[Wii U] Xenoblade Chronicles X - Monolith Softs neues Spiel

Neue Informationen zu Xenoblade Chronicles X



In der neuesten Ausgabe der japanischen Famitsu gibt es einen 10-seitigen Artikel zu Xenoblade Chronicles X für die Wii U. Dabei gibt es zahlreiche neue Informationen zum kommenden Monolith Soft Titel. Während das Spiel in Japan bereits Ende April erscheint, gibt es bei uns noch kein fixes Datum.

Bislang wurden folgenden Informationen aus dem Artikel bekannt:

- Die Welt "Mira" ist 400 km² groß, und damit fünf mal so groß wie die Map aus Xenoblade
- Die letzte Zeit, die Director Tetsuya Takahashi beim Playtesting auf der Uhr hatte waren über 300 Stunden
- Es wird eine Art Fraktion für Quest geben, die auf den Namen "Union" hört. Insgesamt wird es acht dieser Fraktionen geben. Man kann diesen beitreten und sie euren Zielen entsprechend anpassen
- Es wird viele Möglichkeiten für die Individualisierung eures Charakters geben
- Auf dem GamePad werden Charaktere und Orte für Quests angezeigt. Zu Orten die man zuvor schon besucht hat, kann man sich teleportieren
- Es wird mehr als 90 Songs im Spiel geben
- Die Kämpfe sollen sich schneller und actionreicher spielen als bei Xenoblade
- Wo der Vorgänger ein traditionelles Rollenspiel darstellte, soll Chronicles X ein Open-World Rollenspiel repräsentieren
- Der Buchstabe X referiert auf den Online Part des Spiels. Der aber eher lose verbunden sein soll.
- Es soll 4 Spieler Partys geben. Ein Charakter wird vom Spieler gesteuert, den Rest übernimmt die KI.


5 mal so groß wie Xeno :B . Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn.

400km² -> zum Vergleich: GTA San Andreas hat gut 30 km²




Bloodborne, Witcher 3, Majoras Mask, Zelda U, Xenoblade, Batman . Ja, Abenteuer-, und Rollenspielfans kommen 2015 bestimmt auf ihre Kosten :X:]:X
 
Hnngh, ich glaub, ich werd den Vorgänger ein paar Wochen bevor X erscheint, nochmal versuchen, durchzuspielen und dann entscheiden ob ich mich nicht doch nochmal in so ein Monsterprojekt stürzen will...
 
Weiß man schon ob es englische Sprachausgabe geben wird?
Die werden doch wohl kaum das Spiel auf japanisch veröffentlichen? Hat Nintendo doch nie gemacht. Das war immer wenigstens auf englisch. Und davon geh ich auch hier fest aus. Bleibt bloß die Frage, ob wieder dieselben Leute wie in Xenoblade beauftragt weren, sprich UK, oder die Vertonung in den USA stattfinden wird.

Und wieso in aller Welt bezieht sich das X im Titel auf den Online-Modus? :O
 
Hoffentlich UK. Egal wie die allgemeine Meinung dazu ist, aber ich fand das britische Englisch in Xenoblade einfach super.

Fand auch, dass es besser gepasst hat, als es ein amerikanischer Akzent getan hätte (obwohl ich generell Amerikanisch lieber höre als "Bri'ish"), aber bei einem so durch und durch japanischen Spiel wie Xenoblade find ich die entsprechende Spracheinstellung einfach unumgänglich, mal ganz von meinem O-Ton-Fimmel abgesehen. Hab's aber zwischendurch mal auf Englisch gestellt, weil ich wissen wollte, was die sich alle so im Kampf zurufen und das waren ja tatsächlich manchmal hilfreiche Dinge. Naja, Prioritäten %)
 
Ich meine nur, weil die bisherigen Trailer auf Japanisch vertont waren obwohl das Spiel schon englische Untertitel hatte. Warum wurden diese Trailer nicht in Englisch vertont?
 
Fand auch, dass es besser gepasst hat, als es ein amerikanischer Akzent getan hätte (obwohl ich generell Amerikanisch lieber höre als "Bri'ish"), aber bei einem so durch und durch japanischen Spiel wie Xenoblade find ich die entsprechende Spracheinstellung einfach unumgänglich, mal ganz von meinem O-Ton-Fimmel abgesehen. Hab's aber zwischendurch mal auf Englisch gestellt, weil ich wissen wollte, was die sich alle so im Kampf zurufen und das waren ja tatsächlich manchmal hilfreiche Dinge. Naja, Prioritäten %)
Jetzt hab ich direkt lange gebraucht, bis ich das verstanden hatte. Ich bin ständig über das "auf Englisch gestellt" gestolpert, weil ja davor was von O-Ton stand. Ich bin da bereits so drauf festgefahren, dass der O-Ton englisch ist, dass ich da wirklich kurz gebraucht habe, bis mir eingefallen ist, dass er hier ja eigentlich japanisch ist.
sm_B-B%7E1.gif



