• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

5.1 Anlage an die Playstation 2

R

RhYmE

Gast
Ich hab mal ne Frage. Ich habe mir jüngst eine 5.1 Anlage zugelegt, die allerdings über den DVD Player genutzt wird. Jetzt fällt mir ein, ich könnte ja auch die Playse daran anschließen. Aber dafür brauch man ja bestimmt sowas wie ´nen Umstecker, da die PS2 ja keine 6 Cinch Eingänge hat für die 6 Boxen. Einen Adapter (mit Link wäre toll) könnt ihr mir da sicher nennen. Das viel größere Problem ist aber, wie bekomme ich den DVD Player und die Playse gleichzeitig an die Anlage gestöpselt, ohne ständig hinten 6 Stecker auszutauschen. Es gibt ja sowas wie Scart Mehrfachsteckdosen. Gibts sowas wiederum auch für 5.1 Stecksysteme?

Bitte um eure Hilfe :)

THX

RhYmE am 27.07.2006 10:12 schrieb:
Ich hab mal ne Frage. Ich habe mir jüngst eine 5.1 Anlage zugelegt, die allerdings über den DVD Player genutzt wird. Jetzt fällt mir ein, ich könnte ja auch die Playse daran anschließen. Aber dafür brauch man ja bestimmt sowas wie ´nen Umstecker, da die PS2 ja keine 6 Cinch Eingänge hat für die 6 Boxen. Einen Adapter (mit Link wäre toll) könnt ihr mir da sicher nennen. Das viel größere Problem ist aber, wie bekomme ich den DVD Player und die Playse gleichzeitig an die Anlage gestöpselt, ohne ständig hinten 6 Stecker auszutauschen. Es gibt ja sowas wie Scart Mehrfachsteckdosen. Gibts sowas wiederum auch für 5.1 Stecksysteme?

THX
Ich glaub, das wird dir nicht viel nutzen. die einzige moglichkeit, das 5.1. feature (bei filmen) auf der PS2 zu benutzen ist, das du sie über den optischen Ausgang an einen Dolby-digital -dedcoder / -reciver anschließt.

die lautsprecher alleine bringen dir gar nix, da die PS2 die signale-nicht dekodieren kann.

Ich glaub, das wird dir nicht viel nutzen. die einzige moglichkeit, das 5.1. feature (bei filmen) auf der PS2 zu benutzen ist, das du sie über den optischen Ausgang an einen Dolby-digital -dedcoder / -reciver anschließt.

die lautsprecher alleine bringen dir gar nix, da die PS2 die signale-nicht dekodieren kann.

Nee, nee, ich mein das ja für Spiele. Filme bleiben auf dem DVD Player. Das 5.1 System habe ich ja. Aber es gibt doch 5.1 Systeme zu kaufen für die Playse (das zb.)(Das man zb. bei GT hört, wenn dich von hinten links wer überholen will...), die sich ganz normal an die PS2 anstöpseln lassen. Woran schließen die Leute das denn an und wie sieht der Stecker dafür aus?

RhYmE am 27.07.2006 11:42 schrieb:

Nee, nee, ich mein das ja für Spiele. Filme bleiben auf dem DVD Player. Das 5.1 System habe ich ja. Aber es gibt doch 5.1 Systeme zu kaufen für die Playse (das zb.)(Das man zb. bei GT hört, wenn dich von hinten links wer überholen will...), die sich ganz normal an die PS2 anstöpseln lassen. Woran schließen die Leute das denn an und wie sieht der Stecker dafür aus?
Ich nehme ganz stark an das der optische ausgang der PS 2 genutzt wird.

Ohne Optischen Kalbel läuft da leider garnix ;( und ausserdem werden die Games der PS2 ja auch nicht in 5.1 wiedergegeben sondern "nur" in Dolby Surround und selbst dafür brauchst du das Optische Kabel...

Ausser du steckst die zwei Chinchkabel vom "Serienmässigem" Kabel der PS2 ab und schliesst somit deine Anlage an ,dann hast du zwar nur Stereo (2Kanal) aber wenn deine Anlage (was die neuen Verstärker eigentlich alle haben) ein paar Sound-Umwandlungsprogramme haben (zB. Hall/Concert..... usw) müsste das auch ganz gut funzen...

redbullede am 27.07.2006 16:03 schrieb:
Ohne Optischen Kalbel läuft da leider garnix ;( und ausserdem werden die Games der PS2 ja auch nicht in 5.1 wiedergegeben sondern "nur" in Dolby Surround und selbst dafür brauchst du das Optische Kabel...

