[Wii U] Xenoblade Chronicles X - Monolith Softs neues Spiel

Ich hab auch so meine Zweifel zu dem Teil. Natürlich kann man eine Story wie die von Xenoblade nur schwer wiederholen, aber anscheinend ist die Story nur stark im Hintergrund, was eigentlich in einem JRPG gar nicht geht. Gameplaytechnisch wurden anscheinend nur sehr wenige Dinge aus dem Vorgänger genommen, deshalb kann mein einfach nicht von einem Xenoblade reden.
Aber das muss dann erst mal wieder als Gesamtpaket wirken, kann auch als Einzelspiel gut werden.
 
Ich krieg einfach nit zusammen, was alle an der Xenoblade Story so dolle fanden. :B
Die war bestenfalls mittelmäßig und die Charaktere ware fast alle erschreckend flach.

Du bist mir sympathisch. Genau so und nicht anders muss ein Souls-Titel gespielt werden. :top:

Find ich überhaupt nicht. Da verpasst man sogar was. Was garnicht geht, ist die Coopvariante, die überhaupt nicht ausbalanciert ist und dem ganzen total die Atmosphäre und Bedrohlichkeit nimmt. Das gilt schon für die NPC-Summons. Und selber Erfahrung über invades sammeln, was aber in den besseren beiden Teilen sowieso kein normalsterblicher großartig konnte.

Die Nachrichten sind seltenst ne Hilfe. Maximal bei verborgenen Türen, die aber auch ein selten dämliches Konzept sind, weil man die auch als aufmerksamer Spieler selbst kaum finden kann. So gut wie niemand würde Ash Lake selber finden, weil es einfach keine Hinweise darauf gibt. Und sich sowas ausm Netz zu holen ist jawohl noch unpassender. Ich mein, da kann ja niemand Details angeben. Die vorgefertigten Massages wie "Gefährlicher Gegner voraus" sind nun nit wirklich überraschend. :>
Fremde Invades sind super. Die führen beim Einsteiger fast zum sicheren Tod und steigern die Bedrohlichkeit und den Nervenkitzel immens. Für mich hieß das immer: "Ducken und verstecken" bis er weg ist. Da ging mir immer die Pumpe. Einziger Kritikpunkt: Wenn man mal einen packt, gibt's viel zu viele Seelen dafür, was nicht wirklich ausbalanciert ist. Beim DarkSoulsII ist das aber egal, weils eh kinderleicht ist und man ruck-zuck overlevelt, wenn man die Seelen nit verbrennt (weswegen ich ab lvl100 einfach nimmer gelevelt hab, weil langweilig).

Sorry für Offtopic. Den Rest dann besser im Souls-Beitrag.
 
Ich will ja nicht immer den Pessimisten abgeben aber mittlerweile gefällt mir das Spiel mit jeder verfügbaren Information weniger.
Bei mir ist es eigentlich genau umgekehrt. Der E3-2014-Trailer hat mich negativ überrascht. Diese hässlichen Puppenfratzen, die offensichtlich runtergedrehte Optik und die Kampfsequenzen waren wie ein Schlag ins Gesicht. Aber in den letzten Wochen gab es doch einige positive Sachen, die mir gefallen haben.

Der Vorgänger hatte eine tolle Story und ein geniales Setting mit cooler Atmosphäre. Das eigentliche Gameplay mit Kampfsystem, Charakterentwicklung, Quests war hingegen meh. Darauf aufbauend scheinen sie jetzt darauf abzuzielen die Stärken schlechter zu machen und die Schwächen noch mehr auszubauen.
Ich denke nicht, dass sie die Schwächen ausbauen. Sie behalten die Schwächen meiner Meinung nach bei und bei den Stärken wird man sehen. Grds bin ich aber derselben Ansicht wie du. Story und Setting waren in XC echt gut. Für ein Urteil wie es beim "Nachfolger" ist, muss ich es zuerst spielen. Schon alleine die offene Welt stimmt mich positiv. Das Charakterdesign finde ich auch sehr fragwürdig und nicht sehr ansehnlich. Eine Charakterentwicklung konnte ich sowieso nur bei Melinda sehen. Die anderen waren so wie immer. Quests hab ich nur wenige gemacht, weil ich schon das Menüsystem der Quests richtig bescheuert fand. Das ist auch ein Grund warum ich mir die 3DS-Fassung nochmals gönnen werde, weil Iwata diesbezüglich Verbesserungen versprach.

