[XBOX 360] Alan Wake

AW: Alan Wake

das Spiel ist schon raus? Dachte das kommt erst am Freitag =) naja egal, im Mai ist's eh nicht mehr drinnen, der ist schon voll ausgeschöpft. Frühestens im Juni
 
AW: Alan Wake

meins wurde zwar heute morgen verschickt, wird aber wegen dem verkackten Feiertag wohl erst FR kommen. Nuja, auf einen Tag kommts auch nicht an =)
 
AW: Alan Wake

Jo weil Ihr beide ja schon Kinder habt. ;)

Wie alt sind die denn, hebt Ihr überhaupt schon mal geübt wie sowas geht.^^ :finger:
 
AW: Alan Wake

so habs mir jetzt doch schon geholt, Split/Second wird dann im Juni geholt :)
 
AW: Alan Wake

Jo hier mal der erste Eindruck nach etwa 3 Stunden und 1,5 Episoden.

Alan Wake musst sich mit Schattenwesen herumschlagen, nur bewaffnet mit ein paar Knarren und ner Taschenlampe. Das Spiel ist im Lost Stil aufgebaut, es gibt Flashbacks und in Form der Scripts die man findet auch mehr oder weniger kurze Zukunftsausblicke. Die Schattenmörder tauchen immer wieder mal auf und greifen Alan manchmal auch in Gruppen mit Äxten an. Alan kann sie aber nicht einfach mit Waffengewalt töten, erst muss er sie "erleuchten" mit Hilfe der Taschenlampe (oder auch Leuchtkugeln etc), bis sie ihren Schatten abwerfen, danach sind sie verwundbar und können sterben. Desweiteren leidet Alan auch am verlusst seiner Frau die er versucht zu retten, was ihn immer wieder in den unheimlichen Wald begeben lässt. Das ganze artet in ein Intrigenspiel aus.

Atmosphärisch ist es sehr stark, das liegt einmal an der Umgebung, meistens im Wald, dann natürlich an den Lichteffekten, vor allem dank der tolle Taschenlampen-Ausleuchtung und auch am Panik-Horror der einen packt, wenn plötzlich die Schatten auftauchen oder plötzlich wie aus Geisterhand ein Bagger anspringt und das Gebäude zermalmt in dem man gerade ist oder der Fernseher anspringt und man sich selbst sieht, als man (für Alan) wirres Zeug redet.

Auch finde ich die deutsche Synchro doch recht gut und passend zu den Figuren.

Sehr stimmiges Spiel, dass einen immer wieder eine Gänsehaut über den Rücken laufen lässt, immer mit der Angst, was der Schatten als nächstes vorhat.

Ganz großes Kino :X :top:
 
AW: Alan Wake

Hier mal meine ersten Eindrücke nach dem Spielen der ersten beiden Episoden:

Story und Atmosphäre sind atemberaubend und sehr fesselnd.
Die Orte, hauptsächlich Wälder sind schon beängstigend gruselig, trifft genau meinen Nerv.
Hab gestern nur ungern aufgehört zu spielen.
Die Steuerung und das Gameplay hat mich irgendwie an Luigi's Mansion erinnert :B
Gegner anstrahlen (betäuben) und dann aufsau...besiegen :-D

Schwachpunkte ist das selten und dezent aufkommende Tearing, was aber noch ok ist.
Fällt kaum bis gar nicht auf, also nicht weiter tragisch.
Spiele auf ner Röhre, wie das bei 1080p aussieht, kann ich nich sagen.
Außerdem ist die deutsche Synchro zwar nich so schlimm, wie befürchtet, aber auch nicht gerade perfekt.
Die Hauptstimme (Alan's) ist aber gut gelungen.
Auch hier kann man also noch von "gut" sprechen.

Alles in allem ist es (bis jetzt) schon ein sehr geiles Spiel, mal sehen, wie es weitergeht :)
 
AW: Alan Wake

Hier mal meine ersten Eindrücke nach dem Spielen der ersten beiden Episoden:

Story und Atmosphäre sind atemberaubend und sehr fesselnd.
Die Orte, hauptsächlich Wälder sind schon beängstigend gruselig, trifft genau meinen Nerv.
Hab gestern nur ungern aufgehört zu spielen.
Die Steuerung und das Gameplay hat mich irgendwie an Luigi's Mansion erinnert :B
Gegner anstrahlen (betäuben) und dann aufsau...besiegen :-D

Schwachpunkte ist das selten und dezent aufkommende Tearing, was aber noch ok ist.
Fällt kaum bis gar nicht auf, also nicht weiter tragisch.
Spiele auf ner Röhre, wie das bei 1080p aussieht, kann ich nich sagen.
Außerdem ist die deutsche Synchro zwar nich so schlimm, wie befürchtet, aber auch nicht gerade perfekt.
Die Hauptstimme (Alan's) ist aber gut gelungen.
Auch hier kann man also noch von "gut" sprechen.

Alles in allem ist es (bis jetzt) schon ein sehr geiles Spiel, mal sehen, wie es weitergeht :)
Kann ich größtenteils auch so unterschreiben. Vor allem der Sound (und in Dolby Digital) macht richtig Laune und über die Atmosphäre gibt es rein gar nichts zu meckern. Auch grafisch kann ich bis jetzt eigentlich nicht klagen. Dennoch hätten dem Spiel einige anspruchsvolle Rätsel und ein wenig mehr Freiraum sicherlich sehr gut getan (aber kA was da ihm weiteren Spielverlauf noch so kommt).
 
