Xbox One

Xbox One: Verhindert eine Regionalsperre Importspiele auf der Konsole?

27. Mai 2013, 11 Uhr: Wir haben die Originalmeldung überarbeitet, da das Zitat bei genauerer Betrachtung nicht zwingend eine Regionalsperre bedeutet.

Auf der kürzlich vorgestellten Xbox One soll das Spielen von Importtiteln nicht möglich sein. Das meldet die englischsprachige Seite Digitaltrends, die sich auf das Zitat eines Sprechers von Microsoft beruft. Demnach scheint eine entsprechende Regionalsperre bestätigt.

Aus dem Zitat lässt sich das allerdings nicht zwingend herauslesen. "Ähnlich wie in der Musik- und Filmindustrie müssen Spiele gewisse länderspezifische Richtlinien erfüllen, bevor sie in den Verkauf gehen", so der namentlich nicht genannte Microsoft-Mitarbeiter. "Wir werden auch bei der Xbox One mit unseren Partnern zusammenarbeiten, damit sie diese Richtlinien erfüllen."

Was bedeutet Regionalsperre und Ländercode?

Eine Regionalsperre oder Ländercode bedeutet, dass ihr Spiele aus Übersee oder Asien auf einer heimischen Konsole nicht spielen könnt. Ihr seid daher auf eine europäische Version der jeweiligen Spiele angewiesen und könnt japanische oder auch amerikanische Spiele nicht auf der Konsole verwenden.

Auch auf den Vorgängermodellen Xbox und Xbox 360 gibt es Regionalsperren. Einige Spiele wie Alan Wake, das japanische Mushihimesama Futari Ver 1.5 oder das amerikanische Amped 3 verzichten allerdings freiwillig auf diese Sperre. Microsoft könnte ebenso mit der kommenden Xbox One verfahren. Ein mögliches Szenario wäre auch, dass Spiele über Aktivierungscodes nur noch in den Ländern laufen, in denen sie gekauft wurden.

Also (weiterhin) keine Spiele aus USA, Japan und Co.

hab Hero den Thread extra nicht "weggeschnappt" :-D

Danke, aber kannst ihn haben, mich interessiert derzeit weder die X-Box One, noch Forza Motorsport 5, solange es eine Online-Pflicht gibt.

Das du Hero den Thread nicht weg geschnappt hast zeigt deine große Güte und dein noch größeres Herz.

Lol :B

Der hat nur Angst, dass Hero eines Nachts bei ihm auftaucht und so richtig hart **** vergewaltigt! :B

Vorsicht freundchen, sonst komm ich mal bei dir vorbei :B

Stimmt, da bringst du mich auf eine Idee... Würde man jetzt einen Mac und einen Windowsrechner vergleichen, wäre der Mac trotz geringerer Zahlen auf dem Papier dennoch Leistungsstärker als ein PC, da er nun mal anders arbeitet. Und wenn ich meinen Arbeitsrechner, der eigt stärker als mein Mac sein sollte mit meinem Mac vergleiche, ist der Mac auch immer noch flotter als der PC hier. :-D

Wie du schon sagst, so ganz vergleichen lassen sich Win und Mac eben nur bedingt, da sie in unterschiedlichen Bereichen besser und schlechter sind. Vergleiche ich einen PC und Mac mit ähnlicher Hardware und arbeite ich da z.B. mit Photoshop oder InDesign dann rennt der Mac dem PC vor allem bei "leichten" Arbeiten ziemlich davon. Bin ich hingegen im CAD oder noch deutlicher in einer Visualisierung/Rendersoftware unterwegs, dann sieht widerum der Mac kein Land.
Ist wohl irgendwie so dass am Mac mit dem OS effizienter gearbeitet wird und viele Dinge sehr schnell ansprechen, wenn jedoch viel Leistung abverlangt wird und mit grossen Datenmengen gearbeitet wird, dann läuft es auf Win meiner Erfahrung nach flotter.
Kommt aber dort natürlich auch ganz extrem auf die Programmierung an.

