Xbox One

Ich finde, für mich persönlich - bis auf paar nette Exklusiv Titel die aber dem Publisher und Entwickler zu verdanken sind und nicht Sony - bietet mir diese Konsole rein gar nichts. Also kann ich sie auch als crap bezeichnen. ^^

In meinen Augen machen die einfach nur Mist. Das hat nix mit Fangehabe zutun.
Und in meinen Augen ist dein Post Null objektiv, denn Sony bietet den selben "Mist" wie MS. Die Konsolen tun sich vom Spieleangebot, und Funktionen, nichts. Letztendlich ist es egal ob man Killzone oder Halo spielt. %)
Und damit ist es wohl Fanboy-Gehate. %)

So und nicht anders. Also mal wieder bissel runterkommen Ofelia. Oder solche Kommentare einfach ganz lassen. Denn deiner Rechnung nach kann Microsoft ja auch keinen Gewinn machen, wenn eine ähnliche Technik drin ist, die aber ja eigentlich nur 350€ kostet und somit noch günstiger ist als die PS4.

Das ist ja mal genial! Das "böse" MS wurde von der Gamer-Community bezwungen. Oder die Wirkung der Drogen hat endlich nachgelassen. :-D
Wie Flamer schon sagte, sollten wir das durchaus als historischen Moment betrachten, denn das ist ein Ereignis, das gezeigt hat, dass Wir doch Veränderung herbeirufen können. :)

Ich freue mich für die Xbox-Spieler, bleibe aber bei der PS4. MS hat sich einfach zu sehr aus dem Fenster gelehnt in den letzten Monaten und Wochen und die exklusiven Spiele der PS4 werden mir mehr gefallen. War schon bei der PS3 so.

Aber bitte nicht den Wert dieses Ereignisses durch dämliche Fanboy-Kommentare in den Dreck ziehen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
genau diese Konsequenz vermisse ich bei vielen. Der Verzicht ist scheinbar dann doch zu schwer. Aber mir ging das ganze kundenfeindliche getue vom MS gewaltig gegen den Strich. Da helfen jetzt auch keine Zuckerwürfel mehr, die man mir hinschmeisst.
In dieser Hinsicht bewundere ich meinen geschätzten, langjährigen Freund Shadow_Man. Wenn dem was nicht passt, verzichtet er. Ohne wenn und aber. Er ist nicht bereit, sich gängeln zu lassen und spielt so, wie er es will. Und wenn das teilweise auch den Verzicht auf viele, gute Spiele bedeutet, dann ist das bei ihm eben so. Ich ziehe meinen Hut vor ihm und auch vor allen anderen, die auch weiterhin nicht auf geldgeile Firmenpolitik hereinfallen, mit der Absicht alles und jeden zu kontrollieren.

Anders könnte ich es auch nicht formulieren, schon so ein Gedanke von MS stößt bei mir auf harte Kritik.
Und dann noch mit Überwachung Extra - Kohle zu schöffeln und damit die Kunden absolut nicht mehr zu respektieren und diese als Ware abzustempeln, finde ich ist unter aller sau.:$

Ich hatte zwar immer die PS 4 im Visier, aber wer jetzt hart bleibt, und sich die Xbox one auch jetzt nicht mehr kauft, der ist einfach nur konsequent, das hat mit Trotz absolut nichts zu tun - aus diesem Alter dürften die meisten raus sein...

Für mich hatte die Xbox one schon zu Beginn zu viel schnick-schnack, was ich als Zocker absolut nicht haben möchte.

Ich weiß, jetzt kommen wieder paar und versuchen, meine Zeilen zu widerlegen - ist mir total egal, ich habe niemand beleidigt und sage nur meine Meinung, umstimmen lasse mich hier absolut nicht.

Wem meine Meinung zusagt, ist es in Ordnung - wer meine Meinung nicht akzeptiert, ist sein gutes recht und geht für mich auch in Ordnung.

Auf alle Fälle werde ich zu diesem Thema keine Kommentare mehr geben, ist für mich durch - jetzt freue ich mich einfach auf die PS 4. :-D

Eines sehe ich als positiv an, daß bei sehr vielen Gegenwind schon der Kunde was erreichen kann!
Müßte auf vielen Gebieten im Leben so sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar immer die PS 4 im Visier, aber wer jetzt hart bleibt, und sich die Xbox one auch jetzt nicht mehr kauft, der ist einfach nur konsequent, das hat mit Trotz absolut nichts zu tun - aus diesem Alter dürften die meisten raus sein...
Aber sehr wohl hat das was mit Trotz zu tun. Ihr habt euch über dies und das aufgeregt, all diese Dinge, die euch gestört haben wurden nun geändert und ihr wollt jetzt trotzdem nicht. Das ist Handeln aus Trotz heraus.

