Interessante Diskussionen, die ich hier verpasst habe. Deshalb in aller Kürze noch ein, zwei Worte dazu.
Halte die Xbox Series S für eine sehr interessante und ambitionierte Idee. Sollte Microsoft scheitern, dann ist das Gelächter halt wieder groß, dass kennt man bereits seit Jahren. Sollte sich die Konsole, und im zweiten Zug das Vertriebsmodell, aber tatsächlich etablieren, dann war es äußerst smarter Move von Microsoft. Denke die potenziellen Käufer sind auch nicht hier im Forum unterwegs. Dies sind wie von nator angesprochen die neuen "Casuals".
Da ich schon Move angesprochen habe, muss ich an Sony denken. Die haben mit der PSP GO auch mal eine Downloadkonsole versucht. Gut, dies war ein Handheld, aber es war ein mutiger Schritt, der halt komplett in die Hose gegangen ist. Aber wir haben 2020 und nicht mehr 2009-2011. Die Erde hat die Sonne mehrmals umrundet und gleichzeitig ist ein neues Konsumverhalten entstanden. Man hat bereits die Xbox One All-Digital und wenn die kolossal gescheitert wäre, dann hätte Microsoft wohl auf die Series S verzichtet.
Ohne es fanboy- oder hate-mäßig zu meinen: Gibt es hier jemanden, der an den Kauf der XBox Series X interessiert ist und wenn ja, warum (statt eine andere Konsole oder einen PC?
Ich bin sehr an einem Kauf der Xbox Series interessiert. Müsste ich mich jetzt entscheiden, dann würde es auch eine Series X werden.
Ich spiele jetzt seit 2008 Xbox und bin mehr als zufrieden damit. Habe mir die Xbox 360 gewünscht, um GTA IV spielen zu können. Wusste damals nicht, welche Exklusivspiele es für PlayStation 3 und 360 gibt, da sie für mich nicht interessant waren. Die Entscheidung fiel auf die Xbox, da sie einfach günstiger war. Habe sie dann auch zu Weihnachten bekommen. Die Exklusivspiele habe ich dann halt mitgenommen und Alan Wake war für mich der absolute Wahnsinn.
Bis heute sind auch die Multiplattformtitel auch die interessanteren Spiele für mich. Deshalb wäre es eigentlich sinnvoller eine PlayStation als primäres System zu benutzen, aber dennoch fühle ich mich auf der Xbox eher zu Hause, obwohl ich wegen der PS2 schon viel länger PlayStation spiele. Mir ist der Controller viel lieber und finde die Bedienoberfläche, obwohl sie so gut wie jeder krisitiert, in Ordnung. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich diese seit Jahren gewohnt bin und die Übersicht auf der PlayStation selten sehe. Am besten finde ich da momentan tatsächlich die Switch.
Es wäre momentan eher eine Entscheidung aufgrund persönlicher Vorlieben. Muss und kann man objektiv nicht nachvollziehen, allerdings vielleicht auf einer subjektiven Ebene.
Jedoch muss ich noch etwas einwenden. Derzeit sehe ich wie an anderen Stellen bereits geschrieben noch gar keinen Bedarf für eine Series X. Habe die One X und bin damit, sowie den Weg von Microsoft diese weiteer mit Exklusivspielen zu unterstützen, mehr als zufrieden. Dadurch kann ich die Series auf unbestimmte Zeit verschieben. Würde sogar nicht ausschließen, dass ich vorher eine PlayStation 5 hole. Sollte ich bis dahin auch mal über Internet, das den Namen verdient, verfügen, könnte ich mir sogar eine Series S vorstellen. Dies ist aber noch in weiter, sehr weiter Ferne.