[3DS] The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D

"Fachpresse". Was unterscheidet die von uns? Haben die einen extra Schulabschluss zum Thema Videospiele? Das sind Zocker, genau wie wir. Die haben nicht unbedingt dadurch, dass sie ihre Texte auf verschiedenen Plattformen präsentieren mehr Ahnung. Durch den Zeitdruck welcher beim testen dann noch entsteht, damit alles zu Release fertig ist, haben sie imo meistens nicht mal den gauen Durchblick was alles im Spiel läuft.
Wenn ein Spiel größtenteils gut ankommt, dann kann man schon herauslesen, dass das Spiel gut ist, auch wenn es einen kleinen Teil nicht gefällt.

Je mehr hohe Wertungen ein Spiel bekommt, desto mehr kann man sich darauf verlassen, dass die Wertungen berechtigt sind und dass das Spiel dementsprechend gut ist.

Superman 64 beispielsweise ist nach allgemeiner Auffassung ein schlechtes Spiel. Das ist so. Ich hingegen finde es unterbewertet, weil ich den Multiplayermodus ziemlich gut finde. Das ändert aber nichts daran, dass das Spiel schlecht ist, auch wenns mir in gewisser Hinsicht gefällt.
 
Dann versuche mal star Fox 64 für den 3DS, das hat nämlich ne deutsche synco bekommen :B
Das Spiel habe ich. :) Auf die deutsche synco habe ich nicht geachtet.
Aber das Spiel gefällt mir super.


@topic: ich habe richtig Bock auf MM für den 3DS :) muss aber noch warten bis ich es mir leisten kann.
Vielleicht kam mir damals MM nur deshalb schwer vor da ich ungeduldig war und mit der Geschichte vorankommen wollte.....
Hoffentlich fällt mir MM nicht zu leicht.
Ihr seid bessere zocker denke ich, also brauch ich mir nicht zu sehr sorgen machen :B
 
Ihr seid bessere zocker denke ich, also brauch ich mir nicht zu sehr sorgen machen :B

Wie kommst du darauf?
Wenn du sehen würdest, wie dämlich ich mich manchmal bei Jump'n Runs anstelle, obwohl ich seit Mitte der 90er zocke, würdest du das nicht sagen :B

Ein guter Zocker ist man nicht, sondern wird man.
Es ist ne Mischung aus Ehrgeiz, Lernfähigkeit, Ausdauer, Disziplin und Talent, die einen zu einem guten Zocker machen.
 
Wie kommst du darauf?
Wenn du sehen würdest, wie dämlich ich mich manchmal bei Jump'n Runs anstelle, obwohl ich seit Mitte der 90er zocke, würdest du das nicht sagen :B

Ein guter Zocker ist man nicht, sondern wird man.
Es ist ne Mischung aus Ehrgeiz, Lernfähigkeit, Ausdauer, Disziplin und Talent, die einen zu einem guten Zocker machen.
Erstmal danke für deine Worte :)

Ich kam darauf weil alle davon reden dass MM auf dem N64 recht leicht war. Bzw. die endgegner. Ich empfand es damals nicht so. Ich habe ofts ordentlich geflucht. Oot fand ich damals leicht.
Das GC Spiel Eternal Darkness schaffte ich nur bis zur Mitte. Bei Illusion of Time für SNES finde ich die endgegner schwer. Sonst einfach. Bei den neuen Zeldas schaffe ich die HeldenModus nie. Nur Master Quest bei Oot. Den finde ich vom schwierigkeitsgrad mittel. Passe aber im Master Quest bei Ganon nie richtig auf und geh dann drauf.
Vielleicht wäre ich besser wenn ich mehr Ehrgeiz und Geduld am tag legen würde. Vor allen Dingen mehr Geduld. Bei Mario 64 damals hatte ich alle Sterne geholt, aber nur weil mein Bruder mich da voran trieb. Er ließ nicht locker :) Auf dem DS allerdings habe ich Grad mal die Hälfte.
 
Ich kam darauf weil alle davon reden dass MM auf dem N64 recht leicht war. Bzw. die endgegner. Ich empfand es damals nicht so. Ich habe ofts ordentlich geflucht. Oot fand ich damals leicht.

Hättest du mich mal vor kurzem beim dritten Endgegner am N64 gesehen... da hättest du mich ausgelacht. ;-D

Vielleicht wäre ich besser wenn ich mehr Ehrgeiz und Geduld am tag legen würde. Vor allen Dingen mehr Geduld. Bei Mario 64 damals hatte ich alle Sterne geholt, aber nur weil mein Bruder mich da voran trieb. Er ließ nicht locker :) Auf dem DS allerdings habe ich Grad mal die Hälfte.

Ist das immer fehlende Geduld? :o
Da stellt sich mir die Frage, ob du Super Mario 64 (DS) als schwierig empfunden hast oder nicht. Kann ja auch sein, dass es nicht daran lag.

Mir jedenfalls haben beide Teile im Endeffekt keine Ruhe gelassen, bis ich sie vollständig durchgespielt hatte. Geht mir heutzutage dann bei aktuellen Spielen wieder genauso: So lange, bis die Platin steht! :P

Das sehe ich aber nicht als das Aufbringen von Ehrgeiz, sondern als ziemlich gewöhnliche Motivation. Wenn ich ein Spiel kaufe, dann hab ich im Allgemeinen großes Interesse an dem Spiel. Ich will mich intensiv damit beschäftigen, das Spiel gut kennen. Und entsprechend würde es mir nicht reichen, irgendwo mittendrin aufzuhören. Auch ein ganzer Durchgang reicht mir häufig nicht, da es in der Regel ziemlich schnell geht. Bis ich dann also wirklich satt bin, hab ich meistens mehr oder minder alles gemacht. :)
 
Ich kam darauf weil alle davon reden dass MM auf dem N64 recht leicht war. Bzw. die endgegner. Ich empfand es damals nicht so. Ich habe ofts ordentlich geflucht. Oot fand ich damals leicht.
Was Majoras Mask meiner Meinung nach schwieriger macht, als andere Zelda-Spiele ist die Komplexität der Sidequests in Verbindung mit der begrenzten Zeit. Das Notizbuch war auch nicht wirklich ausgereift und für mich kam irgendwann der Punkt, wo ich das Lösungsbuch verwendet hab, weil ich den Durchblick nicht mehr gehabt habe. Ocarina of Time ist in der Hinsicht linearer. Man weiß immer wohin man gehen muss und die Herzteile sind auch leichter aufzufinden.

Bei den neuen Zeldas schaffe ich die HeldenModus nie.
Das ist keine Schande, weil der Modus insb in A Link Between Worlds extrem derb ist. Da spiele ich lieber den Heldenmodus von The Wind Waker HD. Den Heldenmodus in Skyward Sword hab ich noch gar nicht richtig probiert. Bin da noch nocht einmal im Erdland angekommen. Skyward Sword gefällt mir auch im normalen Modus.
 
Hättest du mich mal vor kurzem beim dritten Endgegner am N64 gesehen... da hättest du mich ausgelacht. ;-D



Ist das immer fehlende Geduld? :o
Da stellt sich mir die Frage, ob du Super Mario 64 (DS) als schwierig empfunden hast oder .....


Ich hatte auch mit dem dritten endgegner besonders viele Probleme. War der schwerste. Oh wie hatte ich geflucht. [emoji4]


Mario 64 DS finde ich mittel. Ich liebe das Spiel und schalte es immer an. Ich habe auch bowser ganz zum Schluss besiegt. Und die credits genießen können. Das schaffe ich auch bei den meisten Spielen. In sofern krieg ich die schon durch. Aber sobald ich den letzten endgegner schaffe bin ich zufrieden. Alles andere ist dann Bonus für mich. Mache ich nach Lust und Laune. [emoji4]


Mir geht es auch genauso beim Spiel MM wie Kraxe. Die gleichen Schwierigkeiten wie ich. Anscheinend bin ich doch nicht so schlecht wie ich dachte. :)
 
Ich habe eine Frage an die Allgemeinheit, da ich gerade in der Komplettlösung gespickt habe. Findet ihr alle Herzteile und Flaschen von alleine oder benutzt ihr auch die Komplettlösung?