- Erst die furchtbar hässlichen, puppenhaften Charaktere über die sich eigentlich jeder aufregt, dann auch noch ein stummer Editor-Hauptcharakter.
Inwieweit er stumm ist, weiß man doch noch gar nicht oder? Viele Phrasen wird er wahrscheinlich aber nicht sagen, aber hoffentlich mehr als Ludger Kresnik. :B

Das beschissene Kampfsystem wird nicht nur beibehalten sondern noch actionorientierter gestaltet. Also noch weniger Taktik bei den Kämpfen und noch mehr stupides Draufhauen als im Vorgänger. Super Entscheidung. :rolleyes:
Hab leider zuwenig gesehen um beurteilen zu können, ob da wirklich weniger Taktik erforderlich ist, aber ja, das Kampfsystem war schon im Vorgänger richtig schlecht.
 
Ich krieg einfach nit zusammen, was alle an der Xenoblade Story so dolle fanden. :B
Die war bestenfalls mittelmäßig und die Charaktere ware fast alle erschreckend flach.

Die Story war schon gut. Der Anfang war zäh und das Ende fand ich furchtbar dämlich aber insgesamt fand ich sie schon cool. Wenn auch durch die ganzen Visionen sehr schlecht gepaced und vorhersehbar.
Bei den Charakteren stimm ich dir aber auch zu, die waren langweilige bis nervige Pappaufsteller.


Find ich überhaupt nicht. Da verpasst man sogar was. Was garnicht geht, ist die Coopvariante, die überhaupt nicht ausbalanciert ist und dem ganzen total die Atmosphäre und Bedrohlichkeit nimmt. Das gilt schon für die NPC-Summons. Und selber Erfahrung über invades sammeln, was aber in den besseren beiden Teilen sowieso kein normalsterblicher großartig konnte.
Die Nachrichten sind seltenst ne Hilfe. Maximal bei verborgenen Türen, die aber auch ein selten dämliches Konzept sind, weil man die auch als aufmerksamer Spieler selbst kaum finden kann. So gut wie niemand würde Ash Lake selber finden, weil es einfach keine Hinweise darauf gibt. Und sich sowas ausm Netz zu holen ist jawohl noch unpassender. Ich mein, da kann ja niemand Details angeben. Die vorgefertigten Massages wie "Gefährlicher Gegner voraus" sind nun nit wirklich überraschend. :>

Nochmal kurz Offtopic als Erklärung:
Darum gings mir. Komplett alleine und losgelöst ist die Atmosphäre einfach mit Abstand am besten. Die leuchtenden Nachrichten und Blutlachen alleine sind totale Atmosphäre-Killer und selbst wenn man sie nicht liest ist man vorgewarnt wenn vor einer Tür 10 Blutlachen oder bei einer unscheinbaren Wand 5 Nachrichten sind.
Die verborgenen Türen etc sind richtig geil. Ich hab ohne die ganzen Nachrichten selbst in NG++++ noch neue Dinge entdeckt. Und frag nicht wie ewig lange ich in Shulva nach dem letzten Bonfire gesucht hab. :B
Summons (ob KI oder Online) zerstören das Balancing und verhindern komplett dass man besser wird/das Spiel lernen muss. Was ich da später als ich die Covenants gelevelt hab von Vollpfosten gesummoned wurde ist nichtmehr feierlich. 90% von denen würden alleine nichtmal den ersten Boss legen.

Invader hingegen empfinde ich einfach nur als nervig und reissen mich aus dem Spielfluss raus. Entweder es sind Vollpfosten die man locker wegrotzt oder es sind reine PvP Spieler die sich perfekt auf die Invasion vorbereiten können während man selbst in irgendeiner Situation mit PvE Equipment überrascht wird. Wer da gewinnt ist eigentlich vorprogrammiert. Von den ganzen Trollen und bei meiner beschissenen Internetleitung den vielen Lags ganz zu schweigen.

