[...]Ein weiterer Grund, den ich nur (verhältnismäßig ) kurz anschneiden möchte, ist, dass ich mich seit 1-2 Jahren auch wieder aktiver auf dem PC bewege was Gaming betrifft. Ich hatte mit dem PC immer beruflich zutun, er war aber für mich nie eine Alternative zu stationären Konsolen wenn's ums Zocken geht. Das hatte mehrere Gründe. Hatte. Mittlerweile sind alle Vorteile der Konsolen eigentlich komplett verschwunden: Keine Installationen, keine Patches, Spielen auf dem großen Monitor bequem auf dem Sofa, keine Internetverbindung erforderlich, lokale Multiplayer (LAN-Modus), etc.
Alle "Nachteile" bzw. Eigenarten des PCs das hat man jetzt genau so auch auf der Konsole - und alle Vorteile der Konsolen auf dem PC, dank Steam & Big Picture Modus und dem möglichen Controller-Anschluss an den Computer. Dazu kommt für den Realisten das absolute Killer-Argument: Die Spiele sind deutlich billiger und die Auswahl ist (bis auf Exklusiv-Titel für Konsolen) unerreicht. Es gibt heute viele große Portale mit gigantisch günstigen Preisen, wo man auf der Konsole den 5-10fachen Preis dafür zahlt. Als Beispiel seien das Humble Bundle (DRM-frei), GOG.com (DRM-frei) oder Greenmangaming (Steam-Codes teils stark verbilligt) genannt. Dazu kommen bei Steam selbst noch zahlreiche Sales, wo man Toptitel wie BioShock Infinite mal locker für einen 10er abgreifen kann. Neben den "großen" Games kommt noch hinzu, dass der PC eh die Heimat der Indie-Games ist. Und gerade dank Steam Greenlight und weiteren Programmen, die die Szene unterstützen ist die Auswahl größer denn je. Zusätzlich hat man den Vorteil von Mods und kann sich bei vielen Spielen selbst noch eine "komplette" Version mit Fan-Unterstützung zusammenbasteln. Wohl kompletter als auf der Konsole - und für keinen Cent.
Das sei nur mal am Rande erwähnt. Das sind eben viele Gründe, weshalb der PC für mich gerade in der jetzigen Zeit deutlich attraktiver geworden ist. Die PS4 kommt mir auch nur ins Haus, weil ich wie erwähnt ein kleiner Technik-Freak bin und darauf wohl hauptsächlich Exklusiv-Titel zocken werde.
[...]