Xbox Series X / S

Interessante Diskussionen, die ich hier verpasst habe. Deshalb in aller Kürze noch ein, zwei Worte dazu.

Halte die Xbox Series S für eine sehr interessante und ambitionierte Idee. Sollte Microsoft scheitern, dann ist das Gelächter halt wieder groß, dass kennt man bereits seit Jahren. Sollte sich die Konsole, und im zweiten Zug das Vertriebsmodell, aber tatsächlich etablieren, dann war es äußerst smarter Move von Microsoft. Denke die potenziellen Käufer sind auch nicht hier im Forum unterwegs. Dies sind wie von nator angesprochen die neuen "Casuals".

Da ich schon Move angesprochen habe, muss ich an Sony denken. Die haben mit der PSP GO auch mal eine Downloadkonsole versucht. Gut, dies war ein Handheld, aber es war ein mutiger Schritt, der halt komplett in die Hose gegangen ist. Aber wir haben 2020 und nicht mehr 2009-2011. Die Erde hat die Sonne mehrmals umrundet und gleichzeitig ist ein neues Konsumverhalten entstanden. Man hat bereits die Xbox One All-Digital und wenn die kolossal gescheitert wäre, dann hätte Microsoft wohl auf die Series S verzichtet.


Ohne es fanboy- oder hate-mäßig zu meinen: Gibt es hier jemanden, der an den Kauf der XBox Series X interessiert ist und wenn ja, warum (statt eine andere Konsole oder einen PC?

Ich bin sehr an einem Kauf der Xbox Series interessiert. Müsste ich mich jetzt entscheiden, dann würde es auch eine Series X werden.

Ich spiele jetzt seit 2008 Xbox und bin mehr als zufrieden damit. Habe mir die Xbox 360 gewünscht, um GTA IV spielen zu können. Wusste damals nicht, welche Exklusivspiele es für PlayStation 3 und 360 gibt, da sie für mich nicht interessant waren. Die Entscheidung fiel auf die Xbox, da sie einfach günstiger war. Habe sie dann auch zu Weihnachten bekommen. Die Exklusivspiele habe ich dann halt mitgenommen und Alan Wake war für mich der absolute Wahnsinn.

Bis heute sind auch die Multiplattformtitel auch die interessanteren Spiele für mich. Deshalb wäre es eigentlich sinnvoller eine PlayStation als primäres System zu benutzen, aber dennoch fühle ich mich auf der Xbox eher zu Hause, obwohl ich wegen der PS2 schon viel länger PlayStation spiele. Mir ist der Controller viel lieber und finde die Bedienoberfläche, obwohl sie so gut wie jeder krisitiert, in Ordnung. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich diese seit Jahren gewohnt bin und die Übersicht auf der PlayStation selten sehe. Am besten finde ich da momentan tatsächlich die Switch.

Es wäre momentan eher eine Entscheidung aufgrund persönlicher Vorlieben. Muss und kann man objektiv nicht nachvollziehen, allerdings vielleicht auf einer subjektiven Ebene.


Jedoch muss ich noch etwas einwenden. Derzeit sehe ich wie an anderen Stellen bereits geschrieben noch gar keinen Bedarf für eine Series X. Habe die One X und bin damit, sowie den Weg von Microsoft diese weiteer mit Exklusivspielen zu unterstützen, mehr als zufrieden. Dadurch kann ich die Series auf unbestimmte Zeit verschieben. Würde sogar nicht ausschließen, dass ich vorher eine PlayStation 5 hole. Sollte ich bis dahin auch mal über Internet, das den Namen verdient, verfügen, könnte ich mir sogar eine Series S vorstellen. Dies ist aber noch in weiter, sehr weiter Ferne.
 
Um die Diskussion noch bisschen anzuheizen . :) Ich würde vom Kauf der XSS abraten. Oder zumindest sollte man nicht vorbestellen und abwarten. Mir persönlich ist es egal wer die stärkste Konsole auf dem Markt bietet. Ich entscheide immernoch aufgrund von Spielen welche Konsole mir ins Haus kommt. Aber in dem Fall ist der Unterschied zu PS5 und insbesondere der XSX, einfach zu groß. Was das bedeutet kann niemand vorhersagen. Auf PR Sprüche würde ich nichts geben.
Digital Foundry haben mit Entwicklern gesprochen, und die sollen sich kritisch zur der XSS geäußert haben. Konkreter wird ein Dirt 5 Entwickler in einem Video. Er geht deutlich auf die Unterschiede zu den anderen zwei Konsolen ein, kritisiert (wie ID zuvor) den Arbeitsspeicher, und geht auf die Versionsunterschiede ein. Er spricht wortwörtlich von weniger Texturpaketen , weniger Effekte, und weniger Schattenqualität. Nach bloß einbisschen weniger Auflösung klingt das Ganze nicht.

