60Hz & RGB - Freq. Asked Questions V2.0

F

FlyingBock

Gast
Dieser Thread ist ein Update meines voherigen "60Hz-FAQ".
Wer möchte, kann sich auch die HTML-Version (mit Bildern) ansehen bzw. speichern und offline lesen! Einfach hier klicken:
http://www.flyingbock.de/
Da es mittlerweile eine Menge neuer Infos gibt, habe ich ihn komplett überarbeitet und neu eröffnet. Übrigens richtet sich der Text nicht nur an GameCube-Spieler, sondern ist allen Konsolenbesitzern nützlich. Zudem rate ich denen, die die erste Version meines FAQs bereits kennen, trotzdem die Abschnitte 2 und 3 zu lesen, da sie neu hinzugekommen sind. ACHTUNG: Der Text ist wegen Überlänge auf zwei Posts aufgeteilt!

---Inhalt---

1. POST:

-1- 60Hz-Modus (vorrangig GameCube)

-2- Videokabel (alle Konsolen)

2. POST:

-3- Sonstiges (NTSC-Konsolen, Scart-Boxen, technische Probleme, etc.)

---

-1- 60Hz-Modus

1. 60Hz, was bringt das?
Der 60Hz-Modus ermöglicht ein flimmerfreieres Spielen. Die Spielgeschwindigkeit ist identisch mit der NTSC-Original-Version des Spiels

2. Können alle Spiele im 60Hz-Modus betrieben werden?
Nein, aber die Mehrheit aller GameCube-Spiele. Auch einige PS2- und Xbox-Spiele haben diesen Modus.

3. Wie komme ich in den 60Hz-Modus?
Beim Starten eines Spieles, welches 60Hz unterstützt, einfach den B-Knopf gedrückt halten, bis eine Textmeldung erscheint. Bei PS2: Beim Starten eines Spiels mit 60Hz-Modus erscheint eine Textmeldung, ohne das ein Knopfdruck nötig ist (z.B. Tekken 4).

4. Wie erkenne ich, ob mein Fernseher 60Hz unterstützt?
Bei nicht 60Hz-fähigen Fernsehern durchläuft oder flimmert das Bild bei 60Hz-Betrieb sehr stark.

5. Kann dies meinem Fernseher schaden?
Nicht unbedingt, trotzdem sollte man in so einem Fall nur mit 50Hz spielen.

6. Welche Fernseher können 60Hz?
Praktisch alle neuen Fabrikate sind darauf ausgelegt, bis auf ganz billige Modelle. So ab Baujahr Mitte 90er Jahre. Aber muss man halt selbst ausprobieren!

7. Und was ist mit 100Hz-Fernsehern?
Nicht alle, aber die meisten 100Hz-Fernseher sind 60Hz-fähig.

8. Was muss ich tun, um den GameCube wieder auf 50Hz einzustellen?
Bei jedem Spielstart wird automatisch nachgefragt, ob wieder auf 50Hz gestellt werden soll.

9. Wann sollte ich 60Hz einstellen?
Grundsätzlich sollte man jedes Spiel auf beiden Frequenzen ausprobieren. Manche Spiele legen bei 60Hz an Geschwindigkeit zu, andere dagegen ruckeln leicht. Grundsätzlich sind aber viele Spiele gut an PAL angepasst, sodass 60Hz meist nicht nötig ist.

10. Warum ruckelt es bei manchen Spielen in 60Hz?
Die 60Hz-Version wurde vom NTSC-Original übernommen, während die PAL-50Hz-Version überarbeitet wurde und eine bessere Performance bietet.
Hierzu gibt es leider kein offizielles Statement von Nintendo!

11. Brauche ich für 60Hz ein RGB-Kabel?
Fast immer. Nähere Infos im zweiten Abschnitt "Videokabel"

12. Wieso sehe ich bei 60Hz auffällige horizontale Linien im Bild? Wieso scheint die Auflösung niedriger zu sein?
Nicht nur die Frequenz wird von NTSC übernommen, sondern auch die Zeilenanzahl (Auflösung). Dabei erhält das Bild keine Balken, sondern wird über den gesamten Bildschirm "gespannt".

