[XBOX 360] GTA IV - Erste Eindrücke, Kritik, Lob etc.

JAD

Bekanntes Gesicht
GTA IV - Erste Eindrücke, Kritik, Lob etc.

Dacht mir ich mach hier mal einen Thread zu dem Thema auf da ich noch keinen finden konnte.

Mich würde interessieren wie eure ersten Eindrücke vom Spiel sind.

Ich persönlich muss gestehen das ich bisher recht enttäuscht bin und doch sehr stark den Flair eines GTA3 oder Vice City vermisse (über San Andreas kann man sich streiten) und den Spielwitz eines Ur-GTA oder GTA2 (der wie ich finde mit jedem weiterem Teil weiter abgebaut hat).

Was mich aber bisher wirklich in den Wahnsinn treibt sind die seltsamen Kameraeinstellungen. Ich kriege es bei dieser "flachen" Ansicht kaum hin die Strasse oder das geschehen um meinen Wagen herum einzuschätzen. Zur Folge hat dies dass ich ununterbrochen Unfälle baue, "blind" in Kurven fahre und so gut wie nie in der Spur bleiben kann und ungebremst in die nächste Häuserfassade krache. Da wären wir auch gleich bei der zweiten Sache die ich noch nicht so recht kapiert habe: Wieso zum Teufel kann man keine Ordentliche Vollbremsung durchführen? Diese Wischiwaschi bremsen haben mir bisher in den 08/15 Karren die ich in der einen Stunde Spielzeit gefahren bin kaum geholfen.

Die Zeiten an denen man zwischen enge Lücken zwischen 2 Wagen gehuscht ist während man mit geschätzten 320 auf dem Tacho gefahren ist scheinen wohl vorbei zu sein was ich doch sehr schade finde. Zumindest kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dies bei der Kameraeinstellung und bei der neuen Wagensteuerung hinzukriegen.

Ich hoffe das das Spiel noch einige Überraschungen aufzuweisen hat die mich wieder umstimmen werden denn bisher frag ich mich blos was an der Spielmechanik eines GTA3 so verkehrt war das man so ziemlich alles verändern musste.

Wenn doch dies die neue Linie der GTA Serie sein sollte (wie gesagt ich weiss noch garnicht was so alles in GTA IV auf mich zukommt - dies ist lediglich der erste Eindruck) dann denk ich mir blos: :finger2: Rockstar

So nu will ich aber mal eure Meinungen hören :-D
 
AW: GTA IV - Erste Eindrücke, Kritik, Lob etc.

JAD am 29.04.2008 14:35 schrieb:
Dacht mir ich mach hier mal einen Thread zu dem Thema auf da ich noch keinen finden konnte.

Mich würde interessieren wie eure ersten Eindrücke vom Spiel sind.

Ich persönlich muss gestehen das ich bisher recht enttäuscht bin und doch sehr stark den Flair eines GTA3 oder Vice City vermisse (über San Andreas kann man sich streiten) und den Spielwitz eines Ur-GTA oder GTA2 (der wie ich finde mit jedem weiterem Teil weiter abgebaut hat).

Was mich aber bisher wirklich in den Wahnsinn treibt sind die seltsamen Kameraeinstellungen. Ich kriege es bei dieser "flachen" Ansicht kaum hin die Strasse oder das geschehen um meinen Wagen herum einzuschätzen. Zur Folge hat dies dass ich ununterbrochen Unfälle baue, "blind" in Kurven fahre und so gut wie nie in der Spur bleiben kann und ungebremst in die nächste Häuserfassade krache. Da wären wir auch gleich bei der zweiten Sache die ich noch nicht so recht kapiert habe: Wieso zum Teufel kann man keine Ordentliche Vollbremsung durchführen? Diese Wischiwaschi bremsen haben mir bisher in den 08/15 Karren die ich in der einen Stunde Spielzeit gefahren bin kaum geholfen.

