Xbox One

Microsoft hat sich ja echt mal Gedanken gemacht, wie sie die Wirtschaft fördern, klasse Leistung!

Bestimmt wird das System reißenden Anklang finden, bei den Konsumenten noch mehr als bei den Entwicklern, sind doch alle fester Überzeugung dass das, was die Hersteller entwerfen, das richtige für alle ist :top:

Im Ernst, was haben die geraucht, dass denen entgeht, dass so etwas Leute auf die Palme bringen wird? :B

Xbox One: Gebrauchtspielaktivierung kostet ca. 40€

Microsoft sorgte nach der Enthüllung der Xbox One für eine deutliche Kontroverse als es hieß, dass man gebraucht gekaufte Spiele erst wieder übers Netz kostenpflichtig aktivieren muss, wenn man sie spielen will, da die Xbox One-Spiele an die Konsole gebunden sein werden. Consolewars berichtet dabei, dass man dafür angeblich den vollem Spielepreis zahlen müsste. Nun zeigt sich aber, dass dies nicht der Fall ist. Die Aktivierungskosten belaufen sich "nur" auf rund 40€. Da sind wir doch alle erleichtert, nicht wahr?

Aber im Ernst: Microsoft sorgte mit widersprüchlichen Angaben bisher für einige Aufregung, vor allem weil das Thema "Gebrauchtspielgebühren" sehr empfindlich ist und viele Kunden sehr schnell verärgert. Zwischenzeitlich hieß es ja auch, dass Gamestop weiterhin Gebrauchtspiele der PS4 und Xbox One dann weiterverkaufen wird und darf. Das wurde zum Anlass genommen, dass die Gebrauchtspielgebühren einfach nur eine Falschmeldung seien. Allerdings ist es kein Widerspruch, denn Einzelhändler dürfen weiterhin Spiele der Xbox One als Gebrauchtspiele verkaufen, aber erhalten im Grunde nur noch 10% des Weiterverkaufspreis, da Microsoft mit seinen Gebrauchtspielgebühren den Großteil für sich selbst einstreicht, bzw. die eigentlichen Publisher des jeweiligen Spiels. Das Preis des Gebrauchtspiels dürfen die Einzelhändler weiterhin selbst bestimmen, allerdings lässt sich erahnen, dass dieser sowieso nicht allzu hoch sein kann, wenn der Spieler nachher ein weiteres mal zahlen muss.

Die Seite MCV will aber von Einzelhändlern bereits erfahren haben, wie man sich den Verkauf- und Ankauf von gebrauchten Xbox One-Spielen dann vorstellen müsste. Einzelhändler müssen den Bedingungen von Microsoft zustimmen, damit sie die Gebrauchtspiele verkaufen können. Dadurch würde man ein eigenes "Gebrauchtspiel-Framework System" für sie einrichten. Wenn also ein Xbox One-Spiel eingetauscht wird, würde man sich bei Microsoft einloggen und die Zugangsdaten des Xbox Live-Accounts des ehemaligen Besitzers des Spiels löschen. Vermutlich erhält ein Neukäufer dann auch im Gesamtpreis die Zugangsdaten, wobei der Einzelhändler nur einen Bruchteil des Verkaufspreises erhält.

Offiziell will Microsoft dies aber bisher nicht bestätigen.

"Wir wissen, dass es einige Verwirrung um gebrauchte Spiele auf der Xbox One gibt und wir wollen ein wenig Klarheit dazu bringen, was wir bestätigt haben. Während viele mögliche Szenarien diskutiert wurden, haben wir bisher nur bestätigt, dass wir die Xbox One dazu geschaffen haben, dass es unseren Kunden möglich ist Spiele bei Einzelhändlern einzutauschen und wieder zu verkaufen. Darüber hinaus haben wir keine spezifischen Szenarien bestätigt."

Immerhin: Wer bei seinem Freund spielt und sich mit seinen Account-Daten einloggt, wird keinesfalls eine Gebühr zahlen müssen.

Also für meinen Geschmack zu günstig. 69,99€ würde ich für angemessen halten.

Alter. :B Ich hätte 10€ erwartet, aber 40?!

