Xbox One

Wieso?
Wie ich bereits sagte, die anderen Nachteile interessieren mich nicht. Ich bin davon nicht betroffen. Und nur aus Prinzip werde ich nicht auf irgendwas verzichten.
Mich sprechen die Spiele der One derzeit einfach viel mehr an. Dagegen interessiert mich kein einziges PS4 Exklusivspiel.

Ich sehe aus Flamers Sicht da auch kein Problem daran. Wer sich an den Neuerungen nicht stört, der bekommt mit der Xbox One sicher eine tolle Konsole.

Ich wüsste auch nicht 100% wie ich handeln würde, wenn es genau andersrum wäre. Sprich ich bin treuer Sony-Zocker und die ziehen solche Sachen ab.

ein Negtativpunkt weniger, bleiben noch 39 %)

Bei mir ist jetzt der Negativpunkt weggefallen. :X Trotzdem abwarten, was aus den ganzen Anderen wird.

Ich wüsste auch nicht 100% wie ich handeln würde, wenn es genau andersrum wäre. Sprich ich bin treuer Sony-Zocker und die ziehen solche Sachen ab.

Genau die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich gebe auch zu, dass das ganze Bashing gegen Microsoft auch gerechtfertigt war, aber mittlerweile reicht es. Denn ob man eine Xbox One kauft bleibt jedem selbst überlassen und mir etwas gefällt, dann kaufe ich es auch.

Ich will mir ja eine PS4 holen, aber wenn ich jedesmal an Halo denke, werde ich ganz schwach und möchte mir stattdessen doch eine Xbox One holen... :|

Wie gesagt, der Konsument entscheidet, ob ein Produkt Erfolg hat, oder nicht. Wenn Microsoft mit seiner Kundenverarsche durchkommt und sich die One trotz herrschender Kritik gut verkauft, sieht die Zukunft der Gaming-Branche extrem düster aus...
Sollte das Gegenteil eintreffen, besteht vielleicht die Hoffnung, dass M$ doch noch irgendwann zurückrudert bzw. dass Sony und Nintendo nicht auch auf solche hirnrissigen Ideen kommen.

Ich sehe die Thematik auch recht kritisch. Wer M$ in seiner Politik unterstützt, riskiert die Zukunft der gesamten Branche und beerdigt möglicherweise die klassische Videospiel-Branche mit Ende der XboxOne-Ära.

Dann zocken wir in 10 Jahren nur noch in der Cloud und besitzen selbst garkeine Spiele mehr. Ja ich weiß, ein Worst-Case-Scenario, aber nicht undenkbar. Ziemlich wahrscheinlich ist: Es hängt tatsächlich von dieser neuen Generation ab.

Was letzte Generation die Frage zwischen Casual- und Core Gamer war ist in dieser Generation folgende:

Bist du Videospieler oder Spiele-Konsument?

Ich als Videospieler lege Wert darauf, dass ich mein gekauftes Spiel auch in 15 Jahren noch genauso spielen kann. Genau so, wie ich es zur Zeit z.B. mit Diddy Kong Racing mache.

Wie gesagt, der Konsument entscheidet, ob ein Produkt Erfolg hat, oder nicht. Wenn Microsoft mit seiner Kundenverarsche durchkommt und sich die One trotz herrschender Kritik gut verkauft, sieht die Zukunft der Gaming-Branche extrem düster aus...
Sollte das Gegenteil eintreffen, besteht vielleicht die Hoffnung, dass M$ doch noch irgendwann zurückrudert bzw. dass Sony und Nintendo nicht auch auf solche hirnrissigen Ideen kommen.

Das Problem ist aber größtenteils ein europäisches. Ja in den USA regen sich grad auch Leute auf. Aber da wird sich die Box dennoch sehr gut verkaufen. Dazu sind die Amis zu sehr Lemminge die so etwas wieder schnell vergessen. Zumal die ganzen TV und Entertainmentgeschichten dort ja wunderbar funktionieren.

In Europa geht man dann imo wesentlich kritischer mit solchen Dingen um. Man muss einfach das Weihnachtsgeschäft abwarten. Es würde mich aber nicht wundern, wenn beide Konsolen relativ gleich aufliegen bzw. die PS4 nur knapp vorne.