Ja, dürften, Konjunktiv!

Aber sehr wohl hat das was mit Trotz zu tun. Ihr habt euch über dies und das aufgeregt, all diese Dinge, die euch gestört haben wurden nun geändert und ihr wollt jetzt trotzdem nicht. Das ist Handeln aus Trotz heraus.

Ich vergleiche das gerne mit folgendem Beispiel: Wenn ich Mist baue und etwa jemanden beleidige, und mich später dann bei dieser Person dafür entschuldige, dann erwarte ich doch irgendwie auch, dass diese Person die Entschuldigung annimmt. Natürlich kann er oder sie nun auch weiterhin die beleidigte Leberwurst spielen und kein Wort mehr mit mir wechseln, was bringt ihm das aber? Ich habe mich dafür entschuldigt, mehr kann ich ja wohl schlecht machen. Genau so ist es für mich hier gerade bei Microsoft und den Konsumenten, welche jetzt aus Trotz auch weiterhin einen Kauf verweigern. :)

Ausserdem muss man auch sagen, dass niemand von uns wissen kann, inwiefern Sony jetzt wirklich als "Held" Microsoft aus dieser Scheiße geritten hat. Ich bin mir eigentlich sogar ziemlich sicher, dass Sony bis zum Xbox One Reveal ganz ähnliche Pläne hatte, diese dann aber kurzerhand fallen gelassen hatte, um als Gewinner dieses Krieges gefeiert zu werden. Stimmt das (was wir wohl nie erfahren werden), hätten sich folgerichtig beide Hersteller indirekt gegenseitig geholfen und so die nächste Konsolengeneration gerettet. =)

Ich vergleiche das gerne mit folgendem Beispiel: Wenn ich Mist baue und etwa jemanden beleidige, und mich später dann bei dieser Person dafür entschuldige, dann erwarte ich doch irgendwie auch, dass diese Person die Entschuldigung annimmt.

Ändert nichts daran, dass es passiert ist.

Weil die mit der Summe keinen Gewinn machen. Haben sie doch selbst zugegeben. Die Vita war so ein Verlustgeschäft. Die haben halt gehofft, dass durchs Microsoft Fail alle die PS4 kaufen. Und so war das ja auch. Weshalb ich glaube, dass das alles Absicht war von MS.

Aber ich denke scho, dass eine No Kinect X1 rauskommt... Wartet ab.

Man kann sich aber auch alles schönreden.

Zur Diskussion bezüglich der "Trotzigkeit" gegenüber MS...

Trotzigkeit würde ich es zu keinem Zeitpunkt nennen. MS hat seine Kundschaft auf die Palme gebracht. Seien es die völlig bescheuerten DRM-Maßnahmen, der Onlinezwang, ... Oder die dumm-dreist-frechen Aussagen á la "Holt euch halt eine Xbox 360", "Zieht in eine Stadt mit einer besseren Internetverbindung", und so weiter. Auch wenn sie umgelenkt haben, sie haben (man muss es einfach so sagen) richtig Scheiße gebaut. Da verstehe ich jene, die fortan nicht mehr als einen halbherzig ausgestreckten Mittelfinger für den Laden übrig haben und trotz des Zurückruderns zur PS4 übersiedeln.

Auf der anderen Seite kann ich euch Fans (nicht Fanboys, bzw. Fangirls) verstehen. Ihr habt eure liebgewonnenen Exclusives und natürlich freut ihr euch, dass ihr jetzt doch ruhigen Gewissens eine X1 kaufen könnt, um weiterhin Halo, Forza & co. genießen zu können. Was würde ich abkotzen, wenn Sony an DRM und so festgehalten hätte und ich auf die genialen Spiele von Naughty Dog, Quantic Dream, thatgamecompany, Santa Monica, etc. verzichten müsste.

Das ganze Thema ist nun mal sehr subjektiv. Die einen finden es trotzig, die anderen berufen sich auf ihre Prinzipien. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Für uns Spieler und die Gaming-Industrie ist dies eine tolle Sache und ein grosser Sieg der zeigt dass man sich als Kunde auch wehren darf/muss und nicht jeden Scheiss mitmachen muss.
An all jene die dagegen Sturm gelaufen sind: Hut ab, gut gemacht - die Spieler der Next-Gen können sich bei euch allen bedanken. Und an all jene die einfach mitgeschwommen sind und oder sich sogar noch gegen die "Nörgler" als Hater aufgeregt haben - wenn jeder so handeln würde wie ihr dann wäre diese Kehrtwendung nie passiert und die Scheisse würde sich immer weiter steigern, also mal die eigene Einstellung prüfen.
Nur wenn man sich gegen Dinge die schlecht sind (nicht nur subjektiv, sondern die auch jene die einem persönlich vielleicht nicht so wichtig sind - ich z.B. kaufe aus Prinzip keine Gebrauchtspiele, finde DRM trotzdem eine Zumutung) auch wehrt kann man sie auch verhindern.