Ist zwar ein wenig OT, aber was solls. Irgendwie passt es vielleicht ja trotzdem zu Xbox vs. PS. Auch wenn ich dort denke dass die PS zwar mehr Leistung hat aber trotzdem effizienter damit umgehen wird (XboxOne braucht ja schon 3GB Ram fürs OS)

So ein bereinigter Vergleich mit CPU-Rechenleistung in Terraflops, GPU-Zahlen und Durchsatzrate des Rams für Spiele wäre wesentlich aufschlussreicher - aber da muss wohl noch auf die E3 gewartet werden, da einzig Microsoft diese Zahlen noch nicht rausgegeben hat.
Aber der Rest ist schon sehr schick.

Die Datendurchsatzrate wird bei der PS4 mit GDDR5 doppel so schnelle von statten gehen wie bei der Xbox One mit veralterter DDR3 Technik, vor allem weil nichts mehr in den nicht vorhandenen "Arbeitsspeicher" geladen werden muss, dies wird man vor allem bei schnellen Spielen sehen. :]

Die Datendurchsatzrate wird bei der PS4 mit GDDR5 doppel so schnelle von statten gehen wie bei der Xbox One mit veralterter DDR3 Technik, vor allem weil nichts mehr in den nicht vorhandenen "Arbeitsspeicher" geladen werden muss, dies wird man vor allem bei schnellen Spielen sehen. :]

So sieht's aus. Wobei das mit dem genauen Unterschied ja noch nicht bekannt ist. Gibt ja auch Variationen innerhalb eines RAM-Typus. Die aktuellen Konsolen haben ja auch DDR3, dort mit ~36GB/s. Die WiiU hat auch DDR3, dort aber eine extrem billige Variante mit nur 12GB/s.
Gegen die PS4 ist das ja knapp 14mal langsamer. Was die Xbox dann genau verbaut hat wird sich erst noch zeigen.
Wirkt sich ja nicht nur auf schnelle Spiele aus, auch generell alle Spiele die ständig viele Dinge im Speicher brauchen - z.B. Open World, Spiele mit Streaming statt Ladezeiten etc.

Wobei die 36Gb/s schon fast ausgereizt wären, ich denke mal nicht das da noch viel kommen wird, da es einfach technisch unmöglich ist, es wäre das gleich zu versuchen USB 2.0 schneller zu machen als USB 3.0. Das dürfte bedeuten das wenn die Xbox wieder als Lead Console gefördert wird, PS4 Spieler eine deutlich schlechtere Portierung bekommen würden, obwohl technisch zumindest auf der PS4 deutlich mehr möglich wäre. Ich hoffe dass ich mich irre. :|

Wobei die 36Gb/s schon fast ausgereizt wären, ich denke mal nicht das da noch viel kommen wird, da es einfach technisch unmöglich ist, es wäre das gleich zu versuchen USB 2.0 schneller zu machen als USB 3.0. Das dürfte bedeuten das wenn die Xbox wieder als Lead Console gefördert wird, PS4 Spieler eine deutlich schlechtere Portierung bekommen würden, obwohl technisch zumindest auf der PS4 deutlich mehr möglich wäre. Ich hoffe dass ich mich irre. :|

Hieß es nicht seitens der Entwickler, durch die PC ähnliche Architektur und Parallelen beider Systeme spare man jetzt ne Menge Zeit, dementsprechend setzte man mehr Energie in die Optimierung jeweiliger Konsolenversion... naja mal schauen...

Wenn ich mich aber nicht irre, hat Bungie immer wieder verlauten lassen, dass die PS4 Version von Destiny am besten ausschaut und läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ein angebliches Line-Up der Spiele, welche nächsten Montag angekündigt werden sollen.

Klingt für mich alles fast zu schön, um wahr zu sein. Und dass Capcom zwei seiner IPs auf je einer Konsole exklusiv macht, scheint mir doch eher unwahrscheinlich. :)

Allerdings gehe ich auch weiterhin davon aus, dass Mirror's Edge 2 Xbox One-exklusiv sein wird. :-D

Allerdings gehe ich auch weiterhin davon aus, dass Mirror's Edge 2 Xbox One-exklusiv sein wird. :-D
Warum? Wegen des Amazon-Eintrags?

Dead Rising 3 wär ein Traum. :X Und wenn das echt die Liste ist (kann ja alles möglich sein), muss Sony sich warm anziehen und alles für einen dicken Konter tun.

Ach, es wird so spannend, Leude! :X Ich freu mich tierisch auf die E3. :X

Warum? Wegen des Amazon-Eintrags?

