[Wii] Wii "rattert" gelegentlich beim starten

s-carter

Erfahrener Benutzer
Wii "rattert" gelegentlich beim starten

hallo,

um möglichst viele user anzusprechen, nicht im problem thread, sondern neues thema:

seit dem update (vermutung) ist es bei mir innerhalb von 5 tagen zweimal zu sehr starken, "ratter"- artigen geräuschen beim wii anschalten gekommen :pissed: :pissed:

immer schwierig zu beschreiben sowas: wenn die wii normal im menü mit den ganzen kanälen ist, hört man quasi nur den lüfter, also ein konstantes rauschen. bei mir gab es in diesem zustand allerdings sehr laute, störende "ratter" geräusche. das spiel konnte ich laden, doch die geräuschkulisse war mir zu doll, machte aus und wieder an, doch das starten verlief schon wieder mit den unangenehmen rattergeräuschen. erst eine trennung vom stromkreis verlief abhilfe.

heute das ganze procedere, allerdings musste ich den vorgang des öfteren wiederholen, bis die wii endlich wieder in der normalen zimmerlautstärke arbeitete.

bin nicht so nen technik freak, doch hab die befürchtung, dass im inneren irgendwas mit der mechanik nicht stimmt... das der transport, motor etc nicht richtig greift --> doch da würde ja gar nix mehr gehen...

im problem thread habe ich schon einen gleichgesinnten gefunden, gibt es noch mehrere leidende??

ich persönlich würde eher warten, bis dieses geräusch immer eintritt, und dann erst nintendo kontaktieren....schliesslich haben wir ja bis dezember 2008 garantie.... und meine wii will ich nicht einfach weggeben, wenn ich noch spielen kann....

so ein mist..... sonst kann es ja mal vorkommen, dass ne konsole stehen bleibt... (gc, n64...) und rum piiiiiiiiiiieeeeeept --> war bei der wii auch schon 2,3 mal.... doch die geräusche fand ich nicht okay...

:( :( :( :( :(
 
AW: Wii "rattert" gelegentlich beim starten

bei mir ist folgendes passiert :

die wii war im standby-modus ( keine internet-verbindung ) und plötzlich fängt sie an zu rattern und der disc-schacht leuchtet blau ! das hatt solange gedauert bis ich das spiel aus der konsole rausgenommen habe .
 
AW: Wii "rattert" gelegentlich beim starten

Otaku94-er am 24.08.2007 11:49 schrieb:
bei mir ist folgendes passiert :

die wii war im standby-modus ( keine internet-verbindung ) und plötzlich fängt sie an zu rattern und der disc-schacht leuchtet blau ! das hatt solange gedauert bis ich das spiel aus der konsole rausgenommen habe .
Passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber hoffentlich passiert nicht das, was bei mir beim GC passiert ist.
Der hat nämlich ab und zu gewisse CD's nichtmehr geschluckt und nur mit Hilfe von Disklaufwerk auf und Disk andrehen konnte man etwas nachhelfen... das hat aber genervt... und das Rattern ist bei mir glaub noch nicht vorgekommen... Naja, mal abwarten
 
AW: Wii "rattert" gelegentlich beim starten

Cyberbob am 24.08.2007 11:56 schrieb:
rattert aber nur, wenn du ne disc drin hast, oder?

ich würde mal ne email an Nintendo schicken, ob das Problem bekannt ist und ob du sie austauschen lassen kannst, evtl. beim Händler deines Vertrauens. Frag, wasn bei nem Austausch mi deinen VC-Spielen passiert ...

Beim Austausch bei Nintendo werden VC Games etc. übertragen...

Also Nintendo Anschreiben/Anrufen, die schicken dir nen Aufkleber, den packste mit auf's Paket, damit sie erkennen, dass Daten der Konsole übertragen werden sollen...
 
AW: Wii "rattert" gelegentlich beim starten

rattert sie wenn du ne Disk drin hast? Ich hab nämlich das Problem, dass wenn ich ne Disk einlege, fängt die wii laut an zu rattern. das trat bei mir zum erste mal bei mario strikers charged football auf und mittlerweile rattert sie bei jeder Disk. wenn ich die Disk wieder rausnehme, ist alles wieder in Ordnung. aber wenn ich die Disk wieder einlege, rattert sie wieder.
 
AW: Wii "rattert" gelegentlich beim starten

To1 am 24.08.2007 14:42 schrieb:
rattert sie wenn du ne Disk drin hast? Ich hab nämlich das Problem, dass wenn ich ne Disk einlege, fängt die wii laut an zu rattern. das trat bei mir zum erste mal bei mario strikers charged football auf und mittlerweile rattert sie bei jeder Disk. wenn ich die Disk wieder rausnehme, ist alles wieder in Ordnung. aber wenn ich die Disk wieder einlege, rattert sie wieder.

