Hab's ja jetzt auch endlich spielen können, deswegen hier ein erster Eindruck nach etwa zehn Stunden Spielzeit (Kurzversion, da Tapatalk)
- war etwas ernüchtert (will es nicht "enttäuscht" nennen), dass es Brawl so ähnlich ist und dass die vielen Dinge, die übernommen wurden, auch wirklich 1:1 übernommen wurden. Wäre es z.B. so viel Aufwand gewesen, für die Veteranen wenigstens mal neue Siegesposen für Steuerkreuz-hoch, -runter und -seitwärts einzubauen?
- Soundtrack wie bereits diskutiert. Ich hab kaum neue Lieder gesehen und fast ausschließlich Zeug aus Brawl und Originale. Dann hätten sie wenigstens eigene MP3s erlauben können, weil so ist mir das zu langweilig. Den SSBB-OST hab ich 2008 bis etwa 2010 bis zum erbrechen gehört.
- Gleiches gilt für die Arenen. Bisher rund 50% Recycling. Warum gibt's etwa zum vierten Mal diesen hässlichen, langweiligen DK-Dschungel?
- Der Party-Modus wirkt nach einer Runde mit 15 Zügen wie ein schlechter Witz. So ein wirres, langweiliges Rumgeklicke hätte ich von der Reihe nicht erwartet.
- Es fehlt einfach ein ordentlicher Singleplayer-Modus. Diese Masse an kurzweiligen Mini-Modi kann einfach keinen zentralen Anlaufpunkt für mich als Solospieler bieten, zu dem ich immer wieder zurückkehren will.
- Den Zwang zur englischen Sprachausgabe find ich besonders bei Shulk absolut dreist. Die Wii-Fit-Trainerin in der PAL-Version britisches Englisch sprechen zu lassen, ist auch übertrieben und unnötig. Diverse Pokémon klingen auch total lächerlich, v.a. "Respektpersonen" wie Arceus. Ist nicht SSBs Schuld, aber vllt klingen sie im Japanischen weniger peinlich...
- Die neuen Charaktere gefallen mir bisher großteils ziemlich gut.
- Viel Freischaltbares kann nie schaden.
Boah, ist schreiben auf dem Handy lästig
Naja, insgesamt wie gesagt etwas zu wenig neues, aber das hatte ich irgendwie schon erwartet.