• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Worauf sollte man beim Kauf einer MemCard achten?

Also ich weiss echt nicht was ihr alle habt.

Ich besitze selber 3 8Mbit Karten von Madrics und eine 59er von Nintendo. Ich hab weder bei der Nintendo noch bei den Madrics Karten Probleme gehabt. Die laufen wie sie laufen sollen und alles ist perfekt.

Was mich aber doch interessieren würde was hat die Sache mit der vom Threadersteller besagten Batterie auf sich? Sind in den Memory Cards Batterien drin oder wie darf ich das verstehen?

Shit, am Freitag wurde mein 90 Stunden Sonic Heroes Speicherstand gelöscht!
Einfach so.

Kauft euch am besten 2 Karten: Eine zum Backup, eine für die Dauerverwendung. :|

T-A am 10.11.2005 14:42 schrieb:
Shit, am Freitag wurde mein 90 Stunden Sonic Heroes Speicherstand gelöscht!
Einfach so.

Kauft euch am besten 2 Karten: Eine zum Backup, eine für die Dauerverwendung. :|

Jo bei mir verschwinden auch immer mehr Speicherstände bei der von Big Ben.

Nintendog am 10.11.2005 11:15 schrieb:
Also ich weiss echt nicht was ihr alle habt.

Ich besitze selber 3 8Mbit Karten von Madrics und eine 59er von Nintendo. Ich hab weder bei der Nintendo noch bei den Madrics Karten Probleme gehabt. Die laufen wie sie laufen sollen und alles ist perfekt.
Wie gesagt, die negativen Aussagen über Fremdhersteller-Karten sind in der Überzahl, von daher haben manche einfach nur Glück. :) ich selbst würds nach meinen Erfahrungen aber nicht mehr herausfordern, und steh auf sicherheit. :-D

Was mich aber doch interessieren würde was hat die Sache mit der vom Threadersteller besagten Batterie auf sich? Sind in den Memory Cards Batterien drin oder wie darf ich das verstehen?
Keine Batterien, sondern Flash-Speicher, wie er auch auf gängigen Speicherkarten für Kameras oder MP3-Player erhältlich ist.

Wie lange ein Flash-Speicher hält, bis er letztendlich nicht mehr funktioniert, hängt vom jeweiligen Hersteller und deren Qualität ab. Z.B. geben renommierte Hersteller wie Kingston oder SanDisk Langzeit-Garantien auf Speichermedien, solch eine Qualität in Sachen Speicher können sich Dritthersteller wie BigBen, Speed Link & co im Konsolenbereich meist nicht leisten, um die Preise niedrig zu halten.
und zack, schon ists passiert und die Spielstände im Eimer. Es hat halt einen Grund, warum Original-Karten etwas teurer sind, da erspart man sich so einiges an Sorgen.

Also ich habe bisher erlebt das einem Kumpel mal eine Speicherkarte schrott gegangen ist und sich selbst immer formatieren wollte oder sich weigerte zu speichern. Das war aber wirklich eine billig Memory Card auf der nichtmal ein Herstellername stand.

Mit Madrics Produkten hatte ich bisher noch nie Probleme (Dreamcast, PS2 & Gamecube).

Was ich noch anmerken wollte ist das es natürlich mehr "Ausfall-Meldungen" gibt denn wieso sollte jemand in nem Internet Forum melden das seine Memory Card noch geht?

Verstehst ws ich meine? ... Es wird wohl echt wenig Leute geben die sich denken:

"joaaaa ... was mach ich denn jetzt ... *langweil* ... ach ich schreib einfach mal im N-Zone Forum das meine Memory Card geht"

Da wird sich jder natürlich denken: "was geht denn mit dem?" ... oder auch einfach nur: "JA UND?" ;)

Solange man mit den Teilen schonend umgeht und auch nicht extrem-billig-Ware kauft oder auch einfach nur extrem große (hab gehört damit gibt es wirklich Probs.) denke ich mal ist alles im grünen Bereich.

Das Nintendo Karten etwas besser sind und länger halten mag sein aber braucht man das auch wirklich? Wer garantiert mir das ich in 10 Jahren immernoch Spielstände laden kann und falls es doch geht ... will ich das in 10 Jahren überhaupt noch? ... und sollte es doch nicht mehr gehen kriege ich ne neue Memory Card von Nintendo? ... was soll ich dann noch damit? Meine Spielstände sind dann so oder so futsch.

Nintendog am 11.11.2005 09:37 schrieb:
Was ich noch anmerken wollte ist das es natürlich mehr "Ausfall-Meldungen" gibt denn wieso sollte jemand in nem Internet Forum melden das seine Memory Card noch geht?
Ich verstehe was du meinst, doch es kommt ja nicht nur in diesem Forum vor , sondern überall, und ich bin in diversen Videospielforen unterwegs, egal ob Fansites oder von Zeitschriften.

Solange man mit den Teilen schonend umgeht und auch nicht extrem-billig-Ware kauft oder auch einfach nur extrem große (hab gehört damit gibt es wirklich Probs.) denke ich mal ist alles im grünen Bereich.
auch die kleinen Karten der Fremdhersteller neigen zu Speicherverlust, das hat mit der Görße rein gar nix zu tun :)
Und wenn ich mir für 20 Euro ne Speicherkarte hole, sollt man eigentlich Qualität erwarten können fürs Geld, nur das ist bei z.B. BigBen leider nicht der Fall.

Das Nintendo Karten etwas besser sind und länger halten mag sein aber braucht man das auch wirklich? Wer garantiert mir das ich in 10 Jahren immernoch Spielstände laden kann und falls es doch geht ... will ich das in 10 Jahren überhaupt noch? ... und sollte es doch nicht mehr gehen kriege ich ne neue Memory Card von Nintendo? ... was soll ich dann noch damit? Meine Spielstände sind dann so oder so futsch.
Oh, es ist ganz einfach: nintendo hat ein patent auf seine Memory-Cards (genau wie auch Sony und Microsoft), und so ist es unmöglich für Fremdhersteller, ohne teure Lizenzgebühren 100% kompatible Nachbauten zu produzieren. daher kommt es zu Fehlern, die es bei Originalkarten mit Patent nicht gibt.
Das verhält sich ähnlich wie mit Druckerpatronen, da sind auch Patente drauf, sodass Nachbauten niemals identisch mit Originalpatronen sind.

Hab ich schon angemerkt, dass ich Nachrichtentechnik/Kommunikationstechnik studiere? ^^ von daher darfst du mir ruhig vertrauen, ich bin auf dem Gebiet sehr bewandert :)

Ich bin ursprünglich auf den Thread gestoßen weil ich mir eh ne neue Memory Card kaufen wollte und neugierig war ob es im Hardware Forum empfehlungen bestimmter Karten gibt oder ob es Hersteller gibt von denen ich unbedingt die Finger lassen sollte.

Also evtl. schaffst du es ja noch mich dennoch zu überzeugen mir diesmal eine Nintendo Memory Card zu kaufen (die eine 59er die ich hab war in Animal Crossing).

Wie lang ist die Lebensdauer einer Nintendo Karte und wie lang die einer Madrics Karte (kaufe nur Madrics da ich bisher nie Probleme mit hatte und die trotzdem günstiger als die Original sind - 8Mbit für 6,99)

Und was passiert im Fall das meine Nintendo Karte den Geist aufgibt. Inwiefern haftet dann Nintendo oder was für eine "Entschädigung" steht mir dann zu?

Würd mich nu wirklich mal interessieren ... evtl. leg ich dann auch von jetzt an etwas mehr Kohle auf den Tisch.

Also ich hab seit 2002 meine Madcatz-Memory-Card und da hat´s noch nie Probleme gegeben. Die kann ich nur empfehlen, ist auch nicht so teuer.
:top:

Ohne den Thread gelesen zu haben:

Nimm die 64Mbit von Madrics, die hab ich auch und die ist in der N-Zone Hardware Liste auf Platz 1 ;)

Cooli11 am 11.11.2005 20:15 schrieb:
Ohne den Thread gelesen zu haben:

Nimm die 64Mbit von Madrics, die hab ich auch und die ist in der N-Zone Hardware Liste auf Platz 1 ;)

Ich bin mit meiner 128er von BigBen sehr zufrieden. Keine Probleme. Nie.

Zurück