• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Zuviel gezockt: Zu Risiken und Nebenwirkungen…

G

Gast1669461003

Gast
...lesen Sie in der Beschreibung nach:

Gesundheitswarnung in Spielen schrieb:
Spielen Sie stets in einem gut beleuchteten Raum. Legen Sie eine Pause von 15 Minuten pro Spielstunde ein. Unterbrechen Sie das Spielen wenn Schwindelgefühle, Übelkeit, Müdigkeit oder Kopfschmerzen auftreten. Bei einigen Personen kann es zu epileptischen Anfällen kommen, wenn sie bestimmten Lichtfrequenzen, flackernden Lichtquellen oder geometrischen Formen und Mustern ausgesetzt sind...

:schnarch:

Wer liest sowas schon?!

Gestern Abend habe ich bis zum Umfallen Blast Factor gezockt um einen immer höheren Rekord zu erreichen. Nach zahlreichen Neustarts und Wutanfällen habe ich nun eine Punktzahl von 5,1 Mio. Punkten erreicht und befinde mich auf Platz 1809. :)

Gut, ich leide jetzt unter Klaustrophobie, sehe die kleinen Plättchen-artigen Gegner auf mich zu kommen, sobald ich die Augen zumache und habe Angst vor geometrischen Formen und Smarties, aber dafür ist meine Punktzahl fast viermal so hoch, wie die von assman. 8)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Kennt ihr sowas? Habt zum Beispiel von einem Spiel geträumt, lasst dauernd die Däumchen kreisen, wenn ihr lange keinen Controller in der Hand hattet oder wacht nach jeder Zockrunde im Krankenhaus auf, weil ihr unter Epilepsie leidet?

Das ich von Spielen träume kann schon vorkommen. Vor allen bei Rollenspielen, die fesseln mich derart das ich manchmal gar nicht richtig schlafen kann.
Entzugserscheinung, wie däumchendrehen habe ich zum Glück noch nicht obwohl es mich schon in den fingern juckt wenn ich mal länger als ne Woche nicht gezockt habe.

Äh... Nein

Vor ca. 3 Jahren bin ich aber einmal morgens um 6 aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen. Da bin ich zocken gegangen. Vielleicht bin ich aufgewacht weil mein Körper meinte er brauch wieder einen Controller in die Hand und flimmernde Farben vor die Augen. Gespielt hab ich auch noch in einem eher dunkleren Raum. Aber wie ihr seht lebe ich noch.

Aber wenn man sich diese Gesundheitshinweise durchliest könnte man glatt meinen zocken währe richtig gefährlich :B

Beim zocken ist mir bis jetzt nie was passiert, außer:

1. Bei TOCA auf PS1 hab ich die knöpfe für gas und bremse solange maltretiert, bis ich ne riesige blase am daumen hatte und ne weile net spielen konnte. :B

2. Manche minigames bei Mario Party auf dem N64..was hab ich mir da die hand blasig gerubbelt. :-D :P

also zum einen bin ich der typ zocker der der meinung ist, wenn ich den controller fester drücke, dann spielt sich das auch besser (zb. dann lenkt das auto ein stück weiter in die gedrückte richtung) :B
das ist aber nur bei rennspielen so, aber dann kann mir schon mal der daumen oder was weiß ich wehtun.

und von spielen träumen kommt auch öfter vor. hauptsächlich bei rollenspielen, weil man da am meisten in eine welt eintaucht. dann werden im schlaf schon einmal neuen strategien entwickelt oder vergangene kämpfe ausgewertet :-D

Ich kenne da eigentlich nur die üblichen Nebenwirkungen:

Übermüdung,Blasen an den Fingern, Beziehungsstreß, Albträume, Kaufsucht, Tauschrausch bis hin zum 48 std. Koma spielen :-o
Mein Arzt hat die dosis aufs Taschenformat runter reduziert, seid dem spiele ich nicht mehr wie 4std. am stück oder jeden 2. Samstag mal ne Nacht :-D

aber sonst gehts mir gut %)

Djzocken am 02.08.2007 11:11 schrieb:
Ich kenne da eigentlich nur die üblichen Nebenwirkungen:

Übermüdung,Blasen an den Fingern, Beziehungsstreß, Albträume, Kaufsucht, Tauschrausch bis hin zum 48 std. Koma spielen :-o
Mein Arzt hat die dosis aufs Taschenformat runter reduziert, seid dem spiele ich nicht mehr wie 4std. am stück oder jeden 2. Samstag mal ne Nacht :-D

aber sonst gehts mir gut %)

"Koma-Zocken" - ich seh es schon vor mir, das wir die neue Schlagzeile in den Medien :B :-D

Hm Risiken und Nebenwirkungen... die üblichen Kandidaten sind da Übermüdung, Konzentrationsschwäche etc. Jedoch sind das ja alles Dinge, die auch bei anderen Aktivitäten auftreten können und nicht direkt mit Videospielen zutun haben. Wer hält sich schon an die Empfehlung, die in der Bedienungsanleitung eines jeden Spiels zu finden ist, nach jeder gespielten Stunde min. eine viertel Stunde Pause zu machen? :schnarch:
Jedoch weiß der efahrene Spieler selbst, dass man nach etlichen Trail&Error-Passagen in manchen Spielen lieber den Controller mal für ne Weile weglegt und es später nochmal versucht - man meint man schafft es noch, nein, man denkt sogar man MUSS es noch schaffen - tut es letztendlich aber auch nach dem 178sten Versuch immer noch nicht ;) Da hilft es oft mal ne Pause einzulegen. Man sollte da schon ein wenig darauf achten - mit Epilepsie ist übrigens auch nicht zu spaßen. Ich kenne zwar äußert wenige (um genau zu sagen nur 1 Person) die an Epilepsie leiden. Jedoch kann das durchaus heftige und unerwartete Reaktionen hervorrufen... da sollte man schon ein wenig Acht geben - wie ich schon sagte, jeder wie er es verträgt ;)
Ganz normal hingegen finde ich ist, wenn man, wie petib geschrieben hat, "im schlaf schon einmal neuen strategien entwickelt oder vergangene kämpfe auswertet" ;) Das dürfte auch schon jedem mal passiert sein. Schließlich komm ich nach der Arbeit auch nicht nach Hause und leg mich gleich schlafen. Man muss ja erstmal die ganzen Eindrücke irgendwie verarbeiten. Und beim Zocken von anspruchsvollen Spielen ist das ja nicht anders. Solange das gewollt ist, gehts ja noch - wenn man aber dauerhafte Schlafstörungen hat, sollte man sich mal überlegen, was man falsch macht :P

Von Blasen an den Fingern kann ich auch ein Lied singen, vor allem bei Sportspielen wie Madden oder NBA 2k.

Blasen hatte ich bis jetzt noch nicht, aber da ich seit kurzem ja wieder Crash Bandicoot mit dem Steuerkreuz spielen muss, tut mein Daumen weh. Aber langsam bildet sich wieder eine Hornhaut. %)

Dazu fällt mir eine "witzige" Anekdote ein. Damals als ich meinen Gameboy bekommen habe (war Ende der 80er), hab ich stundenlang Tetris gezockt, danach wurde mir irgendwie schlecht und ich musste Kotzen! Das ist mir zum Glück nie wieder passiert, mittlerweile bin ich ein geübter Zocker dem eine ausgiebige Zocksession nichts mehr ausmacht :) Hab grade erst mit nem Kumpel ne 12 Stündige Zocksession bis 5 Uhr morgens gemacht, natürlich haben wir uns auch Pizza bestellt (so wie es sich gehört) :-D Die nächste steht auch schon auf dem Plan ;)

Iroquois-Pliskin am 02.08.2007 15:24 schrieb:
Dazu fällt mir eine "witzige" Anekdote ein. Damals als ich meinen Gameboy bekommen habe (war Ende der 80er), hab ich stundenlang Tetris gezockt, danach wurde mir irgendwie schlecht und ich musste Kotzen!
Das kenn ich :B
Waz zwar nicht beim Gameboy-spielen sondern beim SNES... Falls es jemand kennt: Jurassic Parc, wo man in der Ego-Perspektive im Raptoren-Bereich die Bombe legen muss... bin da stundenlang umhergeirrt, und frage mich heute noch, wie ich die Bombe letztendlich gelegt habe... naja, danach hing ich auch erstmal überm Klo :$
Mittlerweile weiß ich, dass sich dieses Phänomen Motion-Sickness nennt und sowas ähnliches wie Seekrank ist.... fängt bei mir mit Kopfschmerzen an und hört dann später mit :$ auf ;)

Andere Sachen beim übermäßigen Zocken: Rote Augen, eventuell kleine geplatze Äderchen im Auge... Blasen oder so hatte ich noch nie, selbst nicht beim exzessiven Zocken mit dem DC-Pad, und das wobei dessen Analogstick echt mörderisch ist :-D

mipu am 02.08.2007 16:35 schrieb:
Waz zwar nicht beim Gameboy-spielen sondern beim SNES... Falls es jemand kennt: Jurassic Parc, wo man in der Ego-Perspektive im Raptoren-Bereich die Bombe legen muss... bin da stundenlang umhergeirrt, und frage mich heute noch, wie ich die Bombe letztendlich gelegt habe... naja, danach hing ich auch erstmal überm Klo :$
Mittlerweile weiß ich, dass sich dieses Phänomen Motion-Sickness nennt und sowas ähnliches wie Seekrank ist.... fängt bei mir mit Kopfschmerzen an und hört dann später mit :$ auf ;)

Andere Sachen beim übermäßigen Zocken: Rote Augen, eventuell kleine geplatze Äderchen im Auge... Blasen oder so hatte ich noch nie, selbst nicht beim exzessiven Zocken mit dem DC-Pad, und das wobei dessen Analogstick echt mörderisch ist :-D

Willkommen im Club :B

Hab auch schon von Motion-Sickness gehört, besonders schlimm ist das wohl bei Ego-Shootern (wegen dem hektischen Gameplay), ich leide zum Glück nich an Motion-Sickness, aber Hideo Kojima soll ja darunter leiden. Deswegen ist die Kameraperspektive bei der MGS-Reihe auch von schräg oben, sonst hätte Kojima-San seine eigenen Games nich zocken können, ohne dabei :$ zu müssen :-D

Rote Augen kenne ich natürlich auch und Blasen hatte ich auch schon öfters mal vom Zocken (besonders vom DC-Controller).