13. Wird es außer der Zelda-Bonus-Disc noch andere Spiele geben, die nur 60Hz unterstützen?
Nein. Wenn überhaupt, dann nur auf Bonus-Discs, nie jedoch das eigentliche Spiel. Das wäre vor allem aus kommerziellen Gründen für die Hersteller ein Schuss in den Ofen, da ja die Spiele möglichst bei jedem funktionieren sollen, damit sie jeder kauft.

14. Kann ich einen NTSC-GameCube an einen "Nicht-60Hz-Fernseher" betreiben?
Nein.

15. Kann ich mit dem Freeloader NTSC-Spiele an einem "Nicht-60Hz-Fernseher" spielen?
Prinzipiell nicht, doch dazu würde ich mir wünschen, wenn jemand eigene Erfahrungen berichten kann.

16. Hz - Was bedeutet das?
Hz steht für Hertz, also eine Frequenzangabe pro Sekunde. Eine CPU, die mit 133MHz getaktet ist, kann 133 Mio. Rechenoperationen pro Sekunde ausführen. Im deutschen Wechselstromnetz wechselt der Strom mit 50Hz, also 50-mal in der Sekunde, seine Polarität (wenn man es ganz simpel erklärt, aber eigentlich steckt noch mehr dahinter). Ebenso wird bei PAL-Fernsehern standardmäßig 50-mal pro Sekunde ein neues Halbbild (Field) erzeugt. Ein ganzes Bild nennt sich Frame.

17. PAL? NTSC? Was soll der Kram?
-NTSC: Älteste Farbfernsehnorm (USA, Kanada, Japan).
60Hz bei 525 Zeilen Auflösung
-PAL: Europäische Farbfernsehnorm.
50Hz bei 625 Zeilen Auflösung (Sichtbar 768x576 Pixel)
-SECAM: Erkläre ich an dieser Stelle nicht, da sich dieser Standard von Land zu Land unterscheidet.

18. Wieso müssen Spiele von NTSC an PAL angepasst werden?
Bei nicht genügend angepassten Spielen erscheinen oben und unten im Bild schwarze Balken, welche die zusätzlichen Zeilen des PAL-Bildes ausfüllen. Zudem läuft das Spiel in 50Hz langsamer als in 60Hz. Dies war vor allem bei Vergleichen mit älteren Spielen die Regel (Mario Kart 64, Tekken, WipeOut...). Mit ein paar programmiertechnischen Tricks und Kniffen lassen sich solche Probleme inzwischen leicht beheben. Schlechte Anpassungen wie z. B. Final Fantasy X sind heutzutage nicht mehr akzeptabel. Der 60Hz-Modus lässt dem Spieler zumindest die Wahl, bei schlechten Anpassungen den Geschwindigkeitsunterschied auszugleichen.

-2- Videokabel

19. Was gibts denn so für Videokabel?
Hier wird genaustens auf die verschiedenen Möglichkeiten eingegangen, wie man seine Konsole mit dem TV, Beamer oder PC-Monitor verkabeln kann, um eine optimale Bildqualität zu erreichen. Jeder Eintrag enthält einen Link, der auf ein Bild des entsprechenden Kabels verweist.

-FBAS/CVBS/Composite:
http://www.flyingbock.de/vghg/bild/bild_fbas.gif
Die Standardkabel aller Konsolen haben einen solchen Anschluss. Die Qualität ist kurz gesagt ziemlich miserabel, da die Grundfarben, Bildhelligkeit und das Synchronsignal gemischt übertragen werden. Ein 60Hz-Modus funktioniert hiermit nur selten!

-YC/S-Video/S-VHS:
http://www.flyingbock.de/vghg/bild/bild_svideo.gif
Helligkeit und Farbe werden getrennt übertragen, aber nur geringfügig besser als FBAS. Manche Fernseher können auch über die Scart-Buchse dieses Signal empfangen.

