Ankylo
Bekanntes Gesicht
Heute gibt es eben nichts aber auch gar nichts was ein Mario oder Zelda besser macht als andere Spiele - viele Dinge sogar schlechter - oder was es von anderen abhebt. Es ist einfach nur noch more of the same - Sachen die man schon seit Jahr(zehnten) kennt und die in den 90ern vielleicht innovativ waren, heute in der Form aber niemanden mehr hinterm Ofen hervorlocken. Dazu sind die Spiele in vielen Bereichen einfach absolut rückständig (Story, Atmosphäre, Inszenierung, Charakterzeichnung, Innovation etc).
More of the same, genau das Gleiche könnte von Reihen wie Uncharted, God of War, Gears of War oder Halo auch sagen. Der erste Teil davon war immer eine Sensation, der Nachfolger wurde verbessert, aber danach traten Abnutzungserscheinung auf. Zudem darf man nicht vergessen, dass sich die Firstpartytitel von Nintendo selbst auf Wii immer noch besser verkaufen als auf PS3 und 360.
Ich weiß auch nicht, ob und wie lange du bei Nintendospielen dabei warst, aber Nintendo hat für mich immer noch genügend Eigenständigkeit. Gerade die letzten Teile von Zelda und Super Mario haben sogar gezeigt, dass Nintendo auch Atmosphäre und Handlung rüberbringen kann. Ich sehe ein, dass dies nicht unbedingt etwas für Erwachsene ist, aber gerade Kinder, die die Hauptzielgruppe von Nintendo sein dürfen, haben damit ihren Spaß. Denn ein 10-Jähriger wäre der Handlung eines Heavy Rain schlichtweg überfordert
Ganz ehrlich hinkt der Vergleich von einem Handheldspiel wie Pokémon, das auf rundenbasiertes Kampfsystem setzt, mit einem JRPG wie Ni No Kuni erheblich. Wo kann ich bitteschön bei Ni No Kuni mit meinen Freunden Vieher tauschen und wo greift es beispielsweise das Kampfsystem von Pokémon auf?