Die Zeiten an denen man zwischen enge Lücken zwischen 2 Wagen gehuscht ist während man mit geschätzten 320 auf dem Tacho gefahren ist scheinen wohl vorbei zu sein was ich doch sehr schade finde. Zumindest kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dies bei der Kameraeinstellung und bei der neuen Wagensteuerung hinzukriegen.

Ich hoffe das das Spiel noch einige Überraschungen aufzuweisen hat die mich wieder umstimmen werden denn bisher frag ich mich blos was an der Spielmechanik eines GTA3 so verkehrt war das man so ziemlich alles verändern musste.

Wenn doch dies die neue Linie der GTA Serie sein sollte (wie gesagt ich weiss noch garnicht was so alles in GTA IV auf mich zukommt - dies ist lediglich der erste Eindruck) dann denk ich mir blos: :finger2: Rockstar

So nu will ich aber mal eure Meinungen hören :-D
Kann jetzt nur für die PS3 Version spreche, gehe aber von aus, das es in der 360 Version genauso ist:

Wenn du beim fahren den rechten Analogstick noch oben oder unten bewegst, bekommst du eine bessere Übersicht über die Straßensituation.

Ansonsten ist das Fahren wirklich gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit geht es und die angesprochenen Manöver sind möglich.
 
AW: GTA IV - Erste Eindrücke, Kritik, Lob etc.

Ich hoffe mal, dass meine GTA heute noch ankommt, dann reich ich auch noch nen Erlebnissbericht ein ;) .
 
AW: GTA IV - Erste Eindrücke, Kritik, Lob etc.

Das mit dem rechtem Analogstick ist ja genau das was ich die ganze Zeit über mache aber ich hoffe mal das die möglichkeit nachgereicht wird seine eigene Kameraeinstellung zu erstellen oder wenigstens eine etwas brauchbarere per Patch nachgereicht werden.

In den Vorgängern kam es auch hin und wieder mal vor das ich den Winkel per Stick anpassen musste aber dauerhaft so zu fahren macht leider absolut keinen Spaß bzw. kommt es mir total dämlich vor zumal es durch eine brauchbare Einstellung nicht nötig wäre und ich mich so rein aufs fahren konzentrieren könnte und nicht aufs Kamerajustieren. :(
 
AW: GTA IV - Erste Eindrücke, Kritik, Lob etc.

JAD am 29.04.2008 15:50 schrieb:
Das mit dem rechtem Analogstick ist ja genau das was ich die ganze Zeit über mache aber ich hoffe mal das die möglichkeit nachgereicht wird seine eigene Kameraeinstellung zu erstellen oder wenigstens eine etwas brauchbarere per Patch nachgereicht werden.

In den Vorgängern kam es auch hin und wieder mal vor das ich den Winkel per Stick anpassen musste aber dauerhaft so zu fahren macht leider absolut keinen Spaß bzw. kommt es mir total dämlich vor zumal es durch eine brauchbare Einstellung nicht nötig wäre und ich mich so rein aufs fahren konzentrieren könnte und nicht aufs Kamerajustieren. :(
Mit welcher Ansicht fährst du denn?

Mit Select (wenn es das am Controller bei 360 gibt :B ) kannst du wechseln. Ich fahre mit der entfernteren Hinteransicht und die geht ganz gut.
 
AW: GTA IV - Erste Eindrücke, Kritik, Lob etc.

JAD am 29.04.2008 14:35 schrieb:
Dacht mir ich mach hier mal einen Thread zu dem Thema auf da ich noch keinen finden konnte.

Mich würde interessieren wie eure ersten Eindrücke vom Spiel sind.

Ich persönlich muss gestehen das ich bisher recht enttäuscht bin und doch sehr stark den Flair eines GTA3 oder Vice City vermisse (über San Andreas kann man sich streiten) und den Spielwitz eines Ur-GTA oder GTA2 (der wie ich finde mit jedem weiterem Teil weiter abgebaut hat).