Aber...wenn jemand jetzt nicht sofort wieder auf den MS-Zug aufspringt hat das mit Trotz wohl wenig zu tun - eher noch mit Prinzipien.
Viel mehr aber würde ich es so einordnen:

MS hat in den letzten Wochen ihr wahres Gesicht gezeigt und deutlich gemacht was sie eigentlich von ihren (zum Teil langjährigen) Kunden halten: Nämlich gar nichts! Dazu noch trotzige, arrogante Aussagen und weltfremde Statements.
Wenn sie dann (völlig überraschend) von der Realität einen A****tritt nach dem anderen bekommen, sind sie erst mal verwundert und reagieren dafür mit noch arroganteren Aussagen.
Und irgendwie sind sie dann nach mehreren Wochen doch noch aufgewacht und rudern jetzt auf einmal zurück während es zunächst noch hartnäckig hiess DRM und Always-Online hätten ja solche Vorteile für die Spieler bedeutet.

Jetzt nach Wochen der Hipp-Hipp-Hurra-Propaganda für diesen Scheiss mir nichts dir nichts zurückrudern und zu sagen die Kunden sind uns plötzlich doch wichtig ist da einfach nicht genug. Der Schaden ist angerichtet und das Vertrauen zerstört. Wenn jemand jetzt verständlicherweise nicht sofort wieder zur Xbox zurück möchte, hat das nichts mit Stur oder Trotz zu tun sondern damit dass man MS jetzt einfach nicht mehr wirklich trauen will.
Nachdem nun sichtbar war wie egal die Kundenmeinung ist - wer sagt dass diese Kehrtwendung jetzt nicht nur ein temporärer Kundenfang ist? Oder eine Kurzschlussreaktion auf den befürchteten Absturz?

Das Vertrauen ist hier einfach weg und muss erst wieder aufgebaut werden. Dies geschieht ganz sicher nicht dadurch schnell-schnell eine Meldung rauszuhauen dass nach den ganzen "Eure-Meinungen-sind-uns-egal-Statements" jetzt doch auf die Kundenmeinung eingegangen wird. Vielmehr müssten sie klar stellen dass ihre bisherige Strategie falsch war, dass sie von Anfang an auf die Kunden hören hätten sollen, dass diese DRM und Always-On Scheisse auch nicht zurück kommt sobald der Release geschafft ist und sich vor allem erst einmal für einige ihrer unverschämten Aussagen entschuldigen.

Und mit diesem zerstörten Vertrauen bleiben auch andere fragwürdige Situationen noch kritischer zurück:
Was ist jetzt wirklich mit Kinect? Kann man MS in ihren Aussagen jetzt noch trauen? Speziell auch im Hinblick auf ihre Involvierung in Prism?
Wieso liefen alle Spiele auf der E3 auf wesentlich stärkeren und XboxOne-fremden PCs? Wieso wurde dies verschleiert und ständig beteuert sie liefen in Echtzeit auf XboxOne Hardware?
Welche Auswirkungen hat dieser extreme Fokus auf Multimedia und US-only-Content auf mich als Europäer der eine SPIELkonsole will?

Ich hatte zwar von Anfang an kein Interesse an der Xbox (auch wenn die 360 als Konsole wirklich super war/ist), da mich von deren Exklusivtiteln schon seit der ersten Xbox kein einziger interessiert hat (mit Ausnahme von Alan Wake, aber das gibts ja auch auf PC).
Doch selbst wenn ich Fan (nicht Fanboy) wäre und mich nur die Meldungen der letzten Wochen abgeschreckt hätten, so würde ich nun dennoch nicht mehr zurückrudern - ich hätte absolut kein Vertrauen mehr nachdem MS mir in jedem der letzten Interviews gross den Finger gezeigt und auf meine Meinung geschi**en hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Wo hat Micorosft selbst gesagt, dass ihnen die Meinungen egal sind? Wann ich auf die ganzen Aussagen schaue die getätigt wurden, stammen die von Don Mattrick und Adam Orth.
Orth ist ja mittlerweile auch schon nicjt mehr bei MS nach seinen "Deal with it" und "Who would want to live there?" Aussagen und vor ein paar Tagen hat Major Nelson sich schon für die aussagen von Mattrick entschuldigt und dass sie ihn auch mochmal zu einem Rapport antreten lassen wollen.
Man kann natürlich sagen, sie arbeiten für den Verein also repräsentieren sie auch das Ganze aber die Aussagen einer einzelnen Person, welche dann auch noch über den privaten Twitteraccount oder in einem Interview gegeben werden kann man halt schlecht beeinflussen.