Und das beliebte Argument "wenn die Zocker sich das gefallen lassen..." ist zwar in der Theorie schön. In der Praxis funktioniert das aber selten. Diejenigen die in Foren aktiv sind oder sonstwo und entsprechend tiefer im Thema drin sind, sind einfach die absolute Minderheit. Die Masse sind trotzdem "einfache" Zocker, die am Ende nach einzelnen Features entscheiden die angepriesen werden auf der Verpackung und nicht andersrum. Und da ist die Box halt gut aufgestellt, sprich ansprechend für den Kunden. Das ich keine gebrauchten Spiele zocken kann, merken diejenigen ja erst, wenn sie die Konsole schon haben.

Du immer mit deiner Kundenverarsche. Ich habe es schon einmal gesagt, die Xbox One ist keine Verarschung des Kunden. Alle wissen worauf sie sich einlassen. Wie petib sagt, in den USA ist die One eine tolle Multimediakiste. Ich würde mir die ganzen Sachen auch für Europa wünschen, wobei ein Großteil daran wohl Wunschdenken bleibt.

Ich sehe die Thematik auch recht kritisch. Wer M$ in seiner Politik unterstützt, riskiert die Zukunft der gesamten Branche und beerdigt möglicherweise die klassische Videospiel-Branche mit Ende der XboxOne-Ära.

Dann zocken wir in 10 Jahren nur noch in der Cloud und besitzen selbst garkeine Spiele mehr. Ja ich weiß, ein Worst-Case-Scenario, aber nicht undenkbar. Ziemlich wahrscheinlich ist: Es hängt tatsächlich von dieser neuen Generation ab.

Was letzte Generation die Frage zwischen Casual- und Core Gamer war ist in dieser Generation folgende:

Bist du Videospieler oder Spiele-Konsument?

Ich als Videospieler lege Wert darauf, dass ich mein gekauftes Spiel auch in 15 Jahren noch genauso spielen kann. Genau so, wie ich es zur Zeit z.B. mit Diddy Kong Racing mache.

Die Zukunft der Branche ist sowieso Cloudgaming. Die Frage, die sich mir stellt, ist nicht ob es kommt sondern wann. Außerdem bin ich mittlerweile dank Spotify und Netflix der Sache sogar mehr positiv als negativ gestimmt. Ich brauche Spiele nicht mehr zu besitzen, mir reicht es sie zu spielen.

Sicherlich gibt es Negativpunkte wie Verfügbarkeit von Spielen und die momentan noch fehlende Infrastruktur dafür. Trotzdem denke ich, dass man die Zukunft nicht aufhalten, sondern nur verzögern kann.

Nur weil man sich eine Xbox One holt, ist man nicht automatisch ein schlechter Mensch. Vielleicht aus eurer Sicht, weil man zum Tod der Videogamingbranche beiträgt, wie wir sie kennen. Aber warum dürfen Menschen nicht ihren Spaß haben nur weil die daraus mögliche Entwicklung euch nicht gefällt?

Genau so ist es. Ich weiß, dass Microsoft derzeit sehr, sehr viel Scheiße baut. Etliche Dinge, die sie tun oder von sich geben sind dreist, und ich kann jeden, der das nicht nachvollziehen oder unterstützen will verstehen.
Ich kann mich irgendwie nicht so recht mit der Playstation identifizieren. Die Xbox ist mein neues Zuhause geworden. Es ist nicht so, dass ich nicht überlege das Lager zu wechseln, wenn es mir reicht, aber mir würde das herz bluten, wenn ich auf Forza und Halo, den Xbox One Controller, Xbox LIVE und die neue Cloud verzichten müsste. Die Möglichkeiten, die sich mit den Cloudberechnungen ergeben halte ich für zukunftsweisend!

Wie gesagt, der Konsument entscheidet, ob ein Produkt Erfolg hat, oder nicht.
Wie petib schon sagte, stimmt dies in der Theorie. Aber in der Praxis kämpft jeder für sich selber.