Daher steht für mich fest: Offline! Und in einem der späteren Durchgänge kann man eventuell auch mal online spielen um rumzualbern oder anderen zu helfen.
 
Öhm... vielleicht les ich die Ironie nicht raus, aber Xenoblade ist doch grade wegen dem Kampfsystem fürn Coop prädestiniert? Da ist alles da, was man aus Online-RPGs kennt (Rollenverteilung, Questsystem, ...). Die Nummer mit den Chainattacks oder zurufen ließe sich auch prima anpassen. Warum sollte nicht einfach nen Spieler einen der Sidekicks übernehmen? Hätte mir das Spiel massiv aufgewertet.
Öh, guter Einwand, aber wieso sollte ein Kampfsystem, über das ein Großteil der Leute motzt, zu zweit plötzlich Spaß machen?
sm_B-B%7E1.gif

Da spar ich mir doch lieber die Zeit, das zu implementieren, denn das Ergebnis wird doch dann nur sein, dass zu zweit gemotzt wird! ;-D


Also bei Souls passt der Onlinemodus halt einfach gut zur Spielmechanik und Atmosphäre, das ist schon so. Hab das auch nicht als beschränkt wahrgenommen, sondern sogar als sehr innovativ.
Bei Nintendo würds mir mal reichen, wenn sie ihre lokalen Ansätze vollständig online verfügbar machen. [...] Nit immer nur die gekürtzen oder Versionen oder garnit (a la Starfox 3DS)...
Hab ich doch gesagt! %)




Ich will ja nicht immer den Pessimisten abgeben aber mittlerweile gefällt mir das Spiel mit jeder verfügbaren Information weniger. Ich weiss nicht ob die das mit Absicht machen oder mein Geld einfach nicht wollen. :B

Der Vorgänger hatte eine tolle Story und ein geniales Setting mit cooler Atmosphäre. Das eigentliche Gameplay mit Kampfsystem, Charakterentwicklung, Quests war hingegen meh. Darauf aufbauend scheinen sie jetzt darauf abzuzielen die Stärken schlechter zu machen und die Schwächen noch mehr auszubauen.
Das seh ich jetzt nicht ganz so pessimistisch. Ich hab eher den Eindruck, als wollen sie die Schwächen glattbügeln. An den Stärken muss ja nicht mehr groß gefeilt werden, da passt ja schließlich alles! Wobei Vernachlässigung der Stärken eines Titels ja immer Hitpotenzial hat!
sm_B-B%7E1.gif
[/IRONIE]

-Über die Charaktere kann ich eigentlich hinwegsehen. Aber das ich in der Hinsicht weder Geschmack noch Anspruch habe, weiß ich selbst, immerhin mochte ich ja sogar die Noppons!
sm_B-B%7E1.gif


-Kampfsystem: Schaut doch eigentlich genauso aus, nur, dass man halt jetzt primär Wummen und riesige Roboter hat.
sm_B-%29.gif


-riesige Spielwelt: So schlimm mit dem Gelatsche wird das nicht, immerhin gibt's ja diesmal Fahrzeuge, mit denen man durch die Gegend düsen kann! :X
Oder war der Mech das Fahrzeug? Sind die Mechs in Wahrheit Transformer? :confused:

-Online: Seh ich eigentlich genauso, aber mal schauen. Die Chancen stehen jedenfalls ziemlich gut, dass ich ihn nie verwenden werde.
sm_B-B%7E1.gif






Du bist mir sympathisch. Genau so und nicht anders muss ein Souls-Titel gespielt werden. :top:
Nur nicht so vorschnell. Scheiße bin ich ja trotzdem. Müsste mich mal wieder dahinterklemmen! :-D