Ich meine nur, weil die bisherigen Trailer auf Japanisch vertont waren obwohl das Spiel schon englische Untertitel hatte. Warum wurden diese Trailer nicht in Englisch vertont?
Dreck, daran hab ich gar nicht gedacht ... :|
Aber wenn die große Basis/Stadt in X schon New Los Angelos heißt, wäre man ja bekloppt, wenn sie da japanisch sprechen würden.
sm_B-B%7E1.gif



Hoffentlich UK. Egal wie die allgemeine Meinung dazu ist, aber ich fand das britische Englisch in Xenoblade einfach super.
In The Last Story fand ich die britische Lokalisation übrigens noch ein Stück weit passender. :X
 
Bin mal gespannt was das für Onlinefunktionen sind von denen geredet wird. :)

Sowas wie in Monster Hunter wirds bestimmt nicht geben, da die Mitstreiter KI-gesteuert werden. Also so wie im Wii-Ableger. Aufgrund der gigantischen Welt und dem Fokus auf die Story wundert mich es nicht.

Was genau die Online-Features sind, weiß man aber noch nicht ganz.
 
Sowas wie in Monster Hunter wirds bestimmt nicht geben, da die Mitstreiter KI-gesteuert werden. Also so wie im Wii-Ableger. Aufgrund der gigantischen Welt und dem Fokus auf die Story wundert mich es nicht.

Mmh mag ja nit final sein, aber ich erinner mich an einen frühen Trailer, wo neben den Party-HUD auch "Player 2" u.ä. stand.

Der Screen sagt das auch:

http://playeressence.com/wp-content/uploads/2014/02/12509841923_49acaf4854_b.jpg

Wie gesagt. Muss nicht aus der finalen/echten Fassung stammen. Ich merks nur an.
 
Ich zitier mal aus dem ntower-Artikel:

Na, wenn sie das alles korrekt übersetz haben sag ich mal "schade". Wär in meinen Augen ne verpasste Chance, wo bereits Xenoblade nach nem Multiplayer geschrien hat. Das Quest und das Kampfsystem waren ja schon wirklich sehr an Online-RPG angeleht. Ging mit dem Avatar-Generator ja augenscheinlich nochmal nen Stück in die Richtung. Sieht trotzdem gut aus.
 
Es steht auf anderen Seiten (zB eurogamer) auch so drinnen.

Kann damit aber auch der Singleplayer gemeint sein, auch wenns nicht explizit dort steht.
 
Vielleicht wird der Onlinemodus ja eher subtil so wie bei Souls-Reihe das hätte auch was :)
Zu allererst: ich hab weder Dark Souls noch Darks Souls 2 gespielt (dafür aber Demon's Souls, wobei da auch grundsätzlich offline, damit mich die Hinweise nicht warnen können. 8)), aber dieses subtile am Online-Modus, wie du es nennst (obwohl diese Invasionen doch nicht wirklich subtil sind, oder?! :B), doch wohl eher daraus seinen Reiz zieht, die Isolation und Einsamkeit die das Spiel zum Thema hat noch einmal zu verstärken. Bei Xenoblade Chronicles X sähe das dann wieder anders aus.

Aber was der Titel für Online-Funktionen haben könnte, frage ich mich durchaus, irgendwas Koop-bezogenes wird's eher nicht sein, denn wo liegt denn darin bitte der Reiz beim Kampfsystem aus Xenoblade? :B
PvP vielleicht, aber man sollte nicht vergessen, dass das ein Nintendotitel ist, da kann ich mir das nur schwer vorstellen. Wird vielleicht auf so 'ne Spielerei hinauslaufen, oder auf Handelsmöglichkeiten zwischen den Städten der Spieler.
Oder ist in der Hinsicht schon was (ungefähres) bekannt?

Ich will mal die Gelegenheit nutzen, und anmerken, dass die Leute bei einem beschränkten Online-Modus bei Nintendotiteln gleich sagen, dass Nintendo in dem Bereich nix drauf hat und fünf Jahre hinterherhinkt, während so ein beschränkter Online-Modus bei Titeln wie Dark Souls oder Journey immer gelobt wird, weil er die Atmosphäre des Titels unterstützt.
Wobei das vermutlich wirklich daran liegt, dass letztere Titel das wohl bewusst mit Hintergedanken so handhaben, während Nintendo in dem Bereich nix drauf hat und fünf Jahre hinterherhinkt. :B
Anmerken wollte ich es aber trotzdem mal. ;D
 
Aber was der Titel für Online-Funktionen haben könnte, frage ich mich durchaus, irgendwas Koop-bezogenes wird's eher nicht sein, denn wo liegt denn darin bitte der Reiz beim Kampfsystem aus Xenoblade? :B
PvP vielleicht, aber man sollte nicht vergessen, dass das ein Nintendotitel ist, da kann ich mir das nur schwer vorstellen. Wird vielleicht auf so 'ne Spielerei hinauslaufen, oder auf Handelsmöglichkeiten zwischen den Städten der Spieler.
Oder ist in der Hinsicht schon was (ungefähres) bekannt?