Ein einfaches Beispiel: Ein Lehrer gibt bei einem Test eine Zusatzaufgabe, um seine Schüler auf etwas andere Weise zu testen.
Die Schüler sollen sich für A) oder B) entscheiden.
Wählen man A), und haben mehr als 50% aller Schüler A) gewählt, erhält man einen Zusatzpunkt. Wenn weniger als 50% A) gewählt haben, erhält derjenige keinen Punkt.
Wählt man B), und haben mehr als 50% der Schüler A) gewählt, erhält man drei Zusatzpunkte. Wenn weniger als 50% A) gewählt haben, geht man auch hier leer aus.

Was glaubt ihr wohl, was passieren wird? Klar ist es hier sinnvoll als Kollektiv vorzugehen, denn ein Punkt ist besser als gar keiner. Aber so gut wie jedem kommt die Idee, dass die anderen schon so gemeinnützig sein werden und man sich seine drei Punkte sichern kann.

Ich habe es Hero auch schon gesagt, der sich immer noch Sorgen darum macht, ob man die Spiele nach Abschaltung der Server noch spielen kann. Ich habe jetzt die Wahl, ob ich darauf verzichte, um um des Prinzip Willens ein Zeichen setzen zu wollen (was sowieso nicht funktioniert), oder ich wenigstens die 12 - 15 Jahre, in denen die Server aktiv sind Spaß habe.

Du immer mit deiner Kundenverarsche. Ich habe es schon einmal gesagt, die Xbox One ist keine Verarschung des Kunden.
Electronic Arts hat es vor ein oder zwei Monaten, als es darum ging, das ihr zukünftiges Geschäftsmodell auf Micropayment abzieht, passend gebracht; es gibt KEINE Kunden mehr, sondern nur noch Konsumenten!
Der Kunde stellt Anforderungen, welche erfüllt werden müssen, während man einem Konsument alles vorlegen kann und dieser nur die Wahl hat, ob er das Produkt annimmt, oder es sein lässt.

Die Zukunft der Branche ist sowieso Cloudgaming. Die Frage, die sich mir stellt, ist nicht ob es kommt sondern wann. Außerdem bin ich mittlerweile dank Spotify und Netflix der Sache sogar mehr positiv als negativ gestimmt. Ich brauche Spiele nicht mehr zu besitzen, mir reicht es sie zu spielen.

Sicherlich gibt es Negativpunkte wie Verfügbarkeit von Spielen und die momentan noch fehlende Infrastruktur dafür. Trotzdem denke ich, dass man die Zukunft nicht aufhalten, sondern nur verzögern kann.

Nur weil man sich eine Xbox One holt, ist man nicht automatisch ein schlechter Mensch. Vielleicht aus eurer Sicht, weil man zum Tod der Videogamingbranche beiträgt, wie wir sie kennen. Aber warum dürfen Menschen nicht ihren Spaß haben nur weil die daraus mögliche Entwicklung euch nicht gefällt?
Die Sichtweise, welche Du mit manchen andern hier teilst, mag zwar durchaus legitim sein, ist es immerhin die eigene Meinung, sie zeigt allerdings auch, dass ihr euch auf der Nase herum tanzen lasst, in dem man den Weg für eine solche Zukunft ebnet.

Es ist auch generell nichts falsches daran, Valve zeigt ja mit Steam, dass man durchaus mit dem digitalen Vertrieb von Spielen und Software starken Gewinn einfahren kann.
Doch wenn man bedenkenlos zugreift, gibt man praktisch auch das "Okay" für so hohe Preise und extreme Beschränkungen im Umgang mit dem Erwerb.

Vergleiche nochmal Steam mit dem Konzept der One und Du wirst feststellen, da geht einiges besser und zwar so, dass jeder zu Frieden ist.

Und das beliebte Argument "wenn die Zocker sich das gefallen lassen..." ist zwar in der Theorie schön. In der Praxis funktioniert das aber selten. Diejenigen die in Foren aktiv sind oder sonstwo und entsprechend tiefer im Thema drin sind, sind einfach die absolute Minderheit.
Das stimmt. Das sehe ich an meinen Bekanntenkreis. Die Leute interessiert das gar nicht, worüber wir in Foren heiß diskutieren. Und die kriegen von ganzen negativen News die MS betreffen eh nichts mit. In der Regel ist es so, wer vorher schon ne Box hatte, der bleibt auch dabei. Umgekehrt natürlich genau so.

