60Hz & RGB - Freq. Asked Questions V2.0

Mal so ne Frage:

Und zwar geht es um das Komponenten-Kabel für den/die Wii:

Handelt es sich bei diesem Kabel um YCbCr oder YPbPr?
Wenn es sich um YCbCr handelt könnte man (falls es sowas gibt) doch einen HDMI-Adapter für das Signal kaufen und dann die HDMI-Schnittstelle am LCD-TV damit einspeisen oder?

Das würde aber doch eigentlich keinen Sinn machen, weil das YCbCr-Signal über YPbPr nicht an seiner Qualität verliert. Das müsste dann aber doch heißen, dass das HDMI 1.3-Signal eigentlich mit dem des YPbPr-Eingangs identisch sein, da auch HDMI 1.3 nur RGB 4:4:4, YCbCr 4:4:4, YCbCr 4:2:2 darstellen kann.
;)
 
Trickmaster am 24.04.2007 19:56 schrieb:
Mal so ne Frage:

Und zwar geht es um das Komponenten-Kabel für den/die Wii:

Handelt es sich bei diesem Kabel um YCbCr oder YPbPr?
Wenn es sich um YCbCr handelt könnte man (falls es sowas gibt) doch einen HDMI-Adapter für das Signal kaufen und dann die HDMI-Schnittstelle am LCD-TV damit einspeisen oder?
Nein. Du kannst aus einem analogen YUV-Signal nicht einfach so ein digitales machen. Schon gar nicht mit einem einfachen Adapter ^^

Das würde aber doch eigentlich keinen Sinn machen, weil das YCbCr-Signal über YPbPr nicht an seiner Qualität verliert. Das müsste dann aber doch heißen, dass das HDMI 1.3-Signal eigentlich mit dem des YPbPr-Eingangs identisch sein, da auch HDMI 1.3 nur RGB 4:4:4, YCbCr 4:4:4, YCbCr 4:2:2 darstellen kann.
;)
Die Farbräume haben nichts mit der eigentlichen Signalart zu tun. Da biste leider auf der falschen Fährte gewesen.
 
Hallo,

ich hab einen 16:9 Röhren-TV mit 100hz high focus.
Welche einstellung ist denn nun die bessere?

50hz 576i
60hz 480i

Weiß nicht was wichtiger ist, höhere auflösung oder hz zahl?
Ist es nicht so, dass die Spiele bei 50hz langsamer laufen, oder fällt das bei 100hz TVs weg?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
IxXxI am 20.06.2007 23:16 schrieb:
Hallo,

ich hab einen 16:9 Röhren-TV mit 100hz high focus.
Welche einstellung ist denn nun die bessere?

50hz 576i
60hz 480i

Weiß nicht was wichtiger ist, höhere auflösung oder hz zahl?
Ist es nicht so, dass die Spiele bei 50hz langsamer laufen, oder fällt das bei 100hz TVs weg?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ich hab immer gedacht 100 Hz ist sogut wie flimmerfrei, 50 Hz flimmert stärker...
 
Ja, des war ja nicht mein Problem, ich erinnere mich nur an die NGC Zeit, als ich auf meinem alten Schinken Resident Evil Remake in 50hz gespielt hatte und eines Tages auf nem 60 hz TV und plötzlich lief meine Hauptfigur so viel schneller :haeh:

Mir geht es etz darum, ob der Unterschied von 480i zu 576i überhaupt sinnvoll ist und ob es eben einbußen bei der hz-Zahl gibt.
Ich habs etz mal umgestellt, hab aber momentan kein richtiges Spiel zum Testen. Ich werd bei gelegenheit mal WiiSports anzocken ob sich da was bemerkbar macht.

Dennoch wäre ich für einen kurzen Rat dankbar... =)
 
ich hab mal 2 fragen zu genau den beiden thread-themen...

1. zum rgb-kabel.

ich hab mir jetzt so ein ding geleistet. und tatsächlich ist es etwas schärfer und auch irgendwie kontrastreicher. effekte und explosionen schauen nun tatsächlich ein bissl "edler" aus. ist aber beides nur sehr gering und nur bei genauem hinschauen zu bemerken.
was mir aber aufgefallen ist ist, dass beim nutzen des rgb-kabels die farbsättigung etwas niedriger ist, als beim normalen kabel. das kann ich zwar dann irgendwie wieder ausgleichen am tv. aber seltsam find ich das schon etwas - ist das auch jemandem aufgefallen??