Ich hab auch so meine Zweifel zu dem Teil. Natürlich kann man eine Story wie die von Xenoblade nur schwer wiederholen, aber anscheinend ist die Story nur stark im Hintergrund, was eigentlich in einem JRPG gar nicht geht. Gameplaytechnisch wurden anscheinend nur sehr wenige Dinge aus dem Vorgänger genommen, deshalb kann mein einfach nicht von einem Xenoblade reden.
Aber das muss dann erst mal wieder als Gesamtpaket wirken, kann auch als Einzelspiel gut werden.
Woran machst du das denn jetzt fest? Bei Xenoblade war man doch auch ewig lang von A nach B unterwegs, oder hat sich mit den örtlichen Monstern bei diversen Sammelquests angelegt. Nichts anderes sieht man doch jetzt im Trailer, etwaige Story-Details hebt man sich wohl (noch) auf. Oder man will sie einfach nicht zeigen. Das Gameplay schaut aber genau wie der Vorgänger aus, wie ich finde. Bloß halt mit Mechs und so ...
Ansonsten dasselbe Teil. :schnarch:
 
Woran machst du das denn jetzt fest? Bei Xenoblade war man doch auch ewig lang von A nach B unterwegs, oder hat sich mit den örtlichen Monstern bei diversen Sammelquests angelegt. Nichts anderes sieht man doch jetzt im Trailer, etwaige Story-Details hebt man sich wohl (noch) auf. Oder man will sie einfach nicht zeigen. Das Gameplay schaut aber genau wie der Vorgänger aus, wie ich finde. Bloß halt mit Mechs und so ...
Ansonsten dasselbe Teil. :schnarch:

Es gibt anscheinend kein Alleinstellungsmerkmal der Story, wie es bei Xenoblade das Monado war. Man macht es halt Open World, da muss dann aber auch genug geboten werden.Und auch solche kleinen Sachen wie die fehlende Heilung müssen entweder so gelöst werden, dass die Kämpfe einfacher werden oder doch sehr anders. Da gibts ja was namens "Soul Voice". Wie gesagt, ich freu mich auch auf den Teil und man muss sehen wie das alles zusammenwirkt, aber ich zweifle halt an der Genialität eines Xenoblade Chronicles, was ja immernoch eines meiner Lieblingsspiele ist.
 
Öh, guter Einwand, aber wieso sollte ein Kampfsystem, über das ein Großteil der Leute motzt, zu zweit plötzlich Spaß machen?
sm_B-B%7E1.gif

Da spar ich mir doch lieber die Zeit, das zu implementieren, denn das Ergebnis wird doch dann nur sein, dass zu zweit gemotzt wird! ;-D

Mmh najo. Ich fand das Kampfsystem im Kern eigentlich garnit so schlecht. Das Problem war vielmehr, dass man ein ganzen Spiel lang praktisch nie genötigt war, da irgendwie tiefer einzusteigen. Es hieß immer: Ich rotz raus, was ich kann, sobald der Cooldown abgelaufen ist. Ob ich dann gewinne, hängt zu 99% vom Levelunterschied ab. Ansonsten erinnerte mich das stark an WoW. Wenn ich mal auf die Gegner reagieren müsste, vielleicht die Ziele wechseln und mir die richtigen Fähigkeiten für den richtigen Moment aufsparen müsste, dann wär das garnicht verkehrt. Würde aber auch bedeuten, dass ich offline mehr Kontrolle über meine NPC-Partner brauch, z.B. festlegen können müsste, welche Attacken die automatisch benutzen und was, wenn ich es explizit abfeuern möchte. Das könnten Gruppenheilung nach einer Flächenattacke sein. Das unterbrechen einer bestimmten Attacke. Das "Spotten" eines Tanks, wenn der Boss grad den Heiler ins Visier nimmt. Da könnte das Tablet endlich mal nützlich sein, wenn ich da bestimmte Fähigkeiten der Truppe unter Kontrolle hätte. Im Multi wärs halt noch direkter umsetzbar. Wie gesagt: Ich seh das Problem in der stupiden Umsetzung. Sonst wär's in jedem Fall anspruchsvoller als die meisten ActionRPG (i.d.R. nur Hack&Slay).

Beispiel:
Ich dachte eigenlich damals bei dem Mech-Boss mit dem Hammer, dass es in die Richtung geht. Da erscheint irgendwann Kleinvieh und ich muss das Ziel wechseln. Dann muss ich ihn im richtigen moment umwerfen usw. Leider bleibt das der erste und einzige im Ansatz anpruchsvolle Kampf mit Ausnahme der Bonus-Gegner am Ende des Spiels, die so gut weiter gemacht hat
 
Ich freue mich eigentlich auf das Spiel, jedoch wird es für mich das allererste Open-World-JPRG. Ich muss mir vor dem Kauf unbedingt Tests, Artikel und Letsplay-Videos ansehen, das wird meine Entscheidung stark beeinflussen.
 
Mmh najo. Ich fand das Kampfsystem im Kern eigentlich garnit so schlecht. Das Problem war vielmehr, dass man ein ganzen Spiel lang praktisch nie genötigt war, da irgendwie tiefer einzusteigen. Es hieß immer: Ich rotz raus, was ich kann, sobald der Cooldown abgelaufen ist. Ob ich dann gewinne, hängt zu 99% vom Levelunterschied ab.

Stimmt. Allerdings bin ich darüber dann ganz froh, weil mir irgendwelches Taktieren zu umständlich wäre, denn ich war vollends mit "Ich rotz raus, was ich kann, sobald der Cooldown abgelaufen ist" beschäftigt.
Wobei ich mir meinen Scheiß dann schon manchmal aufgespart hab, um im Notfall irgendwelche Visionen zu verhindern.
sm_B-B%7E1.gif






Es gibt anscheinend kein Alleinstellungsmerkmal der Story, wie es bei Xenoblade das Monado war. Man macht es halt Open World, da muss dann aber auch genug geboten werden.Und auch solche kleinen Sachen wie die fehlende Heilung müssen entweder so gelöst werden, dass die Kämpfe einfacher werden oder doch sehr anders. Da gibts ja was namens "Soul Voice". Wie gesagt, ich freu mich auch auf den Teil und man muss sehen wie das alles zusammenwirkt, aber ich zweifle halt an der Genialität eines Xenoblade Chronicles, was ja immernoch eines meiner Lieblingsspiele ist.
Gut, da weißt du scheinbar mehr als ich. Aber ich bin eigentlich nichtsdestotrotz optimistisch was den Titel anbelangt, zumal ich jetzt keinen Nachteil darin sehe, dass es nun scheinbar "kein Alleinstellungsmerkmal der Story" gibt. :O
 
Hab das gestern mit dem Stream gar nicht so mitbekommen, aber es wurden ja doch einige Infos veröffentlicht.

- Das Spiel hat nun sowohl einen Koop-Modus für 4 Spieler,als auch einen passiven Online-Modus zum Nachrichtenaustausch.
- Unterstützt werden Gamepad, Pro Controller sowie auch USB-Tastaturen.
- Die Downloadgröße beträgt 22,7 GB.
- Das Spiel hat eine Auflösung von 720p.

Quelle

In Japan erscheint ja auch noch ein Wii U-Bundle mit dem Spiel mit Artbook und Weltkarte. Ich hoffe mal, dass es bei uns auch eine Art Special Edition geben wird.
 
Onlinemodus mit VGZ-Chat wäre eine Option für mich, ansonsten spiele ich es lieber Offline.

Was mich etwas enttäuscht ist die geringe Downloadgröße. Deteutet nicht gerade darauf hin, dass das Spiel viele vorgerenderte Cutscenes haben wird. Aber ich glaube Xenoblade hat auch keine einzige solcher Cutscenes gehabt. Alles war Ingame-Grafik. Finde ich trotzdem irgendwie schade.

Ich freu mich trotzdem schon auf das Spiel und vielleicht nutzt hier im Forum der eine oder andere auch mal den Onlinemodus. :)
 
gefällt mir ne ganze Ecke besser als dieses seltsame, rote Schwert beim Vorgänger. Holen werd ich's mir aber trozudem nicht, reizt mich nicht das Spiel.
 
Ich fand das Xenoblade-Cover damals richtig genial. Das hier gefällt mir aber auch gut, ist halt ein bisschen düsterer als das des Vorgängers.
 
Zurück