Ich persönlich hätte mir die PS4 aber nicht gekauft, hätte Sony den selben Weg eingeschlagen. Das sehe ich nicht so eng, mir hätte es nichts ausgemacht.
Ich glaube die Branche ist eh auf dem falschen Weg. An Verkaufszahlen wie in der Current Gen glaube ich nicht.

Edit: Wenn sich die Leute aber in Zukunft beschweren, das irgendwelche Server nicht richtig laufen, bin ich einer der ersten der darüber lachen wird. ;-D %)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du immer mit deiner Kundenverarsche. Ich habe es schon einmal gesagt, die Xbox One ist keine Verarschung des Kunden. Alle wissen worauf sie sich einlassen.

Kundenverarsche kann man auch anders sehen - MS gibt zwar vieles vorher zu, aber der Kunde wird andererseits damit immer mehr zum Spielball und MS bestimmt, wo es lang geht - und es gibt bestimmt noch einige Dinge, die erst nach und nach ans Tageslicht kommen, wenn die Konsole gekauft wurde.

Und nein, es ist keiner ein schlechter Mensch, der sich die Konsole kauft.

Er gehört aber in die Gruppe von Menschen, denen die Zukunft wenig interessiert und sich da auch wenig Gedanken macht.
Es ist zwar vielfach besser einfach von heute auf morgen zu leben, sonst geht man zu Grunde, wenn man sich in alles hineinsteigert - aber man sollte schon in der Lage sein, entscheidendes von anderen unwichtigen Dingen zu unterscheiden und eben dann genau abzuwägen, was es einem bringt.

Und gerade hier setzt MS einen entscheidenden Wendepunkt, der Kunde wird automatisch ein Werkzeug und MS bedient es.
Wenn diese Rechnung aufgeht, dann ziehen auch die anderen nach - und dann kann man nicht mal mehr selbst entscheiden, was - wann ich spielen möchte und eine Geldabbuchung geht dann auch automatisch, und ich kann nicht einmal mehr frei über mein eigenes Konto verfügen und damit nichts mehr gegen ungewollte Abbuchungen machen..(letzteres ist etwas übertrieben..., liegt aber ziemlich nahe bei dem Geschäftsmodel von MS)

Wer diese Sache unterstützt ebnet zunehmend mit einen Weg in eine neue "Sklavenhaltergesellschaft"..., nennt sich dann vielleicht "Freie Sklavengesellschaft und/oder Sklavenrechtsstaat).

So sollte eigentlich die Zukunft nicht sein, und wer jetzt ernsthaft mal an seine Kinder, Enkel und Urenkel denkt, dem sollte schon ein Nachdenken in den Sinn kommen und ob man das auch selbst möchte....

Wenn sich die Mehrheit einig ist, kann man sehr wohl etwas aufhalten und nicht nur verzögern.

Ich möchte hier absolut niemand persönlich angreifen, ist halt meine Meinung und ganz allein stehe ich wohl nicht da - aber wir sind eben (noch) die Minderheit.

Und gerade im Gamerbereich sind die ernsthaften Zocker in der Minderheit, ein großer Teil hat keine Ahnung und informiert sich auch vor einem Kauf einer Konsole nicht..,hier ist Aufklärungsarbeit im Bekannten - und Verwandtenkreis viel mehr notwendig und auch in den Medien sollten gerade solche negativen Geschäftsverhalten in Bezug auf die Kunden härter kritisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich mir nie ein Grinsen verkneifen wenn ich von Sklaverei bei einem solchen Thema lese. Wir reden hier noch immer von Videospielkonsolen. Durch solche wird wohl kaum die Weltordnung auf den Kopf gestellt werden :B.

Irgendwie kann ich mir nie ein Grinsen verkneifen wenn ich von Sklaverei bei einem solchen Thema lese. Wir reden hier noch immer von Videospielkonsolen. Durch solche wird wohl kaum die Weltordnung auf den Kopf gestellt werden :B.
Nachdem die Peta wegen Tier-Kostümen für italienische Klempner und sich über kämpfende Tiere, welche in Kugeln festgehalten werden, aufregt, ist glaube ich alles möglich :B

Na gut, Sklaverei - kann man durchaus im jetzigen Zeitalter darüber grinsen.

Aber ich glaube kaum, sollte die Zukunft nach MS - Vorgaben so aussehen, daß du dann noch darüber grinsen kannst..;-D

Wie schonmal gesagt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kubrick wusste schon Ende der 60er, was uns erwarten könnte. In der Gamingbranche scheinen viele einfach grundsätzlich alles zu schlucken, was die Publisher und Konsolenhersteller ihnen vorstellen, egal wie scheiße es schmeckt.

Microsoft deutet Bereitschaft an, Offline-Gaming zu überdenken

Die E3 ist zu Ende und das große Duell der Konsolenhersteller scheint auf den ersten Blick einen eindeutigen Gewinner hervorgebracht zu haben - Sony mit der PS4. Doch beide Hersteller verfolgen einen unterschiedlichen Ansatz. Während Sony den Spielern ihre bekannten Rechte lassen will, sieht Microsoft in der Xbox One die Zukunft der Konsolen, und viele Spieler scheinen das, ihrer Meinung nach, einfach noch nicht erkannt zu haben. Auch wenn Microsoft bislang felsenfest auf Kurs blieb, zeigt das Unternehmen doch ein wenig Bereitschaft, einen Punkt zu überdenken.

Screenshot zu: Microsoft deutet Bereitschaft an, Offline-Gaming zu überdenken Microsoft sieht in der Xbox One die Zukunft Wie sicher Microsoft sich seiner Sache ist, sieht man daran, dass das Unternehmen es trotz all der Kritik und Änderungsaufrufe der Spieler nicht für notwendig befindet, ihre Ziele neu zu definieren. Das bedeutet allerdings nicht, dass man nicht den Kurs dahin etwas korrigieren könnte.

In einem Interview mit r/games wurde Microsofts Director of Programming For Xbox Live Larry Hryb aka Major Nelson eine Frage gestellt, die wohl für viele Spieler mit ein wichtiges Kriterium darstellt, und darüber entscheiden könnte, ob sie sich die Konsole kaufen werden oder nicht. "Kann man 'Xbox One'-Spiele auch weiterhin spielen, nachdem die Xbox One Server am Ende der neuen Generation heruntergefahren wurden?"

Wie bekannt ist, verlangt die Xbox One einen mandatorischen 24-Stunden-Check, ohne den man nicht spielen kann. Major Nelson reagiert daraufhin mit derselben Antwort, die er jedem gibt, der ihm diese Frage stellt: "Ich sag nur das: Wir haben diese Generation noch nicht einmal begonnen, daher wäre es doch etwas verfrüht, schon jetzt vom Ende der Generation zu sprechen. Das ist sicherlich nicht das, was wir tun würden. So wurde das System nicht designt. Es wurde für Flexibilität designt. Aber lasst uns das System erst einmal herausbringen."

Auf die Frage, ob Microsoft überlege, einige Dinge an der Konsole zu ändern, und ob Sonys Pressekonferenz sie auf irgendeine Weise beeinflusst habe, antwortet Hryb, "Ich denke nicht,...ich meine, wir werden nicht wirklich irgendwas, von dem, was wir mit der Xbox One gemacht haben, ändern. Wir sind ziemlich glücklich,...hast du die Spiele auf der Bühne gesehen während unseres Briefings? Hast du die Exklusivtitel gesehen? Ich meine, wir sind wirklich stolz auf das System und die Spiele, die herauskommen. Wenn du dir Spiele wie TitanFall ansiehst, hast du dir schon TitanFall angesehen? Genug geredet. Das Gespräch ist beendet. Wir sind wirklich glücklich mit dem, was wir auf der Bühne präsentiert haben und auch glücklich mit dem, was wir hier auf dem Stand präsentieren, also denke ich, dass es, uhm...dass es sicher ist zu sagen, dass wir überzeugt davon sind, wohin wir gehen. Wir sind auch überzeugt davon, dass die Spieler unsere Vision und was wir an Spielen bieten, lieben werden."

