Ich weiß gerade nicht, was ich denken soll. Hab jetzt nochmal so vier Stunden am Stück SSB gespielt und ich hatte einfach null Spaß dabei
Nichts, das ich erreiche und freischalte, fühlt sich in irgend einer Form "wertvoll" an, wie bei anderen Spielen. Ich hab die ganze Zeit mit einem genervten Blick da gesessen und Events gespielt, ein paar Master Orders, ein paar Runden online und mich die ganze Zeit gefragt, warum ich das überhaupt tu, weil es wirklich eher wie Arbeit wirkte und nicht wie Spaß. Die Krone hat dem Ganzen jetzt ein weiterer Versuch, mich mit dem Party-Modus anzufreunden, aufgesetzt. Dieser gottverdammt dämliche Random-Mist ist mir so auf die Nerven gegangen, dass ich dann irgendwann einfach die Konsole mittendrin ausgemacht, SSB-Disc rausgenommen und Hyrule Warriors reingeschoben hab, damit ich bei der nächsten Session wenigstens mal wieder was hab, das mir auch tatsächlich Spaß bereitet.
Ich versteh das einfach nicht. Auf SSB hab ich mich so sehr gefreut, wie selten auf ein Spiel und jetzt leg ich alle paar Tage mal ne Runde ein und es gibt mir einfach überhaupt kein Gefühl der Befriedigung. Ich glaub, es liegt hauptsächlich eben daran, dass es Brawl zu ähnlich ist, dass ich stundenlang Sachen freischalten soll, die ich in Melee und Brawl schon dutzende Male freigespielt hab und dass es einfach nichts gibt, was ich als Kernpunkt des Spiels immer wieder angehen will. Es ist immer nur ein Hangeln von "mal ne Runde diesen Modus" zu "mal ne Runde den anderen Modus", ohne dass es sich anfühlt, als würde ich wirklich irgendwelche Gesamtfortschritte machen oder eben dass ich ein Gefühl von Vorankommen hätte. Das Ganze fühlt sich mehr wie eine riesige Check-Liste an, die man abarbeiten soll, als wie ein intrinsisch motivierendes Gesamtpaket.
Bin gerade echt enttäuscht (ja, mittlerweile nenn ich es so), dass
das die Erfahrung sein soll, auf die ich jetzt vier Monate (plus all die Jahre zuvor) gespannt gewartet hab. Ich will es wirklich mögen, mehr als sonst irgend welche Spiele, aber zur Zeit springt der Funke absolut nicht über.
Jetzt weiß ich den, eigentlich als Lückenfüller geplanten, Nischentitel HW noch mehr zu schätzen, als ohnehin schon. Da hab ich seit Monaten immer wieder die Motivation zurückzukehren, ein paar actiongeladene Runden einzulegen und dabei meine Charaktere stärker werden zu lassen, während ich auch noch Spaß dabei hab. Smash bietet objektiv gesehen viel mehr Content und ist auch nicht abwechslungsärmer, als HW, aber trotzdem empfinde ich für das Spiel zur Zeit kaum mehr als Langeweile, Unlust und Frustration.
tl;dr: