Yooka-Laylee (AKA. Project Ukulele)

Ich weiß nicht, woher die miesige Stimmung gegen Playtonic kommt? Hat Playtonic denn irgendwem was angetan? :B

Sie haben, im Gegensatz zu vielen anderen Negativbeispielen auf Kickstarter, stets klar kommuniziert, was Sache ist. Sowohl auf KS direkt, als auch via Twitter und auf deren Website. Dass das Game auf Wii U gecancelt wurde ist zwar schade, aber es gab doch schließlich eine Kompensation für alle betroffenen Unterstützer - so what?

Über die Schwierigkeiten mit der Unity Engine, für welche Playtonic übrigens nichts kann, haben sie über o.g. Kanäle auch berichtet. Das Problem konnte letztendlich dann tatsächlich nur mit direkter Unterstützung von Nintendo und Unity gelöst werden. Unity hat in den letzten Monaten so einige Male für Kopfzerbrechen bei Switch-Entwicklern gesorgt, da die Engine einfach nicht ab Day 1 optimal auf die Konsole angepasst wurde. Spontan fallen mir da bspw. Super Bomberman R oder Overcooked ein.

Yooka-Laylee mag sicher nicht perfekt sein, ein solider bis guter 3D-Platformer ist es aber allemal geworden. Bei mir versprüht es jedenfalls diese herrlichen 90er-Rare-Vibes :)
 
Mein Ersteindruck zur Switchversion im Vergleich zur PS4-Fassung:

Von der Auflösung her dürfte es im Handheldmodus wohl 600p und nicht 720p sein. Wirkt sichtlich unschärfer als ein Mario Kart 8 Deluxe aber knackiger als Xenoblade 2. Am ehesten mit Odyssey vergleichbar.

Im TV-Modus ist die Grafik besser und schärfer. Da sehe ich bisher ohne direkten Vergleich keinen großen Unterschied zur PS4-Version.

Die Ladezeiten sind ähnlich lang wie bei der PS4-Version. Ich merke da keinen Unterschied Der Spielstart hingegen ist spürbar flotter. Was mir hier gut gefällt, dass sich die Pagies
im Ladebildschirm nicht mehr bewegen. Es ist nur mehr ein Standbild. Dadurch ruckelt auch der Ladebildschirm nicht mehr. Das hat natürlich Nullauswirkung auf das Spiel, aber mich hat das immer etwas gestört.

Die Kamera zickt leider noch immer, wenn die Figur in einem ungünstigen Winkel steht. Trotzdem finde ich insgesamt die Steuerung etwas geschmeidiger als mit dem DS4-Controller. Der Pro Controller ist natürlich der bessere Controller, aber auch mit den Joycons habe ich Yooka und Laylee besser unter Kontrolle. Ich merke das bei den engeren Passagen, Ego-Perspektive oder der Rollattacke. Im Vergleich zu Odyssey ist aber die Kamera und Steuerung nicht so präzise.
 
Weitere Eindrücke nach gut 5 Stunden Spielzeit.

Bin mittlerweile in der Erweiterung der vierten Welt.

Eine Korrektur bzgl der Grafik. Hier und da merkt man schon, dass die Grafik schwächer ist als auf der PS4. Vor allem Spiegelungen und Lichteffekte sind nicht so realistisch wie in der PS4-Fassung. Auch die Schatteneffekte sind etwas unschärfer. Aber ansonsten sieht es wirklich gut aus.

Zum Schwierigkeitsgrad möchte ich noch was loswerden. Mir kommt das Spiel etwas einfacher vor. Vor allem die ersten drei Kartos-Abschnitte habe ich ohne Probleme geschafft. Auch die ersten Bossgegner konnte ich mit weniger Problemen bewältigen.

Das liegt vielleicht an dem einen Patch, der im Sommer oder so erschienen ist. In der Switchversion ist dieser von Anfang an dabei.

Bin gespannt wie es im vierten Kartos-Level ist, weil der ist echt bockschwer - vor allem was danach kommt.

Bisher bin ich positiv überrascht - was einige Frustpassagen und dem teils unausgewogenen Schwierigkeitsgrad aus der ersten Fassung anbelangt.
 
