60Hz & RGB - Freq. Asked Questions V2.0

Danke nochmal für die Infos - habe die ganze Sache jetzt glaube ich begriffen. Dass mit einem "Stereo"-Kabel allerdings DS übertragen wird, ist auch etwas verwirrend.

Mittlerweile habe ich auch den richtigen Thread gefunden. :)
 
[l]am 12.07.04 um 13:41 schrieb Early:[/l]
Danke nochmal für die Infos - habe die ganze Sache jetzt glaube ich begriffen. Dass mit einem "Stereo"-Kabel allerdings DS übertragen wird, ist auch etwas verwirrend.

Mittlerweile habe ich auch den richtigen Thread gefunden. :)

Jaja, das ist für viele Leute icht ganz einfach zu checken. Auf dieselbe Weise wird auch beim analogen Kabelfernsehen Dolby Surround übertragen, da das Surroundsignal im Stereosignal codiert ist, wie auch bei Videokassetten.
 
Ich habe einen JVC 28P37 SUE geholt. Wenn ich nun mit dem GCN auf 60 Hz schalte, dann gibt es auf dem Bildschirm ein sehr auffälliges Rauschen. Wenn ich nun Digital VNR einschalte und auf Max oder Auto Höhen einstell, dann ist das Rauschen zwar weg, aber es sieht alles Verschwommen aus. Was kann ich dagegen tun? Im 50 Hz ist es nicht so. Kann es vielleicht auch an meinem RGB Kabel (Big Ben) Liegen?
 
Spliff64 am 29.10.2004 14:48 schrieb:
Ich habe einen JVC 28P37 SUE geholt. Wenn ich nun mit dem GCN auf 60 Hz schalte, dann gibt es auf dem Bildschirm ein sehr auffälliges Rauschen. Wenn ich nun Digital VNR einschalte und auf Max oder Auto Höhen einstell, dann ist das Rauschen zwar weg, aber es sieht alles Verschwommen aus. Was kann ich dagegen tun? Im 50 Hz ist es nicht so. Kann es vielleicht auch an meinem RGB Kabel (Big Ben) Liegen?

Erster Tipp: Zieh das Antennenkabel aus dem Fernseher raus, während du spielst. Das hat bei mir und beim Fernseher meiner Freundin geholfen.

Zweitens probier die ganzen "bildverbessernden" Effekte deines Fernsehers durch.

Ich habe bisher ein Saitek- und ein Original-Nintendo-RGB-Kabel benutzt.
 
Hi, ich hab da ma ne Frage,
ich hab diese Konverter Box von Logic 3 (sehr praktisch, da ich kein Fernseher hab) und da die Bild Qualität n bisschen zu wünschen übrig lässt wollte ich ma wissen, ob ich an die Box nochn RGB Kabel klemmen kann.
Thx & Cya
KennyII
 
Hi,
meine Frage bezieht sich auf die 60Hz Fähigkeit meines Fernsehers. Es handelt sich um ein ca. 3 Jahre altes Gerät, welches für 50Hz ausgelegt ist. Von einer 60Hz Funktion steht nichts in der Anleitung. Ich habe allerdings die Zelda - Bonusdisc - die nur auf 60Hz läuft - ausprobiert und hatte keine Probleme, Bild und Ton sind einwandfrei. Kann es sein das der Fernseher 60Hz kompatibel ist und so das Spielen im 60Hz Modus permanent möglich ist, oder kann es sein, das der Fernseher von dem 60Hz Modus dauerhaft Schaden nimmt.
 
KennyII am 07.11.2004 13:28 schrieb:
Hi, ich hab da ma ne Frage,
ich hab diese Konverter Box von Logic 3 (sehr praktisch, da ich kein Fernseher hab) und da die Bild Qualität n bisschen zu wünschen übrig lässt wollte ich ma wissen, ob ich an die Box nochn RGB Kabel klemmen kann.
Thx & Cya
KennyII
1. Was für eine Konverter-Box ist das? Eine VGA-Box vielleicht?
2. Hat die Box nur die normalen Cinch (Farben rot, weiß und gelb)-Anschlüsse, geht kein RGB-Kabel dran. Denn ein solches Kabel hat außschließlich einen Scart-Anschluss.
3. Genau aus diesem Grund lässt auch die Qualität zu wünschen übrig.
 
franktj am 09.11.2004 13:50 schrieb:
Hi,
meine Frage bezieht sich auf die 60Hz Fähigkeit meines Fernsehers. Es handelt sich um ein ca. 3 Jahre altes Gerät, welches für 50Hz ausgelegt ist. Von einer 60Hz Funktion steht nichts in der Anleitung. Ich habe allerdings die Zelda - Bonusdisc - die nur auf 60Hz läuft - ausprobiert und hatte keine Probleme, Bild und Ton sind einwandfrei. Kann es sein das der Fernseher 60Hz kompatibel ist und so das Spielen im 60Hz Modus permanent möglich ist, oder kann es sein, das der Fernseher von dem 60Hz Modus dauerhaft Schaden nimmt.

