• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Alles unter Kontrolle - Der Allgemeine Controller-Thread

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
osbp7bb5.png


T-Bow wollte einen Controller-Thread und hier ist er.

Egal ob von Nintendo, Sony oder Microsoft. Controller von Sega oder von Steam. Controller, Gamepad oder Wii-Mote.
Hier kann ganz allgemein über des Konsolen-Zockers liebstes Eingabegerät gequasselt werden.

Haut in die Tasten, Trigger und malträtiert Steuerkreuz oder Analogstick.
Let's Control-Fever
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Verfechter des N64 Controllers.
Klar, die Qualität des Sticks wirkte einige Jahre später nicht mehr hochwertig, aber ansonsten finde ich diesen Controller einfach perfekt.
Es gibt keinen anderen Controller, bei dem man so komfortabel an den Stick ODER an das Steuerkreuz kommt. Bei Spielen, die beides nutzen ist der Controller zwar klar im Nachteil, aber es gibt keine andere Konsole, mit der man so gut das damals neue und das klassische Controller-Layout nutzen konnte.
Wenn ich mir den Gamecube-Controller dagegen angucke: Liegt sehr gut in der Hand, hat aber seine Schwächen: Das Steuerkreuz ist so klein und so schlecht platziert, dass es nicht mal für Menu-Steuerungen gut genug ist. Die Z-Taste ist ein schlechter Witz.
Beim Dualshock (egal welche Gen.) kommt man wiederum zu schlecht an den linken Stick. Unkomfortabel für 3D-Spiele.
Generell ist bei den aktuellen Layouts entweder der Stick oder das Steuerkreuz im Nachteil. Da man das Kreuz bei 95% aller Spiele aber sowieso nur noch als Schnellwahl für Waffen oder ähnliches nutzt, macht es z.B. bei Xbox oder Nintendo kaum etwas aus.

Ansonsten bin ich aktuell von den Joy-Cons positiv überrascht. Die sind deutlich komfortabler, als sie aussehen und bieten quasi alle Steuerungsvarianten, die so in den letzten 20 Jahren etabliert wurden (inklusive Motion).
Gibt da ja scheinbar grundverschiedene Meinungen, aber ich finde sie auch in der "traurigen Hunde" Stellung sehr gut und gleichauf mit den gängigen Controllern.
 
Ich bin ein Verfechter des N64 Controllers.
Klar, die Qualität des Sticks wirkte einige Jahre später nicht mehr hochwertig, aber ansonsten finde ich diesen Controller einfach perfekt.

bei einem meiner N64 Controller hab ich damals den Stick ja ausgetauscht gegen eine Cube-Stick ähnliche Variante, der nicht ausleiern kann. Ist auch nicht schwierig, sofern die Schrauben sich lösen lassen
 
bei einem meiner N64 Controller hab ich damals den Stick ja ausgetauscht gegen eine Cube-Stick ähnliche Variante, der nicht ausleiern kann. Ist auch nicht schwierig, sofern die Schrauben sich lösen lassen

Jo, hatte ich auch mal vor, habs dann aber doch nicht bestellt. Ich hab mir damals bei Ebay dann zwei neue, "normale" N64 Controller bestellt.
 
Dualshock 4 > all. :]

Als ich vor kurzem Ico auf PS3 gespielt habe wurde mir erst bewusst wie gut der DS4 in meiner Hand liegt. Hatte für den PC mal zwei Logitech-Controller, die waren auch nicht schlecht, kann aber nicht sagen welche Modelle das waren.
 
Meine Lieblingseingabegeräte:

Xbox 360:

Für meine Hände geht es kaum handlicher, zwei Analoge Trigger, zwei Analogsticks, zwei Bumper und insgesamt sehr solide verbaut. (Zumindest um einiges stabiler als die zugehörige Konsole....)
Für mich ist lediglich das schwammige Steuerkreuz ein Schwachpunkt
Ich benutze ihn standardmäßig als Gamepad am Rechner da ich entsprechende Konsole am roten Ring verloren habe.

Gamecube:

DER handlichste Controller für meine Wurststummel! 8)
Tolles Steuerkreuz, ein toller linker Analogstick.
Nachteile:

Nur ein Bumper, keine Analogen Trigger, der rechte Analogstick besitzt eine komische Haptik und Steuerung (zumindest für mich)
A und B Knopf können bei Powergamern gerne mal einrasten oder extrem schwergängig werden.
Klingt insgesamt erstmal sehr negativ ja, aber subjektiv ist das mein liebstes Pad. Für die Spiele für die er gemacht wurde alternativlos.

SNES-Controller:

Toller Retrokontroller, auch am Rechner.
Wenn man keine Analogsticks benötigt und die Steuerung der Retro-Games nicht zu umfangreich ist, ein toller Nostalgietrip! :top:
Die PC Version ist übrigens günstig bei der Amazone kaufbar.

Meine Hass-Pads:

Alle Playstation Controller:

Für mich aufgrund der Analogstickplatzierung nahezu unbedienbar, manche feiern es, ich hasse es wie die Sünde.
Wahrscheinlich auch der Beweggrund wieso es im Haushalt nie über die PS1 hinausging.