AW: Alan Wake

Also nach meinen gespielten 3 Episoden, gebe ich auch mal ein kleine Statement ab.

Was die Atmosphäre betrifft muss man sagen eifach fantastisch, könnte gar nicht besser sein. Die unheimliche Stimmung und der dazugehörige Sound ergeben einfach ein sehr sehr stimmiges Gesamtbild. Jedoch die dazugehörige Steuerung und die Animationen der Figuren sind teilweise sehr schauderhaft. Vorallem wenn man die "Abtauch bzw. Ausweichfunktion" benutzt, dann sieht das ganze in etwa so aus als ob Alan mit Anzugschuhen auf einer Eisfläche stehen würde. Auch die Gesichtsanimationen passen des öfteren nicht wirklich zum gesprochenen, ganz zu schweigen von einer lippensynchronität.

Gestern ist mir dann sogar mal aufgefallen, wie der Trailerparkwärter etwas gesagt hatte, dann hatten sich sein Gesicht und die Lippen ca. 30 sec. bewegt ohne dass ein Sprachsample dazu zu hören war.

Also nach einer ca. 5 jährigen Entwicklungszeit sollten diese Sachen jedoch ausgemerzt sein.
Das angesprochene Tearing fällt mir eigentlich nicht auf (auf sowas achte ich aber auch nicht wirklich), die Bilddarstellung auf meiner 1080p Glotze ist sehr gut.

Alles in allen ein sehr gutes Game mit schlechter Steuerung und schlechten Animationen, atmosphärisch einfach fantastisch, zwar bisher sehr ausgedehnte Waldspaziergänge, aber warten wir es ab was noch so kommt. Daher von mir 85% so um den Dreh.
 
AW: Alan Wake

So, habe mir das Spiel auch mal bestellt.
Sollte die Tage ankommen.

Allerdings bin ich noch sehr unentschlossen, ob ich es mit Deutscher- oder Englischer
Synchro spielen soll.

Einerseits ist eine schlechte deutsche Synchronisation schlecht für die Atmosphäre,
andererseits ist es noch schlechter für die Atmosphäre wenn ich nur die Hälfte von der Englischen Sprachausgabe verstehe.

Deshalb wollt ich mal von euch wissen, welche Sprachausgabe ihr gewählt habt? :)
 
AW: Alan Wake

Deshalb wollt ich mal von euch wissen, welche Sprachausgabe ihr gewählt habt? :)
Spiel auf Deutsch! Die Sprachausgabe ist nicht allzu schlecht. Nur Barry Wheeler und ein Nebencharakter haben ne schlechte Stimme, die anderen gehen schon in Ordnung. Und Wakes ist cool. Das ist übrigens die deutsche Sychronstimme vom Cop aus Heavy Rain.
 
AW: Alan Wake

Deshalb wollt ich mal von euch wissen, welche Sprachausgabe ihr gewählt habt? :)
Spiel auf Deutsch! Die Sprachausgabe ist nicht allzu schlecht. Nur Barry Wheeler und ein Nebencharakter haben ne schlechte Stimme, die anderen gehen schon in Ordnung. Und Wakes ist cool. Das ist übrigens die deutsche Sychronstimme vom Cop aus Heavy Rain.
Jo, so schlecht ist die deutsche Synchro gar nicht, hab schon schlechtere gehört (Halo 3: ODST z.B.).
 
AW: Alan Wake

Deshalb wollt ich mal von euch wissen, welche Sprachausgabe ihr gewählt habt? :)
Spiel auf Deutsch! Die Sprachausgabe ist nicht allzu schlecht. Nur Barry Wheeler und ein Nebencharakter haben ne schlechte Stimme, die anderen gehen schon in Ordnung. Und Wakes ist cool. Das ist übrigens die deutsche Sychronstimme vom Cop aus Heavy Rain.
Jo, so schlecht ist die deutsche Synchro gar nicht, hab schon schlechtere gehört (Halo 3: ODST z.B.).
An ein paar Stellen war sie schon arg schlecht. Aber ich habs auch auf Deutsch gespielt, weil es imo insgesamt das Spielerlebnis nicht beeinflusst.
 
AW: Alan Wake

Allerdings bin ich noch sehr unentschlossen, ob ich es mit Deutscher- oder Englischer
Synchro spielen soll.

Einerseits ist eine schlechte deutsche Synchronisation schlecht für die Atmosphäre,
andererseits ist es noch schlechter für die Atmosphäre wenn ich nur die Hälfte von der Englischen Sprachausgabe verstehe.

Deshalb wollt ich mal von euch wissen, welche Sprachausgabe ihr gewählt habt? :)
Spiel es auf deutsch, ich konnte an der deutschen Syncro nichts aussetzten und der oft zitierte Satz: "Ich glaube meine Zunge hat mir in den Mund geschissen" ist auch nichts aussgergewöhnliches.

Jedoch die Weicheier von Redakteure kennen den natürlich nicht, wir hatten damals wenn wir mal wieder eine durchzechte Nacht auf einem Bikertreffen hatten, immer unsere Kollegen gefragt "ob sie uns in der Nacht in den Mund geschissen hatten" also für mich nichts aussergewöhnliches.

Ich fand die deutsche Syncro sehr gelungen.
 
Zurück