-RGB/Euro-AV
http://www.flyingbock.de/vghg/bild/bild_scart.gif
Alle Drei Grundfarben (Rot/Grün/Blau) werden mitsamt dem Helligkeitssignal getrennt übertragen, was für gute Schärfe und Farbtiefe sorgt. Das Synchronsignal liegt auf Grün. Optimal für den 60Hz-Modus.
Jeder Fernseher mit Scart-/Euro-Buchse kann RGB empfangen. Wenn ein TV mehrere Scart-Buchsen besitzt aber nur an der ersten! RGB-Fähige Scart-Umschalter werden im dritten Abschnitt "Sonstiges" aufgeführt.

-RGBHV/VGA
http://www.flyingbock.de/vghg/bild/bild_vga.gif
Standardschnittstelle für analoge PC-Bildschirme. Ähnliche Funktion wie RGB, aber nicht kompatibel! Das Synchronsignal wird als H-Sync und V-Sync getrennt von den Farben übertragen. Optimal für alle Auflösungen und Frequenzen, auch HDTV.

-YUV/Component/YCbPbCrPr/...(und ähnliche Bezeichnungen)
http://www.flyingbock.de/vghg/bild/bild_yuv.gif
Speziell für Beamer bzw. Projektoren! Das Helligkeitssignal wird getrennt von den Farbdifferenzsignalen Blau-Minus und Rot-Minus übertragen, die Farbe Grün wird aus den beiden Farbdifferenzsignalen automatisch berechnet. Für hohe Auflösungen (HDTV), 60Hz-Modus und Progressive Scan (Siehe Abschnitt 3) geeignet.

-DVI
http://www.flyingbock.de/vghg/bild/bild_dvi.gif
Standardschnittstelle für digitale TFT-Displays. Über ein DVI-Kabel können sowohl analoge (RGBHV) als auch digitale Signale übertragen werden. Ebenfalls HDTV-fähig.

-HDMI
http://www.flyingbock.de/vghg/bild/bild_hdmi.gif
Identisch zu DVI, aber zusätzliche Tonkanäle im Kabel.

-FireWire/DV/ILink/IEEE1934
http://webspace.gsp.biz//space.gsp.SCHDAERNCHEN/daviella/marc/firewire.jpg
Vorrangig für Digitalkameras, als Datenkabel.

20.Welche Konsole unterstützt welches Videosignal?
Eine Auflistung gängiger Konsolen nebst Links zu den beschriebenen Kabeln. Alle diese Kabel und gibt es bei Wolfsoft zu bestellen, auch für seltene Konsolen:
http://www.wolfsoft.de
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Wolfsoft zwar relativ teuer ist, aber auch qualitativ einen sehr hohen Standard für einen Dritthersteller hat. Allerdings stimmen die Angaben bezüglich der Auflösungen bei einigen Kabeln nicht,sondern sind vollkommen aus der Luft gegriffen (In Frage 17 wird die TATSÄCHLICHE PAL-Auflösung genannt)! Die Konsolenhersteller hingegen produzieren Spezialkabel nur in geringen Auflagen und legen ihren Konsolen standardmäßig nur FBAS-Kabel bei. Schade eigentlich!

-Sega Mega Drive
FBAS
RGB

-Super Nintendo Entertainment System:
FBAS
RGB

-Sony PlayStation/PSone
FBAS
YC
RGB

-Nintendo 64
FBAS
YC

-Sega Dreamcast:
FBAS
RGB

-Sony PlayStation2
FBAS
YC
RGB
YUV

-Nintendo GameCube
FBAS
RGB
YUV

-Microsoft Xbox
FBAS
YC
RGB
YUV

21. Und was ist nun bitte die beste Möglichkeit, meine Konsole anzuschließen?
Bei ganz normalen TVs: RGB
Bei Beamern: YUV
 
-3- Sonstiges

22. Mein TV hat zuwenig Scart-Buchsen für meinen ganzen Kram! Was soll ich tun?
Es sind Umschalter erhältlich, aber nicht jeder Umschalter ist RGB-fähig, obwohl er Scart-Buchsen hat. Empfehlenswert ist folgendes Gerät, das ab Februar/März für ca. 20 Euro in den Handel kommt und in der GamePro für sehr gut befunden wurde:
http://www.bigben-interactive.de/Basis/Produkte/produkte_detail1.asp?ID=838
Dies ist noch das billigste, andere Umschalter sind teurer:
http://www.wolfsoft.de/cshop/csc_article_details.php?nPos=&saArticle[iD]=8234&VID=Ss02RifO5AzU17Zd
Wenn ein Fernseher mehrere Scart-Buchsen hat, ist generell die erste Buchse für RGB-Signale zu verwenden!

