Teufel Concept E 450 Digital "5.1-Set"

sealofdarkness

Bekanntes Gesicht
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen obiges 5.1 System gekauft und gestern bekommen, aufgebaut und ausprobiert. Es klang alles erste Sahne und es gab nichts zu nörgeln. Als ich gerade eben vor 5 Minuten Musik hören wollte, fingen die Lautsprecher an zu knacken.

Die Anlage ist zusammen mit meinem Rechner, Monitor, Fernseher und Xbox 360 an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen.
Eben hatte ich noch mein Handy zum Aufladen angeschlossen und nebenbei waren auch der Fernseher und die Xbox eingeschaltet. Als ich dann das Knacken bemerkte, dachte ich das läge an den zu vielen Geräten die gleichzeitig eingeschaltet waren, also schaltete ich den Fernseher und die Xbox aus und auch mein Handy nahm ich vom Strom. Doch leider änderte sich nichts. Es knackt immer noch und ich kann mir nicht erklären warum. Denn jetzt läuft die Anlage unter den gleichen Bedingungen wie gestern und gestern lief sie ,wie gesagt, einwandfrei.

Könnte mir villeicht ein erfahrener User helfen und mit einfachen Worten erklären, wie ich das Problem lösen kann, ich bin da nämlich noch sehr unerfahren und in Physik war ich auch nicht so die Leuchte :-D

P.s.: Die Lautsprecher knacken nur bei Belastung, also wenn ich tatsächlich Musik höre. Wenn ich nichts tue bleibt alles ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ja gerne helfen, aber ich habe leider keine große Ahnung von sowas :| Das einzige was mir einfallen würde: Mal den Support von Teufel anzurufen und denen dein Problem zu schildern. Wenn man soviel Geld in eine Anlage steckt kann man auch erwarten, dass einem der Hersteller bei solchen Fragen weiterhilft. Schließlich kann ohne Diagnose der Ursache auch nicht ausgeschlossen werden, dass es am Produkt selber liegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Profi was Problemlösungen im Audio- und HiFi-Bereich angeht, aber das klingt mir erst mal sehr nach Verbindungsproblem. Würde es an den Lautsprechern selbst liegen, hätten Sie nicht zuvor einwandfrei funktioniert.

Was in diesem Zusammenhang wichtig wäre: Wie hast du das System an deinen PC angeschlossen?
 
Per Lichtleiterkabel habe ich die Anlage angeschlossen bzw. die Decoderstation ist mit dem Pc verbunden, die Station mit dem Subwoofer und die Lautsprecher mit dem Subwoofer.
Also einige Zeit später, als ich diesen Thread eröffnet habe, war das Knacken plötzlich weg, seitdem läuft alles reibungslos. Ich habe jetzt nur noch nichts weiter geschrieben, weil ich erstens nicht wusste ob das Problem nicht wieder auftauchen wird und zweitens, was man dann dagegen tun kann^^
 
Per Lichtleiterkabel habe ich die Anlage angeschlossen bzw. die Decoderstation ist mit dem Pc verbunden, die Station mit dem Subwoofer und die Lautsprecher mit dem Subwoofer.
Also einige Zeit später, als ich diesen Thread eröffnet habe, war das Knacken plötzlich weg, seitdem läuft alles reibungslos. Ich habe jetzt nur noch nichts weiter geschrieben, weil ich erstens nicht wusste ob das Problem nicht wieder auftauchen wird und zweitens, was man dann dagegen tun kann^^

Wie gesagt, ein "Knacken" deutet meistens auf irgendein Problem bei der Übertragung hin. Meistens im Stecker / Buchse Bereich. Bei deinem optischen Audiokabel solltest du da keine Probleme haben, also sind vermutlich die anderen Kupferkabel schuld daran, mit dem der Rest der Komponenten angeschlossen ist.
 
Hey,

also ich kenne ein ähnliches Problem von meinem Gitarren verstärker. Habe es dann aber letzten Endes in den Griff bekommen, indem ich den Verstärker an eine "eigene" Steckdose angeschlossen habe. Versuche das doch mal, also komplett ohne Mehrfachstecker in die Wand rein. Ansonsten vielleicht mal den Support kontaktieren? Bin selbst Teufel Kunde, die sind sehr freundlich und hilfsbereit! ;)

Grüße
 
Zurück