Genau da liegt der Hund begraben. In der Bedienungsanleitung eines Fernsehers wird häufig nicht dokumentiert, ob das Gerät für 60Hz geeignet ist.

Allerdings wird meist auf NTSC-Kompabilität hingewiesen, also ist das Gerät auch automatisch für 60Hz geeignet.
Wer es ausprobiert und keine (sehr offensichtlichen) Bildfehler auftreten, hat ein kompatibles Fernsehgerät. In manchen Fällen brauchts dazu ein RGB-Kabel (sollte das Bild im 60Hz-Modus schwarz-weiß aussehen).

Selbst Billig-TV-Geräte sind 60Hz-kompatibel, und das schon seit vielen Jahren.
 
wo ich aber beispielsweise, "probleme" habe ist: mein tv spielt zwar 60hertz ab, aber bei mp1 verwischt das bild etwas. das erkennt man vor allem bei untertiteln. bei manchen games hingegen ist alles einwandfrei wie z.b. paper mario. versteh nicht ganz, warum meine bildquali unterschiedlich ist. bei 50 hertz ist eh alles einwandfrei, aber hab auch kein bock auf das geflimmer... :$
 
shadaik am 21.03.2005 16:53 schrieb:
Nur kurz: Frage/Antwort 13 ist dank Metroid Prime 2 veraltet.
Da hast du recht.
Die neueste Version dieses FAQs findest du auf meiner Homepage (siehe Sig)
 
Update: Nintendos "Geist" ist in der PAL (Europa)-Version ebenfalls nur in 60Hz spielbar.
 
Ich benutze die mitgelieferten FBAS Kabel von Nintendo. Also die Teile, die in der Gamecube Verpackung lagen.
Aber ich mach' die Teile über eines Scart Adapters an einem Umschalter fest.
Werden dadurch jetzt auf irgendeine Weise RGB Signale übertragen? Ich will mir morgen das Big Ben RGB Kabel im Großenhainer Shop kaufen, nicht dass ich dann Scheiße baue und das Kabel gar nicht erst brauche... :-|

EDIT: Sorry Kumpel, hab' mich mal bei deinem Hardware-Guide schlau gemacht. Damit hätte ich ja meine Antwort.


Ahja, noch was: Kann man wirklich nicht das Bild von der Konsole makellos auf den PC übertragen?
Meine TV Karte gibt nur 50 Herz mit kräftigen Nachziehen an, wenn's 'nen passenden Adapter gäbe würde ich mir dann lieber den zulegen.
 
T-A am 01.01.2006 23:11 schrieb:
Ahja, noch was: Kann man wirklich nicht das Bild von der Konsole makellos auf den PC übertragen?
Meine TV Karte gibt nur 50 Herz mit kräftigen Nachziehen an, wenn's 'nen passenden Adapter gäbe würde ich mir dann lieber den zulegen.
Ne, mit TV-Karte bekommst du nie ein zufriedenstellendes Bild von der Konsole. Außer, du schraubst deine Ansprüche sehr weit herunter. Leider :(

Es gibt nur wenige Konsolen, die ein perfektes Bild am PC-Monitor machen. Z.B. die Dreamcast und die Xbox360. Weil es für diese beiden Konsolen VGA-Kabel ohne verschlechternde Adapter gibt.
 
Sodala, jetzt muss ich auch mal was fragen.


Also hab mir erst neulich nen HDTV gekauft.
Läuft auch alles Prima, nur eben als ich mich dann an den ersten Spielen auf der 360 sattgesehen hatte, habe ich auch noch den cube angeschlossen.
Nun muss ich sagen, konnte ich bisher mit meinem Kabel, immer im 60 Hz Modus spielen, und auf meinem alten Fernseher sah das auch nicht soooo schlecht aus (hatte lediglich nen kleinen weisen Streifen oben quer durchs bild), nur jetzt, auf 32 Zoll Bildgröße, und dazu noch mit dem alten standard AV Kabel, hab ich nach 2 Minuten augenschmerzen bekommen.

Also hier meine Probleme:

1. Im 60 Hz Modus flimmert das Bild wie blöd, obwohl der Fernseher durchaus 60 Hz verträgt. Liegt das am Kabel (ich denk mir mal)??

2. Der Kabel mit RGB Booster von Wolfsoft, ist der wirklich so gut wie sie ihn da anpreisen, weil nen yuv will ich nicht benutzen, da dort meine Xbox360 hängt, und der andere Digitale RGB Kabel mir mit 86 € einfach zu teuer ist.

