60Hz & RGB - Freq. Asked Questions V2.0

Könnte ich mir theoretisch ein RGB-Kabel für den Cube kaufen und das nachher für den Wii weiterbenutzen (ohne dass die "Wirkung" verpufft)?
Also ich mein, sind die Dinger genormt oder hat jede Konsole/Videorekorder/DVD-Player ihren eigenen RGB-Steckplatz, in den nur ein bestimmtes RGB-Kabel passt?
 
Tingle am 02.07.2006 22:46 schrieb:
Könnte ich mir theoretisch ein RGB-Kabel für den Cube kaufen und das nachher für den Wii weiterbenutzen (ohne dass die "Wirkung" verpufft)?
Also ich mein, sind die Dinger genormt oder hat jede Konsole/Videorekorder/DVD-Player ihren eigenen RGB-Steckplatz, in den nur ein bestimmtes RGB-Kabel passt?

hmm, dasselbe habe ich mich auch schon gefragt. Was ist wenn ich mir jetzt ein teures YUV Kabel kaufen würde (ca. 80 €), und der Wii am ende einen ganz andere Digitalausgang hat? Ich glaube ich werde doch noch etwas warten...

Beim RGB Kabel würde ich mir allerdings keine sorgen machen, der analoge ausgang der Nintendo Konsolen ist meines Wissens ja schon seit dem SNES (oder N64) immer der gleiche gewesen, allzu teuer ist das teil ja auch nicht ;)
 
IsaacLv60 am 03.07.2006 14:10 schrieb:
Tingle am 02.07.2006 22:46 schrieb:
Könnte ich mir theoretisch ein RGB-Kabel für den Cube kaufen und das nachher für den Wii weiterbenutzen (ohne dass die "Wirkung" verpufft)?
Also ich mein, sind die Dinger genormt oder hat jede Konsole/Videorekorder/DVD-Player ihren eigenen RGB-Steckplatz, in den nur ein bestimmtes RGB-Kabel passt?

hmm, dasselbe habe ich mich auch schon gefragt. Was ist wenn ich mir jetzt ein teures YUV Kabel kaufen würde (ca. 80 €), und der Wii am ende einen ganz andere Digitalausgang hat? Ich glaube ich werde doch noch etwas warten...

Beim RGB Kabel würde ich mir allerdings keine sorgen machen, der analoge ausgang der Nintendo Konsolen ist meines Wissens ja schon seit dem SNES (oder N64) immer der gleiche gewesen, allzu teuer ist das teil ja auch nicht ;)

genau... der ausgang für das Scart bzw. RGB-kabel ist bei nintendo seit Sneszeiten gleich geblieben, aber man kann kein CubeRGBkabel am Snes anschließen. das bild wird dann allenfalls schwarz beim snes.
 
ChaosQu33n am 03.07.2006 14:55 schrieb:
IsaacLv60 am 03.07.2006 14:10 schrieb:
Tingle am 02.07.2006 22:46 schrieb:
Könnte ich mir theoretisch ein RGB-Kabel für den Cube kaufen und das nachher für den Wii weiterbenutzen (ohne dass die "Wirkung" verpufft)?
Also ich mein, sind die Dinger genormt oder hat jede Konsole/Videorekorder/DVD-Player ihren eigenen RGB-Steckplatz, in den nur ein bestimmtes RGB-Kabel passt?

hmm, dasselbe habe ich mich auch schon gefragt. Was ist wenn ich mir jetzt ein teures YUV Kabel kaufen würde (ca. 80 €), und der Wii am ende einen ganz andere Digitalausgang hat? Ich glaube ich werde doch noch etwas warten...

Beim RGB Kabel würde ich mir allerdings keine sorgen machen, der analoge ausgang der Nintendo Konsolen ist meines Wissens ja schon seit dem SNES (oder N64) immer der gleiche gewesen, allzu teuer ist das teil ja auch nicht ;)
genau... der ausgang für das Scart bzw. RGB-kabel ist bei nintendo seit Sneszeiten gleich geblieben, aber man kann kein CubeRGBkabel am Snes anschließen. das bild wird dann allenfalls schwarz beim snes.
Ok, danke! Vielleicht hol ich mir dann mal eins.
Wird die Qualität eigentlich deutlich besser? Und gibt´s irgendeins, das besonders zu empfehlen ist (außer dieses 70€-Teil von Wolfsoft)?
 
Tingle am 03.07.2006 15:01 schrieb:
Ok, danke! Vielleicht hol ich mir dann mal eins.
Wird die Qualität eigentlich deutlich besser? Und gibt´s irgendeins, das besonders zu empfehlen ist (außer dieses 70€-Teil von Wolfsoft)?
Wii und GameCube benutzen vollkommen identische AV-Ausgänge. Das betrifft sowohl den Analog AV Out als auch den Digital AV Out.

Schaut mal hier:
Die besten Videokabel für alle Konsolen
 
sooo... da nun hier der thread so vorgekramt wurde...:

mein DreamcastRGBkabel hat noch drei ausgänge, audio R/L und video. WTF ist das für gedacht??
 