Warum sollte man sich schon zum Launch einer neuen Gen, das schwächste Glied kaufen? Wenn man dann doch gezwungen ist umzusteigen, zahlt man im Endeffekt drauf. Anstatt zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich mir irgendwann 2021 mal ne Series holen sollte dann natürlich die X-Version, alleine schon wegen dem Laufwerk (was nützt mir ne AK zu den 3 Vorgängern, wenn ich keine Discs der Vorgänger einlegen könnte? Gar nix, daher ist ne Series S gar keine Option) und natürlich auch der Mehrpower
 
Um die Diskussion noch bisschen anzuheizen . :) Ich würde vom Kauf der XSS abraten. Oder zumindest sollte man nicht vorbestellen und abwarten. Mir persönlich ist es egal wer die stärkste Konsole auf dem Markt bietet. Ich entscheide immernoch aufgrund von Spielen welche Konsole mir ins Haus kommt.

Man muss abwarten, wie die Spiele für die Series S umgesetzt werden, aber vielleicht gehen auch Portierungen und ie Sachen werden emuliert. Man muss halt Abstriche machen und bekommt ggf. schlechtere Versionen, aber wenn die auf dem Niveau der One X sind, ist es allemal ausreichend.

Wichtiger finde ich welche und wie schnell Games in den Gamepass kommen. Wenn die meisten Drittherstellerspiele wie Assassin's Creed, etc. ab Tag 1 dabei sind, finde ich es schon sehr gut. Dieses Angebot muss stimmen.

Persönlich finde ich die Series S in Kombination mit Gamepass, der laut meinen Informationen auch EA Play enthält, sehr attraktiv. Wenn man sich sowieso jedes Jahr FIFA und Madden holt, dazu noch ein, zwei weitere Spiele, dann spart man bereits. Finanziell durchaus attraktiv. Mangels Interesse weiß ich aber nicht, wie schnell die Spiele in den Pass kommen.


Die Käufer der Series S sind nicht hier im Forum zu finden. Kann daher nicht abschätzen, wie groß ein Interesse daran ist. Mich würde es ansprechen, da ich sowieso mangels Interesse kaum noch zocke.
 
Um die Diskussion noch bisschen anzuheizen . :) Ich würde vom Kauf der XSS abraten. Oder zumindest sollte man nicht vorbestellen und abwarten.
Unabhängig von der XBOX. Ich bin der Meinung, dass sich schon auf der Hardware Seite keine Vorbestellung auszahlt. Es gibt noch genug Fragezeichen: Welche Current-Gen Games bekommen ein Upgrade? Welche Festplatten werden unterstützt? Wie groß werden die Spiele sein?

Softwareseitig liefert sowieso keiner ein trifftiges Argument..
 
https://twitter.com/XboxWire/status/1308028820545396736


...what the fuck :haeh:...

Nun, SO kann man jetzt auch die XBox wieder erfolgreich machen, ich mein denkt mal ne sekunde drüber nach: Elder Scrolls 6 ist nun XBox Konsolen exklusiv, und selbst wenn man den kram ganz sicher noch für den PC kriegen kann: Playstation hat kein Elder Scrolls mehr, Fallout genau so wenig, das sind riesige, RIESIGE Franchises, das gibt gut Geld, well played...

Edit: der spaß hat 7.5 Milliarden Dollar gekostet :B mal sehen ob es sich auszahlt (bin mir da schon ein wenig sicher, es sei denn die machen nochmal so ein Fallout 76 Fiasko)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn MS einwas gut kann, dann Studios einkaufen :oink: :schnarch:

ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass die Bethesda Games nicht auch für PS5 kommen, es wird dann halt wie bei Minecraft ablaufen dass MS auch an den Verkäufen für PS5 Spiele aus dem Hause Bethesda mitverdient. Die werden sich kaum die zig Millionen potenziellen Spieler des nächsten Elder Scrolls / Fallout / Doom / Wolfenstein ... entgehen lassen

was exclusiv kommen könnte wären aber neue IPs wie eben Starfield
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo is ziemlich aktuell. Habs auch erst vor einer halben Stunde erfahren. 7,5 Mrd sind ein ordentliches Sümmchen.

