• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Wii mit Scaler??

Trickmaster

Bekanntes Gesicht
Wii mit Scaler??

Ich will es euch mal an einen Beispiel erklären:
Die XBOX360 rendert (berechnet) alle Bilder in 1280x720p (p für progressive, also Vollbilder). Ein Scaler in der XBOX360 rechnet das Bild dann auf die gewünschte Auflösung um. Also: 640x480, 853x480, 1024x768, 1280x720, 1280x1024 oder 1366x768. 1920x1080i wird nicht hochgerechnet sondern gerendert. Ältere XBOX-Spiele werden durch den Scaler in HD-Bilder umgewandelt und durch das bessere Antialiasing verschönert. Daselbe gilt für die PS3 nur rendert diese ihre Spiele in der Auflösung 1920x1080p

Ein Scaler sorgt auf LCDs oder Plasmas für echte Wunder. Warum sollte dann nicht auch einer im Wii stecken? Er müsste seine 853x480p-Bilder mittels eines Scalers nur hochrechnen und alle wären glücklich.

IHR fragt euch bestimmt wie ich darauf komme. Ganz einfach. Bei der -Messe war Nintendos Wii immer an LCDs oder Plasmas angeschlossen. Besonders auffällig ist dieses Bild. Bei diesem Fernseher handelt es sich um das Plasma-gerät Panasonic TH-37PV60E und die vertragen eigentlich nur hochwertige digitale Bilder. Doch man erkennt alles wirklich sehr gut. Besser gesagt zu gut für eine PAL-Konsole. Kann es sein, dass im Wii ein Scaler integriert ist?
Toll wäre es aufjedenfall. :confused:

AW: Wii mit Scaler??

Trickmaster am 30.08.2006 17:12 schrieb:
Ich will es euch mal an einen Beispiel erklären:
Die XBOX360 rendert (berechnet) alle Bilder in 1280x720p (p für progressive, also Vollbilder). Ein Scaler in der XBOX360 rechnet das Bild dann auf die gewünschte Auflösung um. Also: 640x480, 853x480, 1024x768, 1280x720, 1280x1024 oder 1366x768. 1920x1080i wird nicht hochgerechnet sondern gerendert. Ältere XBOX-Spiele werden durch den Scaler in HD-Bilder umgewandelt und durch das bessere Antialiasing verschönert. Daselbe gilt für die PS3 nur rendert diese ihre Spiele in der Auflösung 1920x1080p

Ein Scaler sorgt auf LCDs oder Plasmas für echte Wunder. Warum sollte dann nicht auch einer im Wii stecken? Er müsste seine 853x480p-Bilder mittels eines Scalers nur hochrechnen und alle wären glücklich.

IHR fragt euch bestimmt wie ich darauf komme. Ganz einfach. Bei der -Messe war Nintendos Wii immer an LCDs oder Plasmas angeschlossen. Besonders auffällig ist dieses Bild. Bei diesem Fernseher handelt es sich um das Plasma-gerät Panasonic TH-37PV60E und die vertragen eigentlich nur hochwertige digitale Bilder. Doch man erkennt alles wirklich sehr gut. Besser gesagt zu gut für eine PAL-Konsole. Kann es sein, dass im Wii ein Scaler integriert ist?
Toll wäre es aufjedenfall. :confused:

möglich wäre es , und besser auch ^^ , da ihn dann auch wieder mehr leute kaufen würden.

das is eine gute info bravo!
doch mehr was für news als fürs forum den mehr als "ja " oder "nein"
kann man ja nicht erwarten ^^
aber super rechaschiert!!

Trickmaster am 30.08.2006 17:12 schrieb:
Daselbe gilt für die PS3 nur rendert diese ihre Spiele in der Auflösung 1920x1080p

Theoretisch schafft sie diese Auflösung, nur alle bisherigen Spiele laufen wie die 360 Titel in 720p. Wird wohl noch ein bisschen dauern, bis sich die Entwickler das antun Spiele in 1080p zu entwickeln, wenn überhaupt.

Aber das nur nebenbei. Ich verstehe was du meinst. Halo 2 hab ich vor ein paar Tagen für 15€ erstanden und war überrascht wie hübsch das Spiel in HD aussieht (wie du gesagt hast, so ein Scaler wirkt wahre Wunder)

Zu deinem Beispiel von Wii Orchestra, ja das sieht ganz schön aus. Natürlich kann man anhand von so nem Bild noch nicht 100% rückschluss auf die Endgültige Qualität der Bilder machen, aber ich kanns mal einfach so mit meiner 360 vergleichen. Hab sie mal auf 480p eingestellt, und das Bild käme in etwa so dem nahe was man hier auf dem Foto sieht. (rein auflösungstechnisch)

Es wäre auf jeden Fall wünschenswert dass Nintendo diese Option auch für alte Titel einbaut, vor allem GC-Titel würden enorm davon profitieren.

serialkiller am 31.08.2006 11:05 schrieb:
Theoretisch schafft sie diese Auflösung, nur alle bisherigen Spiele laufen wie die 360 Titel in 720p. Wird wohl noch ein bisschen dauern, bis sich die Entwickler das antun Spiele in 1080p zu entwickeln, wenn überhaupt.
Halo 3 wird in 1080p entwickelt :top: :-D

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen zum Beispiel 1920x1080i und 1920x1080p ?
Die Frage gabs auch glaube ich schonmal in einen anderen Thread, aber ich habe keine Ahnung wo der Unterschied ist.
Und wenn dieser Scaler im Wii wäre, könnte er dann HD wiedergeben oder wie muss man das Verstehen ?