N64 Pad:

Bis heute meine liebste Konsole aber mit dem Pad komme ich auch nach wie vor kaum zurecht, ich finde es unhandlich und designtechnisch katastrophal.
Retrogaming im Wohnzimmer wird durch diese Abneigung eher schwer. Ugly:
Sehr schade drum, N64= meine Kindheit und Jugend aber dieser Controller...........schade das so eine geile Konsole mit so fetten Games ein so beschissenes Stück Technik abkriegen musste. :-D

Alles wie immer subjektiv! ;)
 
Donnerwetter, damit hab ich nicht gerechnet! :haeh:
Und dann noch mit dem obligatorischen, billgen Wortwitz. Chapeau!
Geht mal wieder perfekt auf! Ein Traum für sämtliche Menschen, die nur grob drüberlesen oder auf dem Handy unterwegs sind:


Es sei denn man hat eine neuere Version von Tapatalk. :B wenn man etwas versehentlich falsch einstellt, wird man ständig informiert wenn ein neues Thema erstellt wird. Und wie ich das abstellen kann habe ich bis jetzt nicht rausgefunden :B
 
Gamecube:

DER handlichste Controller für meine Wurststummel! 8)
Tolles Steuerkreuz, ein toller linker Analogstick.
Tolles Steuerkreuz? Wow, ich glaube dieses Lob habe ich im Zusammenhang mit dem GC Controller noch nie gelesen. Das Ding war so klein und die Platzierung relativ unglücklich. Ich hatte wirklich Probleme korrekt die gewünschte Richtung zu drücken - habe oft genug zwei Richtungen auf einmal erwischt. Und das mit ziemlich kleinen Händen. Nicht mal für Waffenschnellwahl oder Taktikwahl beim Fußball war das Kreuz gut genug. Will mir gar nicht vorstellen damit ein 2D Spiel zu zocken.
Nachteile:

Nur ein Bumper, keine Analogen Trigger,
Er hat analoge Trigger mit einer digitalen Taste wenn man sie ganz reindrückt. Wenn ich mich nicht ganz vertue war er sogar der erste Controller mit analogen Schultertasten. Das wurde vor allem in den ersten Games auch sehr gut genutzt (Luigis Mansion, Star Wars Rogue Leader)

Insgesamt fand ich den Controller auch sehr gut - und seine Schwächen (Steuerkreuz, schlechter Z-Trigger) wiegen nicht ganz so schlimm. Habe ihn auch lange Jahre über einen Adapter am PC genutzt und damit PES gezockt. Dort wurde er dann irgendwann vom XB360 Pad abgelöst. Der hatte zwar auch ein schlechtes Steuerkreuz, hatte aber sonst gar keine Schwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dualshock 4 > all. :]

Als ich vor kurzem Ico auf PS3 gespielt habe wurde mir erst bewusst wie gut der DS4 in meiner Hand liegt.


Genauso gings mir auch. Wenn man mal den DS4 gewohnt ist tut man sich schon mitd em DS3 schwer. :B


Wobei ich auch sagen muss dass der N64 Controller damals das Maß aller Dinge für mich war.
 
1. wiiu pro controller (vermutlich wird sich der switch pro controller hie rnoch dazu gesellen)
2. gamecube controller
3. xbox one controller/dualshock 4

was absolut gar nicht geht sind dualshock 1 bis 3. bekomme nach 10 minuten krämpfe in der hand und bisher auch nur rdr damit durchgespielt, weils einfach nicht funktioniert. der größte müll allerzeiten.
 
Das Lob fürs Steuerkreuz kann ich ebenfalls zu 0% nachvollziehen. Das war wirklich einfach nur Müll. Ich habe damit Tony Hawk's Pro Skater 3, 4, Underground, Underground 2 und American Wasteland durchgezockt. Es war ein Graus was das Steuerkreuz anbelangt. :S


Wie gesagt, ist ja alles subjektiv :B
Ich muss aber auch gestehen, dass mir spontan auch kein Spiel einfällt aus meiner GC Sammlung das Explizit darauf angewiesen ist!??!?!
Vielleicht würde ich das Ding ja auch ätzend finden wenn ich es häufiger benutzen müsste.
 
Wenn ich mich nicht ganz vertue war er sogar der erste Controller mit analogen Schultertasten.

Der Dreamcast war ein paar Jahre früher mit analogen Schultertasten. Bei der ersten Xbox hält es sich ja die Waage, in manchen Ländern wie Europa kam die Box zuerst, in anderen der Cube, da waren die Schultertasten auch analog. Was beim Cube aber das erste mal war, war der digitale Klick beim durchdrücken, das war weder bei der Xbox noch beim DC der Fall.
 
Mir ist gerade recht spontan der Controller des Sega Mega Drive in den Sinn gekommen.
Eigentlich auch ein schöner Retro-Controller, angenehm klobig designt und liegt auch gut in meiner Hand. Leider ist unsere Konsole abgeraucht und unsere Eltern haben den restlichen Kram verschwinden lassen. :-/

Kennt sonst noch jemand die Pros und Cons vom Pad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück