• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[XBOX 360] Lohnt sich für mich (persönlich) eine Xbox 360?

matzab

Bekanntes Gesicht
Lohnt sich für mich (persönlich) eine Xbox 360?

Hallo an alle?
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir eine Xbox 360 zuzulegen. Allerdings gibt es da einige Sachen, die ich nicht so ganz weiß bzw. wo ich absolut keine Ahnung habe. Deswegen schreibe ich hier, in der Hoffnung, dass ihr als Community mir da etwas unter die Arme greifen könnt. Falls es allerdings schon so einen Thread gibt, verzeiht mir die Anmaßung einen neuen aufgemacht zu haben... (Ich war einfach nur zu faul um zu suchen... :P ) Ich hoffe, ihr helft mir trotzdem bei der Entscheidungsfindung.

1. Derzeit besitze ich nur eine Wii und habe noch keinen HD-Fernseher. Lohnt es sich da, ohne das ich mir ein HD-Fernseher kaufe, eine Xbox 360 (optionell auch die PS3) anzuschaffen?
Oder liegt die Grafik da auch nur auf Wii-Niveau?

2. Was für eine Xbox 360 wäre empfehlenswert? Bei uns im Saturn gibt es (glaub ich) 3 Versionen und ich habe keine Ahnung, welche für mich passt... Was unterscheidet die Versionen (mal von der Festplattengröße abgesehen)?

3. Thema Festplatte: Wofür brauch ich die alles? Was kann ich da alles drauf speichern?

4. Kann ich die Xbox 360 auch als DVD-Player verwenden? Oder brauch es dafür spezielles Zubehör?

5. Was für empfehlenswerte Spiele gibt es für die Xbox 360? (Ich bin ein Fan von RPG´s, Ego-Shootern und Adventure-Games...

6. Wie sehen die Online-Funktionen der Xbox 360 aus? Von dem Spiele-Download weiß ich und auch von der Online-Gaming-Funktion... Was hat das mit Xbox-Live-Mitgliedschaft zu tun?

Schon mal vorweg danke für die Hilfe!

AW: Lohnt sich für mich (persönlich) eine Xbox 360?

Hol dir am besten eine Xbox 1 erstmal und dann später die 360 weil die bestimmt billiger wird, ich hole auch bestimmt erst später eine 360 weil die 1. zu teuer ist und 2. weil auf der Wii noch gute Spiele erscheinen und um Geld zu haben bei 360 spielen bisschen sparen sonst vernachläsigst du noch deine Wii ;)..

link2007 am 17.07.2008 11:56 schrieb:
Hol dir am besten eine Xbox 1 erstmal und dann später die 360 weil die bestimmt billiger wird, ich hole auch bestimmt erst später eine 360 weil die 1. zu teuer ist und 2. weil auf der Wii noch gute Spiele erscheinen und um Geld zu haben bei 360 spielen bisschen sparen sonst vernachläsigst du noch deine Wii ;)..

Mir geht es da schon um die Xbox 360. Irgendwann will ich eh auf HD aufrüsten. Und wenn, dann wil ich mich schon verbessern...(zumindest grafisch)

matzab am 17.07.2008 11:49 schrieb:
Lohnt es sich da, ohne das ich mir ein HD-Fernseher kaufe, eine Xbox 360 (optionell auch die PS3) anzuschaffen?
Ja. :)
Oder liegt die Grafik da auch nur auf Wii-Niveau?
Nein.
Was unterscheidet die Versionen (mal von der Festplattengröße abgesehen)?
Schau dir dazu doch einfach mal diese Seite an.
Thema Festplatte: Wofür brauch ich die alles? Was kann ich da alles drauf speichern?
Die Festplatte brauchst du natürlich um deine Spielstände zu speichern, online spielen kann man soweit ich weiß auch nur mit einer Festplatte und die "alten" Xbox-Spiele kann man auch nur mit einer Festplatte spielen. Darauf speichern kann man Musik, diverse Spielinhalte, Demos, Videos usw.
Kann ich die Xbox 360 auch als DVD-Player verwenden? Oder brauch es dafür spezielles Zubehör?
Ja, kannst du. Besonderes Zubehlr ist dafür nicht nötig.
Was für empfehlenswerte Spiele gibt es für die Xbox 360? (Ich bin ein Fan von RPG´s, Ego-Shootern und Adventure-Games...
Schau dir dazu doch einfach mal diesen Thread an.
Wie sehen die Online-Funktionen der Xbox 360 aus? Von dem Spiele-Download weiß ich und auch von der Online-Gaming-Funktion... Was hat das mit Xbox-Live-Mitgliedschaft zu tun?
Das Thema ist sehr umfangreich, vielleicht solltest du dir dazu einfach mal diese Seite anschauen (ja, ich bin faul :-D ).

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen.
Gruß

mcjunior am 17.07.2008 12:26 schrieb:
Thema Festplatte: Wofür brauch ich die alles? Was kann ich da alles drauf speichern?
Die Festplatte brauchst du natürlich um deine Spielstände zu speichern, online spielen kann man soweit ich weiß auch nur mit einer Festplatte und die "alten" Xbox-Spiele kann man auch nur mit einer Festplatte spielen. Darauf speichern kann man Musik, diverse Spielinhalte, Demos, Videos usw.
Davon abgesehen soll es bald möglich sein, Spiele optional auf die Festplatte zu installieren, was die Konsole leiser (und evtl etwas schneller?) machen würde, da dann die Daten nicht mehr von der Disk abgerufen werden müssen. (siehe hier )Wenn man das nutzen möchte, lohnt sich wohl eine 120 GB-Platte. :)

Also solltest du dir eine 360 zulegen dann würde ich dir auf jeden Fall zu einer mit einer Festplatte raten. Also mindestens die Premium mit der 20GB Platte, oder du wartest noch ein bischen bis die Premium mit der 60GB Platte auf den Markt geworfen wird.

Einen HD Fernseher brauchst du nicht unbedingt, auch wenn damit alles nochmal um einiges hübscher aussieht als auf einem normalen Röhrenfernseher. Ich hab mir z.B. auch erst 4 Monate nach dem kauf der 360 einen HD-Fernseher zugelegt.

Was die Grafik angeht so kann ich blos sagen das diese definitiv weit über dem Wii Niveau liegt (ich besitze auch eine Wii).

Rollenspiele gibt es zur Zeit zwar nicht so viele auf der 360 dafür aber einige wirklich gute wie z.B.

Blue Dragon
Eternal Sonata
Lost Odyssey
Oblivion
Mass Effect

angekündigt für die 360 sind dann noch unter anderem:

Tales of Vesperia
Fallout 3
Fable 2 (wenn man das dazuzählen mag)
Star Ocean: The Last Hope
Infinite Undiscovery
Final Fantasy XIII

also so einiges auf das man sich freuen kann.

Ich hab den Kauf der Kiste jedenfalls zu keinem Zeitpunkt bereuht und bin vollends zufrieden damit. Es gibt wirklich eine breite Auswahl an verdammt guten Spielen.

JAD am 17.07.2008 13:19 schrieb:
Es gibt wirklich eine breite Auswahl an verdammt guten Spielen.

Und genau das ist der Punkt der mich an der Konsole so reizt...

Aber mal ne andere Frage: Ich überlege ja auch, mir eine über ebay zu ersteigern... Da habe ich etwas gelesen, dass es da die 360 mit ROD Ring of Death gibt. (dazu stand glaub ich was von Defekt) Heißt das, die Xbox ist durch den ROD Ring of Death defekt oder ist das so etwas wie ein Spiel, das dazu ist um das Ding noch los zu werden? Wär mal interessant zu wissen.

matzab am 17.07.2008 13:29 schrieb:
Aber mal ne andere Frage: Ich überlege ja auch, mir eine über ebay zu ersteigern... Da habe ich etwas gelesen, dass es da die 360 mit ROD Ring of Death gibt. (dazu stand glaub ich was von Defekt) Heißt das, die Xbox ist durch den ROD Ring of Death defekt oder ist das so etwas wie ein Spiel, das dazu ist um das Ding noch los zu werden? Wär mal interessant zu wissen.

