So, hier mal mein kurzes Zwischenfazit nach der ersten Zock-Nacht mit der Xbox One:
Thema 1: Die Konsole:
Über das Design lässt sich streiten, mir gefällt die klare Linie. Keine Abrundungen, kantig, schwarz. Eine echte Männerkonsole wenn man so will. Insgesamt wirkt alles sehr hochwertig. Übrigens: Die Konsole wiegt weniger, als man denkt.
Thema 2: Der Controller:
Überragend! Der beste Controller den ich bisher in den Händen hatte. Das sehr gute 360er Pad wurde in allen Belangen nochmal verbessert. Die Sticks haben eine tolle Kuhle, drumherum diesen geriffelten Gummirand - man kann garnicht abrutschen. Der Widerstand ist genau richtig. Das Digi-Kreuz ist deutlich besser als beim Vörgänger und beinahe auf Niveau von Nintendo Kreuzen. Einzig die Druckpunkte des Digi-Kreuzes klacken etwas zu laut. Die 4 Haupttasten liegen etwas näher an einander als zuvor. Das hat nur zu Folge, dass man in hektischen Momenten den bruchteil einer Sekunde spart um mit dem Daumen von A auf B zu wechseln. Gute Druckpunkte. Besonders gut sind die analogen L und R Trigger. Perfekte Passform, die Zeigefinger liegen entspannt in der halbmond-Kurve. Bei Forza merkt man die speziellen Rumble-Motoren des Pads und der Trigger sehr gut. Man vergisst beim zocken, welcher Motor gerade anspringt, denn es fühlt sich einfach passend an. Die digitalen L und R Tasten Sind von den Triggern aus gut zu erreichen und haben auch einen guten Druckpunkt und bieten eine breite aufliege Fläche. Es wird überall berichtet, das das Pad kleiner wäre als sein Vörgänger. Wenn ich beide direkt nebeneinander oder übereinander lege sind die Unterschiede aber so minimal, dass ich garnicht weiss, wie irgendjemand darauf kommt. Wer den 360er mochte, wird den One Controller lieben!
Die Verarbeitung des Gehäuses sucht indes seines gleichen. Die Schalen liegen perfekt auf einander, die matte Oberfläche lässt die Hände nicht abrutschen. Es gibt keine Schrauben-Löcher auf der Rückseite. Einfach perfekt.
Als negativ werden einige ansehen, dass der Controller ziemlich schwer ist. Mich stört das nicht bzw. gefällt es mir sogar besser, als diesen federleichten PS3 Controller in der Hand zu halten.
... weitere Berichte folgen (Zu Kinect und den Spielen FIFA, Forza und AC4)... aber jetzt muss ich mich fertig machen um den FC zu gucken...