Ich gehe nur davon aus, dass Microsoft EA finanziell bei der Entwicklung von Mirror's Edge 2 unterstützt hat, dieses dafür aber Xbox One-exklusiv sein wird. So wie das Nintendo und SEGA bei Bayonetta 2 machen. Ich hoffe natürlich, dass ich mich dabei irre, denn so eine großartige Franchise sollte nicht einer Konsole vorbehalten sein. Aber ich halte das durchaus für ein mögliches Szenario, weil Mirror's Edge trotz allem kein Verkaufsschlager war. :)

Ach, es wird so spannend, Leude! :X Ich freu mich tierisch auf die E3. :X

Dito, ich bin bereits letzte Woche in den Hypetrain eingestiegen. :-D
Persönlich freue ich mich am meisten auf die Ankündigungen von Mirror's Edge 2 und Space Channel 5 Part 3. :X

Und wehe, die beiden Gerüchte stellen sich dann doch noch als Enten heraus. :P

Naja...fände die Liste der Exklusivtitel jetzt nicht so besonders. Eher vom Typ "more of the same".
Das einzige was mich da ansprechen würde wäre wohl das neue Banjo & Kazooie, da ich das zu seligen N64 Zeiten geliebt habe und Jump N Runs heute leider zu selten geworden sind. Da der letzte Ableger aber ohnehin ein Schuss in den Ofen war, wäre ich selbst da skeptisch.
Bei den Multiplattformtiteln ist jetzt auch nichts grandioses dabei - BGE 2, ME2 und Witcher 3 mal ausgenommen.

Das mit den Capcom-Exklusivtiteln kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen - es handelt sich ja um Capcom ($$$$).
Sollte es aber stimmen dann hat Sony doch das wesentlich bessere Los gezogen, denn Dragon's Dogma >>>>>>> Dead Rising. DD fand ich grandios, Dead Rising höchstens Mittelmass. Ein neuer Teil ist da immer gern gesehen - und wenn er auch noch PS4 exklusiv ist umso besser, da die Entwickler sich dann voll auf die Optimierung auf eine spezifische Hardware konzentrieren könnten - die Technik war ja so ziemlich der grösste Kritikpunkt beim Vorgänger.

Ein angebliches Line-Up der Spiele, welche nächsten Montag angekündigt werden sollen.

Klingt für mich alles fast zu schön, um wahr zu sein. Und dass Capcom zwei seiner IPs auf je einer Konsole exklusiv macht, scheint mir doch eher unwahrscheinlich. :)

Wäre langweilig. Also quasi alles beim alten in besserer Grafik. :|

@Capcom
Warum nicht?

Wäre langweilig. Also quasi alles beim alten in besserer Grafik. :|

Dieses Prinzip verfolgen (besonders) Nintendo und Sony aber ja genauso, das ist eigentlich nichts neues und funktioniert seit Jahren immer gleich. Natürlich gibt es hier und da neue starke IPs (in allen Lagern), das Grundgerüst jedes Konsolenkriegs sind aber doch die exklusiven und liebgewonnenen Reihen, welche grafisch und spielerisch immer mit der Zeit gehen. :)

....welche grafisch und spielerisch immer mit der Zeit gehen. :)

*hust* Nintendo *hust*

Glaube paul wollte damit sagen dass speziell MS mittlerweile genau wie Nintendo ziemlich auf die alteingesessenen Marken setzt. Ein bisschen frischer Wind wäre da interessant.
Neue IPs gibt es eben nicht in allen Lagern. Bei Nintendo z.B. gar nicht. Und nach dieser Liste zu gehen und nach der 360 Ära bei MS eben auch kaum noch.
Lediglich Sony etabliert noch in jeder Ära neue IPs (oder versucht es). Doch wenn sie bald alleine damit dastehen dann könnte sich auch das ändern und wir würden nur noch mit dem x-ten Ableger von irgendwas abserviert wie es Nintendo schon seit 20 Jahren macht.

Und wenn MS schon auf der XboxOne Ankündigung von acht neuen IPs redet dann wäre so eine Liste schon sehr enttäuschend.

Kein Halo 5 sondern Halo: Spartan Assault

Available only for Windows 8 and Windows Phone 8, Halo: Spartan Assault is a new top-down action shooter that brings a Halo video game to touch-based devices for the first time in franchise history. Developed by 343 Industries in conjunction with Vanguard Games, Halo: Spartan Assault provides an accessible, pick-up-and-play experience for fans and newcomers alike.