Was mich aber bisher wirklich in den Wahnsinn treibt sind die seltsamen Kameraeinstellungen. Ich kriege es bei dieser "flachen" Ansicht kaum hin die Strasse oder das geschehen um meinen Wagen herum einzuschätzen. Zur Folge hat dies dass ich ununterbrochen Unfälle baue, "blind" in Kurven fahre und so gut wie nie in der Spur bleiben kann und ungebremst in die nächste Häuserfassade krache. Da wären wir auch gleich bei der zweiten Sache die ich noch nicht so recht kapiert habe: Wieso zum Teufel kann man keine Ordentliche Vollbremsung durchführen? Diese Wischiwaschi bremsen haben mir bisher in den 08/15 Karren die ich in der einen Stunde Spielzeit gefahren bin kaum geholfen.

Die Zeiten an denen man zwischen enge Lücken zwischen 2 Wagen gehuscht ist während man mit geschätzten 320 auf dem Tacho gefahren ist scheinen wohl vorbei zu sein was ich doch sehr schade finde. Zumindest kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dies bei der Kameraeinstellung und bei der neuen Wagensteuerung hinzukriegen.

Ich hoffe das das Spiel noch einige Überraschungen aufzuweisen hat die mich wieder umstimmen werden denn bisher frag ich mich blos was an der Spielmechanik eines GTA3 so verkehrt war das man so ziemlich alles verändern musste.

Wenn doch dies die neue Linie der GTA Serie sein sollte (wie gesagt ich weiss noch garnicht was so alles in GTA IV auf mich zukommt - dies ist lediglich der erste Eindruck) dann denk ich mir blos: :finger2: Rockstar

So nu will ich aber mal eure Meinungen hören :-D

Bin ich ganz deiner Meinung. Es ist allerdings insgesamt echt nicht schlecht. Konnte allerdings nicht alle meine Erwartungen vollkommen erfüllen.
 
AW: GTA IV - Erste Eindrücke, Kritik, Lob etc.

HitmanFan am 29.04.2008 16:34 schrieb:
Bin ich ganz deiner Meinung. Es ist allerdings insgesamt echt nicht schlecht. Konnte allerdings nicht alle meine Erwartungen vollkommen erfüllen.
Bin da anderer Meinung ;)
Das GTA Flair ist zweifelsohne da und auch wenn an der Realistikschraube gedreht wurde, sind typische Eigenheiten wie z.B. die umgefahrenen Laternen immer noch da.
Die Charakter bisher fand ich gut und witzig. Little Jakob und die anderen kommen von ihrer Art an die alten Typen ran. Man sollte nicht vergessen, dass GTA3 und Vice City den "Retro Bonus" haben und man edie Charakter viellleicht goldiger in Erinnerung hat als sie waren ;)
Und zum Fahrzeugverhalten kann ich nur sagen, dass man halt bei schnellen fahrten den Stick ein bisschen nach oben drücken muss, da man die Kamera eigentlich sowieso mitbewegt macht es keine Umstände, sondern man braucht nur ein bisschen Zeit sich dran zu gewöhnen. Und Die STunts bzw. Manöver die ich bisher hingelegt hab, hätt ich sogeil bei den alten Teilen nicht hingekriegt.

Das einzige was ich bisher so ein bisschen fad finde sind die Missionen an sich. Aber ich bin ja noch am Anfang, die werden bestimmt noch komplexer.
Generell für mich bisher einer der geilsten Teile, da die Details ein immer wieder erschrecken lassen wie realistischer die Welt rüberkommt.
 
AW: GTA IV - Erste Eindrücke, Kritik, Lob etc.

Mein erster Ausflug endete direkt in einem Disaster :B . Ich laufe frohen Mutes auf die Hauptstraße, um mir die Skyline von Liberty City anzuschauen...Nuja auf einmal kam ein Auto mit geschätzen 190kmh auf mich zugerast und schleuderte mich ungefähr 50m weiter in einen LKW, der mich im vollen Flug frontal erwischte. Das Ende der Geschichte war dann, dass ich nach gut 10 min Spielzeit schon im Krankenhaus gelandet bin :-D .
 
AW: GTA IV - Erste Eindrücke, Kritik, Lob etc.

lilcrown am 30.04.2008 00:16 schrieb:
Mein erster Ausflug endete direkt in einem Disaster :B . Ich laufe frohen Mutes auf die Hauptstraße, um mir die Skyline von Liberty City anzuschauen...Nuja auf einmal kam ein Auto mit geschätzen 190kmh auf mich zugerast und schleuderte mich ungefähr 50m weiter in einen LKW, der mich im vollen Flug frontal erwischte. Das Ende der Geschichte war dann, dass ich nach gut 10 min Spielzeit schon im Krankenhaus gelandet bin :-D .

Lol...
Bis jetzt musste jeder Autofahrer sein Leben lassen, der mich angefahren hat :)

Das neue Zielsystem und die Kampfsteuerung is ja mal echt gut gelungen :top:
Die Steuerung der Autos und Motorräder ist endlich mal ein wenig fordernd :top:
Im Prinzip hab ich bis jetzt nur eine Macke gefunden: Die X-Box 360 ist eindeutig zu laut für die Zwischensequenzen :/

Am besten gefallen mir die Wagen, die scheinen, als würden sie jeden Moment auseinanderfallen :B
Und eine Zwischenszene (relativ am Anfang) fand ich persönlich schon recht heftig...
Von Spielstunde zu Spielstunde frage ich mich immer mehr, warum das nicht Indiziert wurde...

Fazit: Ich hab etwa 10 Stunden bis jetzt gespielt und mir ist bis jetzt noch gar nichts negatives aufgefallen.
 
AW: GTA IV - Erste Eindrücke, Kritik, Lob etc.

Underclass-Hero am 30.04.2008 00:51 schrieb:
lilcrown am 30.04.2008 00:16 schrieb:
Mein erster Ausflug endete direkt in einem Disaster :B . Ich laufe frohen Mutes auf die Hauptstraße, um mir die Skyline von Liberty City anzuschauen...Nuja auf einmal kam ein Auto mit geschätzen 190kmh auf mich zugerast und schleuderte mich ungefähr 50m weiter in einen LKW, der mich im vollen Flug frontal erwischte. Das Ende der Geschichte war dann, dass ich nach gut 10 min Spielzeit schon im Krankenhaus gelandet bin :-D .

Lol...
Bis jetzt musste jeder Autofahrer sein Leben lassen, der mich angefahren hat :)

Das neue Zielsystem und die Kampfsteuerung is ja mal echt gut gelungen :top:
Die Steuerung der Autos und Motorräder ist endlich mal ein wenig fordernd :top:
Im Prinzip hab ich bis jetzt nur eine Macke gefunden: Die X-Box 360 ist eindeutig zu laut für die Zwischensequenzen :/

Am besten gefallen mir die Wagen, die scheinen, als würden sie jeden Moment auseinanderfallen :B
Und eine Zwischenszene (relativ am Anfang) fand ich persönlich schon recht heftig...
Von Spielstunde zu Spielstunde frage ich mich immer mehr, warum das nicht Indiziert wurde...

Fazit: Ich hab etwa 10 Stunden bis jetzt gespielt und mir ist bis jetzt noch gar nichts negatives aufgefallen.
Ich find die steuerung der fahrzeiuge endlichmal realer und die grafik ist hammer
Mir ist bis jetzt nix negatives aufgefallen :top: :top:
unbd zu der spielszene meinst du die wio man dem typen den schädel wegpustet :B
 
AW: GTA IV - Erste Eindrücke, Kritik, Lob etc.

Ich finde das Spiel einfach perfekt :]
Die Grafik mag vielleicht nicht gerade die beste sein , aber dafür hat man eine Menge Spaß mit dem Spiel .

Negatives :
- Die Story hätte ruhig ein bisschen länger sein können , hab sie leider schon durch :B
- Mehr Kleidungsstücke , Brillen
 
AW: GTA IV - Erste Eindrücke, Kritik, Lob etc.

Solid-Snake14 am 30.04.2008 11:45 schrieb:
Rage1988 am 30.04.2008 08:37 schrieb:
- Die Story hätte ruhig ein bisschen länger sein können , hab sie leider schon durch :B
:-o wie lang hast du denn dazu gebraucht?