23. Gibts auch so etwas für Beamer?
Ja, YUV-Umschalter, z.B. den hier:
http://www.wolfsoft.de/cshop/csc_article_details.php?nPos=0&saArticle[iD]=11574&VID=Ss02RifO5AzU17Zd

24. Bei 60Hz ist das Bild nur schwarz/weiß.
Kauf dir ein 60Hz-fähiges Anschlusskabel (RGB, YUV oder YC).

25. Ich möchte meine Konsole an einen PC-Monitor anschließen!
Dazu benötigst du eine spezielle Signal-Wandlerbox, meist "VGA-Box" genannt. Du kannst natürlich auch eine TV-Karte vewenden. Jedoch ist bei beidem die resultierende Bildqualität miserabel, darum rate ich davon ab. Zudem sind solche Boxen und TV-Karten recht teuer.

26. Spezialfall Importkonsolen!
NTSC-Konsolen übertragen meistens kein RGB, aber mit Umbauten (z.B. bei Wolfsoft) kann man dies nachträglich nachrüsten.

NTSC-GameCube: Kein RGB, aber dafür YC. Zudem ist ein RGBHV-Kabel ("VGA-Kabel") erhältlich, welches den direkten Anchluss an den PC-Monitor ermöglicht:
http://www.wolfsoft.de/cshop/csc_article_details.php?nPos=9&saArticle[iD]=10604&VID=Ss02RifO5AzU17Zd
Das RGB-Deluxe-Kabel (zum Fernseher) ist für NTSC und für PAL geeignet, aber sehr teuer:
http://www.wolfsoft.de/cshop/csc_article_details.php?nPos=9&saArticle[iD]=10605&VID=Ss02RifO5AzU17Zd

27. Was ist Progressive Scan?
Im Progressive Scan-Modus (nur über YUV-Kabel) werden statt Halbbildern Vollbilder übertragen, was bei Beamern zu einer angenehmeren Bilddarstellung führt.

28. Was ist Anti-Aliasing?
Anti-Aliasing, auch als Kantenglättung oder FSAA (FullScreen-AntiAliasing) bezeichnet, wirkt dem "Treppcheneffekt" bei schrägen Kanten entgegen, benötigt aber auch viel Rechenleistung. Seit dem Nintendo 64 unterstützen alle Konsolen diesen Effekt, muss aber nicht zwingend von den Programmieren eingesetzt werden. Für PC-Spiele auf Windows-Basis ist FSAA erst seit neueren DirectX-Versionen verfügbar.

29. Was muss ich beim Kauf eines RGB-Kabels beachten?
Kabel, die Stecker für mehrere Konsolen an einem einzigem Strang haben, haben oft keine gute Signaltrennung, besser ist es, jede Konsole mit einem eigenen Kabel anzuschließen!
Wer ein HiFi- oder Surround-System hat, braucht am RGB-Kabel zusätzliche Audio-Buchsen, welche meist in einem rechteckigem Block in der Mitte des Kabels eingebaut sind.
-GameCube und sonstige Konsolen: Stereo-Buchsen
-PS2: Stereo-Buchsen, DVD-Umschalter (siehe Frage 30)
-Xbox: Stereo-Buchsen, optische Digitalbuchse

30. Ich habe ein RGB-Kabel an meine PS2 angeschlossen, aber das Bild hat einen Grünstich. Wie bekomme ich den weg?
Gehe ins Systemmenu deiner PS2 und stelle den Videoausgang auf RGB. Dies funktioniert aber nur im Game-Modus. Im DVD-Modus schaltet sich diese Einstellung wieder ab. Ein Umschalter im RGB-Kabel kann dir lästiges Kabelumstecken ersparen, da du dann zwischen FBAS und RGB umschalten kannst. Besitzer einer Xbox oder eines "echten" DVD-Players haben dieses Problem nicht. Mithilfe einer ActionReplay-CD kannst du auch im DVD-Modus der PS2 den Grünstich entfernen und hast trotzdem ein RGB-Qualität. Wer ein YUV-Kabel benutzt, kann ohne Probleme DVD-Modus und Game-Modus nutzen.