Das heißt die Konsole ist defekt, also nicht kaufen. ;)

mcjunior am 17.07.2008 13:38 schrieb:
Das heißt die Konsole ist defekt, also nicht kaufen. ;)
Das dacht ich mir fast auch schon...
Was genau ist dieser Ring of Death? Und besteht die Gefahr für die neueren Konsolen immer noch? Oder ist das durch unsachgemäßen Gebrauch (ich denk jetzt nicht an irgendwelche Schweinereien ;) ) enstanden.
Sowas ist ja auch gut vorab zu wissen...

sonst vernachläsigst du noch deine Wii ;)..
Die Gefahr besteht schon nicht, keine Angst. Mich nervt aber zur Zeit Nintendos Firmenpolitik. Und ich hoffe doch, wenn ich nach 18 Jahren Nintendo-Treue zur Konkurenz wechsle, ändern die was dran. (Glaub ich aber selber nicht... :P ;) ) Aber mich reizen vor allem Games wie RE 5, welches doch hoffentlich bald erscheint.

matzab am 17.07.2008 14:34 schrieb:
Was genau ist dieser Ring of Death? Und besteht die Gefahr für die neueren Konsolen immer noch? Oder ist das durch unsachgemäßen Gebrauch (ich denk jetzt nicht an irgendwelche Schweinereien ;) ) enstanden.
Der RoD sieht folgendermaßen aus:

http://fallout3.files.wordpress.com/2008/04/red-ring-of-death-rrod.jpg

Heißt im Klartext: Konsole muss eingeschickt werden weil sie hinüber ist. Es sind immernoch sehr viele Konsolen von dem Problem betroffen, auch die Falcon-Boardrevision (die aktuell verbaut wird, erkennt man am HDMI-Augang der Konsole) ist davon nicht komplett befreit. Man hat auf den RoD 3 Jahre Garantie.

matzab am 17.07.2008 14:34 schrieb:
Ja.
Die Gefahr eines Ring of Death hast du bei jeder Xbox 360, auch wenn der prozentuale Anteil bereits durch Niederspannung-Netzteile und diverse andere Hardware gedrückt wurde und wohl noch weiter wird.
Ich behandle meine technischen Geräte immer sehr gut. Sie werden bis auf's äußerste geschont. Und trotzdem hatte ich einen RoD. Was aber auch nicht weiter schlimm ist, denn der Service ist als Gegenleistung allererste Sahne.
Falls es mal zu einem RoD kommt:
1. anrufen (kostenlose Hotline, die dir immer hilft und echt sehr freundlich ist :top: )
2. UPS das Paket mitsamt Xbox in die Hand drücken
3. ca. eine Woche später eine reparierte Xbox in empfang nehmen :)
Als Entschädigung gibt es einen Monat Xbox LIVE gratis!

Auch wenn du bedenken hast, so glaube mir, du wirst den Kauf der Xbox auf gar keinen Fall bereuen. Sie ist der Wii in allen belangen überlegen.
Und...

matzab am 17.07.2008 14:39 schrieb:
sonst vernachläsigst du noch deine Wii ;)..
Die Gefahr besteht schon nicht, keine Angst.
Doch, die Gefahr besteht durchaus!!
Ich bin immer auf Nintendos Seite gewesen, sehr viele Konsolen gekauft und es hat auch immer Spaß gemacht. Aber sobald du deine Xbox 360 hast wird sich das ändern. Meine Wii lief am Anfang jeden Tag. Doch seit ich meine 360 hab' ist sie vielleicht ein-, zweimal im Monat eingeschaltet! Xbox LIVE ist einfach der beste Online Service den es zur Zeit gibt!
Auch wenn du mich jetzt noch nicht verstehst, du wirst es wenn du deine Xbox hast! ;)

Wie gesagt ich werde erst eine 360 wenn die wieder billiger wird , weil ich nun mal ein Nintendo-Zocker bin und darum sind andere Konsolen wie immer für mich zweitrangig.

Es wurde ja schon sehr viel gesagt, daher spare ich mir einen langen Text.

Gebrauchte Konsolen: Finger weg. Egal ob von eBay oder sonst wo. Nur um vielleicht einige Euros zu sparen, sollte man bei den Preisen doch lieber ein Neugerät kaufen, wo man dann auch 2 Garantie bzw. 1 weiteres Jahr Garantie auf mögliche RoD-Ausfälle hat.

Eventuell sollte man mit dem Kauf noch ein wenig warten, da gerade auf der E3 die neuen Premium mit 60-GB (zum alten Preis) vorgestellt wurde. Zwar bislang für Anfang nächsten Monat nur in den USA, aber spätestens zur GC würde ich auch mit einer Ankündigung für Europa rechnen.