Keine Ahnung ,aber ich hab den Erfolg : Story unter 30 Stunden freigeschaltet

Ich tipp mal auf so ca. 20 Studen , muss mal schaun ob man im Spiel sieht wie lange man gebraucht hat .
 
AW: GTA IV - Erste Eindrücke, Kritik, Lob etc.

Rage1988 am 30.04.2008 15:41 schrieb:
Solid-Snake14 am 30.04.2008 11:45 schrieb:
Rage1988 am 30.04.2008 08:37 schrieb:
- Die Story hätte ruhig ein bisschen länger sein können , hab sie leider schon durch :B
:-o wie lang hast du denn dazu gebraucht?

Keine Ahnung ,aber ich hab den Erfolg : Story unter 30 Stunden freigeschaltet

Ich tipp mal auf so ca. 20 Studen , muss mal schaun ob man im Spiel sieht wie lange man gebraucht hat .

Dafür gibts ja noch an die 100Stunden Nebenmissionen, Sightseeing und Passanten massakrieren ;) .
 
AW: GTA IV - Erste Eindrücke, Kritik, Lob etc.

Also nachdem ich nun schon eine ganze Weile noch gespielt habe muss ich sagen das ich mit der Wagensteuerung nun endlich klarkomme (auch wenn ich ab und an noch schwierigkeiten mit dem bremsen habe) und mich an die meiner Meinung nach "flachen" Kameraperspektive gewöhnt... und das Spiel macht nun endlich Spaß.

Ein wenig stört es mich aber doch das es (meiner Meinung nach) nicht w ie GTA3 oder Saints Row geworden ist wo man sich gleich nach spielbeginn eine x-beliebige Karre schnappen kann und ohne erstmal groß sich mit der Fahrphysik ausseinander zu setzen losheizen kann.

Ach ja und ich würd mich nach wie vor über ne andere Kameraperspektive freuen... mag aber auch sein das ich die Tage davor ausschließlich Test Drive Unlimited gezockt hab und mich zu sehr an diese gewöhnt hab... ka :B

Gestorben bin ich übrigens auch in den ersten 10min. des Spiels wenn auch nicht so spektakulär. Ich würd wohl eher unter die Kategorie "Die dümmsten Autodiebe" fallen.
Ich war gerade dabei mir einen Wagen zu klauen indem ich dessen Besitzer aus selbigem zerre, dieser war aber von meinem Vorhaben nicht sonderlich begeistert und hat mich wiederum wieder rausgezogen... woraufhin ich von einem vorbeifahrendem Van überrollt wurde während ich auf der Straße lag. Nu fahre ich immer zuerst los bevor ich den Radiosender verstelle :B
 
AW: GTA IV - Erste Eindrücke, Kritik, Lob etc.

JAD am 01.05.2008 08:00 schrieb:
Gestorben bin ich übrigens auch in den ersten 10min. des Spiels wenn auch nicht so spektakulär. Ich würd wohl eher unter die Kategorie "Die dümmsten Autodiebe" fallen.
Ich war gerade dabei mir einen Wagen zu klauen indem ich dessen Besitzer aus selbigem zerre, dieser war aber von meinem Vorhaben nicht sonderlich begeistert und hat mich wiederum wieder rausgezogen... woraufhin ich von einem vorbeifahrendem Van überrollt wurde während ich auf der Straße lag. Nu fahre ich immer zuerst los bevor ich den Radiosender verstelle :B
:B

Ich finde diesen Effekt, der kommt wenn man stirbt klasse. Ich bin bisher erst 2 mal gestorben. Einmal bin ich vom Haus gesprungen, dass andere mal bin ich Mottorad gefahren und ins Schleudern gekommen, runtergefallen und gegen ein entgegenkommenes Fahrzeug geknallt. Zusammen mit dem Effekt sah das richtig klasse aus %)
 
AW: GTA IV - Erste Eindrücke, Kritik, Lob etc.