31. Was bedeutet HDTV?
High Definition Television ist ein Fernsehstandard, der eine ca. doppelt so hohe Auflösung im Vergleich zu heutigen Fernsehgeräten nutzt. Manche sehr teure Projektoren sowie Großbildschirme verfügen über HDTV-Technologie, kosten aber meist um die 10.000 Euro.

32. Wenn ich ein RGB-Kabel benutze, ist das Bild verschoben!
Stelle die Bildposition korrekt ein. Das geht entweder im Systemmenu (z.B. beim GameCube), oder im Optionsmenu der Spiele.

---

Wenn es noch zusätzliche Fragen zu diesem FAQ gibt, bitte ich darum, sie hier reinzuposten. Jedoch bitte ich der Übersichtlichkeit wegen nicht immer den ganzen Text mitzukopieren, sondern nur die betreffenden Stellen.
 
[l]am 22.02.04 um 17:51 schrieb IamSamusAran:[/l]
Ist die Bildqualität besser, wenn der Fernseher eine niedrigere oder eine höhere Auflösung als die Konsole besitzt?

Jeder Fernseher hat dieselbe Auflösung!
Ausnahmen: Besonders kleine Pocket-TVs, Plasma-TVs und LCD/TFT-TVs. Insofern ist es aber ziemlich egal, da ein Monitor/Fernseher mit HDTV-Auflösung nicht das Bild der Konsole höher auflösen kann! Also kann man daraus keinen Vorteil ziehen. Gibt es einen bestimmten Grund, weswegen du fragst?
 
[l]am 22.02.04 um 19:21 schrieb FlyingBock:[/l]
[l]am 22.02.04 um 17:51 schrieb IamSamusAran:[/l]
Ist die Bildqualität besser, wenn der Fernseher eine niedrigere oder eine höhere Auflösung als die Konsole besitzt?

Jeder Fernseher hat dieselbe Auflösung!
Ausnahmen: Besonders kleine Pocket-TVs, Plasma-TVs und LCD/TFT-TVs. Insofern ist es aber ziemlich egal, da ein Monitor/Fernseher mit HDTV-Auflösung nicht das Bild der Konsole höher auflösen kann! Also kann man daraus keinen Vorteil ziehen. Gibt es einen bestimmten Grund, weswegen du fragst?

Danke für die schnelle Antwort, ich wollte nur wissen, ob es sich lohnt, sich einen größeren Fernseher anzuschaffen, um eine bessere Bildqualität zu erzeugen!
 
Achtung! Leider ist mir in Sachen PAL-Auflösung ein kleiner Fehler unterlaufen. Diese liegt standardmäßig bei 720x576 Bildpunkten. Doch eines gibt es zu beachten: Während die Zeilenanzahl mit 576 (sichtbaren) Zeilen genau definiert ist, während die Spalten je nach Videosignal variieren können. Daher ist mein erstgenannter (aus dem 4:3-Format ermittelter) Wert von 786 Spalten falsch!

Wichtig ist dies nur für Leute, die Videoschnitt am PC machen und diese Videos dann DVD-konform brennen und sich am Fernseher anschauen möchten. Zudem: je nach Quelle (Konsole, DVD-Player, Videorecorder, etc.) kann der Wert der Auflösung auch niedriger sein.
Sorry! :S
 
Wenn mein Bild verzerrt ist und am Rand flimmert und weniger scharf ist liegt das an meinem Scart Eingang oder am 60h Modus? Weil es flimmert auch im 50h Modus aber mein Receiver funzt normal. Das Kabel kann es auch nicht sein ich hab nämlich 3 daheim . I need help plz!
 