Ich habe es nach unzähligen Versuchen bei der jump & run Games schon erlebt lebe den Controller aus der Hand und sehe den Helden immer noch vor mir. (für einige Augneblicke) echt surreal. Und die nervösität steigert sich, kann auch von Daumengelenkschmerzen berichten.
Auch habe ich das von petib beschriebne Angwohnheit die Knöpfe sehr fest zu drücken. (Insbesondere bei Rennspielen.)
Von den Spielen geträumt, ja auch das. Strategien und anderes.

mipu am 02.08.2007 16:35 schrieb:
Iroquois-Pliskin am 02.08.2007 15:24 schrieb:
Dazu fällt mir eine "witzige" Anekdote ein. Damals als ich meinen Gameboy bekommen habe (war Ende der 80er), hab ich stundenlang Tetris gezockt, danach wurde mir irgendwie schlecht und ich musste Kotzen!

stimmt das kommt mir auch bekannt vor.

das erste mal habe ich das bei wolfenstein gemerkt. nur enge miniräume nd ich rumgerannt wie ein blöder. auf einmal ging gar nichts mehr und ich musste mich ne runde ins bett legen :S

danach ist mir das nur bei den net yarooze games auf der psone passiert. da war ja jedes zweite ein 3-d labyrinth mit den gleichen texturen überall.

petib am 02.08.2007 20:24 schrieb:
stimmt das kommt mir auch bekannt vor.

das erste mal habe ich das bei wolfenstein gemerkt. nur enge miniräume nd ich rumgerannt wie ein blöder. auf einmal ging gar nichts mehr und ich musste mich ne runde ins bett legen :S

danach sit mir das nur ei den net yarooze games auf der psone passiert. da war ja jedes zweite ein 3-d labyrinth mit den gleichen texturen überall.

Die Net Yarooze-Games kenne ich auch noch, die konnte man einfach nich so lange zocken, weil es teilweise nich zu ertragen war :B

Mir ist einmal schwindelig geworden, als ich bei einem Kumpel Serious Sam 2 gespielt hab. Über all diese Faaarben und alles dreeeht sich und dreeeeeht sich... :$

Manchmal, wenn ich Burnout spiele, verschwimmt bei längeren Rennen nach einer bestimmten Zeit meine komplette Sicht. Ich sehe nur noch das Auto und muss mich dann auf gut Glück durch die Strecken knödeln. Aber ein geiles Gefühl. Als ob du nach zwei Buddeln Korn 'nen Ferrari klaust und dann damit über die Autobahn heizt. :B :top: Nur das Gefühl, wenn der Blick vom Fernseher abgewendet wird, ist ein bisschen unangenehm.

Oder letztens erst hab ich bei einem Bekannten F. E. A. R auf der 360 gespielt. Ich hab mich so darauf konzentriert, dass ich 'ne gute Viertelstunde gebraucht hab, um wieder in die Realität zurückzufinden. :-D :hop:

So ein, zwei mal hab ich auch von Silent Hill geträumt. Die Scheiße ist echt nicht witzig, wenn sich deine Heimatstadt verwandelt und du in der Ferne Geknurre hörst und Schatten siehst! XD

daumenschmerzen am 02.08.2007 23:43 schrieb:
Manchmal, wenn ich Burnout spiele, verschwimmt bei längeren Rennen nach einer bestimmten Zeit meine komplette Sicht. Ich sehe nur noch das Auto und muss mich dann auf gut Glück durch die Strecken knödeln. Aber ein geiles Gefühl. Als ob du nach zwei Buddeln Korn 'nen Ferrari klaust und dann damit über die Autobahn heizt. :B :top: Nur das Gefühl, wenn der Blick vom Fernseher abgewendet wird, ist ein bisschen unangenehm.
[...]

Das nennt man "Tunnelblick" :-D Das kenne ich auch zu gut von der Burnout-Reihe. ;) Btw. gibts das auch im echten Leben *pfeif* :B :P

ndz am 03.08.2007 01:02 schrieb:
Das nennt man "Tunnelblick" :-D Das kenne ich auch zu gut von der Burnout-Reihe. ;) Btw. gibts das auch im echten Leben *pfeif* :B :P
Weiß ich doch, du elender Klugscheißer. :finger: ;)

Zurück