2. zum 60 hz-Modus.

in den wii-systemeinstellungen kann man ja zwischen 50 und 60 hz wählen. irgendwie bin ich aber verwirrt, weil ja pal eigentlich 50 hz sind mit 576 i. und ntsc hat ja nur 480 i. was muss ich jetzt einstellen, wenn ich ein pal-tv besitze mit 100 hz modus??
die 50-er einstellungen trotzdem, weil pal oder nicht??
wie ist das dann bei 60-hz-spielen? schaltet der dann automatisch um??

thnx!
 
Also zu 1. kann ich nix sagen, hab zwar auch das RGB Kabel, aber mir ist nur damals gleich nach dem umstecken aufgefallen, dass der Titelscreen von Zelda (z.B. das Rot der schrift) viel intesiver ist.
An meinem TV hab ich aber danach nix verstellen müssen.

Und 2. ist genau meine Frage...hoffentlich antwortet noch jemand.
 
Jo, hallöle ich komme wahrscheinlich zu spät, hätte da aber noch eine Frage zu RGB-Kabeln. Bei amazon.de sind diese hier aufgelistet:

1.GameCube - AV-Kabel RGB von Thrustmaster
2.GameCube - AV-Kabel RGB von Bigben Interactive
3.GameCube - RGB-Scart-Kabel (Mad Catz) von NBG EDV Handels & Verlags GmbH
4.Gamecube - RGB-Kabel Pro Gold Schwarz von Madrics
5.RGB Scart Cable von Joytech
6.Game Cube RGB Scart Kabel von Saitek
7.GameCube - Scart-Kabel RGB von Vidis
8.Gamecube - RGB-Kabel Pro Schwarz von Madrics
9.GameCube - AV-Kabel RGB von GT.Line
10.GameCube - AV-Kabel RGB Pro von Importec
11.GameCube - AV-Kabel RGB von Thrustmaster
12.GameCube - RGB-Video-Kabel (Snap) von Flashpoint AG

Ja, ich weiß, dass das Wolfsoft RGB-Kabel das Beste ist. Leider habe ich zurzeit nicht sehr viel Geld und will auch nicht besonders viel geld für meinen Cube ausgeben. Trotzdem wäre ich sehr dankabr auf eine Antwort. =)
 
Trickmaster am 01.07.2007 16:39 schrieb:
7.GameCube - Scart-Kabel RGB von Vidis
Nimm das hier.


Zum Thema 50/60Hz:
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich bevorzuge 60Hz.

Mensch Leute, ich hab nicht umsonst das alles in die FAQ reingeschrieben. Zur Not guckt ihr hier nochmal nach:
http://hardware.flyingbock.de/bild/60hz.html

was muss ich jetzt einstellen, wenn ich ein pal-tv besitze mit 100 hz modus??
Nimm die Einstellung, die für dein Auge am besten ausschaut... Einfach testen.

100Hz-TVs haben eine Art Frame-Doubler eingebaut, der das Bild in einen digitalen Zwischenspeicher packt, verdoppelt und wieder analog auf die Bildröhre ausgibt. So werden aus 50Hz halt 100 Hz. Und wenn der Framedoubler sich mit NTSC versteht, wird er halt aus 60Hz ergo 120Hz machen. Sollte er das nicht tun, wirst du mit einem ruckelnden Bild bestraft.
 
Hoho! Danke Danke.

Sag mal bin ich blöd oder sehe ich auf LCD-Fernsehern, die mit HD-Quellen über HDMI "bespeißt" werden ein ganz ganz geringes Rauschen? (Nur bei Filmen)

Ich dachte über HDMI in FullHD wäre das Bild kristallklar??
 
Trickmaster am 01.07.2007 22:10 schrieb:
Hoho! Danke Danke.

Sag mal bin ich blöd oder sehe ich auf LCD-Fernsehern, die mit HD-Quellen über HDMI "bespeißt" werden ein ganz ganz geringes Rauschen? (Nur bei Filmen)

Ich dachte über HDMI in FullHD wäre das Bild kristallklar??
Das Rauschen kommt nicht aus der Signalleitung, da HDMI digital überträgt.
Ich denke eher, das Filmmaterial hat Mängel, oder die Signalverarbeitung deines TV-Gerätes sorgt für Fehler. Versuch mal, alle "Bildverbesserungs"-Methoden deines TV-Gerätes auszuschalten.
 
Ne. Ich glaube wohl eher es liegt am Filmaterial, weil es auch HD-Filme ohne dieses leichte Rauschen gibt. Vielleicht hat man da noch auf dem typischen Filmband aufgenommen und nicht direkt digital.
 
Zurück