MS muss dringend Klarheit verschaffen. Wenn ich mir diese ständig schwammigen Formulierungen reinziehe, gehe ich natürlich davon aus, dass all diese Gerüchte wahr sind. Und wenn Sony auch auf diesen Zug aufspringt, wird mir die Entscheidung zwischen PS4 und PC extrem leichtfallen.

Man weiß selbst gar nicht mehr was man sagen soll... Also echt, ich habe gewisse Dinge geahnt, aber dass es gleich so radikal laufen würde, damit hätte ich nie im Leben gerechnet. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass zuerst EA auf sowas kommen würde. Scheinbar sind alle Amis so abgezockt.
Ich hoffe immernoch dass Sony sowas nicht durchzieht, große Hoffnung habe ich da aber nicht wirklich.
Ansonsten, wenn ich schon gezwungen bin die totale Kontobindung hinzunehmen, ist aus meiner Sicht Steam die bessere Wahl. Ja Steam ich komme! Ich zahle doch keine 70 Euro für kontogebundene Spiele. %)
Und von den Konsolen wird es nur noch die WiiU bei mir Zuhause.

also das aller dreisteste find ich bisher das mit dem kamera konzept.. stasi 2.0 sag ich nur
schade eigentlich..

Da schließe ich mir paul23 an, denn ich weiß wirklich nicht mehr, was ich sagen soll! Es ist einfach unfassbar!

Das Teil ist doch eine Spielekonsole (Okay, nichtmal das mehr, eher TV-Media-Wer braucht das alles-Zentralstation), aber was MS da zur Zeit abliefert, ist doch an Lächerlichkeit nichtmehr zu überbieten.

Widersprüchliche Aussagen, und das jeden Tag. Was ist denn da los? Wissen die eigentlich schon, was sie mit dem Konzept der neuen Xbox verfolgen möchten? Oder sagt einfach mal jeder MS-Mitarbeiter irgendwas, und am Ende wird entschieden, was davon nun wirklich umgesetzt wird? Also bitte...

Dass Spiele an den Account angebunden werden ist aufgrund der Tatsache, dass die Spiele vollständig installiert werden müssen natürlich verständlich, aber 40€ für eine Gebrauchtaktivierung?! Was soll das?

Onlineaktivierung von Spielen. Nun ja, auch hier weiß weder MS noch der potentielle zukünftige Kunde Bescheid. Mein Gott, es wird ja nicht so schwer sein, endlich Klarheit in diesem Punkt zu verschaffen. Und falls es dann wirklich darauf hinauslaufen sollte, dass man mindestens einmal am Tag mit dem Internet verbunden sein MUSS, dann gefällt mir das überhaupt nicht. Klar, ich bin meistens auch dauerhaft mit dem I-net verbunden, aber für mich ist der Unterschied, ob ich eine Wahl habe oder eben nicht, der Knackpunkt. Wenn ich schon jeden Tag kontrolliert werde, wie ich meine legal erworbenen Spiele spiele, dann sagt mir das nur, dass mir als Kunde kein Vertrauen mehr entgegengebracht wird. Warum sollte ich dann diesem Konzern jegliches Vertrauen schenken, und seine Produkte kaufen?

Und dann noch die Überwachungsmöglichkeit durch Kinect 2.0. Das wars für mich. Auch wenn MS nichts dergleichen durchzieht, ist für mich schon alleine die Möglichkeit, die MS durch Kinect bekommt, Grund genug, mir dieses Teil nicht ins Zimmer zu stellen. Das übertrifft ja alle bisherigen Dimensionen des Datensammelns. Nichtmal Google könnte da mithalten. Nein, danke, wenn das Vertrauen der Konsumenten so sehr missbraucht wird, dann bedeutet dies das Ende für mich.

So, und was haben wir jetzt erreicht? Ich hätte wirklich gerne die Xbox als Alternative zur PS4 betrachtet. Aber so nicht. Dabei ist es mir echt egal, ob 15 oder 100 exklusive Spiele dafür erscheinen. Denn, obwohl es mir bei Konsolen immer nur um die Spiele geht, geht mir MS hier eindeutig ein paar Schritte zu weit. Man kann nur hoffen, dass Sony nicht auch noch zu solchen Maßnahmen greifen wird.