Argh, ich hab doch noch ne Frage :S
Soweit ich weiß, sieht ein original Gamecube-RGB-Kabel so aus.
Aber wofür ist der Anschluss in der Mitte des Kabels? Ich mein, ich weiß schon, dass da normalerweise die 2 Audio- und der Videostecker reinkommen, aber wenn ich das in den Cube passende Teil anschließe, hab ich doch diese 3 kleinen Stecker garnicht mehr. Aber wenn ich die nicht brauche, bringt mir das RGB-Kabel überhaupt was? Momtentan hab ich den GC über ein Kabel angeschlossen, das zwar in den 3 Steckern (rot, gelb, weiß) endet, aber per Scart-Adapter am Fernseher angeschlossen wird.
Vorne hat mein Fernseher noch 3 solche bunten Anschlussmöglichkeiten, brauch ich die irgendwie???
Ich blick gar nicht mehr durch... :confused: :|

edit: @ChaosQu33n : Meinst du auch sowas mit deiner Frage?
 
Tingle am 03.07.2006 17:13 schrieb:
Argh, ich hab doch noch ne Frage :S
Soweit ich weiß, sieht ein original Gamecube-RGB-Kabel so aus.

Das Original-Nintendo-Kabel hat nur den eckigen SCART-Stecker, keinen dreifarbigen Anschluss.

Kann mir vorstellen dass man die drei Anschlüße braucht, wenn man keinen SCART-Anschluss am Fernseher mehr frei hat. Sondern eben nur noch die drei kleinen farbigen Chinch. Oder wenn man 2 Fernseher auf einmal anschließen will :B
Die "drei kleinen Anschlüße vorne am TV" brauchst du also eigentlich auch nur, wenn du sonst keinen Anschluß mehr frei hast

Anonsten belehrt euch FlyingBock eines besseren ^^
 
Tingle am 03.07.2006 17:13 schrieb:
Argh, ich hab doch noch ne Frage :S
Soweit ich weiß, sieht ein original Gamecube-RGB-Kabel so aus.
Aber wofür ist der Anschluss in der Mitte des Kabels? Ich mein, ich weiß schon, dass da normalerweise die 2 Audio- und der Videostecker reinkommen, aber wenn ich das in den Cube passende Teil anschließe, hab ich doch diese 3 kleinen Stecker garnicht mehr. Aber wenn ich die nicht brauche, bringt mir das RGB-Kabel überhaupt was? Momtentan hab ich den GC über ein Kabel angeschlossen, das zwar in den 3 Steckern (rot, gelb, weiß) endet, aber per Scart-Adapter am Fernseher angeschlossen wird.
Vorne hat mein Fernseher noch 3 solche bunten Anschlussmöglichkeiten, brauch ich die irgendwie???
Ich blick gar nicht mehr durch... :confused: :|

edit: @ChaosQu33n : Meinst du auch sowas mit deiner Frage?

genau diese stecker meine ich. was ist das? wofür brauch ich das? ich schließe meinen cube auch per RGBkabel immer über die scartbuchse hinten am TV an. unser wohnzimmer tv beispielsweise hat vorne noch diese 3 eingänge wo ich ein scartkabel ohne adapter anschließen kann... aber verstehe nicht wofür das am kabel ist...
 
ChaosQu33n am 03.07.2006 18:13 schrieb:
genau diese stecker meine ich. was ist das? wofür brauch ich das? ich schließe meinen cube auch per RGBkabel immer über die scartbuchse hinten am TV an. unser wohnzimmer tv beispielsweise hat vorne noch diese 3 eingänge wo ich ein scartkabel ohne adapter anschließen kann... aber verstehe nicht wofür das am kabel ist...


Der Videostecker für einen zweiten Bildschirm oder bei PS1-Lightguns kann man so das Videosignal direkt abzapfen und muss nicht erst den Adapter dazwischen stecken.
Die Audiostecker z.B. zum Anschließen an die Stereoanlage oder Surroundanlage. Das ist verdammt wichtig, denn sonst könnte man ja keinen 5.1 Sound aus gescheiten Boxen genießen (bzw. doch, ich hab die PS2 über den optischen Ausgang dran, aber den hat der Cube imo nicht).

Ich hab z.B. die PS2 mit dem RGB-Kabel am TV und gleichzeitig über dessen Chinch-Anschlüsse an der externen TV-Karte vom PC. Ist für mich ganz praktisch, da ich nicht umstecken muss um Screenshots oder Videos zu machen.
 
ChaosQu33n am 03.07.2006 15:46 schrieb:
mein DreamcastRGBkabel hat noch drei ausgänge, audio R/L und video. WTF ist das für gedacht??
Hat den gleichen Sinn wie beim GameCube-RGB-Kabel:

Surround/Hifi-Sound-Anlage anschließen. GameCube und Dreamcast unterstützen einfaches Dolby Surround und Pro Logic, aber kein Dolby Digital.
 
FlyingBock am 03.07.2006 15:07 schrieb:
Wii und GameCube benutzen vollkommen identische AV-Ausgänge. Das betrifft sowohl den Analog AV Out als auch den Digital AV Out.

Schaut mal hier:
Die besten Videokabel für alle Konsolen

Bevor das jemand falsch versteht. Der Wii hat einen neuen AV Output bekommen. War zwar damals noch nicht bekannt, aber sollte jemand verbessert haben, bevor sich wer falsche hoffnungen macht ^^
 
BlastOpfer am 28.11.2006 04:02 schrieb:
Bevor das jemand falsch versteht. Der Wii hat einen neuen AV Output bekommen. War zwar damals noch nicht bekannt, aber sollte jemand verbessert haben, bevor sich wer falsche hoffnungen macht ^^
Danke für den Hinweis. Davon wusste ich vorher nix. Die Prototypen des Wii besaßen nämlich noch identische Multi-Av Ouputs wie beim GameCube.

Ändern kann ich das leider nicht mehr in den oberen postings. Höchstens wenn ich mal einen der Mods drum bitte.

Nochmal für alle, die nicht genau hingeschaut haben:
Der AV-Output des Wii ist NICHT identisch mit dem von GameCube, N64 und SNES!
 
Ich hab Mal n paar Fragen:

# Hat schon wer das Wii-RGB-Kabel von Nintendo? Ist es sein Geld Wert, dh das bild gut und keine diagonalen Flimmerbalken?

#Gibt es schon bessere RGB-Kabel Für wii vo Drittherstellern?

# Gibt es noch andere Alternativen für meine vorhandenen anschlüsse (1x Scart, 1x Antenne, 1x Video-chinch) anstatt des RGB? glsub eher nicht.

Vielen dank im Vorraus

MfG
bigbauer05
 
bigbauer05 am 19.12.2006 21:24 schrieb:
Ich hab Mal n paar Fragen:

# Hat schon wer das Wii-RGB-Kabel von Nintendo? Ist es sein Geld Wert, dh das bild gut und keine diagonalen Flimmerbalken?
Eindeutig sein Geld wert.

#Gibt es schon bessere RGB-Kabel Für wii vo Drittherstellern?
Bis jetzt sind mir keine Alternativen bekannt, aber sicher ist da schon was in der Produktion. Die Unterschiede zwischen den RGB-Kabeln sind eh nur mit der Lupe erkennbar.

# Gibt es noch andere Alternativen für meine vorhandenen anschlüsse (1x Scart, 1x Antenne, 1x Video-chinch) anstatt des RGB? glsub eher nicht.
Nimm RGB über Scart. Wenn du nen TV mit YUV-Anschluss hast, dann nimm das Component-Kabel (nicht mit Composite verwechseln).

Über Antenne und Video-Chinch (gelber Anschluss) ist das Bild nämlich räudig schlecht.
 
gut, Danke. RGB Kabel hab ich nochimmer keines gefunden,, andere sache hat sich erledigt, habs im wii menu umgeschaltet.

EDIT:

RGB Kabel hab ich nun, allerdings habb ich leichte gelbstörungen, dh bei wiisports werden manche Bildteile von einem Leichten gelbschleier (anstatt Grau oder weiss) überzogen. weiss einer woran das liegen kann??
 
bigbauer05 am 07.01.2007 15:59 schrieb:
RGB Kabel hab ich nun, allerdings habb ich leichte gelbstörungen, dh bei wiisports werden manche Bildteile von einem Leichten gelbschleier (anstatt Grau oder weiss) überzogen. weiss einer woran das liegen kann??
Verfärbungen sind ein bekanntes Problem, wenn ein Röhrenfernseher und dessen Lautsprecher nicht genügend magnetisch abgeschirmt sind. Dauerts immer ne Weile, bis das Problem auftritt, dann isses definitiv das was ich sage. In diesem Fall trift das auch bei Verwendung des Standard AV Kabels zu.
 
Hey FlyingBock,
Hab folgendes Problem:
Meine DVD-Komplettanlage hat nur einen (analogen) Audio-Eingang (eigentlich 2-einen für's rote und einen für's weiße Audio-Kabel ;) ) und ich will aber nicht dauernd umstecken müssen, wenn ich Surroundsound will. Gibt es einen Umschalter, mit dem ich beides gleichzeitig einstecken kann und je nach Bedarf wechseln kann?
 
Jack-Nicholson am 17.03.2007 17:14 schrieb:
Hey FlyingBock,
Hab folgendes Problem:
Meine DVD-Komplettanlage hat nur einen (analogen) Audio-Eingang (eigentlich 2-einen für's rote und einen für's weiße Audio-Kabel ;) ) und ich will aber nicht dauernd umstecken müssen, wenn ich Surroundsound will. Gibt es einen Umschalter, mit dem ich beides gleichzeitig einstecken kann und je nach Bedarf wechseln kann?
Klar, es gibt Umschaltboxen für Stereo- und Digitalton. Beispielsweise bei Conrad Elektronik ab 10 € (2 Stereo-Eingänge, ein Stereo-Ausgang). Die lässt sich auch für Dolby Surround & Dolby Pro Logic 2 nutzen.
 
Zurück