Ansonsten ist generell zusagen, dass die Premium eine gute Wahl ist, wenn man mehr Geld hat, dann wäre die Elite keine schlechte Entscheidung und von der Arcade sollte man lieber die Finger lassen. Selbst wenn man keinen HD-TV im Haus hat, so ist es vielleicht auch ganz interessant zu wissen, dass man die Box via Xbox-VGA-Kabel (ab 15) bzw. HDMI auf DVI-Kabel auch an einen PC-Monitor anschließen kann. Breitbild wäre dabei optimal, aber geht auch ohne.

Und wenn du bei denen Spielewünschen nicht gerade Point & Klick-Adventures meinst, dann wirst du mehr als genug Software finden. Allein über Xbox Live hast du Zugang zu gut 150 Demos, die du kostenlos und ganz unverbindlich antesten kannst. Weitere etwa 130 Schnupperversionen stehen bei den Arcadespielen zur Auswahl.

link2007 am 17.07.2008 15:20 schrieb:
Wie gesagt ich werde erst eine 360 wenn die wieder billiger wird , weil ich nun mal ein Nintendo-Zocker bin und darum sind andere Konsolen wie immer für mich zweitrangig.
Was, du wirst dann eine 360?! :o GEIL!!! Aber eine frage, wo ist der DVD Schlitz... :B
Nein, im ernst, du willst warten bis die Xbox 360 billiger wird??? Das ist nicht dein ernst, oder? Na dann wart mal, viel Spaß dabei kann ich nur wünschen...

FlamerX am 17.07.2008 15:25 schrieb:
link2007 am 17.07.2008 15:20 schrieb:
Was, du wirst dann eine 360?! :o GEIL!!! Aber eine frage, wo ist der DVD Schlitz... :B
Nein, im ernst, du willst warten bis die Xbox 360 billiger wird??? Das ist nicht dein ernst, oder? Na dann wart mal, viel Spaß dabei kann ich nur wünschen...
Scheiße da hast du recht :B

Also ich habe eben ein Trailer von Banjo-Kazooie 3 gesehen und dachte mir sofort:
"Xbox 360 besorgen *sabber* "

Also ich spare doch nun für eine Xbox 360 %)
Ich bin wirklich schlecht beim sparen, also das kann lange dauern :B

Hm, wie es aussieht werde ich wohl Conker' Bad fur Day verkaufen und das neue holen.
Ich wusste nicht das es soviele geile Games für 360 gib's bzw. kommen :X

Auf jeden fall kauf ich mir eine Premium oder sogar besser, Arcarde ist mir zu schwach %)

Matzdab, wann willst du dir denn eine 360 holen?
Sofort oder viel später?

Ich besorg mir dann mal paar Games damit ich nicht in eine Geld Krise falle wenn ich wieder mittendrin Spiele kaufen will (das war bei der Wii der fall :B )

Danke Leute das ihr mich zu einem Gamefreak verwandelt :B !

Nali_WarCow am 17.07.2008 15:22 schrieb:
...

Gebrauchte Konsolen: Finger weg. Egal ob von eBay oder sonst wo. Nur um vielleicht einige Euros zu sparen, sollte man bei den Preisen doch lieber ein Neugerät kaufen, wo man dann auch 2 Garantie bzw. 1 weiteres Jahr Garantie auf mögliche RoD-Ausfälle hat.

...

Ansonsten ist generell zusagen, dass die Premium eine gute Wahl ist, wenn man mehr Geld hat, dann wäre die Elite keine schlechte Entscheidung und von der Arcade sollte man lieber die Finger lassen
Und wenn du bei denen Spielewünschen nicht gerade Point & Klick-Adventures meinst, dann wirst du mehr als genug Software finden. Allein über Xbox Live hast du Zugang zu gut 150 Demos, die du kostenlos und ganz unverbindlich antesten kannst. Weitere etwa 130 Schnupperversionen stehen bei den Arcadespielen zur Auswahl.

Dafür das du dir einen langen Text gespart hast: RESPEKT.
Point & Click meinte ich nicht. Eher in die Richtung der Zelda-Games (mir fällt grad kein besseres Beispiel ein (eben 18 Jahre nintendo-geschädigt :P )).
Was spricht aber gegen gebrauchte Konsolen? :confused: (Die Leute legen sogar noch den Kassenzettel bei... Und manche sind grad mal 1/2 Jahr alt...)
Der Spieleumfang interessiert mich ja auch. Naja, mal sehen was der Geldbeutel hergibt... Ansonsten gibt es ja auch noch Ratenkauf. :-D

Edit: @Link2007 Lieber gestern als heute!

matzab am 17.07.2008 15:50 schrieb:
Point & Click meinte ich nicht. Eher in die Richtung der Zelda-Games (mir fällt grad kein besseres Beispiel ein (eben 18 Jahre nintendo-geschädigt :P )).
Ach so. Also in dem Bereich fallen mir auf Anhieb nicht so viele Games ein, aber je nach Ausrichtung findet man sicherlich den ein oder anderen Action-Adventure Titeln. Kameo hätte ich jetzt erst einmal gesagt.