Ich sagte es schonmal, aber die Zukunft sieht düster aus...und es wird schwer, einen sonnigen Platz in Dieser zu finden.

Widersprüchliche Aussagen, und das jeden Tag. Was ist denn da los? Wissen die eigentlich schon, was sie mit dem Konzept der neuen Xbox verfolgen möchten? Oder sagt einfach mal jeder MS-Mitarbeiter irgendwas, und am Ende wird entschieden, was davon nun wirklich umgesetzt wird? Also bitte...
Nein, die Medien und User stürzen sich nur auf jedes einzelne Wort und interpretieren Dinge, die so nie gesagt wurden.

Ich sagte es schonmal, aber die Zukunft sieht düster aus...und es wird schwer, einen sonnigen Platz in Dieser zu finden.

Die Zukunft - darüber möchte ich gar nicht nachdenken...

Überwachung, ausspionieren und Abzockerei, und das jetzt noch im Gamerbereich - so stelle ich mir meine Zukunft nicht vor :$

Ich hoffe nur, daß meinen Konsolen und Handhelds noch sehr lange funktionieren, dann ist wenigstens mein Gamerhobby gerettet. :-D

Nein, die Medien und User stürzen sich nur auf jedes einzelne Wort und interpretieren Dinge, die so nie gesagt wurden.

Das kann verhindert werden, wenn von den Konsolenherstellern (um mal hier zubleiben) klare, deutliche und konkrete Aussagen gleich bei einer ersten Ankündigung / Vorstellung gemacht werden und dann auch bei diesem geblieben wird.

Da weiß jeder woran er ist und unnötige Diskussionen kommen dann gar nicht erst auf.

Okay, das mag ja stimmen, aber warum schafft MS dann nicht einfach Klarheit?
Weil sie ihren Zeitplan dazu haben. Und der sieht es nicht vor, Dinge mal eben so zu klären oder anzukündigen. AUßerdem können sie sowieso nicht auf alles Fragen antworten. Die prasseln nämlich gerade wie Regentropfen auf sie ein. So viel Zeit, das alles durchzugehen und zu beantworten hat niemand.

Bestes Beispiel für meinen vorherigen Post ist zum Beispiel gerade eine ältere Dame etwas weiter oberhalb. Da wird schon von Überwachung und Stasi geredet...

Weil sie ihren Zeitplan dazu haben. Und der sieht es nicht vor, Dinge mal eben so zu klären oder anzukündigen. AUßerdem können sie sowieso nicht auf alles Fragen antworten. Die prasseln nämlich gerade wie Regentropfen auf sie ein. So viel Zeit, das alles durchzugehen und zu beantworten hat niemand.

Das ist eine schwache Ausrede...Zumal es MS ja durch diverse Interviews schon versucht, Fragen zu klären, nur stiftet das noch mehr Verwirrung.
Und gerade jetzt, in ihrer Position, ist Klarheit das Einzigste, mit dem sie punkten können.

Das kann verhindert werden, wenn von den Konsolenherstellern (um mal hier zubleiben) klare, deutliche und konkrete Aussagen gleich bei einer ersten Ankündigung / Vorstellung gemacht werden und dann auch bei diesem geblieben wird.

Da weiß jeder woran er ist und unnötige Diskussionen kommen dann gar nicht erst auf.
Dafür gibt es zu viele Dinge, zu klären. Die Konferenz dauerte knapp 2 Stunden. Selbst 10 Stunden würden nicht ausreichen, alles zu erklären und verständlich zu machen.
Ich habe auch noch viele Fragen. Was gibt es noch neues am Controller, Wie viele Lizenzen gibt es. Werden MS Points übernommen? Kann man sich bereits erschienene Arcade Games auf dem neuen (?) Marktplatz herunterladen? Kann man die Kinect Sprache ändern? Wie genau funktioniert nun das neue Achievement System?
Das sind alles Fragen, die noch niemand gefragt hat und ich könnte noch weiter machen.

Ich weiß nicht, wo ihr so arbeitet, aber in großen Unternehmen kann man nicht mal einfach so was nebenbei erzählen. Es muss alles geplant werden. Und allein durch komplexe Organisationsstrukturen zieht sich die reine Planung schon in die Länge.
Mag Scheiße sein, ist aber so.

Bestes Beispiel für meinen vorherigen Post ist zum Beispiel gerade eine ältere Dame etwas weiter oberhalb. Da wird schon von Überwachung und Stasi geredet...

1. Wenn eine neue Konsole vorgestellt werden soll, dann muß vorher klar sein, konkrete Fakten zu nennen, um unnötigen Fragen gleich vorzubeugen, und diese Zeit muß vorher einfach eingeplant werden.Punkt!

2. Auch wenn dir der Vergleich mit der Stasi nicht paßt, einen besseren Vergleich kann man dazu leider nicht finden.
Aber vielleicht fällt mir da noch was ein...

Kein integrierter Akku!!! Man kann ihn auswechseln! ;)

Und sehr geil finde ich das Force Feedback an den Triggern. Rennspiele werden so geil damit.

Warum bist du so gemein und tust mir das alles an. Du machst mir die Entscheidung so schwer. :(

PS: Habe ich Lox jetzt einen Meilenstein versaut, weil ich das erste Cover einer neuen Generation gepostet habe? :confused:

Nein! Im Gegenteil das hast du super gemacht! :X

Das ist eine schwache Ausrede...

Genau das allerselbe macht Sony gerade auch. Wo ist bei der PlayStation 4 alles klar?

1. Wenn eine neue Konsole vorgestellt werden soll, dann muß vorher klar sein, konkrete Fakten zu nennen, um unnötigen Fragen gleich vorzubeugen, und diese Zeit muß vorher einfach eingeplant werden.Punkt!

2. Auch wenn dir der Vergleich mit der Stasi nicht paßt, einen besseren Vergleich kann man dazu leider nicht finden.
Aber vielleicht fällt mir da noch was ein...

1. siehe oben

2. Stasivergleiche sind so gehaltvoll wie Nazivergleiche.

Genau das allerselbe macht Sony gerade auch. Wo ist bei der PlayStation 4 alles klar?

Ja, nur mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass bei der PS4 zu den Themen noch nichts bekannt ist, bei der neuen Xbox aber zumindest schon einige Aussagen von MS getätigt worden sind.

Und ich glaube nicht, dass sich Sony gerade in einer ähnlichen Situation wie MS befindet. Das macht schon Einiges aus.

Dafür gibt es zu viele Dinge, zu klären. Die Konferenz dauerte knapp 2 Stunden. Selbst 10 Stunden würden nicht ausreichen, alles zu erklären und verständlich zu machen.

Mag sein, aber man sollte sich schon auf das Wesentlichste konzentrieren, und auch an die Gamer denken, die ihre Konsolen bisher gekauft haben und die auch weiter Interesse an eine Konsole haben, wo das Hobby "Zocken" auch noch ohne Probleme ausgeführt werden kann.
Sonst müßte schon die Präsentation gleich zu Beginn unter einem anderen Stern laufen....und klipp und klar gesagt werden, wem sie eigentlich ansprechen möchten - und diese ganzen Funktionen, die die Xbox enthält, ist für viele Gamer uninteressant...

Aber ich akzeptiere natürlich deine Meinung, möchte auch nicht, daß wir beide in Streit geraten, das ist diese Sache absolut nicht wert.

Ja, nur mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass bei der PS4 zu den Themen noch nichts bekannt ist, bei der neuen Xbox aber zumindest schon einige Aussagen von MS getätigt worden sind.

Und ich glaube nicht, dass sich Sony gerade in einer ähnlichen Situation wie MS befindet. Das macht schon Einiges aus.

Du kritisiert, dass Microsoft keine absolute Klarheit schafft, aber wenigstens Informationen bekanntgibt. Gleichzeitig sagt Sony kein einziges Wort. Das ist genauo sinnlos, denn jetzt könnte Sony davon profitieren, trotzdem passiert nichts.

Sonst müßte schon die Präsentation gleich zu Beginn unter einem anderen Stern laufen....und klipp und klar gesagt werden, wem sie eigentlich ansprechen möchten - und diese ganzen Funktionen, die die Xbox enthält, ist für viele Gamer uninteressant...

Die Präsentation war von Anfang an ein Media Briefing. So wurde sie angekündigt und auch aufgezogen.

Zurück