Bei mir kommt dieses rattern, wenn der Wii auf seinem "normalen" Platz (Glas-Multifunktions-Tisch oder so...) steht. Wenn ich sie dann auf den Holzlaminat Boden stelle, rattert nichts mehr. Liegt vill. auch am Halter oder an der Befestigung unter dem Halter.
 
AW: Wii "rattert" gelegentlich beim starten

Was VIELLEICHT sein könnte wäre, das der motor beim etlangfahren auf sonem band rattert, weil das band zu trocken ist... zumindest kenn ich das von der ps2. wie das bei der wii ist kann ich leider nicht genau sagen, aber nintendo kontaktieren wäre wohl die beste möglichkeit.
 
AW: Wii "rattert" gelegentlich beim starten

Cyberbob am 24.08.2007 23:32 schrieb:
Packermad am 24.08.2007 20:39 schrieb:
To1 am 24.08.2007 14:42 schrieb:
rattert sie wenn du ne Disk drin hast? Ich hab nämlich das Problem, dass wenn ich ne Disk einlege, fängt die wii laut an zu rattern. das trat bei mir zum erste mal bei mario strikers charged football auf und mittlerweile rattert sie bei jeder Disk. wenn ich die Disk wieder rausnehme, ist alles wieder in Ordnung. aber wenn ich die Disk wieder einlege, rattert sie wieder.

ja, das hatte ich auch mal, da sass die wii nicht richtig im ständer, aber das sollte doch schon überprüft sein, oder?? stellen, setzen legen, in allen stelungen ratterts also die wii ... wer jetzt was unanständiges denkt issen pfechkel ;o)


thx für eure antworten :)

achso, ihr seid wohl welche von denen, die die spiele immer aus der konsole rausnehmen?? bei mir sind sie nämlich immer drin (dafür bin ich kaum in vc24..)

also die wii hat bisher nur beim starten geladen, während ein spiel drin war ( scarface uk, mario strikers)

nintendo würde ich dann auch kontaktieren, falls das rattern öfter auftritt....man ruft ja auch nicht gleich bei der konsumenten beratung an, wenn die konsole eins- zweimal stehen bleibt und piiiiieeeeeeeeepst....

denke mal eh, "dass der fehler nicht bekannt ist und ich einschicken sollte"...
und hab da jetzt in den semesterferien keine lust auf keinen wii...

aber ihr würdet eher raten, direkt zu nintendo zu schicken als den "umweg" über den zwischenhändler, der dann ja auch zu nintendo schickt??

ps: schon komisch was oft mit konsolen passiert.... aber das ist nun mal so bei technik.... laptop, pc bleibt ja auch mal stehen...

;( ;( ;(
 
AW: Wii "rattert" gelegentlich beim starten

Ich an deiner Stelle würde mir da jetzt noch nich so den Kopf drum machen. Die meisten meiner Konsolen blieben bisher von ungewöhnlichen Vorkommnissen verschohnt, einzig meine uralte PlayStation (und mein alter DVD spieler) macht auch ab und an mal dieses "Rattern"... allerdings schon seit Jahren*g* Desweiteren läd die PS das spiel dann einfach nicht und dann heißt halt aufmachen, disc raus und wieder rein, dann funzts wieder^^°
Woher das genau kommt kann ich dir auch nicht sagen... da die Haltenoppen meiner PS fast schon alle herausgebrochen sind vermute ich mal kommt das daher... insofern könnte es dann natürlich sein das deine Wii die Spiele CD einfach nicht richtig "festhält" und so durch ein leichtes schlingern der disc das Rattern entsteht!?

Ich würde sagen, entweder lass es wie's ist oder Bring sie nochmal zu deinem Händler, garantie sollte ja noch sein und lieber is sie jetzt 1 bis 2 wochen weg als wenn die ganzen netten spielchen kommen!? ;)
 
AW: Wii "rattert" gelegentlich beim starten//spielen --> online games??

hab seit gestern fifa 08, und die wii rattert wieder laut!!!

hab gestern alle spiele getestet: bei mario strikers und fifa, beides online games, hört sich die wii anders an, als bei den normalen games (sport, zelda etc).
auch bei big brain höre ich nur den lüfter, kein unangenehmes rattern :S

kann es sein, dass die wi-fi disc anders sind? sprich der laser etc anders arbeitet? die disc sich schneller dreht?

was ist mit den anderen "ratter"- kandidaten hier im forum geworden?
liegen noch die selben symptome bei besagten spielen vor?

thx! :(
 
AW: Wii "rattert" gelegentlich beim starten//spielen --> online games??

Wenn ihr bei Fifa 08 Wii zb. während des Spiels ins Team- Management geht und zwischen den Spielern hin und herschaltet rattert meine Wii auch bei jedem Spieler. Ist das normal? Auch ansonsten ist sie bei Spielen wie Fifa 08 sehr laut und stürtzt auch meinchmal nach langem Rattern ab. Bei Zelda läuft alles perfekt und leise. Woran kann das liegen?
 