Ich habe nämlich gerade die Aufgabe
die sieben Zoraeier
zu finden und mir ist aufgefallen, dass es mit zwei Flaschen etwas suboptimal ist, weshalb ich gerade geguckt habe, wo ich auf die Schnelle welche finde.
Hole mir jetzt die zweite von der Hexe und auch gleich noch den Goldstaub.

Das führt mich zur nächsten Frage bezüglich des Schwertes.
Dieses kann ich mehrmals upgraden. Vom Kokiri-Shwert zum Elfenschwert und dieses dann zur Schmirgelklinge mit dem Goldstaub, wodurch es die Zeit überdauert. Das möchte ich mir im Rahmen der Beschaffung der Flasche gleich holen. Allerdings gibt es später noch das Feenschwert, aber das kann man nur beidhädig benutzen, weshalb ich fragen wollte, ob das ein eigenständiger Gegenstand ist oder ein Upgrade zur Schmirgelklinge. Wahrscheinlich ergibt sich die Frage von selbst, denn es würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen ein Einhänder dauerhaft zum Zweihänder upzugraden.
 
Alle Herzteile und Falschen und sonst alles ohne Hilfe zu holen, halte ich für utopisch.

Zwei Flaschen sind für deine Aufgabe auch ziemlich ambitioniert, da würde ich auch erst mal noch mehr Flaschen holen.

Und wie du vermutet hast, ist das
Feenschwert
ein separater Gegenstand. Also "in der guten alten Zeit" hätte man gesagt, ein Gegenstand für die C-Tasten. Das Teil bekommt man, wenn man
im Felsenturmtempel alle Feen einsammelt
 
Zum Thema guter Zocker und Schwierigkeitsgrad in MM:
Ich würde mich selber nicht als schlechter Zocker bezeichnen, in den meisten Spielen bin ich nicht schlecht. Jedoch würde ich mich als sehr unachtsamen Zocker bezeichnen. Als ich mir letztes Jahr mein erstes Zelda-Spiel, Ocarina of Time 3D, gekauft habe...mein Gott ich hab mich so dermaßen schwer getan :B Ich habe einfach so viele Dinge übersehen, bin so oft gestorben und war generell total schlecht. Der Grund wieso ich das Spiel mehrere Monate (!) weggelegt habe. Ich habe danach oft eine Komplettlösung benutzt, da ich einfach total häufig hing. Hab irgendwie nur ganz wenige Herzteile gesammelt und das Spiel nicht ansatzweise zu 100% beendet.
MM3D hingegen empfand ich als viel leichter. Nicht unbedingt leichter vom Schwierigkeitsgrad, aber so war einfach meine Stimmung bei dem Spiel. Ich bin stets frisch und positiv an das Spiel heran gegangen, bei OoT hab ich mich oft duchgequält. Also MM3D hat mir deutlich mehr Spaß gemacht, die Sidequests waren immer cool und am Ende hab ich das Spiel zu 100% durchgespielt. Einzig die Flasche bei Gorman, die Maske der Nacht und ein paar Feen hab ich nachgeschaut. Wind Waker HD auch zu 100% (nur noch nicht die Minitendo-Galerie). Bei A Link to the Past tue ich mich momentan auch nicht so schwer, bei Links Awakening DX hingegen schon :/

Es ist bei mir ganz komisch. Ich tue mich an Stellen und an Spielen schwer, wo man sich danach nur an den Kopf patschen kann.
 
Ich habe jetzt endlich auch MM für den 3DS. :X und mir gefällt es gut. Bin Grad noch am Anfang und beim jetzigen Durchgang auf N64 habe ich grad den deku tempel aber bis jetzt finde ich beide ähnlich vom schwierigkeitsgrad. Das mit dem Bomber Buch ist etwas schade aber beim original war es auch nicht schwer zu kriegen.