Für mich ist es jetzt gut damit, dass man als Unternehmen auf die scheiße reagiert hat und doch dann Vernunft hat walten lassen. Das ist ein Schritt weiter als Sony damals bei der PS3 mit ihren Aussagen, dass die PS3 helfen könnte Krebs zu heilen oder, dass Rumble im Controller nicht mehr benötigt wird.

Man kann natürlich sagen, sie arbeiten für den Verein also repräsentieren sie auch das Ganze aber die Aussagen einer einzelnen Person, welche dann auch noch über den privaten Twitteraccount oder in einem Interview gegeben werden kann man halt schlecht beeinflussen.

Wenn diese "eine Person" das Gesicht der Xbox ist und auch alle Präsentationen/PKs durchführt dann kann man schon davon ausgehen dass es sich hierbei nicht nur um die persönliche Meinungsmache von einem Irren handelt.
Wenn jemand so im Zentrum von einem Unternehmen bzw einer Sparte davon steht, dann sind "private" Aussagen und firmeninterne Meinungen nicht unbedingt so stark zu unterscheiden.

Jack Tretton ist ja auch nur eine einzige Person und doch stammen die meisten Aussagen, Meinungen, News zur PS4 von ihm direkt. Dies würde auch niemand als private Meinungen auslegen. Und wenn er jetzt auf Twitter beispielsweise "Fu** you gamers, we only want your money" schreiben würde, so würde dies wohl auch niemand so einfach von Sony differenzieren.

Zumal ja weder Mattrick noch Orth alleine DRM, Always-Online, Kundentäuschung mit High-End-PCs, Prism etc verbrochen haben - da ist mit dem Ignorieren der Kundenmeinung schon das ganze Unternehmen dahinter.

BTW: Die Aussage dass die PS3 helfen könnte Krebs zu heilen ist etwas anderes. Kein Marketing-Bullshit oder Überheblichkeit sondern bezieht sich darauf dass Sony mit Folding@Home die Hardwarepower der verkauften PS3s (wenn vom Kunden aktiviert) übers Netz der medizinischen Forschung zur Verfügung gestellt hat.

Tadaa, Zeitreise zurück ins Jahr 2007 %)

Bei einer Apple-Keynote würde dieser Zaubertrick von einem "It's magic" begleitet werden. ;)
Aber ja...wo du recht hast hast du recht. Auch wenn Nintendo da wohl nochmal ein ganz "spezieller" Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ungeachtet der Intentionen von Microsoft, die hinter der Abkehr der Richtlinien stecken, ein guter Tag für alle Zocker, insbesondere Xbox-Zocker natürlich. Warten wir ab, wie lange es so bleibt. Zeigt aber, dass die Spieler noch ein Wort mitzureden haben. Selbst wenn Sony sich nur dagegen entschieden hat, weil sie die Oberhand gewinnen wollte, war der Knackpunkt an der Entscheidung wohl die Tatsache, dass viele Spieler solche Restriktionen eben nicht wollen. Und darauf kommt es an. Hoffentlich bleibt es so.

Und jetzt entschuldigt mich, die Summer Sales auf PC beginnen. :B :top:

Ich habe mich auch verarscht gefühlt von ms, aber was wollt ihr denn eigentlich???
Das MS vor euch zu Kreuze kriecht und sich Asche auf das Haupt streut??
Alles was die Interessenten beanstandet haben wurde umgesetzt. Die Konsole ist so wie wir sie uns gewünscht haben (bis auf kinect) und trotzdem wird weiter gemeckert?? Das kann es nur in Deutschland geben :B
Anstatt sich zu freuen, das die Ziele erreicht wurden, wird munter weiter gemault. Da greif ich mir vor Fassungslosigkeit ein bissel an den Schädel.

Was mich nur wundert. Die haben ja anscheinend alles gestrichen, was man im Vorfeld an Funktionen vorgestellt hat. Einige Ideen waren ja nicht so schlecht. Jetzt braucht man wohl nicht mal mehr die Spiele zu installieren. :B
Ich habe mir grad ein Video der Gamepro angeschaut, da klang einiges nicht so tragisch wie MS das rüber brachte. Wie ist schon sagte, es lag nur an ihrer Firmenpolitik, und ihrem Marketing, weniger an der Konsole. Die hätten alles besser verkaufe sollen, nicht so aggressiv, und echte Vorteile zeigen sollen.
Schade ist nur dass man jetzt nie erfährt wie sich die Konsole auf dem Markt geschlagen hätte. Unglaublich wie schnell auch so ein riesiger Konzern die Richtung wechseln kann. Mich würde auch interessieren was sie letztendlich so verunsichert hat. Die Spieler, die Umfrage von amazon.com, die Vorbestellungen der PS4?

Zurück