Danke für deine detaillierten Eindrücke @Kraxe! Habe es bisher auch nur auf der PS4 angespielt, aber möchte es mir auf jeden Fall für die Switch holen. Wobei ich immer noch leise hoffe, dass es eine Retail-Fassung geben wird :/
 
Eine Retailfassung ist eher unwahrscheinlich.

Hab das Spiel jetzt übrigens bis zum Endboss durch. Das hat keine 11 Stunden gedauert. :O

War jetzt doch scheinbar im Speedrunmodus. Unglaublich wieviel Spaß ich dieses Mal hatte. Die Kartos-Abschnitt waren dieses Mal auch alles andere als nervig. Zwar fordernd, aber nie unfair. Also hier hat man offensichtlich an der Steuerung gearbeitet. Auch in Welt 4 de anschließende Abschnitt nach der Kartosfahrt war deutlich angenehmer zu spielen. Natürlich noch immer fordernd, aber das Timing der Sprünge hat gut funktioniert.

Die Arcade-Spiele sind leider ab Welt 4 noch immer bockschwer. Die finde ich echt nervig und frustrierend.

Insgesamt hatte ich in den letzten fünf Tagen mit dem Spiel sehr viel Spaß. Hat mir ddeutlich besser gefallen als die PS4-Version vor dem großen Patch.

Lustigerweise hat es mich auch nicht geszört, dass einge Charaktere etwas deplatziert wirken. Wie schon beim ersten Durchgang gesagt fehlt es einfach an liebevollen Charakteren wie Boggy oder Gobi.

Yooka Laylee ist noch entfernt die Klasse eines Banjo Kazooie zu erreichen, aber mit dem Paket was Playtonic Games auf der Switch abgeliefert hat freue ich mich schon Yooka Laylee 2. :X
 
Spiel bekommt einen N64-Modus
play3.de schrieb:
Auf der offiziellen Website wiesen die Entwickler von Playtonic Games darauf hin, dass der hauseigene Retro-Plattformer "Yooka-Laylee" auch weiterhin unterstützt wird.


So arbeitet das Studio derzeit an einem N64-Modus, mit dem die seligen N64- beziehungsweise "Banjo Kazooie"-Zeiten zurückgebracht und in "Yooka-Laylee" zu neuem Leben erweckt werden sollen. Offiziellen Angaben zufolge wird das Ganze mit einem entsprechenden Grafikfilter realisiert.

Yooka-Laylee: Erster Schnappschuss zum N64-Modus veröffentlicht

Wann das Update, das den besagten Grafikfilter mit sich bringen wird, im Endeffekt veröffentlicht werden soll, verrieten die Entwickler von Playtonic Games bisher nicht. Quasi als kleines Trostpflaster wurde jedoch ein erster Screenshot zum N64-Modus zur Verfügung gestellt. Diesen wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.


„Yooka-Laylee ist ein neues Jump’n’Run in einer offenen Welt, das von den Genre-Veteranen Playtonic Games entwickelt wurde. Spieler erkunden als Yooka (der Grüne) und Laylee (die neunmalkluge Fledermaus mit der großen Nase) riesige, wunderschöne Welten, treffen unvergessliche, originelle Charaktere und gehen auf die Jagd nach glitzernden Sammelobjekten. Auf ihrem Abenteuer gilt es den Firmen-Fiesling Capital B aufzuhalten, der versucht alle Bücher auf der Welt zu stehlen und sie zu Geld zu machen“, so die offizielle Beschreibung von „Yooka-Laylee“.

g5ktudjn.jpg
e47pwmqd.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so nostalgisch finde ich den Screenshot jetzt nicht. Bin gespannt wie das Spiel dann in Bewegung aussieht.
 
Sieht aus wie das normale Spiel, nur verwaschener. Wirklich an Nintendo 64-Grafik erinnern tut mich das jetzt nicht.
 
Einfach die Grafikeinstellungen runter drehen, da hat man den gleichen Effekt %) (wissen die Leute überhaupt wie Grafik auf dem N64 eigentlich aussah :B?)
 
