Dann frage ich nochmal: Wieso er?
Nochmal: Er hat, bis auf das Warp-Kamehameha, die uncoolsten Moves überhaupt.
Nochmal: Sein Move-Set passt nicht zum Spiel. Wie würdest du es gestalten?
Nochmal: Wäre er und alle anderen DB-Charaktere nicht eh viel zu stark?
Nochmal: Wie würde er im Spiel aussehen (Grafik-Stil)?
Ich bin, wie gesagt, auch kein Goku-Fanatiker, dafür ist er mir etwas zu glattgeleckt, ähnlich wie beispielsweise Mickey Mouse im Vergleich zum deutlich facettenreicheren Donald.
Aber er ist eben eine Ikone der gesamten Anime/-Manga-Welt und fast schon Sinnbild für die Ankunft und Akzeptanz dieser Medien im Westen.
Davon abgesehen sind Kritikpunkte wie "Er hat die uncoolsten/langweiligsten Moves" völlig subjektiv. Find sein DBZ-Moveset auch nicht übermäßig spannend, aber für einen ordentlichen SSB-Charakter würde es allemal reichen.
Ein paar Beispiele:
Neutral-B: Aufladbares Kamehame-Ha
Hoch-B: Dragon Fist kombiniert mit einem Sprung nach oben
Seite-B: Standard-Ki-Blast
Runter-B: Konter, wobei er bei einem gegnerischen Angriff, sich knapp hinter diesen teleportiert und ihn dann rückwärts mit einem Ellenbogenschlag weghaut
Final Smash: Super Saiyajin, ähnlich wie Little Mac, Sonic und Bowser
Alternativen: Sein Neutral-B als Aufladen nutzen, damit er SSJ1, 2, 3 werden kann (oder Kaioken), Seite-B ist Kamehame-Ha und Final Smash ist Genkidama.
Final Smash könnte auch so ein Ki-Kugelhagel sein, die in der Serie jedes Mal zu einer großen Staubwolke und einem freudigen Grinsen auf dem Gesicht des Angreifers sorgen, bis dann der Staub sich legt und "schockierend" gezeigt wird, dass der Angegriffene überlebt hat
Auch eine Art Aura-Push wäre ein möglicher Angriff (Runter-B etwa), der fügt zwar keinen Schaden zu, aber schiebt Gegner weg von Goku, ähnlich Marios Wasserspritze, aber eben plötzlich in alle Richtungen mit weniger Reichweite.
Gegner greifen und nach hinten werfen wäre dann so wie bei Mario (also um die eigene Achse drehen und loslassen).
Smash-Attacken, wie bei den meisten Kämpfern, dann halt irgend welche Schläge und Tritte. Beim Vorwärts-Smash könnte sich z.B. so eine Mini-Genkidama um seine Faust bilden, mit der er dann zuschlägt (nur so als optisches kleines Extra). Runter-Smash etwa zwei Energiekugeln rechts und links neben sich auf den Boden schlagen.
Die Stärke von ihm und seinen DBZ-Kumpanen müsste natürlich auf SSB-Level angepasst werden, aber das geschieht ja unter den einzelnen Charakteren eh schon seit jeher, weil einfach die jeweiligen Spielereihen in ihren Kanons mit völlig anderen Powerlevels hantieren. Little Mac z.B. ist (meines Wissens nach) nichts weiter, als ein talentierter Boxer. Der hätte realistischerweise auch keine Chance gegen legendäre Schwertkämpfer, Muskelprotz-Magier und Telekinese-Nutzer und trotzdem macht sich da niemand Gedanken um die Logik dahinter. Ist ja nicht Kanon, was da passiert, von daher wär's auch locker möglich, dass Goku eben mal von einem schwächlichen Menschen K.O. geschlagen wird oder dass seine Buu-tötende Genkidama Bowser bei 0% gerade mal zwanzig Meter nach hinten schleudert.
Die Grafik sollte auch kein Problem sein, weil jetzt schon realistische und comichafte Figuren in der Reihe vereint sind. Toon Link sieht z.B. vor allem im neuen SSB echt gut aus und die Manga-Schönlinge aus Fire Emblem fallen auch nicht wirklich aus der Reihe. Bei Goku würde sich vielleicht so eine permanente schwarze Außenlinie anbieten, wie eben in den neueren DBZ-Prüglern. Seh da aber auch kein Problem, weil es wie gesagt eh ein bunter Misch aus Knuddeloptik (Pokémon, Wind Waker) und Realismus (Snake, ... sonst keiner? ) ist.
Ich habe vor wenigen Tagen die komplette Serie erneut abgeschlossen und mit "erwachsenen" Augen mag ich ihn deutlich weniger. Und das liegt nicht daran, dass er seinen ersten Sohn null von selbst aufzieht, 5 Jahre auf seine wertgeschätzte Freunde scheißt und sich an- und abschließend ohne Vorwarnung für immer verpisst.
Ein Grund für seine große Beliebtheit (neben der Tatsache, dass er wie weiter oben erwähnt die Hauptfigur ist) ist meiner Meinung nach auf den Humor zurückzuführen, denn dieser ist wirklich klasse gemacht. Aber in Smash Bros. geht es nun mal primär um's
töten kämpfen...
Ich mache mir zu viele Gedanken darüber.
Hab auch kürzlich endlich die rund zwei Jahre dauernde Sitzung mit nem Kumpel abgeschlossen, in der wir DBZ von Folge 1 bis Ende gesehen haben und ich hab mir das gleiche gedacht
Als Ehemann, Vater und Freund taugt er echt überhaupt nicht.
Vor allem hat er ja die Möglichkeit, sich jederzeit ohne Zeitverlust zu teleportieren und etwa mal zuhause Mittag essen zu gehen, aber nö, "Ich bin dann mal weg, wird ein paar Jahre dauern bis ich wieder da bin, wenn überhaupt. Viel Spaß bei der Einschulung, dem Aufwachsen und all dem Kram, Pan! Viel Spaß beim einsamen Altwerden in einer abgelegenen Waldhütte, Chichi!"
Das wird in der Serie immer alles so drollig dargestellt, aber im echten Leben wär das schon schwer krank
Naja, immerhin hat er auch andere Qualitäten. Ich fand zum Beispiel dieses Ehrgefühl, das er beim Kämpfen hat, immer interessant, wenn auch manchmal ärgerlich. Als er z.B. Vegeta am Anfang überleben ließ oder dass er Freezer nicht weiter bekämpfen wollte, als es klar war, dass es keine Herausforderung mehr ist, usw.
Außerdem ist sein "OP-Sein" der Kernpunkt für Vegetas komplette Entwicklung als Charakter, das muss man Goku auch anerkennen.
Ich seh ihn in der Serie auch einfach gerne kämpfen, weil er meistens derjenige ist, der das Niveau (krafttechnisch) vorantreibt und deshalb immer mal wieder für eine Überraschung gut ist, auch wenn das jetzt wahrscheinlich eher Toriyamas gezieltes "Liebt Goku!"-Manipulieren ist.