Von der Grafik her mag ich die 3DS Version lieber. Und auch die sound Qualität sagt mir sehr zu.
Epona erinnert mich von ihrer kopfform bisschen an eine ponystute die bis vor kurzem geritten bin. :X ich bin jetzt sehr zufrieden :)
 
Also, die 3DS Version ist etwas leichter. Aber zum Glück gibt es noch kopfnüsse. Ich liebe das Spiel nach wie vor.
als ich die Bohnen im deku Palast kaufen wollte bin ich erst umständlich durch den Palast Garten geschlichen. Als ich im erdloch war bemerkte ich dann dass es gar nicht nötig gewesen wäre da es noch den 2 ten Eingang war :B etwas schade dass es so leicht gemacht wurde. Aber es hatte Komik. Beim spinnenHaus im Sumpf fand ich das HinweisSchild störend. Gut dass ich das spinnenHaus vorher auf dem N64 machte. So musste ich selber rausfinden wie ich die blöden spinnen aus den krügen kriege. Mann ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht. Probierte Bomben, bomchu , Käfer.... Dabei war die Lösung so einfach.... %)

Eine Frage: ich versuche im Zora reich mit dem Bassisten zu jammen. Aber obwohl ich die gleichen Noten spiele im gleichen Rhythmus ist das falsch. Was soll ich da machen?
 
Man muss doch dort mit dem Bassisten jammen, und dann mit den Noten (als Mensch) zum Bandlleader gehen, und das nochmal vorspielen!?
Hab ich versucht. Geht nicht. Ich gebe die Noten ein aber es ist immer falsch. Und ich habe probiert als mensch zum bandleader zu gehen. Der ignoriert die ocarina. Der bandleader ist doch der Schlagzeuger, oder?
 
Eine Frage: ich versuche im Zora reich mit dem Bassisten zu jammen. Aber obwohl ich die gleichen Noten spiele im gleichen Rhythmus ist das falsch. Was soll ich da machen?
Hab ich versucht. Geht nicht. Ich gebe die Noten ein aber es ist immer falsch. Und ich habe probiert als mensch zum bandleader zu gehen. Der ignoriert die ocarina. Der bandleader ist doch der Schlagzeuger, oder?
Wenn du mit dem Bassisten jammst, ist es aber falsch sein Spiel einfach zu wiederholen. Und Rhythmus ist ohnehin überflüssig. :)
Du musst die Lieder gewissermaßen zu Ende komponieren, und das nicht nach dem alten Schema der "kleineren" Lieder, wie etwa Zeldas Wiegenlied, Eponas Lied, usw., wo der zweite Teil einfach erneut der erste Teil ist. Was genau du spielen musst, erfährst du (wie von einem Vorredner erwähnt),
in dem du in Mikaus Zimmer gehst, mit dem Enterhaken hoch in seine Ecke und sein Tagebuch liest (als Zora wohlgemerkt, sonst kann man das Zorageschreibsel nicht entziffern).
Bandleader ist übrigens der Kerl, der das überdimensionale Xylophon/Piano/Keyboard? Tasteninstrument. Sein Zimmer befindet sich ein links von dem des Bassisten, hinter einem Wasserfall, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt.
 
Hab wieder ne frage. Möchte dem goronen mit der FroschMaske helfen. Aber ich finde keine Steine. Und wenn Frühling ist dann ist der Weg. Ich habe schon alles mögliche probiert. ....

Majoras Mask werde ich wohl nur mit der grimmigen Gottheit Maske besiegen können. Versuche es noch paarmal ohne, aber.... Vielleicht war ich vorhin beim Versuch nicht gut drauf.

der twinmold auf dem 3DS kommt mir etwas schwerer vor als auf N64.

Generell finde ich das Spiel recht leicht aber da sind so einige gute kopfnüsse drin :top:
Ich liebe das Spiel. Einige Vereinfachungen sind etwas schade aber ich kann damit leben. Die schicke Grafik entschädigt sehr gut ;)

Edit: da ich diesmal die Tempel ohne komplett Lösung gemacht habe, kommen die sie mir nicht mehr so unübersichtlich vor. Wenn man sich nur auf die Komplett Lösung verlässt dann nimmt man die Tempel nicht so bewusst war. Zumindest geht es mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Psychobube
Du musst im Goronenschrein alle Fackeln anzünden und dann die Kronleuchter als Gorone zerstören (also mit Anlauf hochrollen). Wenn du alle zerstört hast fällt das Felsfilet herunter. Dieses musst du dann bis zu dem Goronen mit der Don Gero–Maske tragen (Porten oder irgendeine andere schnellere Möglichkeit als es so hinzutragen gibt es leider nicht).
 
Zurück