Was spricht aber gegen gebrauchte Konsolen? :confused: (Die Leute legen sogar noch den Kassenzettel bei... Und manche sind grad mal 1/2 Jahr alt...)
Will nicht sagen, dass man immer Probleme hat, aber man kann sehr leicht Probleme bekommen.
Nur die Rechnung allein bringt dir herzlich wenig, wenn die Konsole auf den Verkäufer registriert ist. Wie bei Sony und Nintendo, so gibt auch Microsoft nur dem Erstkäufer Garantie. (Registriert ist die Konsole, wenn etwa eine Reparatur bei MS war.) Der Rest schaut in die Röhe. Angeblich haben es wohl einige Personen geschafft, dass die Konsole umgemeldet wird, aber da braucht man dann auch einen sehr kooperationswilligen Verkäufer bzw. einen Verkäufer, der sich bereiterklärt im Falle eines Defektes die Konsole einfach an MS zu schicken, wenn der Fehler im Garantierahmen liegt. Und vielleicht hat der Verkäufer die Konsole ja auch nur von einer anderen Person gekauft.

Auch weiß man bei solchen Gebrauchtkäufen längst nicht immer so genau, was da in den letzten 6 oder mehr Monaten mit gemacht wurde. Hat da ein Bastler vielleicht (eventuell sogar temporär geschafft) einen RoD zu beheben? -> Keine Garantie mehr, auch wenn das Gerät nicht registriert ist. Gerne werden via eBay und CO auch gebannte Konsolen verkauft. Sprich Geräte, die auf Grund von unautorisierten Modifikationen bis ins Jahr 9999 von Xbox Live ausgesperrt sind.

Und zu guter Letzt wird die Technik in der Box auch immer weiter verbessert. (Etwa Falcon Mainboards, 175Watt Netzteil (statt 2xx), etc.), so dass es nicht so viel Sinn macht „alte Sachen“ zu kaufen. Es wurde etwa vor 8 bis 10 Monaten HDMI als Standard eingeführt, aber auch danach wurden Restbestände an alten Geräten im Handel durchverkauft.

Möchte man z.B. wirklich ein Headset benutzen, was irgendwelche unbekannten Leute verwendet haben?

Es kann, wie gesagt, durchaus alles „gut gehen“ und problemlos laufen. Aber kann man da so viel sparen beim Gebrauchtkauf, dass man auf Neuware mit 2 bis 3 Jahren Garantie verzichten kann / will? Ich würde es nicht machen.

link2007 am 17.07.2008 15:37 schrieb:
Danke Leute das ihr mich zu einem Gamefreak verwandelt :B !
Kein Problem, nicht der Rede Wert! :-D

Nali hat's eigentlich schon ausführlich erklärt.
Ich möchte nur noch einmal betonen, dass ich es nicht riskieren würde - eigentlich bei keinem Gerät, und schon gar nicht bei einer Xbox 360. Denn du wirst zu 99% früher oder später einen RoD bekommen. Meiner kam nach nem halben Jahr. Und das bisschen Geld was du da sparst ist es wirklich nicht Wert!
PS: Selbst wenn die Konsole noch nicht repariert wurde, könnte sie vom Erstkäufer schon persönlich auf www.xbox.com registriert worden sein.
Fazit: Lass die Finger davon!

KAUFEN!!!!
Ich war auch treuer Nintendo Zocker! Doch jetzt bin ich ausschließlich nur noch am 360 zoggen ^^
Is genau wie bei Flamer! Ich ma meine Wii auch immer seltener an!
Wenn du die 360 hast wirst du einfach nicht mehr von ihr los kommen!
Diese Konsole ist einfach ein Traum!
Ich freu mich schon auf das affengeile Herbstupdate!!!! :top: :top: :X

Renn jetzt sofort zu Saturn und schlag zu! Kauf gleich ein paar geile Games bei Grotte, 1 Jahr XBox Live und dann kann die Party auch schon losgehen! xD

Zurück