieb:
Ich habe durch Games wie GOW einiges über die grieschiche Mythologie gelernt und durch Kingdom Hearts das man im Team stärker ist. =)

schande... dafür gibt es bücher und lebenserfahrung... so ein zitat bringt wieder die videospieler in verruf :rolleyes:
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

ChaosQu33n am 04.09.2006 17:23 schrieb:
ich bin jetzt nicht superintelligent oder so (sondern einfach nur faul :B ), aber gehe mit akzeptablen noten auf ein gymnasium und möchte evtl. auch was studieren... viele leute hätten nie gedacht dass ich überhaupt so weit komme, eben weil ich so nen faules stück bin, aber viele leute die nicht zocken gehen auf hauptschulen. soll ich euch sagen warum dieser vergleich mit den konsolen hinkt? der großteil der "niederen" gesellschaftsschicht hat nur wenig geld zur verfügung, können ihren kindern keine hilfe bieten wenn sie schlecht in der schule werden. warum sollen leute die nichtmal geld für nachhilfe haben geld haben so ein teures hobby wie zocken zu finanzieren?

und von wegen ich zocke zu viel und bin deswegen schlecht in der schule... jau, ich treib auch viel sport, vielleicht bin ich deswegen so schlecht in der schule... also lasst uns alle sport abschaffen :B :top:

ich habe mit 5 das erste mal ein indiziertes spiel gezockt... oh mein gott, ich bin ein potenzieller amokläufer! :haeh: scheiße, versteckt euch vor mir :B
und ich kann dennoch autofahren ohne menschen dabei aus fun umzubringen. was ist bei mir nur falsch gelaufen... verdammt :S


ein attraktives amoklaufendes Wesen :X ;)
Dark Chronicle ist klasse :-D
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

Ich wusste doch gleich dass ich hier von Versagern umgeben bin... :finger:
Was Herr Pfeiffer angeht, den knall ich ab und schneid ihm das Herz raus um es zu fressen, von wegen Videospiele verursachen Gewalt du Spast!!! :pissed:
%)
 
AW: Wir sind Versager und unsere Eltern sind doof!

foleykitano am 04.09.2006 17:41 schrieb:
Ich wusste doch gleich dass ich hier von Versagern umgeben bin... :finger:
Was Herr Pfeiffer angeht, den knall ich ab und schneid ihm das Herz raus um es zu fressen, von wegen Videospiele verursachen Gewalt du Spast!!! :pissed:
%)


Amen Bruder
Das Herz kannst du verkaufen!! :top:
Dafür kriegste viele Games :top:
 
Zurück