Gamespot plauderte auf der Tokyo Game Show 2008 mit Bungies Brian Jarrard und Luke Smith über das vor Kurzem enthüllte Halo 3: Recon . Das Add-on soll den Wunsch der Fans nach Halo-Nachschub erfüllen und sei auch der Weg, die Fangemeinde von Halo 3 weiter zu unterstützen - allerdings "in einer anderen Art und Weise, als viele das vielleicht erwartet haben."
Jarrard stellt auch gleich klar, dass die Erweiterung nur im Handel erhältlich sein wird - es gebe keine Pläne, sie in herunterladbarer Form zu vertreiben. Die Entwickler drückten sich darum zu bestätigen, ob der neue Titel denn vollständig in New Mombasa verortet sei, ließen aber durchblicken, dass man wohl nicht soviel umherreisen wird wie im Hauptspiel oder dessen Vorgänger. "Das Spiel ist sicherlich in der Stadtumgebung verwurzelt, die man im Trailer sieht", heißt es immerhin.
Die Kampagne des Spiels wartet insgesamt mit 1000 Gamerscore-Punkten auf, weitere Achievements bietet der Mehrspielerpart, welcher neben neuen exklusiven Karten auch das kommende Mythic Map Pack umfassen wird.
Das Bungie-Duo räumt auch gleich noch ein paar Gerüchte aus der Welt: H3: Recon ist kein Third-Person-Shooter á la Gears of War . Die Erweiterung sei nicht squad-basiert, wie mancherorts vermutet worden war, und auch wenn sich das Ganze etwas anders spielen soll, weil man nicht mit dem Übersoldaten Master Chief unterwegs ist, so sei das Add-on nicht plötzlich ein Schleichspiel wie Splinter Cell . Der Mehrspielermodus werde sich übrigens genau wie im Original spielen und die dort gängigen Spieltypen unterstützen. Die Erweiterung sei auch nicht als Ausgangspunkt für einen weiteren Halo-Ableger gedacht - es handle sich um eine einmalige Sache, mit der die Lebenszeit von Halo 3 nochmal verlängert werden soll.
Laut einem anderen Interview befindet sich H3: Recon seit einigen Monaten in der Vollproduktion und wird von einem eher kleinen Team betreut. Insgesamt habe man derzeit bei Bungie drei Projekte in der Mache. Die Kampagne soll einige Stunden an Spielzeit bieten, werde aber insgesamt nicht so umfangreich ausfallen wie die des Hauptspiels. Halo 3 wird bekanntermaßen nicht vorausgesetzt, um Recon zu spielen - für Besitzer des Shooters gebe es aber vielleicht "eine kleine Überraschung".
Microsoft habe den Preis des Spiels noch nicht festgelegt, man hoffe aber, dass dieser angemessen ausfallen wird.