Halo: Spartan Assault Trailer Halo Official Site

Ein neues Halo Wars ist mir lieber...

Lediglich Sony etabliert noch in jeder Ära neue IPs (oder versucht es).

Find ich jetzt überhaupt nicht. Vielleicht tun sie das häufiger als Microsoft und Nintendo, letztere beide sind aber ebenfalls immer mal wieder mit neuen IPs am Start. Nur legen sie eben etwas mehr Wert auf ihre wichtigen Reihen. Etwas, was Fans besagter Reihen zu schätzen wissen. :)

Und damit dürfte die von mir weiter oben gepostete Liste auch als Fake abgestempelt worden sein. Zum einen weil Microsoft diese (nicht sonderlich wichtige) Katze nun bereits aus dem Sack gelassen hat, aber auch weil das Logo am Ende des Trailers nicht mit dem des (gefakten) Bildes übereinstimmt. Und weil es ganz gewiss kein Xbox One-exklusiver Titel ist, wie die Fakenachricht es ankündigt.

Nur legen sie eben etwas mehr Wert auf ihre wichtigen Reihen.

Das mag ja stimmen, aber gerade MS hat in letzter Zeit stark nachgelassen. Außer Gears,Halo, und Forza, wird nichts mehr fortgesetzt, und es kam auch nichts neues dazu.
Nach der Liste würde es ja so weiter gehen, auf der nächsten Box. Ob das so spannend ist?
Man muss eh die E3 abwarten, da kommen sicherlich noch Überraschungen. Hoffe ich mal für die Box Fans. :)

Was Sony betrifft sehe ich das nicht so. Selbst zum Ende dieser Gen kommen neue, the Last of Us, Beyond..., Until Dawn, usw.. Und die typischen Serien werden auch nicht vergessen,GT6 kommt auch noch. Ich sehe es wie Devil, für mich macht das Sony am besten.

PS: Ich hoffe mal, dass BK nicht die legendäre Marke ist, die Rare wiederbeleben soll. Der letzte Ableger war alles andere als legendär. ;-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht tun sie das häufiger als Microsoft und Nintendo, letztere beide sind aber ebenfalls immer mal wieder mit neuen IPs am Start.

Ich glaub das täuscht. Wenn man sich die neuen Exklusiv-IPs der drei in dieser Generation betrachtet, dann sieht das etwas negativer aus: (Kuriositäten aus Fernost, PSN/Arcade Titel, Minispielsammlungen der Einfachheit halber ausgenommen)

360:
- Bulletwitch
- Chromehounds
- Crackdown
- Kameo
- Lost Odyssey
- Ninety Nine Nights
- Too Human

PS3:
- 3D Dot Game Heroes
- Afrika
- Beyond Two Souls
- Dust 514
- Folklore
- Haze
- Heavenly Sword
- Heavy Rain
- Infamous
- Lair
- Last of Us
- Last Guardian
- Last Rebellion
- Little Big Planet
- MAG
- Mod Nation Racers
- Motorstorm
- Puppeteer
- Resistance
- Uncharted
- Until Dawn
- Valkyria Chronicles
- White Knight Chronicles

Wii:
- The Last Story
- Madworld
- Pandora's Tower
- Red Steel

Wenn man sich da nur die First-Party IPs ansehen würde wäre es noch extremer. Bei 360 würden ein paar wegfallen, bei Ps3 ebenfalls ein paar und bei Nintendo alle.
Genau deswegen habe ich eine PS3 und werde mir wohl auch die PS4 anstatt XboxOne holen - es gibt einfach wesentlich mehr Exklusivtitel und es kommen immer wieder neue IPs dazu. Selbst jetzt kurz vor Erscheinen der Nachfolgekonsole.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade nicht wirklich, was diese Liste denn jetzt genau auflistet. Teilweise sehe ich da Exklusivtitel mit neuen IPs von Drittherstellern. Wen dem aber so ist, dann ist die Liste bei weitem nicht vollzählig, besonders nicht bei der 360. Deshalb bin ich gerade etwas verwirrt, was diese Liste bewirken soll. :B

Ich bitte um Aufklärung. :)

Zurück