[l]am 02.05.04 um 19:46 schrieb Zilluss:[/l]
Wenn mein Bild verzerrt ist und am Rand flimmert und weniger scharf ist liegt das an meinem Scart Eingang oder am 60h Modus? Weil es flimmert auch im 50h Modus aber mein Receiver funzt normal. Das Kabel kann es auch nicht sein ich hab nämlich 3 daheim . I need help plz!

Zu erst musst du mir sagen, ob du für deinen Cube ein RGB-Kabel benutzt. Dann kann ich dir weiterhelfen.
 
Selten treten bei mir Zerrungen im Bild auf, aber wenn, dann für eine längere Zeit. Wie kann ich sie beheben (treten sowohl im 50- als auch im 60-Hz-Modus auf)?
 
[l]am 17.06.04 um 14:04 schrieb IamSamusAran:[/l]
Selten treten bei mir Zerrungen im Bild auf, aber wenn, dann für eine längere Zeit. Wie kann ich sie beheben (treten sowohl im 50- als auch im 60-Hz-Modus auf)?

Das hat mit Sicherheit nichts mit deiner Konsole zu tun. Aber erst einmal auch hier ein paar Fragen, um bei der Diagnose und anschließender "Therapie" nachzuhelfen:
1) Tritt das Problem auch beim normalen Fernsehempfang mit Antennenkabel auf?
2) Hast du deine Konsole über RGB oder mit dem beigelegten AV-Kabel angeschlossen?

Am ehesten hat dein Fernseher ein Problem ist Ost-West/Nord-Süd-Schaltkreis, der für die korrekte Geometrie des Bildschirms nötig ist. Selbiger Ferhler ist bei mir auch einmal aufgetreten, konnte ihn aber selbst durch nachlöten (don't try this at home!) beheben.
Aber vielleicht ist die Ursache viel banaler, in jedem Fall stehe ich gerne helfend bereit!
 
[l]am 20.06.04 um 10:33 schrieb Zilluss:[/l]
[l]am 24.05.04 um 19:11 schrieb FlyingBock:[/l]

Zu erst musst du mir sagen, ob du für deinen Cube ein RGB-Kabel benutzt. Dann kann ich dir weiterhelfen.

Ja aber mein TV hat 60h.

Hm, da kann ich dir auch nicht so recht weiterhelfen, tut mir leid. Hast du es auch einmal mit dem Standard-Cinch-Kabel versucht? Leider kann ich nicht feststellen, ob dein Cube oder dein TV ein Problem hat.
Aber da dein Receiver tadellos funktioniert, vermute ich ein Problem beim Cube. Was ist das denn für ein Receiver, den du da hast? Satellit analog oder digital? Oder DVB-T? Gibts bei Verwendung irgendeines anderen Gerätes (Videorecorder oder DVD-Player) dieselben Probleme?

Probier das alles bitte mal aus, und ob er Cube eines Freundes bei dir funzt. Dann berichte mir davon und wir kommen der Lösung des Prblems ein bißchen näher.
 
[l]am 25.06.04 um 21:01 schrieb BlueRogueVyse:[/l]
[l]am 20.06.04 um 09:39 schrieb FlyingBock:[/l]
1) Tritt das Problem auch beim normalen Fernsehempfang mit Antennenkabel auf?

Nein, nur bei Videospielen.

2) Hast du deine Konsole über RGB oder mit dem beigelegten AV-Kabel angeschlossen?

Ich habe sie mit einem normalen AV-Kabel angeschlossen (das, was beim GCN oder N64 beigelegt wurde).

Huch, heißt du nicht mehr iAmSamusAran?
Na egal. Deinen Antworten entnehme ich, dass dieser Fehler nur im Betrieb über den AV-Eingang auftritt. Auch hier kann ich wohl nur empfehlen, dass ganze mit einer anderen Konsole und/oder einem anderen Gerät auszuprobieren. Beispielsweise mit deinem N64. Tritt dieser Fehler immer noch auf, hat dein Fernseher ein Problem. Wenn nur an deinem Cube der Bildschirm verzerrt (wie du es sagst), dann muss dein Cube repariert werden.

