• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox Series X / S

Wenn das stimmen sollte ist ein Shitstorm vorprogrammiert, zurecht.

200€ für 1TB, die haben doch ein Rad ab. Meine externe 8TB Platte hat nichtmal 150€ gekostet
Erstmal abwarten was auf PlayStation Fans zukommt. Da werden noch einige ihr blaues Wunder erleben. Solche Festplatten wie in der PS5 gibts ja nichtmal auf dem Markt.

Das wäre wirklich krass. Da würde ich dann lieber auf ne zweite SSD verzichten und zur Not alte Spiele runterkicken und bei Bedarf neu installieren. Die savegames bleiben ja bestehen, geht also.

Die Preise für die Festplattenerweiterungen sind möglicherweise geleakt worden. 1TB soll angeblich über 200 Dollar kosten. Das wäre natürlich noch schlimmer als ich erwartet habe. Mal schauen was da noch kommt.
Also wenn es Original von Microsoft oder Sony sind bzw Playstation und XBOX zertifiziert sind, dann ist das schon durchaus realistisch. Die sind ja schon immer recht teuer gewesen.
1TB SSD kosten ja deutlich über 100 Euro. Für eine gute 1TB Platte zahlt man jedenfalls über 150 Euro. 2TB ab 200 Euro.

Und du kannst sicher sein, dass nicht jede SSD Platte gleich gut für die NextGen optimiert ist. Deswegen hätte ich so gerne eine intern verbaute 2TB Platte damit ich preislich recht günstig auf eine externe 2TB Platte komme.

@LOX
Deine 8TB ist aber keine SSD, sondern eine HDD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LOX
Deine 8TB ist aber keine SSD, sondern eine HDD.

selbst wenn ne SSD das dreifache oder gar vierfache einer HDD kosten sollte bei selber Größe, käme ich umgerechnet nicht im Ansatz an 200€ für 1TB. Dann wäre ich bei 600€

Mir kann keiner erzählen dass eine SSD das ca. 9- bis 10-fache einer normale Festplatte gleicher Größe wert ist aka kostet. Denn das wäre es bei 1600€ für die 8TB.

das ist ja geisteskrank, für das Geld bekommt man alle beiden Next-Konsolen in den besten Versionen + viel Zubehör und mehrere Spiele und zwar locker

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn ne SSD das dreifache oder gar vierfache einer HDD kosten sollte bei selber Größe, käme ich umgerechnet nicht im Ansatz an 200€ für 1TB. Dann wäre ich bei 600€

Mir kann keiner erzählen dass eine SSD das ca. 9- bis 10-fache einer normale Festplatte gleicher Größe wert ist aka kostet. Denn das wäre es bei 1600€ für die 8TB.

das ist ja geisteskrank, für das Geld bekommt man alle beiden Next-Konsolen in den besten Versionen + viel Zubehör und mehrere Spiele und zwar locker
Ich habe ehrlich gesagt noch keine 8TB SSD gesehen.
4TB kosten übrigens so um die 420 - 450 Euro aufwärts.

Hier ist eine SSD mit 8TB:
https://www.amazon.de/Samsung-Inter...ords=SSD+8TB&qid=1599647410&sr=8-3&th=1&psc=1

Jedenfalls würde mich der Preis nicht wundern. Gerade wenn es offiziell lizenzierte SSDs sind. Da kommt dann gerne mal ein höherer Preis für das jeweilige Produkt, weil es offizielles Zubehör für die Konsole ist.
Ich erinnere mich da gerne an die Speicherkarten für die PlayStation Vita, die auch alles andere als günstig waren.

Verzeihung wegen des Doppelbeitrags, aber hier eine Seite, die die Speichererweiterung etwas erklärt:

https://www.notebookcheck.com/So-fu...ung-der-Microsoft-Xbox-Series-X.457685.0.html

Laut der Seite kommen für die Xbox Series X / S keine gewöhnlichen SSDs zum Einsatz sondern NVMe SSDs, die wohl allgemein teurer sind als die "klassischen" SSD-Platten. Das könnte den höheren Preis zusätzlich erklären. Ich selbst kenne mich mit SSDs nicht wirklich aus und kann dahingehend nicht viel zu sagen.

Mittelklasse SSDs im Preis-/Leistungssweetspot (500GB, 1TB, 2TB) kosten ca. 100€ pro TB. Wenn man den billigen Speicher nimmt (QLC), dann geht es noch etwas runter.

edit: NVMes sind ca. 30% teurer, ganz vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Notebookcheck ist eine sehr gute Seite und die nehmen detailliert Hardware in die Analyse so wie Digital Foundry Games analysiert.

Dass man Speicherprobleme bekommen wird war im Vorhinein eh klar. Aber, dass man scheinbar nur diese NVMe SSD Speichermodule verwenden kann, weil Externe Platten nicht funktionieren werden für NextGenspiele, ist schon ein hartes Stück.

Das Geile ist ja, dass sowas nicht kommuniziert wird - weder von Microsoft noch von Sony. Kauft jemand eine externe Platte und schließt diese an wird er blöd aus der Wäsche gucken, wenn er feststellt, dass auf dieser Platte zwar XBOX One aber keine XBOX Series Titel installiert werden können.

Die Viecher sind natürlich auch nicht für Gamer. Die finden Anwendung, wo viele Daten schnell und professionell verarbeitet werden müssen. Dazu gehört das Gaming-Zimmer von irgendeinem Nerd sicher weniger als das Büro eines Grafik-Designers.

Speicherplatz-Probleme treten ja nicht ab Tag 1 auf. Die Preise für entsprechende SSDs fallen doch bestimmt in den nächsten Jahren deutlich. Dann sieht es Vielleicht schon wieder anders aus.

Speicherplatz-Probleme treten ja nicht ab Tag 1 auf. Die Preise für entsprechende SSDs fallen doch bestimmt in den nächsten Jahren deutlich. Dann sieht es Vielleicht schon wieder anders aus.
Sie treten dennoch deutlich schneller auf als es bisher der Fall war, da viele bzw alle Games in mindestens 4K veröffentlicht werden und diese Games sind deutlich größer als bisherige CurrentGen Titel ohne 4K.

Ja Seagate hat auch schon die PS4 und XBOX One supportet und die waren im Vergleich zu den "normalen" Festplatten von Seagate und Samsung doch recht teuer. Nur da kann man eigentlich quasi jede x-beliebige Festplatte verwendet. Denke bei der NextGen wird man deutlich eingeschränkter sein was die Auswahl anbelangt.

Aber selbst bei längeren Ladezeiten wäre mir eine günstigere Platte lieber. Solange die Ladezeiten noch immer deutlich kürzer sind als man jetzt gewohnt ist.

Der Preis der XSX ist offiziell, 499 Euro. Beide Modelle können ab 22 September vorbestellt werden.

gut, jetzt soll Sony bitte noch zeitnah nachziehen mit Datum und Preis :)
jo so langsam wirds nervig...

eigentlich ist die xbox die geilere konsole, finde ich... mir gefällt einfach das design etc. hat irgendwie was. auch der controller ist natürlich der bessere, das gamerscore system ebefalls, aber leider gibt es sonst keinerlei argumente für diese konsole, rein gar nichts... irgendwie etwas frustrierend :B

Zuletzt bearbeitet:
Zurück