Also ich hab jetzt 13% des games gezockt und muss sagen: Hut ab!! Die Story um den Serben Niko Bellic und seinen vertrottelten Cousin hat mich seit der ersten Spielminute gefesselt. Grafik ist für ps3 sicher nicht das Non plus ultra aber dennoch sehr realistisch und erschreckend (etwa bei einem satz durch die windschutzscheibe).
das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist das teilweise sehr dunkle bild (etwa wenn man aus dem unterschlupf auf die stasse tritt). tagsüber kann ich zocken echt vergessen wenn ich meine fenster nicht total dicht mache. ich spiele auf nem 32” hd fernseher .und wollte mal fragen ob des noch jmd. aufgefallen ist? klar man kann das bild heller stellen aber
darunter leidt ein wenig die atmosphäre. Dennoch ist es mal wieder ein top game geworden.
 
AW: GTA IV - Erste Eindrücke, Kritik, Lob etc.

MassaK am 01.05.2008 13:55 schrieb:
das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist das teilweise sehr dunkle bild (etwa wenn man aus dem unterschlupf auf die stasse tritt). tagsüber kann ich zocken echt vergessen wenn ich meine fenster nicht total dicht mache. ich spiele auf nem 32” hd fernseher .und wollte mal fragen ob des noch jmd. aufgefallen ist? klar man kann das bild heller stellen aber
darunter leidt ein wenig die atmosphäre. Dennoch ist es mal wieder ein top game geworden.

In den Optionen kannst du Helligkeit, Kontrast und Sättigung einstellen, spiel da mal ein bisschen rum, dann kannst du ein helleres Bild mit genau so gut aussehendem Bild hinbekommen, is bei mir jedenfalls so...
 
AW: GTA IV - Erste Eindrücke, Kritik, Lob etc.

Underclass-Hero am 01.05.2008 15:35 schrieb:
MassaK am 01.05.2008 13:55 schrieb:
das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist das teilweise sehr dunkle bild (etwa wenn man aus dem unterschlupf auf die stasse tritt). tagsüber kann ich zocken echt vergessen wenn ich meine fenster nicht total dicht mache. ich spiele auf nem 32” hd fernseher .und wollte mal fragen ob des noch jmd. aufgefallen ist? klar man kann das bild heller stellen aber
darunter leidt ein wenig die atmosphäre. Dennoch ist es mal wieder ein top game geworden.

In den Optionen kannst du Helligkeit, Kontrast und Sättigung einstellen, spiel da mal ein bisschen rum, dann kannst du ein helleres Bild mit genau so gut aussehendem Bild hinbekommen, is bei mir jedenfalls so...
auf meinem 32'er HD-TV ist das bild auch verdammt dunkel, wie du beschreben hast. Im spiel kannst du aber noch an helligkeit und kontrast schrauben etc.
 
AW: GTA IV - Erste Eindrücke, Kritik, Lob etc.

Solid-Snake14 am 01.05.2008 15:37 schrieb:
Underclass-Hero am 01.05.2008 15:35 schrieb:
MassaK am 01.05.2008 13:55 schrieb:
das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist das teilweise sehr dunkle bild (etwa wenn man aus dem unterschlupf auf die stasse tritt). tagsüber kann ich zocken echt vergessen wenn ich meine fenster nicht total dicht mache. ich spiele auf nem 32” hd fernseher .und wollte mal fragen ob des noch jmd. aufgefallen ist? klar man kann das bild heller stellen aber
darunter leidt ein wenig die atmosphäre. Dennoch ist es mal wieder ein top game geworden.

In den Optionen kannst du Helligkeit, Kontrast und Sättigung einstellen, spiel da mal ein bisschen rum, dann kannst du ein helleres Bild mit genau so gut aussehendem Bild hinbekommen, is bei mir jedenfalls so...
auf meinem 32'er HD-TV ist das bild auch verdammt dunkel, wie du beschreben hast. Im spiel kannst du aber noch an helligkeit und kontrast schrauben etc.


Bei mir auch, allerdings hab ich nen ziemlich kleinen Röhrenfehrnseher. :B
 
Zurück