Retro-Fan am 31.08.2006 16:53 schrieb:
Und wenn dieser Scaler im Wii wäre, könnte er dann HD wiedergeben oder wie muss man das Verstehen ?
Nein Wii kann kein HD wiedergeben, oder eher senden ^^ aber es kann das bild stretchen, dass es gut auf einem HD Fernseher aussieht.

Hey. Stop ich glaube ihr habt da was falsch verstanden. Meine Frage war ob Nintendos Wii nun einen Scaler haben wird damit die Spiele auch auf einem HD-Fernseher ein gutes Bild machen oder nicht.
Ich glaube schon, weil in Japan und in den USA HD boomt und fast jeder 2. in Japan so ein HD-Fernseher zuhause stehen hat. Es wäre eine riesen Entäuschung für die ganzen LCD und Plasma-Besitzer, wenn das Bild grausig ausehen würde.

Trickmaster am 31.08.2006 19:24 schrieb:
Hey. Stop ich glaube ihr habt da was falsch verstanden. Meine Frage war ob Nintendos Wii nun einen Scaler haben wird damit die Spiele auch auf einem HD-Fernseher ein gutes Bild machen oder nicht.
Ich glaube schon, weil in Japan und in den USA HD boomt und fast jeder 2. in Japan so ein HD-Fernseher zuhause stehen hat. Es wäre eine riesen Entäuschung für die ganzen LCD und Plasma-Besitzer, wenn das Bild grausig ausehen würde.
woher sollen wir das wissen?
da bleibt ja nur "ja" "nein"

Trickmaster am 31.08.2006 19:24 schrieb:
kurz, ja das hat Wii.

Geil geil geil!! :X

habt ihr schonmal gemerkt, das alle Fernseher an dem Nintendos Wii angeschlossen war von Panasonic waren? Das ist kein Zufall. Man denke nur an den Panasonic Q (die Gamecube mit DVD-Player). ;)

Retro-Fan am 31.08.2006 16:53 schrieb:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen zum Beispiel 1920x1080i und 1920x1080p ?
Die Frage gabs auch glaube ich schonmal in einen anderen Thread, aber ich habe keine Ahnung wo der Unterschied ist.
Das i von 1080i steht für interlaced. Hier ist ein Link dazu.

Ich bin nicht sogut im Erklären was interlaced ist, sorry.

Das p von 1080p steht für progressive. Das heißt es werden Vollbilder angezeigt im Gegensatz zum Interlaced-Verfahren. Alle PC-Spiele laufen progressive. Fernsehbilder laufen immer im Interlaced-Verfahren.

darf ich mal fragen, wie diese scaler funktionieren sollen? Ich hab mir jetzt nur ein paar Beiträge angeguckt, aber so wie ich das verstehe, glaubt ihr, dass diese Teile im Ernst eine niedrige Auflösung in eine hohe umwandeln? Schön und gut, mit Interpolieren kein Problem und auch einfach die Pixel zu "vergößern" mag ja auch sein, aber da geht doch die Qualität flöten... Wenn man wirklich scharfe gute Bilder haben will, muss die Kiste schon in entsprechender Auflösung rendern oder denkt ihr, mit solchen scalern kann man eine 480x360 auflösung in bestes hd verwandeln? Okay, krasses Beispiel, aber mit PAL ist es doch im Prinzip nichts anderes. Außerdem bedeutet das Laufen von PAL-Spielen auf Plasma- und LCD-Fernsehern noch lange nicht, dass da irgendwelche Auflösungen verändert werden, schließlich kann der Fernseher doch auch niedrige Auflösungen anzeigen, oder? Und Breitbild kann man ja nun schon lange einstellen, somit wäre auch die 16:9 Frage gelöst. Ich denke, der Fernseher auf dem Bild zeigt die alte bekannte Auflösung im Breitbild, wie sie auch Gamecube und N64 benutzen.
Aber ich will nichts gegen diese Scaler sagen, wenn das wirklich gut klappt, will ich nicht meckern, nur an die Qualität von original gerenderten Bildern werden die wohl kaum kommen.