Öhm... vielleicht les ich die Ironie nicht raus, aber Xenoblade ist doch grade wegen dem Kampfsystem fürn Coop prädestiniert? Da ist alles da, was man aus Online-RPGs kennt (Rollenverteilung, Questsystem, ...). Die Nummer mit den Chainattacks oder zurufen ließe sich auch prima anpassen. Warum sollte nicht einfach nen Spieler einen der Sidekicks übernehmen? Hätte mir das Spiel massiv aufgewertet.

Ich will mal die Gelegenheit nutzen, und anmerken, dass die Leute bei einem beschränkten Online-Modus bei Nintendotiteln gleich sagen, dass Nintendo in dem Bereich nix drauf hat und fünf Jahre hinterherhinkt, während so ein beschränkter Online-Modus bei Titeln wie Dark Souls oder Journey immer gelobt wird, weil er die Atmosphäre des Titels unterstützt.
Wobei das vermutlich wirklich daran liegt, dass letztere Titel das wohl bewusst mit Hintergedanken so handhaben, während Nintendo in dem Bereich nix drauf hat und fünf Jahre hinterherhinkt. :B
Anmerken wollte ich es aber trotzdem mal. ;D

Also bei Souls passt der Onlinemodus halt einfach gut zur Spielmechanik und Atmosphäre, das ist schon so. Hab das auch nicht als beschränkt wahrgenommen, sondern sogar als sehr innovativ.
Bei Nintendo würds mir mal reichen, wenn sie ihre lokalen Ansätze vollständig online verfügbar machen. Zumindest bei den MP-Spielen, die quasi dannach schreien. Beispiel MarioKart: Ich will endlich auch mal GradPrix online fahren. Das ist viel spannender als die einzelnen losgelösten Rennen. Das fühlt sich halt so richtig eingeschränkt an. Einfach mal die ausgezeichneten lokalen MP-Spielmodi online bringen. Nit immer nur die gekürtzen oder Versionen oder garnit (a la Starfox 3DS)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht immer den Pessimisten abgeben aber mittlerweile gefällt mir das Spiel mit jeder verfügbaren Information weniger. Ich weiss nicht ob die das mit Absicht machen oder mein Geld einfach nicht wollen. :B

Der Vorgänger hatte eine tolle Story und ein geniales Setting mit cooler Atmosphäre. Das eigentliche Gameplay mit Kampfsystem, Charakterentwicklung, Quests war hingegen meh. Darauf aufbauend scheinen sie jetzt darauf abzuzielen die Stärken schlechter zu machen und die Schwächen noch mehr auszubauen.

- Erst die furchtbar hässlichen, puppenhaften Charaktere über die sich eigentlich jeder aufregt, dann auch noch ein stummer Editor-Hauptcharakter. Dass sowas Story und Atmosphäre (ehemalige Stärken) nicht unbedingt zuträglich ist hat die Vergangenheit schon x-fach gezeigt.

- Das beschissene Kampfsystem wird nicht nur beibehalten sondern noch actionorientierter gestaltet. Also noch weniger Taktik bei den Kämpfen und noch mehr stupides Draufhauen als im Vorgänger. Super Entscheidung. :rolleyes:

- 5-Mal grössere Spielwelt als der Vorgänger. Finde ich ja eigentlich super, allerdings hatte der Vorgänger bereits das Problem dass die Gebiete ausser Kampf- und Sammelquests sehr leer waren. Anstatt die Gebiete mit mehr Content und Leben zu füllen machen sie sie jetzt noch grösser (und damit wohl leerer). Das gibt zwar wie im Trailer zu sehen spektakuläre Panoramen, aber wenn ich dann 10 Minuten durch die Pampa latsche ohne dass was passiert nützt mir das auch nichts. (Wind Waker-Phänomen)

- Online-Multiplayer Komponente. Da ich Singleplayer-only Spieler bin ist sowas für mich völliger Quatsch. Ganz besonders in einem JRPG welches rein von der Story und dem Setting lebt.


Was momentan für das Spiel spricht: Setting und Soundtrack.
Was momentan dagegen spricht: Alles andere.



[...](dafür aber Demon's Souls, wobei da auch grundsätzlich offline, damit mich die Hinweise nicht warnen können. 8)),

Du bist mir sympathisch. Genau so und nicht anders muss ein Souls-Titel gespielt werden. :top:
 
Zurück