HOffentlich könnt ihr mir weiterhelfen
 
serialkiller am 01.03.2006 16:40 schrieb:
1. Im 60 Hz Modus flimmert das Bild wie blöd, obwohl der Fernseher durchaus 60 Hz verträgt. Liegt das am Kabel (ich denk mir mal)??
Du benutzt das Standard-AV-Kabel? Dann wundert mich nichts ^^ Nimm ein RGB-Kabel, dann klappts auch mit dem 60Hz einwandfrei auf allen TVs.

2. Der Kabel mit RGB Booster von Wolfsoft, ist der wirklich so gut wie sie ihn da anpreisen, weil nen yuv will ich nicht benutzen, da dort meine Xbox360 hängt, und der andere Digitale RGB Kabel mir mit 86 € einfach zu teuer ist.
Hol dir für den Cube lieber ein handelsübliches RGB-Kabel für 10 €. Ja, es gibt Unterschiede, aber das ist in dem Fall nicht ausschlaggebend. YUV wäre zwar etwas besser, aber der Cube beherrscht eh nur 480p bei NTSC-Spielen.

HOffentlich könnt ihr mir weiterhelfen
Na das will ich doch auch hoffen.

weitere Hinweise zu AV-Kabeln und mehr:
http://hardware.flyingbock.de/
Viel Spaß beim Stöbern.
 
FlyingBock am 10.03.2006 00:44 schrieb:
HOffentlich könnt ihr mir weiterhelfen
Na das will ich doch auch hoffen.

weitere Hinweise zu AV-Kabeln und mehr:
http://hardware.flyingbock.de/
Viel Spaß beim Stöbern.

Also danke erstmal!!! Jaja, das alte Standard AV Kabel, ich hab das vom SNES immer noch, nur hat das keine Soundanschlüsse mehr, bin mal draufgetreten...

Nintendo sollte beim Revo zumindestens 480p unterstützen, das ist von mir aus gesehen das mindeste.

Danke nochmal... und was ich schon lange mal sagen wollte, cooler AVA
 
serialkiller am 10.03.2006 05:48 schrieb:
Also danke erstmal!!! Jaja, das alte Standard AV Kabel, ich hab das vom SNES immer noch, nur hat das keine Soundanschlüsse mehr, bin mal draufgetreten...
*g* Dann sollte es schleunigst ersetzt werden ;) Viele RGB-Kabel von Fremdherstellern (Big Ben, Saitek, etc.) bieten zusätzlich eine kleine Box mit Extra-Audio-Anschlüssen, sodass man sowohl am TV als auch an der Stereo-/Surround-Anlage Ton bekommt.

Nintendo sollte beim Revo zumindestens 480p unterstützen, das ist von mir aus gesehen das mindeste.
Wäre nicht schlecht, denn 480p beherrschen auch die Xbox und die PS2 mit den YUV-Kabeln. Fest steht bisher eh nur: Der Nintendo Revolution wird weder 720p noch 1080i unterstützen, da bleibts also bei 480p.
Dafür brauchen wir dann keine Ruckelorgien zu ertragen, wie sie bei manchen Xbox360-Games im 720p Modus stattfinden.

Danke nochmal... und was ich schon lange mal sagen wollte, cooler AVA
Gerngeschehen. Und thx, is selbstgemacht.
 
Hallo, hab auch mal ne wichtige frage, habe dafür sogar nen Thread aufgemacht, glaube aber nich dass ich da ne antwort bekomme *g*. Also hier ist der Threadinhalt:

Progressive Scan auf PAL Gamecube

Hi leutz, ich habe mir vor kurzem einen Samsung LCD Fernseher gekauft und muss doch jetzt feststellen dass die vorher so gute Qualität des RGB Kabels jetzt wohl nicht mehr ganz so toll ist wie sie einmal war...

Ich habe mich bereits im Internet über teure VGA/YUV Kabel kundig gemacht, diese benutzen den Digitalen Ausgang des Cubes für die optimale Bildqualität, sollen aber nur im Progressive Scan (PS) Modus laufen. Was man ohne PS hat ist dann ein schwarzes Bild oder bei modernen Fernsehern die meldung: "Nicht Unterstützter Modus/ Out of Range". Ist es irgendwie möglich beim PAL Cube den PS Modus einzuschalten? Oder gibt es auch alternativen in Sachen Bildqualität? Das Scart Kabel ist ja nicht gerade die beste methode für Hohe Qualität und ich will ja ausserdem auf das neue Zelda vorbereitet sein^^.

Tja meine hauptfragen sind halt, wie schon beschrieben:

- Ist es überhaupt möglich den Progressive Scan Modus beim PAL Cube einzuschalten?

Und wenn nicht (was warscheinlich zutrifft):

- Ist es überhaupt möglich den Digitalen Ausgang des PAL cubes für Optimale Bildqualität zu nutzen?

Und:

- gibt es Alternativen bei RGB Kabeln? Zurzeit benutze ich das Original Nintendo RGB Kabel, Wolfsoft bietet aktuell ein RGB Kabel mit Booster an (19,95€). ist das Empfehlenswert?
 
Zurück