WEDA am 01.09.2006 00:13 schrieb:
darf ich mal fragen, wie diese scaler funktionieren sollen? Ich hab mir jetzt nur ein paar Beiträge angeguckt, aber so wie ich das verstehe, glaubt ihr, dass diese Teile im Ernst eine niedrige Auflösung in eine hohe umwandeln? Schön und gut, mit Interpolieren kein Problem und auch einfach die Pixel zu "vergößern" mag ja auch sein, aber da geht doch die Qualität flöten... Wenn man wirklich scharfe gute Bilder haben will, muss die Kiste schon in entsprechender Auflösung rendern oder denkt ihr, mit solchen scalern kann man eine 480x360 auflösung in bestes hd verwandeln? Okay, krasses Beispiel, aber mit PAL ist es doch im Prinzip nichts anderes. Außerdem bedeutet das Laufen von PAL-Spielen auf Plasma- und LCD-Fernsehern noch lange nicht, dass da irgendwelche Auflösungen verändert werden, schließlich kann der Fernseher doch auch niedrige Auflösungen anzeigen, oder? Und Breitbild kann man ja nun schon lange einstellen, somit wäre auch die 16:9 Frage gelöst. Ich denke, der Fernseher auf dem Bild zeigt die alte bekannte Auflösung im Breitbild, wie sie auch Gamecube und N64 benutzen.
Aber ich will nichts gegen diese Scaler sagen, wenn das wirklich gut klappt, will ich nicht meckern, nur an die Qualität von original gerenderten Bildern werden die wohl kaum kommen.
ich glaube du verstehst nicht... ein LCD oder Plasma rechnet das Bild, bekanntermaaßen hoch, so dass das bild auch auf den ganzen bildschirm übertragen wird, was sehr viele Fehler verursacht. Hier ist es so, dass die Konsole ein Signal an das Gerät sendet, könnte man als frage bezeichnen, der LCD oder Plasma antwortet, mit einem weiteren Signal, in diesem Signal steht die Bildauflösung dieses LCDs oder Plasma Fernsehers. Nun weisss die Konsole wie gross das Bild sein muss, und rechnet es selbst hoch, Durch diese hochrechnung der Konsole selbst, werden Pixelfehler vermieden die der LCD oder Plasma machen würden.

Mal ne ganz blöde frage:
Ist jeder LCD-TV HD-ready?
Weil ich einen Hab, aber ich weiß nicht, ob er HD ready ist.
Danke.
see ya
para 8)

Parakoopa am 01.09.2006 11:34 schrieb:
Mal ne ganz blöde frage:
Danke.
see ya
para 8)
nein, nicht jeder ist HD-Ready, das steht normalerweise drauf, dass er HD-Ready ist.

Gravemind am 01.09.2006 11:12 schrieb:
WEDA am 01.09.2006 00:13 schrieb:
ich glaube du verstehst nicht... ein LCD oder Plasma rechnet das Bild, bekanntermaaßen hoch, so dass das bild auch auf den ganzen bildschirm übertragen wird, was sehr viele Fehler verursacht. Hier ist es so, dass die Konsole ein Signal an das Gerät sendet, könnte man als frage bezeichnen, der LCD oder Plasma antwortet, mit einem weiteren Signal, in diesem Signal steht die Bildauflösung dieses LCDs oder Plasma Fernsehers. Nun weisss die Konsole wie gross das Bild sein muss, und rechnet es selbst hoch, Durch diese hochrechnung der Konsole selbst, werden Pixelfehler vermieden die der LCD oder Plasma machen würden.

ach so, dann hab ich das tatsächlich falsch verstanden. thx

Parakoopa am 01.09.2006 11:34 schrieb:
Mal ne ganz blöde frage:
Danke.
see ya
para 8)
Für die Vergabe des "HD ready"-Siegels müssen Geräte die folgenden Kriterien erfüllen:

- Das Display muss eine minimale native Auflösung von 720 Bildschirmzeilen bieten und das 16:9 Seitenverhältnis unterstützen.
- Das Gerät muss über einen analogen Komponenteneingang (YPbPr/ als YUV bekannt) und eine digitale DVI- oder eine HDMI-Schnittstelle mit HDCP-Kopierschutz verfügen.
- Die Geräte müssen die Formate 720p (1280x720 bei 50/60 progressiv) und
1080i (1920x1080 bei 50/60 interlaced) unterstützen.

Gravemind am 01.09.2006 11:12 schrieb:

Nintendos Aussage, dass der Sensorbar mit dem Fernseher kommuniziert anstatt eine Kalibrierung zu benutzen, könnte deine Theorie stützen.
Wenn sie schon den Wii (bzw. den Sensorbar) mit dem Fernseher quatschen lassen, ist es bestimmt nicht das Problem, das Signal hochzurechnen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

xiror am 01.09.2006 18:41 schrieb:
Wie sehr treibt so ein Scaler die Kosten denn in die Höhe?

Nicht so sehr wie man meinen könnte. Ein normaler Scaler ist verdammt teuer, aber in Konsolen, wie die Xbox360 weiß man sogar nicht das einer drin ist.

Zurück