Was mir an dem Deal ansich gefällt, dass ich hoffentlich endlich keinen Bethesda Account anlegen muss um die Games im vollen Umfang zocken zu können. Ich weigere mich seit jeher einen anzulegen. ;D

Bzgl. Exklusivität: ich denke Microsoft wird es sich nicht nehmen lassen und die Spiele auch gegen ein lukratives Entgelt auf die PS5 veröffentlichen. Deathloop ist ohnehin vertraglich abgesichert, aber bei einem Elder Scrolls 6 für PS5 könnte Microsoft gut mitverdienen.
 
Man musste nie nen Bethesda Account anlegen für deren Spiele ... (außer viellricht bei Elder Scrolls Online)

Aber was wohl sicher sein dürfte ist ne Skyrim Super Special Edition für MSs Aschenbecher und Lautsprecher äh Series X / S
 
Zuletzt bearbeitet:
Aschenbecher, Lautsprecher? Hattest schon mal bessere Vergleiche...

Kennt noch jemand die Walky Talkies? Sowas passt eher zur Series S. ;D Series X ist einfach nur ein PC Tower mehr nicht. Total langweiliges Design.

Was ich so arg finde ist einfach die Dimension. Ich meine Sony versuchts mit Zeitexklusivität. Ist zwar billiger aber nicht so effektiv wie sowas hier. Bin gespannt wie sich das auf die Vorbestellungen auswirken wird. Bethesda ist immerhin auch kein Noname in der Branche.
 
Krasser Deal. Ob die Spiele exklusiv sein werden , weiß man doch jetzt noch gar nicht. Tief durchatmen. :) Selbst wenn , find ich persönlich nicht so schlimm. Dann eben Xbox kaufen.
 
Aschenbecher, Lautsprecher? Hattest schon mal bessere Vergleiche...

War ne Anspielung aufs Design der Kisten =)

gdsgerfaj1b.png
 
lox wieder mit übertriebenen daddy humor am start. :B

ey heftiger deal! wenn das neue elder scrolls jetzt exclusiv wird... junge junge, da komme ich persönlich eigentlich nicht an einer xbox vorbei. mal sehen, ob sie das vor release der konsolen noch bekannt geben.
 
Krasser Deal. Ob die Spiele exklusiv sein werden , weiß man doch jetzt noch gar nicht. Tief durchatmen. :)
Naaaja.... Microsoft wird die IPs nicht kostenlos für PS5 hergeben. Sony wird schon in die Tasche greifen müssen. Ich denke zwar auch, dass Sony bereit sein wird bestimmte Deals in Kauf zu nehmen, man darf aber eines nicht vergessen: Mit dem Erwerb der Mutter Zenimax ist Microsoft Eigentümer. Und das gilt auch für die Assets sprich den IPs. Bethesda ist jetzt 100% in Microsofts Hand.

Aber eine volle Exklusivität erwarte ich jetzt auch nicht. Aber für Sony wirds halt teurer. Interessant wirds auch mit Nintendo. Immerhin läuft die id-Engine sehr gut auf der Hybridkonsole und Microsft steht Nintendo offener gegenüber als es bei Sony der Fall ist.

Mal abwarten.
 
Bezweifle dass Sony tief in die Tasche greifen muss. Es wird Deals geben wie mit anderen Publishern bisher. In dem Fall aber weiter mit Bethesda. Todd Howard bestätigt, dass die Spiele weiter von Bethesda veröffentlicht werden. Im Prinzip ändert sich nichts.
 
Bis TES 6 erscheint vergehen sicher noch einige Jahre. Starfield soll ja vor TES 6 erscheinen und von dem hört man auch nichts. Ich denke vor Herbst 2023 wird bestimmt kein TES 6 veröffentlicht. Bis dahin kann noch viel passieren.
 
Wie Desi sagt ist ein TES zu groß um es exklusiv zu bringen, am Ende zählt der Umsatz und da würde sich MS ins eigen Fleisch schneiden.
Wenns ganz schlimm kommt zock ich halt ein Skyrim auf PS5. :B
 
Zurück