Ausser du steckst die zwei Chinchkabel vom "Serienmässigem" Kabel der PS2 ab und schliesst somit deine Anlage an ,dann hast du zwar nur Stereo (2Kanal) aber wenn deine Anlage (was die neuen Verstärker eigentlich alle haben) ein paar Sound-Umwandlungsprogramme haben (zB. Hall/Concert..... usw) müsste das auch ganz gut funzen...

schade, so´n Mist. An der HiFi Anlage habe ich die Playse schon :) Mh.. mal gucken, ob ich was mit einem optischen Kabel reißen kann..

Vielen Dank an alle

Also:
Du hast nur den Sub und die 5 Boxen, keinen extra/integrierten Reciever(Decoder) sondern das macht bei dir der DVD-Player?

Dann müsstest du schauen, welche Audio-Eingänge dein Player hat und ob er den (Surround-)Sound auch weiterleiten kann.

Nur für Spiele reichen die zwei Audiostecker (weiß und rot) vom PS2-AV-Kabel aus. Denn bei Spielen auf der PS2 gibt es "nur" 5.1 Pro Logic (II). Ist auch Raumklang, aber analog.
Wenn also dein DVD-Player nen stinknormalen Left/Rright (bzw. rot/weiß) Chichaudio-Eingang hat und das Signal richtig an die Lautsprecher verteilt (vorausgesetzt Pro Logic wird unterstützt), müsstest du mit passenden Einstellungen an der PS2/im Spiel Raumklang bekommen.

Hat dein DVD-Player einen digitalen oder gar optischen Eingang? Dann kannste es auch über optisch->Digital-Adapter (hab ich, würd ich aber nicht empfehlen, hab öfters probs wenns kalt ist?!) anschließen bzw. direkt über optisches Kabel.

Ansonsten kaufste dir halt noch n Reciever dazu mit optischen Eingang.

Ein digitaler Anschluss wäre auch für die kommende PS3 empfehlenswert, da dann die Spiele Dolby Digital haben.

Danke Dave. Ich habe eine 5.1 Anlage geholt, mit den 5 Boxen und einem Sub, der gleichzeitig die Verstärkereinheit bildet. Ich hab jetzt 3 Tage nach Kauf nichts mehr damit zu tun gehabt, weil ich den Rest der Woche nicht mehr zuhause war. Heute abend gucke ich mal, was und ob das Dingen noch für Anschlüsse hat. Ich mein aber, ich hätte nur die 6 Cinch Stecker für die Boxen gesehen und halt die Einheit, die dann in den DVD Player geht

RhYmE am 28.07.2006 09:15 schrieb:
Danke Dave. Ich habe eine 5.1 Anlage geholt, mit den 5 Boxen und einem Sub, der gleichzeitig die Verstärkereinheit bildet. Ich hab jetzt 3 Tage nach Kauf nichts mehr damit zu tun gehabt, weil ich den Rest der Woche nicht mehr zuhause war. Heute abend gucke ich mal, was und ob das Dingen noch für Anschlüsse hat. Ich mein aber, ich hätte nur die 6 Cinch Stecker für die Boxen gesehen und halt die Einheit, die dann in den DVD Player geht

Ah, also doch Komplettsystem. Da wirste mehr als einen Anschluss haben ^^ Selbst meine billig-5.1-Anlage hat 2 digitale und einen Analog-Eingang (=rot+weiß-Chinchkabel). Leider keinen optischen, hab zwar Umwandler aber der muckt bei Kälte. Für die PS3 dann vielleicht ne neue Anlage, mal sehen.

Da du für DVDs ja den Player hast und nur bei Spielen 5.1 Sound möchtest, reicht auch die Analog-Anschlussmethode. Also so wie du die PS2 an der Stereoanlage hast, einfach auch so an den sub anschließen, Pro Logic macht den Rest (und das können eigentlich alle Anlagen), da brauchste dann auch kein Zubehör oder weitere Kabel usw.

Zurück