Ansonsten empfehle ich es mit einem RGB-Kabel zu probieren. Es lohnt sich! Außerdem würde ich gerne wissen, wie diese "Verzerrungen" aussehen, ob das Bild verschoben ist oder zum Bildrand hin klare Fehler in der Bildgeometrie vorliegen. Wäre eventuell hilfreich, wenn du angibst, was für einen Fernseher du hast (Hersteller- und Modellname).
 
[l]am 27.06.04 um 10:13 schrieb FlyingBock:[/l]
Huch, heißt du nicht mehr iAmSamusAran?

Im Chat schon ;)


Beispielsweise mit deinem N64. Tritt dieser Fehler immer noch auf, hat dein Fernseher ein Problem. Wenn nur an deinem Cube der Bildschirm verzerrt (wie du es sagst), dann muss dein Cube repariert werden.

Wie schon gesagt treten diese Zerrungen nicht immer auf, es sind unterschiedliche Zeiten mit einer unterschiedlichen Dauer. Ich habe es mit meinem N64 probiert und es lief einwandfrei, kann mich aber erinnern dass es beim N64 auch schon mal so war, was darauf schließen lässt, dass es im Moment wieder gut läuft.

Ansonsten empfehle ich es mit einem RGB-Kabel zu probieren. Es lohnt sich!

Sind die Unterschiede zwischen einem RGB- und einem normalen AV-Kabel deutlisch erkennbar oder nur minimal?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie diese "Verzerrungen" aussehen, ob das Bild verschoben ist oder zum Bildrand hin klare Fehler in der Bildgeometrie vorliegen.

Es treten andauernd so in der Mitte des Bildschirms Zerrungen auf, die wie folgt aussehen:
Die betroffenen Stellen werden horizontal gerissen, zum Besipiel etwas nach links, aber nur ganz kurz. Dies wiederholt sich immer, außerdem wird das Bild unscharf (es flimmert).

Wäre eventuell hilfreich, wenn du angibst, was für einen Fernseher du hast (Hersteller- und Modellname).

Hersteller: Provision
Modellname: Weiß ich nicht, auf meinem TV steht es jedenfalls nicht (ich weiß nicht mal was das ist :B)
 
[l]am 27.06.04 um 13:22 schrieb IamSamusAran:[/l]
[l]am 27.06.04 um 10:13 schrieb FlyingBock:[/l]
Huch, heißt du nicht mehr iAmSamusAran?

Im Chat schon ;)

Wie schon gesagt treten diese Zerrungen nicht immer auf, es sind unterschiedliche Zeiten mit einer unterschiedlichen Dauer. Ich habe es mit meinem N64 probiert und es lief einwandfrei, kann mich aber erinnern dass es beim N64 auch schon mal so war, was darauf schließen lässt, dass es im Moment wieder gut läuft.

Wenn auch beim Betrieb mit dem N64 derselbe Fehler auftrat, kannst du davon ausgehen, das dein Fernseher eine kleine (aber ärgerliche) Macke hat.

Sind die Unterschiede zwischen einem RGB- und einem normalen AV-Kabel deutlisch erkennbar oder nur minimal?

Ja, die Unterschiede sind groß genug, dass sich der Kauf lohnt! Beim Benutzen des normalen Kabels wirken besonders kontrastreiche Kanten auf dem Bildschirm ausgefranst und unscharf. Das kann bei EgoShootern das Zielen deutlich schwerer machen! Und die Farbwiedergabe ist allgemein bei einem RGB-Kabel besser. Mehr Infos, siehe 1. und 2. Post dieses Threads!

Es treten andauernd so in der Mitte des Bildschirms Zerrungen auf, die wie folgt aussehen:
Die betroffenen Stellen werden horizontal gerissen, zum Besipiel etwas nach links, aber nur ganz kurz. Dies wiederholt sich immer, außerdem wird das Bild unscharf (es flimmert).

Leider ist mir eine genaue Ursache eines solchen Fehlers nicht genau bekannt. Ich könnte zwar Vermutungen aufstellen, aber es kann, wie bereits gesagt, nur der Fernseher dafür verantwortlich sein. Ob eine Reperatur angesichts der hohen Preise (mindestens 50-100 Euro bei einem TV-Gerät) lohnt, musst du für dich selbst entscheiden. Vielleicht hast du aber noch Garantie auf das Gerät?