AW: Wii "rattert" gelegentlich beim starten

Bei mir rattert die Wii auch oft, wenn ein Spiel drinn ist, aber solange sie sonst normal läuft, ist das eigendtlich kein Problem, finde ich.
Bisher ist bei mir nur mal Fifa 08 abgestürzt....
 
AW: Wii "rattert" gelegentlich

Chrigi92 am 14.10.2007 18:04 schrieb:
Bei mir rattert die Wii auch oft, wenn ein Spiel drinn ist, aber solange sie sonst normal läuft, ist das eigendtlich kein Problem, finde ich.
Bisher ist bei mir nur mal Fifa 08 abgestürzt....

also muss man sich da keine sorgen um die wii machen???

weil is ja wirklich komisch, dass das grade bei fifa 08, mario strikers so ist!! könnte wohl an den " wi-fi-daten" liegen, die vom lesekopf "lauter gelesen werden?!

schliesslich ist ja bei zelda, wii sports etc alles wunderbar leise und kein hässliches brummen zu hören!!!

einfach nur fifa rein, schon gehts los!! bin grade einfach nur im auswahlbildschirm und die wii hört sich an, als ob grad ne fette wespe drin rum fliegen würde!!!
:$
 
AW: Wii "rattert" gelegentlich beim starten

tuitz am 14.10.2007 19:31 schrieb:
twilightprincessfan am 14.10.2007 16:26 schrieb:
tuitz am 14.10.2007 16:00 schrieb:
Is bei mir auch öfters, aber nur wenn die CD drin ist!

Muss man da was machen?


Nee, bei mir gings nach ein paar sekunden wieder weg. Is glaub ich nix schlimmes!

bei mir brummt und vibriert es die ganze zeit! jetzt nicht mega laut,

DOCH ES HÖRT SICH EINFACH ANDERS AN ALS BEI ANDEREN SPIELEN!!! ;( ;(

liegt das am wii oder eher an ea's fifa scheibe? könnte das was mit "unwucht" der disk zu tun haben? finde nämlich dass wenn man über den druck fast, der "blindemäßig" mehr zu spüren ist als andere disks.... doch der laser liest doch eh von der anderen seite....ODER?
 
AW: Wii "rattert" gelegentlich beim starten

bei mir trat das rattern zum ersten mal auf, als ich bei Metal Slug unabsichtlich ein Spiel mit begrenzten Leben laden wollte, dass jedoch mit unbegrenzten Leben abgespeichert wurde. zuerst mal dachte ich: "jetzt stürzt sie ab..." IRRSINNIG lange Ladezeit; und dann plötzlich: ein merkwürdiges brummen (bzw. rattern - es is' schwer zu beschreiben) voller Panik geh ich in's Wii-Menü und Spiel raus! Spiel wieder rein - alles hat wieder normal funktioniert!
seitdem kam's bei allen Spielen (auch GC!) immer wieder mal vor, dass die Wii die Discs mit diesem merkwürdigen Nebengeräusch dreht...
ich hab dann immer die Discs so lange raus und wieder rein getan, bis nichts ungewöhnliches mehr zu hören war.

bei Metroid Prime 3 war's jedoch jedesmal da. und eines Tages hab ich das rattern bei MP3 überhaupt nicht mehr weggekriegt. bei genauem hinhören ist mir dann aufgefallen, dass das Geräusch diesmal nicht immer konstant gleich war - einmal war es sogar für ein paar Sekunden weg. also hab ich mir gedacht: "riskier's; und Spiel einfach!" als ich dann während des Spielens wieder mal nach dem Geräusch hören wollte, stellte ich fest, dass es weg war!!!

seitdem hab ich das rattern nie wieder gehört (und das is' jetzt immerhin schon fast einen monat her)

ich weiß, dass das jetzt nicht unbedingt sehr hilfreich war, aber aufgrund dieser Erfahrungen glaube ich, dass das Rattern

1) nur bei bestimmten Spielen auftritt (siehe fifa; von MP3 hab ich's auch schon mal gelesen)

und

2)dass man sich darüber keine Sorgen zu machen braucht!

solange alles reibungslos funktioniert, braucht man sich erst mal keine Sorgen um seine Wii zu machen. natürlich stört das rattern schon auch ziemlich beim Spielen. wenn man jedoch das Glück hat, dass es verschwindet, na dann...

vielleicht verschwindet's auch wieder mit firmware Version 4.0 - mit 3.0 war das Rattern bei mir mindest länger als zwei Monate nicht mehr da!

tut mir Leid, dass das jetzt keine genauen Hilfestellungen und nur meine Eigenen Erfahrungen waren... aber vielleicht helfen sie trotzdem irgendwie...

lg Vidus
 
AW: Wii "rattert" gelegentlich beim starten

Bei mir rattert's auch, vor allem bei Endless Ocean, teilweise aber auch bei anderen Spielen...
Hm...
 
Zurück