Meine Lieblingseingabegeräte:
Xbox 360:
Für meine Hände geht es kaum handlicher, zwei Analoge Trigger, zwei Analogsticks, zwei Bumper und insgesamt sehr solide verbaut. (Zumindest um einiges stabiler als die zugehörige Konsole....)
Für mich ist lediglich das schwammige Steuerkreuz ein Schwachpunkt
Ich benutze ihn standardmäßig als Gamepad am Rechner da ich entsprechende Konsole am roten Ring verloren habe.
Gamecube:
DER handlichste Controller für meine Wurststummel!
Tolles Steuerkreuz, ein toller linker Analogstick.
Nachteile:
Nur ein Bumper, keine Analogen Trigger, der rechte Analogstick besitzt eine komische Haptik und Steuerung (zumindest für mich)
A und B Knopf können bei Powergamern gerne mal einrasten oder extrem schwergängig werden.
Klingt insgesamt erstmal sehr negativ ja, aber subjektiv ist das mein liebstes Pad. Für die Spiele für die er gemacht wurde alternativlos.
SNES-Controller:
Toller Retrokontroller, auch am Rechner.
Wenn man keine Analogsticks benötigt und die Steuerung der Retro-Games nicht zu umfangreich ist, ein toller Nostalgietrip!
Die PC Version ist übrigens günstig bei der Amazone kaufbar.
Meine Hass-Pads:
Alle Playstation Controller:
Für mich aufgrund der Analogstickplatzierung nahezu unbedienbar, manche feiern es, ich hasse es wie die Sünde.
Wahrscheinlich auch der Beweggrund wieso es im Haushalt nie über die PS1 hinausging.
N64 Pad:
Bis heute meine liebste Konsole aber mit dem Pad komme ich auch nach wie vor kaum zurecht, ich finde es unhandlich und designtechnisch katastrophal.
Retrogaming im Wohnzimmer wird durch diese Abneigung eher schwer. Ugly:
Sehr schade drum, N64= meine Kindheit und Jugend aber dieser Controller...........schade das so eine geile Konsole mit so fetten Games ein so beschissenes Stück Technik abkriegen musste.
Alles wie immer subjektiv!