Hersteller: Provision
Modellname: Weiß ich nicht, auf meinem TV steht es jedenfalls nicht (ich weiß nicht mal was das ist :B)

Die Marke "Provision" ist mir nicht bekannt. No-Name-Geräte halten erfahrungsgemäß nicht besonders lange, nach 3 bis 4 Jahren zeigen sich bereits die ersten Alterserscheinungen. Empfehlenswert sind (unter anderem) Sony, Panasonic, Metz, Grundig, LG, Philips und Thomson usw. Hingegen nicht empfehlenswert sind Sharp, SEG, Clatronic, Hanseatic, Schneider... (die typischen Billigheimer halt).

Noch Fragen? Dann poste sie.
 
Also erstmal danke an Flying Bock für diesen tollen FAQ. Selten was Vergleichbares im Netz gefunden. Danke! =)

Eine Frage hätte ich allerdings auch die nicht im FAQ steht: Es geht um die Audio-Anschlüsse des Gamecube.

An und für sich heißt es ja, dass der GC auch Dolby Surround kann. Bei diesen ganzen SCART-Kabeln wo Audio-Anschlüsse drauf sind, gibt es aber immer nur Stereo-Anschlüsse (also diese rot-weißen Löcher). Mit denen kann man ja erst nur Stereo-Signale an die Anlage senden, oder?

Für Dolby Surround brauche ich ja normal entweder optische Kabel (so habe ich es bei DVD-Player und X-Box) oder koaxiale Kabel.

Also meine Frage: WIe kann ich den GC am Besten an eine 5.1.-Anlage anschließen?
 
[l]am 06.07.04 um 11:17 schrieb Early:[/l]
Also erstmal danke an Flying Bock für diesen tollen FAQ. Selten was Vergleichbares im Netz gefunden. Danke! =)

Gerngeschehen. Ich gebe gern mein Wissen an andere weiter.

Eine Frage hätte ich allerdings auch die nicht im FAQ steht: Es geht um die Audio-Anschlüsse des Gamecube.

Doch, steht im FAQ. Nur nicht in diesem Thread. Guckst du hier:
http://www.n-zone.de/?menu=0601&submenu=show_topic&board_id=1031&thread_id=2509321&father_id=0&message_id=2509321&count_reply=10&group_id=121

Nennt sich "Surround-Sound Frequently Asked Questions", also Heimkino mit allem drum und dran.

An und für sich heißt es ja, dass der GC auch Dolby Surround kann.

Der GC kann sogar Dolby Surround Pro Logic II. Aber das ist genaugenommen ein Update von Dolby Surround, das dieselbe Anzahl von Lautsprechern wie Dolby Digital 5.1 unterstützt.

Bei diesen ganzen SCART-Kabeln wo Audio-Anschlüsse drauf sind, gibt es aber immer nur Stereo-Anschlüsse (also diese rot-weißen Löcher). Mit denen kann man ja erst nur Stereo-Signale an die Anlage senden, oder?

Dolby Surround (und Pro Logic) werden codiert im analogen Stereo-Signal untergebracht und in einem geeigneten Verstärker dekodiert. Geht mit dem ganz normalen Stereo-Kabel (roter und weißer Stecker).

Für Dolby Surround brauche ich ja normal entweder optische Kabel (so habe ich es bei DVD-Player und X-Box) oder koaxiale Kabel.

Solche Kabel sind natürlich das Optimum, um Dolby Digital herauszuholen. Das kann halt der GC nicht, besser gesagt, er hat einfach nicht den entsprechenden Anschluss dafür. Ist aber nicht so schlimm, DSPL II ist auch ganz okay, und kommt DD5.1 schon verdammt nahe.

Also meine Frage: WIe kann ich den GC am Besten an eine 5.1.-Anlage anschließen?

Siehe oben, und schau vielleicht mal in dem Link nach, um die absolute Überdosis zu erhalten. Viel Spaß!
 
Zurück