Hab mich mal registriert und versuche mein Glück, obwohl ich bereits die PS4 (Retail) und Switchversion (digital) besitze. Ich will das Modul!!!! :X
 
... das Modul, das nicht funktioniert. :O

Dafür nochmal Geld hinblättern, obwohl du das Spiel nicht nur einmal, sondern sogar schon zweimal hast?

Ist ja nicht mal ne PAL-Version. Oder etwa doch?
 
... das Modul, das nicht funktioniert. :O

Dafür nochmal Geld hinblättern, obwohl du das Spiel nicht nur einmal, sondern sogar schon zweimal hast?

Ist ja nicht mal ne PAL-Version. Oder etwa doch?
Das Modul funktioniert generell nicht. ;) Es wäre ja nicht so als würde ich das Spiel ansich ein drittes Mal kaufen. Mich interessiert nur das Modul, das man separat zu einem unverschämten Preis erwerben kann.
 
Das Modul funktioniert generell nicht. ;)

Ja, hab ich doch gesagt. %)

Es wäre ja nicht so als würde ich das Spiel ansich ein drittes Mal kaufen. Mich interessiert nur das Modul, das man separat zu einem unverschämten Preis erwerben kann.

Eigentlich ja schon. Du bezahlst einen stolzen Preis für ne CE eines Spiels, weil sozusagen nettes Merch dabei ist, das man sich in die Vitrine hinstellen kann. Dein Kaufmotiv kann ich ja nachvollziehen.
Finde wohl einfach den Preis ziemlich hart, weil du den eigentlich nur fürs Modul hinblätterst, das ohnehin nur Zierde ist. Es sei denn, du verkaufst das Spiel für ein paar Euro. :|

Mann, ich fühl mich grad wie der große Spaßverderber. Als wollte ich dir den Kauf madig reden. Sorry dafür, Kraxe. :S
... ich kann's nur aktuell nicht verstehen, dass man dafür so viel Geld raushaut. Auch wenn ich selbst immer wieder Zeugs kaufe, wo man's nicht verstehen muss. Und bei LOX frag ich auch schon nicht mehr nach. %)
 
@Skeletulor64
Überhaupt nicht, keine Sorge ;) Ist ja nicht so, dass ich das Geld nicht hätte.

Die Collector kaufe ich eh nicht. Da ist nix dabei außer das Modul in Verpackung. Die Collector interessiert mich nicht, da ich den Soundtrack und das Spiel sowieso habe.

Das Modul kostet aber 75$.
 
@Skeletulor64
Überhaupt nicht, keine Sorge ;) Ist ja nicht so, dass ich das Geld nicht hätte.

Die Collector kaufe ich eh nicht. Da ist nix dabei außer das Modul in Verpackung. Die Collector interessiert mich nicht, da ich den Soundtrack und das Spiel sowieso habe.

Das Modul kostet aber 75$.

Irgendwas hab ich wohl nicht richtig verstanden. Bin wohl grad zu dumm. %)
Dachte, du wolltest die CE nochmal kaufen, damit du auch das darin enthaltene Modul hast!?

Lass mich raten: Es gibt auf der Seite ein Gewinnspiel, von dem ich nix weiß. :O

––––––––––

Na, egal. Für mich reichen das Spiel für die One und der Soundtrack. Den hatte ich mir irgendwann auch mal zugelegt.

War ja ein ambitioniertes Projekt und das Spiel ist nicht schlecht, aber viel mehr als Fanservice sehe ich da auch wieder nicht. Und inwieweit der gelungen ist... da gehen die Geschmäcker auseinander. Wird aber definitiv noch in nächster Zeit zu Ende gespielt. ;)
 
Auf der Website gibt es drei Angebote:

Eine Collectathon Edition mit Switchspiel, N64-Modul, Soundtrack CD und noch ein paar kleinere Dingsel. Kostet 180$

Ich möchte die Classic-Edition, die nur das Modul beinhaltet und sonst nichts. ;) Kostet 75$

Und eine Ultimative Edition mit einem weiteten Indiespiel. Interessiert mich aber nicht.

Edit:
Ach scheiße stimmt tatsächlich. ;D :B Die Classic Edition ist die Collector Edition. Dachte die Collector ist die Collectathon Edition. :B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück