Ich war gestern auf dem X-Box Area One-Tour-Event hier in Berlin.
Naja, im Grunde wurden nur die GamesCom-Demos vorgestellt, bin aber auf der GC nicht ansatzweise zu soviel Spielzeit gekommen, wie gestern, also hier mal mein Fazit zu den einzelnen angespielten Spielen:
-Forza Motorsport 5: Hab ich mit Abstand am längsten gezockt und es sieht super aus (abgesehen von Lighting-Fehlern, die ab und zu aufgetaucht sind) und es ist sehr flüssig.
Für eine so alte Demo, die es vermutlich schon auf der E3 gab, wirkt es doch schon sehr fertig, nur die Ladezeiten waren ziemlich krass.
Aber das kann auch an der Demo liegen, kann mir nicht vorstellen, dass die Ladezeiten länger als bei Forza 4 ausfallen werden.
-Ryse: Son of Rome: Habs auf der GC nicht gezockt und stehe dem Spiel schon von Anfang an sehr skeptisch gegenüber, aber letztendlich muss ich sagen: Es macht einfach spaß. Und es sieht dazu auch noch sehr gut aus.
Das Kampfsystem ist sehr stark an Assassin's Creed angelehnt.
Die Quick-Time-Events sind so ne Art Finisher, wenn man sie korrekt ausführt, gibts ein bisschen Lebensenergie zurück oder füllt die Anzeige für die Spezialfähigkeit.
Die Spezialfähigkeiten sind sehr nützlich, wenn viele Gegner einen umzingeln.
Mein Charakter hatte eine Art Feuerwelle zu allen Seiten, sah auf jeden Fall gut aus.
Dem Spiel fehlten leider noch einige Spezialeffekte, aber ansonsten sah es schon sehr fortgeschritten aus.
Es war auch sehr brutal, ein Wunder, dass das ungeschnitten erscheinen soll...
-Fifa 14: Nun, ich hab schon lange kein Fussball-Spiel mehr gezockt, aber auf den ersten Blick spielte es sich genauso wie mein letztes, nämlich Fifa 09.
Allerdings bei genauerem hinsehen viel mir die dynamischere Steuerung und Ballphysik auf und es gibt wohl eine Art Ball-Kontrolle-Mechanik, die ich nich so recht gerafft habe.
Zu Detail-Unterschieden wie Balancing u.Ä. kann ich gar nix sagen, aber es sieht halt sehr gut aus und war auch (fast) immer flüssig.
-Kinect Sports: Rivals: Sieht sehr gut aus, hab aber auch nur den Wave Race-Klon probiert.
Die Steuerung ist deutlich unpräziser und arcadiger als bei Wave Race, was wohl an Kinect liegen wird.
Nicht mein Fall.
-Project Spark: Sehr hübsch, sehr bunt, viel Platz, wahnsinnig viele Möglichkeiten, etwas überladene und umständliche Steuerung, aber für Kreativlinge ein Must-Have, meiner Meinung nach.
-Killer Instinct: Es sieht wahnsinnig geil aus und spielte sich mit dem Arcade-Stick auch sehr flüssig.
Dummerweise kann ich mit Beat em Ups nichts anfangen.
Ich hab aber anderen beim Zocken zugeschaut und man kann sich da richtig schnelle, powergeladene Duelle liefern.
Beat em Up-Fans sollten sich das mal anschauen, die Finisher waren auch cool.
-Zoo Tycoon: Es sieht ganz nett aus, wobei die Animationen der Menschen und Tiere doch noch recht steif wirkt.
Im Grunde reiht man dort nach dem Puzzle-Prinzip nur verschiedene Attraktionen aneinander, fand ich jetzt nicht so toll.
Da wurde mir persönlich zuviel vom Spiel vorbestimmt.
Interessant war halt die Tatsache, dass man auch die Attraktionen selbst benutzen konnte (ich hab Elefanten mit ner Wasserdüse nassgespritzt).
Hab mit dem Spiel jetzt auch nicht so viel Zeit verbracht, aber für Aufbau-Sim-Fans ist es durchaus interessant.
Vorallem die vielen putzigen Tiere sind sehenswert.
-Just Dance 2014, Peggle 2, Lococycle und noch so ein XBLA-Spiel, wo man mit nem grünen Stift rumzeichnet, hab ich nicht getestet.
-Zum Controller: Sehr ergonomisch, Rumble-Feature und Rumble-Trigger sehr ausgereift und präzise, Steuerkreuz deutlich verbessert, Sticks und Trigger etwas sensibler, restliche Knöpfe nahezu identisch übernommen.
Achja, die Trigger sind jetzt etwas breiter, sodass man seine Finger regelrecht reinlegen kann.
-Die Konsole: Die Konsole selbst ist ziemlich groß, aber leise.
Kinect ist deutlich kleiner als ich es mir vorgestellt habe, interessiert mich trotzdem nicht weiter