Doch scheinbar heißt das nicht, dass sich Microsoft wohlgemeinte Ratschläge nicht anhört. Denn Hryb, der schon einmal einem Leser auf Reddit geantwortet hat, als sich dieser enttäuscht von der Informationspolitik Microsofts zeigte, hat sich auch dieses Mal eingeklinkt, als ein Reddit-Leser einen Vorschlag von einem Neogaf-Mitglied auf Reddit veröffentlichte.

Im Grunde geht es bei dem Vorschlag darum, das Cloud-Gaming-Feature Family-Sharing und damit auch das Always-On als Option anzubieten, statt es zwingend vorauszusetzen. Ein Spieler, der auf das Family-Sharing zurückgreifen möchte, könnte die Option nutzen und würde dann sein Spiel mit bis zu 10 Freunden oder Familienmitgliedern teilen können. Wer allerdings lieber offline spielen möchte, hätte dafür dann keinen Zugriff auf das Family-Sharing und weitere Vorzüge, die Always-On mit sich bringen könnte.

So formulierte Reddit-Leser "veul" folgende Option:

"Kann Xbox One keinen 24-Check durchführen, dann: [] Deaktiviere Spiel & Erlaube Sharing [] Aktiviere Spiel & Verweigere Sharing"

Hryb antwortete sofort, "Ich muss mich mit den Ingenieuren besprechen, aber ich sehe keinen Grund, warum das nicht möglich wäre."

Die Angst, dass die eigene, teuer erstandene 'Xbox One'-Spielesammlung nach 10 oder 15 Jahren, wenn die Server abgeschaltet wurden, nicht mehr zugänglich sein wird, und auch das Unbehagen vieler, zum Online-Check gezwungen zu werden, sind zwei gewichtige Punkte, deren Lösung sicher dazu beitragen könnte, dass viele, die momentan noch zögern, sich doch dazu entscheiden könnten, sich eine Xbox One zu kaufen.

Quelle: Gamona.de http://www.gamona.de/games/xbox-one,...s,2284394.html

Englische Quelle: Stickskills.com
http://stickskills.com/2013/06/15/mi...e-on-xbox-one/

Interview Video auf YouTube...
/r/Games interview with Xbox Live's Major Nelson - YouTube
Man sind die größenwahnsinnig. Die Zukunft ja? Nicht im meinem Wohnzimmer Baby, da kommt die PS4 rein. ;-D Aber ich bin gespannt ob wirklich was passiert,

Oder man ist einfach immer Anti gegen Neuerungen die auf den ersten Blick scheiße klingen. Wenn ich überlege wie schrecklich ich PS+ zu Beginn fand und es als Abzocke empfunden habe. Nun will ich es nicht mehr missen.

Ja man kann das nicht 1:1 vergleichen, da dies auf freiwilliger Basis geschieht, aber das Prinzip war das gleiche. Du klingst wie ein 80-jähriger Opa meister, der noch in der Zeit vor de Krieg lebt. Oder wie "Ossies" die heute noch der DDR hinterher weinen. Nicht falsch verstehen. Nach aktuellem Wissensstand finde ich viele Dinge an der Xbox One mehr als bescheiden. Allerdings ist dieser Shitstorm einfach maßlos übertrieben.

Na gut, Sklaverei - kann man durchaus im jetzigen Zeitalter darüber grinsen.

Aber ich glaube kaum, sollte die Zukunft nach MS - Vorgaben so aussehen, daß du dann noch darüber grinsen kannst..;-D

Ja aber darum mach ich mur sicher keine Sorgen, oder jedenfalls jetzt nicht, denn davon ist man weit entfernt imo :p

Edit: @petib: meisters Aussagen nehm ich persönlich so auf wie die Aussagen vOn Microsoft. Ich lache darüber und frage mich in welcher Traumwelt er lebt. Ernst kann ich das nicht mehr nehmen und da bin ich wohl auch nicht allein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück